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TDI ESP beim 1Z undicht
TDI Einspritzpumpe/Dichtung reparabel?
Hi,
bei meinem 1Z TDI ist anscheinend die ESP undicht.
Scheint die Dichtung zwischen diesen beiden Blöcken zu sein.
Kann man die selber tauschen oder in der Werkstatt?
Womit kann ich denn preislich rechnen?
Und ich wollte die Tage zum TÜV für HU+ASU..
Hab ein Bild von der ESP angehängt...
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, habe auch Olstop der Firma Liqui-Molly verwendet. Leute, es steht zwar auf der Dose, dass man diesen Gummi-Weichmacher zwar nur ins Motoröl kippen soll, ( von in den Tank kippen steht nichts drauf ) jedoch habe ich habe ich es telefonisch mit den Produktentwicklungsleuten von Liqui-Molly abgecheckt: Die Antwort: Sie geben keine Garantie, jedoch hat es nach Erfahrungsberichten einwandfrei funktioniert.
Und so war´s auch bei Mir: Schrauben nachziehen hat anfangs geholfen. Jedoch kam der Diesel nach za. 2 Wochen wieder aus der ESP heraus.
Nach Kauf des Ölstopps für 9.99 € ( 300ml ) und Verdünnen mit 5 ltr Diesel ( das das Zeug so einen Gelee-artige Konstistenz hat und sich sonst nur auf dem Tankboden absetzten könnte ) wurde alles wieder dicht.
Jetzt schon 2500 km gefahren und immer noch dicht.
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36 Antworten
Hallo erst'mal!
Ich bin neue hier!
Ich hab folgendes Problemm:
Ich besitze ein golf3 1,9 tdi, bj 1997 mit 110 Ps AFN Motor, dabei eine Dieselpumpe (einspritzpumpe) 029 97 110 31.
Mein problemm ist dass sie undicht ist, und ich weiss nicht genau wo. Auf jedem Fall, wegen undichtigkeit ist mir den wasserschlauch (der welche in Y ist) welche genau untem pumpe sich befindet, schon zwei mal kapput gegang. Feucht (diesel feuchtigkeit) ist immer im unteren bereich, sodass manchmal auch tropft. Kann mir jemand sagen ob sowas wieder im ordnung gemacht werden kann ohne die ganze pumpe zu tauschen?
Ich hab in diese forum gesucht, aber nichts dergleiche gefunden.
Gibt es villeicht Reparatur sätze dafür ?
Falls mehr info braucht, könnte ich ein paar bilder machen.
Ich danke euch für eure antworten.
PS: sorry, meine deutsch ist nicht 100%.. :)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Hallo nochmal...
Ist keiner der mir ein rat geben kan?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Hallo!
Also, zuerst würde ich einmal prüfen, ob wirklich die Einspritzpumpe undicht ist, oder vielleicht "nur" eine Dieselleitung, die an der Pumpe angeschlossen ist.
Die Pumpe selbst abdichten ist so eine Sache. Ein Dichtsatz kostet - so glaube ich - um die 40 EUR. Jedoch gehört einige Erfahrung dazu, die Pumpe auseinander zu nehmen und exakt wieder zusammen zu setzen. Zudem können nur erfahrene Mechaniker verhindern, dass die Pumpe anschließend wieder neu eingestellt werden muss.
Man kann diese Arbeiten auch bei Bosch ausführen lassen, aber dann kostet es durchaus mehrere Hundert EUR.
Also alles in allem ein teures Problem, wenn wirklich die Pumpe undicht ist :-(
Eine Frage: Hast Du oder der Vorbesitzer regelmäßig Bio-Diesel getankt. Bio-Diesel verhärtet nämlich auf Dauer z.B. die Dichtungen der Einspritzpumpe und dadurch wird sie undicht.
Welche Laufleistung hat der Motor/die Pumpe?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Hallo
danke für deine antwort...
soviel ich weiss, ist noch keine bio-diesel getankt worden...zumidenstens ist mir gesagt...aber..wer weiss..
Motor hat ca. 200.000km gelaufen...
..und nein..ist keine leitung undicht...sieht nach undichtigkeit zwiechen diese "platte" wo die diesel leitungen angeschraubt sind, und die pumpe "körper"..
sorry, ich weiss die technische wörter nicht..
kann man vielleicht nur diese "platte" dichten?
danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Also mein Chef hatte bei seinem AAZ mal das gleiche Problem, der hat beim Bosch-Dienst so um die 250 Euro für den Rep-satz inkl. Arbeit bezahlt. Die haben danach glaub ich noch den Förderbeginn eingestellt, denn der Wagen geht seitdem ein ganzes Stück besser.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Also ich meine das mit dem Bio DIesel und dem verhärten passiert nur, wenn du im wechsel tankst.
also mal normal diesel und mal bio.
Fährt man regelmäßig bio,sollte da nichts passieren (so stan es zumindest auch in diversen threads hier)...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Mahlzeit!
Sieht also so aus als wäre der O-Ring der den Hochdruckteil
gegen den Niederdruckteil abdichtet hin. Den kann man
selbst wechseln wenn man sich das traut, die Pumpe sollte
aber dazu raus und man sollte wissen was einem so alles
entgegen fallen kann wenn mans falsch macht.
Wenns wirklich nur diese Stelle ist muß der Deckel des
Stellwerkes nicht runter und so die Pumpe nicht neu
eingestellt werden.
Wenn man die Stellung der Pumpe zum Motor entsprechend
gut markiert, 2-3 kratzer mit der Reißnadel über den Umfang
verteilt, dann kann man sie auch wieder einbauen ohne den
statischen Förderbeginn neu einstellen zu müssen, wenn die
Pumpe halbwegs richtig steht regelt den Rest ja die
Elektronik.
Pumpe abdichten, allerdings eine mechanisch geregelte:
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm
Das worauf bei 3. die roten Pfeile zeigen sieht bei Die sicher
anders aus.
ciao, Jockel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
" ... Manche tanken dann nur noch Biodiesel und lassen ihre Dichtungen damit wieder aufquellen, ....."
soviel zum verhärten :)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Hallo
Danke erstmal für eure antworten...
bei mir sieht genauso aus:
http://www.uwereimann.de/poel/websitebilder/hd01.jpg
..leider kann ich keine bilder machen, ..ich fahre früh raus( ist noch dunkel)..und komme spät züruck (noch dunkler!)
..aber das "leck" sieht genau so aus...ich würde mich am weekend dran machen, und ich "berichte" nacher...villeicht auch mit bilder..
noch eine Frage: so ein O Ring muss ich mir von VW besorgen?..oder geht auch was anderes?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Mich würde dazu noch interessieren, ob VW mittlerweile biodiesel taugliche dichtungen anbietet :))
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von mirelm
Hallo
............
auch mit bilder..
noch eine Frage: so ein O Ring muss ich mir von VW besorgen?..oder geht auch was anderes?
Mahlzeit!
Den Dichtring solltest Du auch bei Bosch bekommen, schreib
Dir aber vorher die Pumpennummer auf, ohne die kann
zumindest unser Bosch Dienst nicht mal ein einfaches und
millionenfach gebautes Kleinteil raussuchen.....
Dichtsätze gibts auch bei dieselsend.
Falls Du die Maße des Dichtringes rausbekommst kannst Du
ihn ja auch irgendwo im Industriebedarf in Viton bestellen,
das Zeug hält mehr aus als die normalen NBR Dichtungen.
Biodieselfeste Dichtsätzen (aus Viton) gabs mal bei diesel-
send, gibts aber leider nicht mehr da der Herstelle sie offen-
bar nicht mehr herstellt.
ciao, Jockel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]
Hi,
ob die Dichtung getauscht werden kann... kann ich die leider nicht beantworten aber....
.... so schlimm schaut das ja nicht aus..... ich denke nicht das du deswegen Probleme beim TÜV bekommst...
Gruß
Ö.Aydin
Ich stand grad auf der nassen Strasse 3Minuten vor der Tür und als ich kurz nach hinten fuhr, hatte ich eine Regenbogenlandschaft auf dem Asphalt. Zusätzlich kommt noch der ganze Dieselgeruch im Motorraum dazu.
Es muss auf jeden Fall gemacht werden, aber weiss nicht, ob man vielleicht nur die Schrauben öffnen, den oberen Teil ab und neue Dichtung rein oder in die Werkstatt muss. Nicht dass ich nachher die Pumpe öffne und plötzlich alles verstelle. Und ich frage mich, ob man die Pumpe ausbauen muss.
Fotostory : Dichtung zum Hochdruckteil an der ESP ersetzen: