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TDCI geht beim dahinrollen aus! (Automatik)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Wir haben seit neuestem einen ominösen Fehler bei einem unserer Mondis... manchmal geht er wenn man z.B. an eine Kreuzung heranrollt oder ohne Gas in einenn Kreisverkehr einfährt einfach aus...
Die Vorglühlamppe blinkt nicht! Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt, und das Auto springt sofort ohne jedes georgel wieder an.
Hat das jemand schonmal gehabt, und repariert gekriegt? Wir sind nämlich ein bischen ratlos...
Die Injektoren sind neuwertig, der Druckverlauf der Hochdruckpumpe sieht problemlos aus, das Auto läuft unter Last (auch Volllast) völlig problemlos... deshalb neige ich dazu einen Fehler an Pumpe oder Injektoren eher auszuschließen!

42 Antworten

Moin Jörg!

Richtig weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, aber wenigstens Deinen Thread anschieben ... 🙂

Bei Euren gut gewarteten Fahrzeugen schließe ich ein Filterproblem mal aus.

Sporadisch ausgehenden Motor hatte ein Kollege von mir, allerdings bei nem Handschalter. Da waren's der oder die Nockenwellensensor(en).

Ohne Ahnung geb ich einfach mal einen Tipp ab: Steuergerät! Auch wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt.

LG
Stefan

[Edit: Nachdem Ihr ja schon ein bisschen was probiert hat, wie wär's da mal mit nem SW-Update? Das wär ne günstige Lösung, um "noch mal was zu probieren" ...

Hi stefan... Filter ist wohl auszuschließen... 😉

Mein favorit ist der Nockenwellensensor aquch... allerdings nicht er selbst, denn den habe ich am WE beriets probeweise mal getauscht ohne das der Fehler wanderte sondern der Stecker oder das Kabel... darübberhinaus sind noch 2 Serviceaktionen abzuprüfen... die Dinger sind irgendwann mal von 5V auf 12V Versorgungsspannung aufgerüstet worden... müssen diue mal schaun, ob das bei unserm gemacht wurde, oder ob er tatsächlich 412Tsd mit der alten NWS-Ausstattung gelaufen ist.
Leider habe ich damal versäumt mir aufzuschreiben, was im Garantiezeitraum an Arbeiten durchgeführt wurde...

Ich habe allerdings noch nen weiteren Verdacht... die Jungs gehn ja vmtl im Schiebebetrie auf sone Art Nullförderung. Da wir Automaten haben scheidet der Kupplungsschalter als "Bescheidsager" den Sprit wieder anzustellen aus! Bei meinem Ford Onkel hab ich natürlich auf die Frage welcher Sensor "diese Aussage"(Kupplung auf) trifft nur verlegenes Schulterzucken gesehen. Neben einem Sensor im Getriebe gibts ja auch die Möglichkeit, dass diese Aktion einfach Drehzahlabhängig im Steuergerät hinterlegt ist, und KWS oder NWS den Referenzwert hierfür liefern.
Wenn also einer ne Idee hat, wer oder was das Signal Sprit wieder an vorm öffnen der Wandlerkupplung gibt ist herzlich gebeten das hier kundzutun.
Ich fahr gleich mal zum 🙂 und schau mal was der Karnevalsverein an der Händlerhotline wusste... aber so kurz vor Karneval, und das in Kölle... mir schwant Böses!

Hallo 🙂
Aufgrund deines ersten Beitrages hätte ich auch auf Nockenwellensensor getippt. Aber nun, wo Du den quasi ausschliesst, würde mir noch der Pedalwertgeber einfallen, also das elektronische Gaspedal.
Im BMW 7er-Forum gabs WIMRE häufiger ein sporadisches Absterben des Motors verursacht durch einen defekten Pedalwertgeber. Ob Ford diesen allerdings auch für die Schubabschaltung nutzt weiss ich nicht. Auch nicht, ob dieses Teil überhaupt diagnosefähig ist.
Ist nur eine vage Vermutung, aber vielleicht hilft es irgendwie weiter 🙂

Gruß
Werner

Dieses Problem höre ich momenan auch sehr oft aus dem Mondeo MK4 Bereich.
Haben deine Mondeos evtl. eine ziehmlich akuelle Software drauf?
Evtl. ist die Spezifikation die selbe wie beim MK4?

Meiner ist übrigens auch gerade beim FFH.
Allerdings bei mir sinds Probleme mitm Anlassen ,,,, Laufen tut er brav ohne Ausgehen.

Gruß
Ron

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Zitat:

Original geschrieben von WeKoe


Hallo 🙂
Aufgrund deines ersten Beitrages hätte ich auch auf Nockenwellensensor getippt. Aber nun, wo Du den quasi ausschliesst, würde mir noch der Pedalwertgeber einfallen, also das elektronische Gaspedal.
Im BMW 7er-Forum gabs WIMRE häufiger ein sporadisches Absterben des Motors verursacht durch einen defekten Pedalwertgeber. Ob Ford diesen allerdings auch für die Schubabschaltung nutzt weiss ich nicht. Auch nicht, ob dieses Teil überhaupt diagnosefähig ist.
Ist nur eine vage Vermutung, aber vielleicht hilft es irgendwie weiter 🙂

Gruß
Werner

Den Fahrpedalsensor kenne ich aus den transen... da macht der schonmal Probs... der steht dann aber auch immer Fehlerspeicher... und die Kiste geht auch nicht aus, sondern nur in den Leerlauf und nimmt kein Gas mehr an.

Haben die Kiste beim 🙂 mit Datalogger probegefahren... lief natürlich wie ne Biene... so kennen wir das... die tauschen jetzt mal doch den Nockenwellensensor und das Kabel und ziehen quasi die 420 tsder Inspektion vor... (neue Filter) na ja.. und dann werden wir sehn!

@ Ronny das mit den Mk4ern hat irgendwiemit dem Kupplungsschalter zu tun... ausgehn tun nur die Schalter... die Automaten laufen offensichtlich... mein 🙂 sagt die hätten Probs mit dem Kupplungsschalter...
Wobei wir wieder bei der allseits geliebten Aussage Schei*-Elektronik und früher war alles besser wären...
Wie ich aber schon mehrfach sagte sin meiner Erfahrung nach die Autos eher zuverlässiger geworden! Ich hab glaube ich erst einmal n Mondi abschleppen müssen... Getriebeschaden! sonst sind die immer gelaufen... mindestens bis zur Werkstatt oder nach Hause.
Neben dem seligen 2.3er Sierra Diesel das zuverlässigste Auto an das ich mich erinnern kann!

So hier das update... der NWS hat nix gebracht... wen wunderts... nu hat der Kleine neue Filter...
Mein Lieblingsschrauber schiebts auf den kraftstofffilter... man wird sehn
50 Km Probbefahrt hat er klaglos überstanden... schaun wir mal wies weitergeht... ich werde mal nach 1000 km einen erneuten Bericht ablegen!
Wenn ich ehrlich sein soll glaube ich zwar nicht an die Filtertheorie, aber is immerhin billiger als ne neue Pumpe!
Die hat schliesslich noch nichtmal 420 tsd auf dem Buckel! Wer kauft da schon ne neue Hochdruckpumpe??? Ne ne nich mit mir 😉

Hallo Fans,

das plötzliche ausgehen hat mein Mk3 TDCI Automatik auch ab und zu.
Er geht einfach aus ( i.d.R. in den ersten Minuten, auch beim Warmstart ).
Das plötzliche Sterben kommt oft beim Bremsen ( Wagen steht und aus geht er ) oder wenn man lenkt ( ist besonders blöd wenn er im Kreuzungsbereich oder im Kreisverkehr stirbt, Peinlich ). Ursache: Vielleicht wegen des Mehrbedarfs an Power.

Alternativ fängt die Vorglühlampe an zu blinken.

Ich hatte im Herbst eine Durchsicht, wo allerdings nach Aussage meines fFH nichts besonderes gemacht wurde ( 180 Ts, große Durchsicht, allerdings mit Filterwechsel ).

Das Problem ist seitdem nicht mehr da. Das blinken der Vorglühlampe war trotz 5 Ts km erst ein mal.
Den Fehlerspeicher kann allerdings nur zeitnah ausgelesen werden, mein fFH konnte bei der Durchsicht deshalb nicht im Speicher finden.

Ich werde das weiter beoachten und wenn, dann schnellsten mal zum fFH fahren.

MFG

Also wenn am Ende doch der Filter der Bösewicht sein sollte, will ich ne Freifahrt, wenn ich mal in Deiner Nähe sein sollte! 😁

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix


Also wenn am Ende doch der Filter der Bösewicht sein sollte, will ich ne Freifahrt, wenn ich mal in Deiner Nähe sein sollte! 😁

Die Freifahrt muss leider ausfallen... der Filter wars nicht... der NWS (übrigens noch der erste!) offensichtlich auch nicht...

Jetzt geht das raten los... Der Karnevalsverein hat irgendwas gesagt... scheint aber noch geheim 😉

man wird sehen...

Bisher hat alles was gemacht wurde dazu geführt den Fehler zu verschlimmern... sollen die Jugs von unserer Werke sich mit den Kölnern rumschlagen... Hauptsache der Kleine läuft wieder... der soll bis November/Dezember die 500 TKm noch voll machen eher gibts keinen neuen! Das Auto is noch nichmal 5! 😉

Hallo Mondeotaxi,

Zitat:

Der Karnevalsverein hat irgendwas gesagt... scheint aber noch geheim 😉

Wenn die Kölner zu dieser 5 Jahreszeit dran rumdockern, dann kommt bestimmt nix raus.

Besser man wartet bis zum Aschermittwoch, plus Ausnüchterungszeit.

Wir im Süden machen zur Faschtnacht nix anderes. Besser is dat.
Das habe ich als Ex-Berliner schnell gelernt.

Und deinem "Kleinen" gute Besserung.

MFG

sodale...
der Kleine war am Freitag nochmals beim 🙂
Die Jungs haben dann in Ermangelung besserer Ideen die neuen Injektoren geprüft (Rücklaufmenge i.o.) und diese anschließend nochmals mit ihren Korrekturwerten versehen...
Seitdem läuft er schon rd. 700km ohne Probs... nich ausgegangen...
Also war entweder n Korrekturwert weg (bei diesem zeigt er sie noch nicht an) oder bei der Messung der Rücklaufmenge ist irgenwas passiert.. was auch immer???

Egal... tuts wieder zuverlässig... und hat inzwischen 416100 km auf der Uhr... feines Auto!

Ein paar Tage und sicher etliche Kilometer später: Wie schaut's aus? Is' er noch mal ausgegangen? Oder war tatsächlich die Rekalibrierung der Injektoren die richtige Abhilfemaßnahme?

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix


Ein paar Tage und sicher etliche Kilometer später: Wie schaut's aus? Is' er noch mal ausgegangen? Oder war tatsächlich die Rekalibrierung der Injektoren die richtige Abhilfemaßnahme?

Gruß
Stefan

So wie es nun aussieht wars das nicht... zumindest nicht ganz... der Kurbelwellensensor steht nun im Verdacht...

Obwohl iich ursprünglich vorhatte aus den bis jetzt 418 Tsd bei diesem Auto unbedingt 500 zu machen siehts zur Zeit eher so aus, dass wir nen zweiten MK4 Titanium X in Thunder erwerben werden und über Intax zum Taxi umrüsten lassen!

Das Auto meiner Schwester steht nun endlich fertig bei Intax auf dem Hof und kann abgeholt werden... nu könnte unser Händler gleich das Lagerfahrzeug mitnehmen und gegen den fertigen austauschen. Dann wärens nur noch 2 MK3 aufm Hof...

Eigentlich schade... ob der neue so gut is wie die Pumas muss sich zeigen!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi


... ob der neue so gut is wie die Pumas muss sich zeigen!

Hat der MK4 nicht mehr den Puma-Motor? (Sorry, hab die MK4-Threads nicht so verfolgt ...)

Apropos: Wenn nur noch 2 MK3 in Deiner Garage stehen, nimmste hoffentlich nicht bald Deinen Hut in diesem Unterforum?!? 😁

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