ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI ,ALH ruckelt beim abbremsen ,ZMS?

TDI ,ALH ruckelt beim abbremsen ,ZMS?

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Wenn man mit meinem Golf anhalten will und die Kupplung tritt dann ruckelt er kurz vor dem stehen bleiben als wenn man ihn abwarten würde. Er geht aber nicht aus. Erschüttert sich nur kurz. Am DZM ist alles normal, keine Schwankungen. Wenn man den Gang raus hat ist es auch nicht. Und warm muss er sein also eigentlich ist es mir aufgefallen nach einer längeren Autobahnfahrt und dann ist es bis er wieder kalt ist. Liege ich mit ZMS richtig oder kann es noch was anderes sein.

Er hat 246000 km runter.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte auch der Mengensteller in der Pumpe sein. Am besten mal auslesen um es auszuschliessen.

Hi!

Soweit ich weiss, haben die 90 PS'ler kein ZMS.

Also angeboten werden die Dinger überall. Fehlerspeicher kann ich erst am WE auslesen.

Tennt die Kupplung denn sauber?

Ja das tut sie , kommt aber sehr früh.

Bei meinem alten Golf ALH, der jetzt bei Freunden ist, ist bei 380tkm auch das ZMS defekt.

Hast du zufällig auf größere Düsen umgerüstet oder andere umgebaut? Das ruft auch ein leichtes Leerlauf ruckeln, hat aber nichts mit dem Schwungrad zu tun.

Nein ist alles original so wie er ausgeliefert wurde.

Hab ich jetzt seit 6 Jahren das Problem. Mal ganz genau hinschauen beim Ausrollen, ich kann bei mir leichte Unruhe in der Drehzahl erkennen. Ein ganz kurzer Gasstoß beendet das Ruckeln sofort.

Wenn man die Einspritzung ausschließen kann vemute ich ein Zusammenspiel aus verschlissenen/verhärteten Motorlagern (bes. die Drehmomentstütze) und nicht mehr so 100%iger Kupplung und Schwungrad.

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:51

Ich schau nach wenn er wieder hier ist. Drehmomentstütze ist schon neu.

Beim Golf 4 hat das ZMS noch reine Komfortgründe. Sollte es defekt sein, kann man auch ein EMS verbauen. Ist weniger anfällig, günstiger und etwas leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI ,ALH ruckelt beim abbremsen ,ZMS?