ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tausch manuelle gegen elektrische Sitze

Tausch manuelle gegen elektrische Sitze

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 22:10

Würde gerne eine kurze Frage an Teilnehmer richten, die dieses Auto schon einmal zerlegt haben oder zumindest technisch kennen:

Ist es möglich, in einem Audi A8 2.8 quattro Bj.1995 (Handschaltung) die hier vorhandenen, serienmäßigen Stoffsitze (mit elektrischer Verstellung nur für die Rückenlehne) gegen Ledersitze mit vollständiger elektrischer Verstellung zu tauschen ?

Ich stelle diese Frage mit Blick auf die Verkabelung: Die Verstellschalter befinden sich an diesem Modell ja unmittelbar am Sitz, insofern stellen sich hier keine Schwietigkeiten ein.

Die Frage ist jedoch, ob auch in den Versionen mit manuellem Gestühl die entsprechenden Kabel bereits vorverlegt sind oder nicht.

Entdeckt habe ich sie beim Blick unter den Sitz nicht, mglw. allerdings liegen die entsprechenden Kabel unter dem Teppichboden.

Denkbar wäre es immerhin - ich entsinne mich der alten Golf I, in denen jedenfalls in den Facelift Versionen jederzeit der standardmäßige Instrumententräger ohne DZM gegen einen mit DZM getauscht werden konnte: Hier war waren die Anschlüsse für den DZM am Kabelbaum bereits vorhanden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

kannst du umbauen - passt.

Haben deine Stoffsitze Sitzheizung?

Wenn ja (Grüner Stecker) alles gut.

Falls nicht, funktioniert die Sitzverstellung, die Sitzheizung allerdings nicht, da hiefür der Kabelbaum sowie die 2 Schalter/Regler im Armaturenbrett fehlen

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 10:55

Hallo Aktivbox,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zur Sitzheizung: Nein, der Wagen hat nur eine nachgerüstete Sitzheizung (1-Stufensystem), die allerdings über orginiale Audi-Schalter in der Mittelkonsole zugeschaltet wird.

Die Schalter befinden sich dort, wo auch die regelbaren Schalter der serienmäßigen SH eingesteckt sind.

Sehen aus wie die Audi-Blindstopfen für die Konsolenbelegung bei fehlendem Schalter (d.h. ohne jedes Symbol), lassen sich aber schalten.

- Wo finden sich denn die Stecker und die Kabelstränge für die Sitzanschlüsse ?

Gruß

Unter den Sitzen.

Dort ist auch deine elektrische Lehnenverstellung angeschlossen.

Sitze ausbauen ist schnell gemacht. Es gibt 2 Schrauben in den Verstellschienen vorne und 2 hinten. Normalerweise sind noch Plastik kappen auf den Schrauben

Sitz ganz nach hinten und vorne Schrauben raus, Sitz ganz nach vorne und hinten Schrauben raus.

Kabelbaum siehst du dann schon.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:10

Vielen Dank für die Infos - dann wollen wir den Tausch einmal starten.

Die Stoffsitze im Jacquard-Design sind eigentlich schön anzusehen und auch bequem und selbst (teil-)manuell leicht zu verstellen - allein die händische Sitzhöhenverstellung über die auditypische Wippe ist wirklich unfunktionaler Murks.

Das Auto war ein zufälliger Zuläufer mit hoher KM-Leistung, aber aus 1.Hand - Checkheft fast bis ganz zum Ende von Audi durchgestempelt.

Der Vorhalter hatte den Wagen 1996 schon nicht mehr ganz jung gekauft und gab nun mit 82 Jahren das Autofahren auf - hier liegt auch das Problem mit Blick auf die Sitze: Der alte Herr war am Ende wohl schon etwas inkontinent, weshalb v.a. der Fahrersitz unsanitär ist.

Deswg. sollen die Sitze `raus, und angeboten werden gebraucht ausschließlich Ledergarnituren mit elekrischer Verstellung.

Ansonsten ein schönes Auto: Unrostbar sind dank der Alukarosserie ja alle D2, das ist schon einmal ein wirklicher Trumpf im Abgleich zu W 140, E 38&Co.

Und der "kleine" V6 mit 174PS reicht für angemessenes Fortkommen trotz des quattro-Antriebs gänzlich aus - für Dominanzkämpfe auf der linken Spur ist das Auto ehedem zu alt.

Zudem ist der Verbrauch dank Schaltgetriebe -das sehr gut zu dem doch eher sportlichen Audi passt und anders als die Automatik auch technisch keine Probleme machen sollte- in dieser Fahrzeugklasse geradezu unglaublich niedrig. Einstellig ist immer möglich, wenn das Beschleunigerpedal nur mäßig betätigt wird.

Und gut aussehen tut er auch - selbst noch nach 26 Jahren bezogen auf das Entwurfsalter.

Zudem ist das Auto offenbar, zumindest wenn es gewartet wurde, qualitativ sehr hochwertig: Die im zeitgenössischen Kontext gar nicht bescheidenen Zusatzausstattungen funktionieren wirklich alle noch - nach fast 25 Jahren.

Man darf auch hoffen, daß mit dem "kleinen" V6 die Unterhaltskosten im Rahmen bleiben.

Um einen V8, noch dazu mit Automatik, hätte ich trotz aller Reize dieses Modells einen großen Bogen gemacht.

Der jetzige Zulauf war wie gesagt zufällig - als innovativ und schön erschien das Auto immer, aber da die meisten heute noch verkauften D 2 große V8 mit komplexen Zahnriementrieb und dem verrufenen Automatikgetriebe sind, hatte ich mich mit diesem Auto konkret nie beschäftigt.

Selbst wenn die Preise häufig Fähnchenhändlerniveau erreichen.

Aber das wird sich zweifellos durch die kaum berechenbaren Folgekosten und den stattlichen Verbrauch des grossen V 8 erklären sowie durch Wartungsstau in den meisten Angeboten.

Ich denke einmal, mit dem "kleinen" V6 aus dem seinerzeitigen VAG-Baukasten bleibt der Aufwand überschaubar - trotz Zahnriementrieb und quattro-Technik.

Den den Motor gab es ja vom Audi 80 B4 über den A4 MK I und A 6 bis hin zum VW Passat.

Doch trifft an fast niemals auf D 2 mit dem V 6 Motor und Schaltgetriebe - denn schon der V 6 an sich wird offenbar nicht sehr häufig gebraucht angeboten.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:18

Da fiele mir noch eine Frage ein:

Der Zahnriementausch ist dokumentiert - der letzte fand allerdings vor fast 8 Jahren statt.

Gelaufen hat das Auto aber seit dem Tausch in 09/2012 erst 60,000 KM - nach dem herstellerseitigen KM-Intervall wäre also noch "Luft".

Über altersbedingte Tauschintervalle habe ich von seiten der Fa.Audi nichts gefunden - und in den Foren wird viel widersprüchliches geschrieben.

Eine Sichtkontrolle offenbarte keine Auffälligkeiten.

Ein Bekannter, der ein Faible für Audi hat, sagte mir, daß er den Riemen am V6-12V mit 174 PS nicht lediglich aus Altersgründen tauschte.

Also sein Rat: Drinlassen.

- Wie siehst Du das ?

Ist Geschmackssache. Der Eine würde ihn wechseln, der Andere nicht. Ich glaube nicht, dass es nötig ist.

Ich meine, der Zahnriementrieb ist beim V6 der gleiche wie beim V8.

Die V8 sind nicht anfällig, die Getriebe haben auch nur zwei Standardschwachstellen, die gut behebbar sind.

 

Und jetzt hör auf, Dich zu rechtfertigen! Der V6 mit Schalter ist ein gutes Auto...!

schließe mich micha204 an

Der Zahnriemen-Intervall beim A8 beträgt doch entweder 120 tsd km oder 6 Jahre.

Wenn deiner jetzt nicht porös ist, kannst den noch ne weile fahren, ansonsten würde ich schon sicherheitshalber wechseln.

Zitat:

Der Zahnriemen-Intervall beim A8 beträgt doch entweder 120 tsd km oder 6 Jahre.

Falsch! Er beträgt 120 TKM.

Zitat:

@micha204 schrieb am 25. Februar 2020 um 14:41:01 Uhr:

Zitat:

Der Zahnriemen-Intervall beim A8 beträgt doch entweder 120 tsd km oder 6 Jahre.

Falsch! Er beträgt 120 TKM.

Ich bin mir ziemlich sicher das in dem Serviceheft von meinem Vfl 120tkm oder 5 Jahre stand.

Ob das beim FL auch so ist, weiß ich nicht, da war keins dabei.

Im Zweifelsfall auf die Hersteller hören:

https://www.kolb-soergel.de/.../...20-%20technische%20Mitteilungen.pdf

 

Gruß

Bert

120Tkm oder 5 Jahre ist richtig.

 

Gruss caddy2E

Ja sitze kannste umbauen. Habe ich auch gemacht mit Recaro vom FL in mein Auto VFL. Musste lediglich in VCDS eine Einstellung ändern damit die Airbaglampe ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tausch manuelle gegen elektrische Sitze