ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TDI 105 PS (BJ 2010) "KAT" leuchtet + "Motorsteuerung gestört" blinkt

TDI 105 PS (BJ 2010) "KAT" leuchtet + "Motorsteuerung gestört" blinkt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. März 2012 um 23:10

Hallo,

haben noch mehrere TDI-Fahrer o.g. Problem?

Bereits gestern auf dem Heimweg von der Arbeit blinkte für kurze Zeit das Glühdrähtchen, danach ging die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nicht mehr.

Als ich heute zur Arbeit losfuhr, bin war wieder alles ok. Aber kurz vor der Arbeit das gleiche Vorkommnis.

Vorhin auf dem Heimweg blinkte das Glühdrähtchen kurze Zeit, und der Kat leuchtet. Das geht nicht mehr weg. Die GRA fiel auch wieder aus. Im Handbuch steht, dass man langsam zu nächsten Werkstatt fahren soll.

Morgen werd ich mal beim :D einen Besuch abstatten und checken lassen was da los ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Januar 2013 um 19:54

habe zwar nur den 90ps tdi aber bei mir ist der fehler am freitag auch aufgetreten. während der fahrt ging die wendel an, dann kurz gewartet motor aus und wieder an gemacht und es lief wieder. gestern blinkt es wieder während der fahrt auf und die leitsung sagte goodbye. heute morgen als ich zur kontrolle den motor angemacht habe, kam dann noch die kat leuchte hinzu. mal sehen was das morgen in der werkstatt gibt.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:05

Wird wohl auch AGR sein bei Dir.

Hoffentlich hast du noch Gewährleistung?!

Siehe dazu auch: http://www.motor-talk.de/.../...s-agr-ventil-im-1-6l-tdi-t3440381.html

 

Wenn dein Wagen im dritten Jahr ist und brav alle VW Stempel im Serviceheft hat, sollte es so ausgehen wie bei mir. Mehr dazu am Donnerstag.

moin,

hab jetzt bei mir mittlerweile ein ähnliches Problem.

Vor 2 Wochen bin ich nur kurz 10km in den nächsten Ort gefahren, da blinkte plötzlich die Wendel-Leuchte, die Leistung war allerdings nach wie vor da. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, denn es ging ja noch alles, wollte aber demnächst mal zum Händler.

Am Wochenende war ich dann in Dortmund und auf dem Rückweg ging auf einmal der Tempomat nicht mehr. Auch nach einem Neustart des Autos blieb er "tot".

Ich also am Montag zum Händler und auf dem Weg ging die GRA plötzlich wieder :O

Naja, ich also trotzdem hin, Problem geschildert, die Wendel-Leuchte wurde dahingehend erklärt, dass der Partikelfilter freibrennt. Der Tempomat ging bei einer Probefahrt auf einmal doch nicht mehr. Da kein Termin mehr frei war, hab ich den Wagen wieder mitgenommen.

Bin dann am gleichen Tag nochmal 60 km gefahren und von Anfang an blinkte wieder die Leuchte (die Leistung war da). Ich war natürlich jetzt im Glauben dass die gleich wieder ausgeht, doch nach einer Stunde Fahrtzeit blinkte sie noch immer. Erst nach dem der Wagen dann aus war und ich nach 4 Stunden wieder die 60km zurückfuhr war sie wieder aus.

Heute bin ich dann also wieder zum Händler, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit dem Ergebnis, dass eine neue Software drauf muss, das Problem wäre bekannt und wird wohl im Rahmen der Garantieverlängerung behoben.

Nächste Woche werde ich dann einen Termin machen und hoffe, dass es wirklich nur die Software ist, da ja bei mir nicht auch die andere Leuchte blinkt.

Der Wagen hat jetzt kanpp über 64000km drauf, ist der 1,2 TDI mit 75PS, also tritt das Problem wohl bei allen Dieselmodellen auf. Und Vollgas-Fahren hilft übrigens nicht, der Wagen wird auf Grund der mangelnden Leistung oft genug gedreht und getreten.

-Alex

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:44

Hallo,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück.

Kleiner Verdacht auf Wiederholer, hoffentlich nicht, weil keine Garantie mehr :(

Der Polo ist jetzt fast 5 Jahre alt, und knapp 80000 km.

Erst blinkte nur hin und wieder "Motorsteuerung gestört", heute Fehlerspeicher auslesen lassen:

Druckdifferenzventil muß ausgetauscht werden, Werkstatt übernimmt einen Teil der Kosten auf Kulanz, Termin nächsten Montag.

Nach der Arbeit leuchtete aber zusätzlich "KAT", Auto fuhr aber allerdings unauffällig, also kein Notlauf.

Weiteres am Montag...

hallo,

 

habe seid ein paar Tagen genau das selbe Problem. Fahrzeug: O2 Facelift TDI DSG 105PS.

 

 

Hab folgende Fehlermeldung vom Auslesen: 7563 Geber 1 für Abgasrückführung p046c 00 (237) umplausibles Signal.

 

Was meint ihr?

Ich habe den gleichen Fehler, ist die AGR-Einheit

http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-im-1-6-tdi-selber-wechseln-t5777775.html

Zitat:

@coezdemir schrieb am 13. August 2016 um 19:56:38 Uhr:

hallo,

habe seid ein paar Tagen genau das selbe Problem. Fahrzeug: O2 Facelift TDI DSG 105PS.

 

Hab folgende Fehlermeldung vom Auslesen: 7563 Geber 1 für Abgasrückführung p046c 00 (237) umplausibles Signal.

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TDI 105 PS (BJ 2010) "KAT" leuchtet + "Motorsteuerung gestört" blinkt