ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tausch Sportsitze gegen AMG-Sitze

Tausch Sportsitze gegen AMG-Sitze

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:52

Halll zusammen,

ich habe einen S204 Mopf Bj12/2011 mit Sportsitzen.

Die vorderen Sitze (Teilleder, Sitzheizung, elektrisch verstellbar ohne Memory) möchte ich gerne gegen gebrauchte AMG-Sitze tauschen.

Kann mir jmd sagen, worauf ich dabei achten muss? (Stecker, Konsole,…)

Danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

du brauchst zum einen natürlich die AMG sitze, da diese in der regel beiseitig memory funktion haben, musst du also auch die passende verkabelung nachrüsten und da ist es am einfachsten, du findest einen innenraumkabelbaum mit beidseitig memory funktion, ansonsten kannst du es im grunde vergessen. die sitze benötigen spannunsgversorgung und zum anderen CAN.

Weiter brauchst du passende Türsteuergeräte die Memory Funktion können und die Türschalter, samt passender Zierleiste (Spoiler: bei mercedes gibt es Vogelaugenahorn zierleisten für memory nicht mehr, hab die letzte fahrer und beifahrerzierblende gekauft) und den passenden türkabelbaum mit dem stecker für die memory schalter.

Die sitzheizung kann man einfach abstecken und bei den neuen sitzen anstecken, funktioniert problemlos.

dann muss das SRS Steuergerät noch codiert werden, weil die AMG Sitze (wenn wir von den selben reden) keine Neck Pro Kopfstützen haben, muss also auscodiert werden, sonst hat man ständig fehlerspeichereinträge deswegen und dazu haben die AMG keinen Sitzbelegtmelder auf der beifahrerseite, der muss auch auscodiert werden, ansonsten hat an auch deswegen ständig eine SRS Lampe leuchten.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 6:33

vielen Dank für die schnelle & ausführliche Antwort!

also alles andere als „plug & play“

da ich weder die Verkabelung, noch das mit der Codierung kann, fällt das Projekt wohl ins Wasser, der Aufwand (nicht zuletzt finanziell) ist leider für mich zu groß

ohne passenden Kabelbaum aus einem schlachter (hatte selber damals glück gehabt, weil ich eigentlich nur die Sitzheizungsverkabelung nachrüsten wollte und einen kompletten AMG innenraumkabelbaum bekommen hab, für 30€) kann man das Projekt im Grunde vergessen und soviele Schlachterkabelbäume gibt es nicht.

Die codierung ist dabei noch das leichteste von allem. Auch die Memory Türkabelbäume sind schwer bis unmöglich zu bekommen, auch da hatte ich glück gehabt, noch einen in Litauen zu finden und eine ganze Türverkleidung Beifahrerseite (musste sowieso wegen rissen im geschäumten Material getauscht werden) mit Memory Kabelbaum.

Auf der Fahrerseite am Sitzsteuergerät habe ich dennoch Fehlerspeichereinträge, weil ich keine el. Memory Lenksäule nachgerüstet habe und die Stecker einfach totgelgt habe und da meckert natürlich das Steuergerät, hat aber keine Einschränkung soweit.

Wenn du schon Sportsitze hast, sei glücklich mit denen, die sind allemal besser als die Standardsitze. Guck vielleicht nochmal, das du Ledersportsitze bekommst, die kannst du dann 1 zu 1 tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tausch Sportsitze gegen AMG-Sitze