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TDI 105 PS (BJ 2010) "KAT" leuchtet + "Motorsteuerung gestört" blinkt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. März 2012 um 23:10

Hallo,

haben noch mehrere TDI-Fahrer o.g. Problem?

Bereits gestern auf dem Heimweg von der Arbeit blinkte für kurze Zeit das Glühdrähtchen, danach ging die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nicht mehr.

Als ich heute zur Arbeit losfuhr, bin war wieder alles ok. Aber kurz vor der Arbeit das gleiche Vorkommnis.

Vorhin auf dem Heimweg blinkte das Glühdrähtchen kurze Zeit, und der Kat leuchtet. Das geht nicht mehr weg. Die GRA fiel auch wieder aus. Im Handbuch steht, dass man langsam zu nächsten Werkstatt fahren soll.

Morgen werd ich mal beim :D einen Besuch abstatten und checken lassen was da los ist.

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36 Antworten
am 9. März 2012 um 6:35

Liest sich etwa wie damals bei meinem: http://www.motor-talk.de/forum/gelbe-wendel-t3049363.html

Hoffentlich hast du noch Garantie, denn der Ersatz des AGR-Ventils ist wegen der modernen integrierten Bauweise recht teuer!

...vielleicht ein voller DPF ? Warscheinlicher doch das AGR .

Berichte mal ....

Grüße

Themenstarteram 9. März 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Liest sich etwa wie damals bei meinem: http://www.motor-talk.de/forum/gelbe-wendel-t3049363.html

Hoffentlich hast du noch Garantie, denn der Ersatz des AGR-Ventils ist wegen der modernen integrierten Bauweise recht teuer!

Hallo imapc,

 

genau das war heute die Diagnose. Zunächst hieß es, ein neues fälliges Update wird aufgespielt.

Dann dauerte es doch recht lange bis der Werkstattmeister kam, um zu sagen, dass das AGR-Ventil ersetzt werden muß.

Das Teil mußte bestellt werden, soll nächsten Mo-Di eintreffen.

Und dass ich mal mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt des Wagens rechnen soll, weil das dermassen ungünstig verbaut sei. Bis dahin muß ich eben mit dem Notprogramm fahren :(

Dafür haben sie mir gleich den Wagen umsonst gewaschen, was ich eigentlich auf eigene Kosten ohnehin machen wollte. Immerhin.

Ich habe gottseidank noch die normale Werksgarantie bis August.

In weiser Voraussicht habe ich aber bereits beim Kauf ne Garantieverlängerung abgeschlossen, da es meiner Meinung nach bei einem so teurem Auto nicht mehr auf die 215 Euro ankommt.

Wie läuft dein Wagen seit der Reparatur? Hattest du seither noch mal Probleme diesbezüglich? Tempomat geht auch wieder einwandfrei?

am 9. März 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Wie läuft dein Wagen seit der Reparatur? Hattest du seither noch mal Probleme diesbezüglich? Tempomat geht auch wieder einwandfrei?

Hallo "Leidensgenosse"!

Super, dass du das unter Garantie erledigt kriegst und gratuliere zur Weitsicht mit der Garantieverlängerung :)

(ich hab mir vom Meister das ersetzte Teil zeigen lassen - da ist die ganze Abgasrückführungseinheit inkl Ventil zu einem einzigen komplex verschwurbelten Teil zusammengebaut - kein Wunder ist das so aufwändig zu ersetzen!)

Ach ja: Seit dem Ersatz dieser Einheit läuft der Polo so perfekt, dass ich schon gar nicht mehr an die Reparatur gedacht habe, bis ich dein Posting gesehen habe. Wie ich schon im alten Thread geschrieben habe, ist mit dem Ersatz auch der Verbrauch wieder in den Normalbereich zurück gekehrt.

Und wieviel KM hattet Ihr runter bis zu dem Schaden???

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:54

Beim mir sind es jetzt etwas über 33000 km.

@Imapc: Na, dann da freu ich mich auf nächste Woche wenns wieder gerichtet ist.

Das Notlaufprogramm nervt ;)

am 11. März 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von R1Eagel

Und wieviel KM hattet Ihr runter bis zu dem Schaden???

Der Defekt trat nach einem Jahr bei 18'000 km auf.

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von R1Eagel

Und wieviel KM hattet Ihr runter bis zu dem Schaden???

Der Defekt trat nach einem Jahr bei 18'000 km auf.

...toi,toi, toi ... bis jetzt trat dieses Problem noch nicht bei meinem Roomster auf. Hab jetzt knapp 50.000 km.

Gibts irgend etwas, woran man sich halten sollte, damit das AGR nicht so schnell verkokt ? Z.B. öfter Vollgas ? Oder liegts an der Materialschwäche ...

Danke nochmal

am 11. März 2012 um 17:38

Es gibt keine Fahrerrische abhilfe. Das Problem ist einfach, durch die Euro5 Norm muss das Abgas so stark gekühlt werden, dass sich einfach Ablagerungen bilden. Würde man nun die Abgastemperatur richtig hoch schrauben, würden sich die Ablagerungen lösen und sie würde gar nicht mehr so stark entstehen. Aber dadruch verliert der Motor die Euro 5. Man versucht mit dem Update dagegen zu regeln, aber dies ist nur im begrenzten maße möglich.

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:48

Da kann man selbst nicht viel vorbeugen.

Na ich hab jetzt 31000km runter und hoffendlich Glück!!!:rolleyes: Bisher noch keine Probleme!

Themenstarteram 17. März 2012 um 16:04

Wie lange darf man eigentlich auf so ein Ersatzteil warten müssen?

Gestern vor einer Woche war ich beim :) als der Fehler diagnostiziert wurde und da hieß es, am Mo wäre das Ersatz-GRA da.

Als am Mittwochnachmittag niemand angerufen hatte, hab ich angerufen, da hieß, es sie melden sich. Wußten selber nicht was los ist, das Wäre immer noch auf Rückstand.

Gestern habe ich wieder angerufen, wieder dasselbe.

Und das Notlaufprogramm nervt höllisch, damit bin ich eine Gefahr auf der Strasse, weil ständig mir die Autos hinter mir am Heck kleben, weil ich kaum Durchzugskraft hab damit beim Beschleunigen und bei Steigungen.

am 17. März 2012 um 17:37

Es gibt teilweise situationen wo es mal 3Monate dauern kann. Der Grund liegt teilweise beim Zulieferer, wenn diese eine Produktionsumstellung haben. Dann werden teilweisen andere Materialien eingesetzt oder die Bauweise wird ganz geändert.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

... Das Problem ist einfach, durch die Euro5 Norm muss das Abgas so stark gekühlt werden, dass sich einfach Ablagerungen bilden. ....

Es gibt schon Systeme da werden die Abgase nach dem DPF verwendet, d.h. da ist dann kein Ruß mehr dabei und das Problem mit den Ablagerungen ist dann auch viel geringer - leider ist das noch nicht so bei unseren Autos....

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