ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI ESP beim 1Z undicht

TDI ESP beim 1Z undicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. März 2006 um 18:48

TDI Einspritzpumpe/Dichtung reparabel?

 

Hi,

bei meinem 1Z TDI ist anscheinend die ESP undicht.

Scheint die Dichtung zwischen diesen beiden Blöcken zu sein.

Kann man die selber tauschen oder in der Werkstatt?

Womit kann ich denn preislich rechnen?

Und ich wollte die Tage zum TÜV für HU+ASU..

Hab ein Bild von der ESP angehängt...

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, habe auch Olstop der Firma Liqui-Molly verwendet. Leute, es steht zwar auf der Dose, dass man diesen Gummi-Weichmacher zwar nur ins Motoröl kippen soll, ( von in den Tank kippen steht nichts drauf ) jedoch habe ich habe ich es telefonisch mit den Produktentwicklungsleuten von Liqui-Molly abgecheckt: Die Antwort: Sie geben keine Garantie, jedoch hat es nach Erfahrungsberichten einwandfrei funktioniert.

Und so war´s auch bei Mir: Schrauben nachziehen hat anfangs geholfen. Jedoch kam der Diesel nach za. 2 Wochen wieder aus der ESP heraus.

Nach Kauf des Ölstopps für 9.99 € ( 300ml ) und Verdünnen mit 5 ltr Diesel ( das das Zeug so einen Gelee-artige Konstistenz hat und sich sonst nur auf dem Tankboden absetzten könnte ) wurde alles wieder dicht.

Jetzt schon 2500 km gefahren und immer noch dicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. November 2005 um 11:29

Hallo erst'mal!

Ich bin neue hier!

Ich hab folgendes Problemm:

Ich besitze ein golf3 1,9 tdi, bj 1997 mit 110 Ps AFN Motor, dabei eine Dieselpumpe (einspritzpumpe) 029 97 110 31.

Mein problemm ist dass sie undicht ist, und ich weiss nicht genau wo. Auf jedem Fall, wegen undichtigkeit ist mir den wasserschlauch (der welche in Y ist) welche genau untem pumpe sich befindet, schon zwei mal kapput gegang. Feucht (diesel feuchtigkeit) ist immer im unteren bereich, sodass manchmal auch tropft. Kann mir jemand sagen ob sowas wieder im ordnung gemacht werden kann ohne die ganze pumpe zu tauschen?

Ich hab in diese forum gesucht, aber nichts dergleiche gefunden.

Gibt es villeicht Reparatur sätze dafür ?

Falls mehr info braucht, könnte ich ein paar bilder machen.

Ich danke euch für eure antworten.

 

PS: sorry, meine deutsch ist nicht 100%.. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

am 13. November 2005 um 13:41

Hallo nochmal...

Ist keiner der mir ein rat geben kan?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

am 13. November 2005 um 15:22

Hallo!

Also, zuerst würde ich einmal prüfen, ob wirklich die Einspritzpumpe undicht ist, oder vielleicht "nur" eine Dieselleitung, die an der Pumpe angeschlossen ist.

Die Pumpe selbst abdichten ist so eine Sache. Ein Dichtsatz kostet - so glaube ich - um die 40 EUR. Jedoch gehört einige Erfahrung dazu, die Pumpe auseinander zu nehmen und exakt wieder zusammen zu setzen. Zudem können nur erfahrene Mechaniker verhindern, dass die Pumpe anschließend wieder neu eingestellt werden muss.

Man kann diese Arbeiten auch bei Bosch ausführen lassen, aber dann kostet es durchaus mehrere Hundert EUR.

Also alles in allem ein teures Problem, wenn wirklich die Pumpe undicht ist :-(

Eine Frage: Hast Du oder der Vorbesitzer regelmäßig Bio-Diesel getankt. Bio-Diesel verhärtet nämlich auf Dauer z.B. die Dichtungen der Einspritzpumpe und dadurch wird sie undicht.

Welche Laufleistung hat der Motor/die Pumpe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

am 13. November 2005 um 22:20

Hallo

danke für deine antwort...

soviel ich weiss, ist noch keine bio-diesel getankt worden...zumidenstens ist mir gesagt...aber..wer weiss..

Motor hat ca. 200.000km gelaufen...

..und nein..ist keine leitung undicht...sieht nach undichtigkeit zwiechen diese "platte" wo die diesel leitungen angeschraubt sind, und die pumpe "körper"..

sorry, ich weiss die technische wörter nicht..

kann man vielleicht nur diese "platte" dichten?

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

am 13. November 2005 um 22:40

Also mein Chef hatte bei seinem AAZ mal das gleiche Problem, der hat beim Bosch-Dienst so um die 250 Euro für den Rep-satz inkl. Arbeit bezahlt. Die haben danach glaub ich noch den Förderbeginn eingestellt, denn der Wagen geht seitdem ein ganzes Stück besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

Also ich meine das mit dem Bio DIesel und dem verhärten passiert nur, wenn du im wechsel tankst.

also mal normal diesel und mal bio.

Fährt man regelmäßig bio,sollte da nichts passieren (so stan es zumindest auch in diversen threads hier)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

Mahlzeit!

Sieht also so aus als wäre der O-Ring der den Hochdruckteil

gegen den Niederdruckteil abdichtet hin. Den kann man

selbst wechseln wenn man sich das traut, die Pumpe sollte

aber dazu raus und man sollte wissen was einem so alles

entgegen fallen kann wenn mans falsch macht.

Wenns wirklich nur diese Stelle ist muß der Deckel des

Stellwerkes nicht runter und so die Pumpe nicht neu

eingestellt werden.

Wenn man die Stellung der Pumpe zum Motor entsprechend

gut markiert, 2-3 kratzer mit der Reißnadel über den Umfang

verteilt, dann kann man sie auch wieder einbauen ohne den

statischen Förderbeginn neu einstellen zu müssen, wenn die

Pumpe halbwegs richtig steht regelt den Rest ja die

Elektronik.

Pumpe abdichten, allerdings eine mechanisch geregelte:

http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

Das worauf bei 3. die roten Pfeile zeigen sieht bei Die sicher

anders aus.

ciao, Jockel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

" ... Manche tanken dann nur noch Biodiesel und lassen ihre Dichtungen damit wieder aufquellen, ....."

 

soviel zum verhärten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

am 14. November 2005 um 19:01

Hallo

Danke erstmal für eure antworten...

bei mir sieht genauso aus:

http://www.uwereimann.de/poel/websitebilder/hd01.jpg

..leider kann ich keine bilder machen, ..ich fahre früh raus( ist noch dunkel)..und komme spät züruck (noch dunkler!)

..aber das "leck" sieht genau so aus...ich würde mich am weekend dran machen, und ich "berichte" nacher...villeicht auch mit bilder..

noch eine Frage: so ein O Ring muss ich mir von VW besorgen?..oder geht auch was anderes?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

Mich würde dazu noch interessieren, ob VW mittlerweile biodiesel taugliche dichtungen anbietet :))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mirelm

Hallo

............

auch mit bilder..

noch eine Frage: so ein O Ring muss ich mir von VW besorgen?..oder geht auch was anderes?

Mahlzeit!

Den Dichtring solltest Du auch bei Bosch bekommen, schreib

Dir aber vorher die Pumpennummer auf, ohne die kann

zumindest unser Bosch Dienst nicht mal ein einfaches und

millionenfach gebautes Kleinteil raussuchen.....

Dichtsätze gibts auch bei dieselsend.

Falls Du die Maße des Dichtringes rausbekommst kannst Du

ihn ja auch irgendwo im Industriebedarf in Viton bestellen,

das Zeug hält mehr aus als die normalen NBR Dichtungen.

Biodieselfeste Dichtsätzen (aus Viton) gabs mal bei diesel-

send, gibts aber leider nicht mehr da der Herstelle sie offen-

bar nicht mehr herstellt.

ciao, Jockel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe undicht' überführt.]

Hi,

ob die Dichtung getauscht werden kann... kann ich die leider nicht beantworten aber....

.... so schlimm schaut das ja nicht aus..... ich denke nicht das du deswegen Probleme beim TÜV bekommst...

Gruß

Ö.Aydin

Themenstarteram 10. März 2006 um 19:46

Ich stand grad auf der nassen Strasse 3Minuten vor der Tür und als ich kurz nach hinten fuhr, hatte ich eine Regenbogenlandschaft auf dem Asphalt. Zusätzlich kommt noch der ganze Dieselgeruch im Motorraum dazu.

Es muss auf jeden Fall gemacht werden, aber weiss nicht, ob man vielleicht nur die Schrauben öffnen, den oberen Teil ab und neue Dichtung rein oder in die Werkstatt muss. Nicht dass ich nachher die Pumpe öffne und plötzlich alles verstelle. Und ich frage mich, ob man die Pumpe ausbauen muss.

am 11. März 2006 um 1:24

Fotostory : Dichtung zum Hochdruckteil an der ESP ersetzen:

http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen