ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheinwerfer gegen orig. Xenon tauschen wie?

Scheinwerfer gegen orig. Xenon tauschen wie?

Themenstarteram 9. November 2005 um 21:34

möcht mir jetzt xenon sw einbauen.

sind orig. audi scheinwerfer vom baujahr 95 so wie meiner.

das heißt einfach umstecken die sicherung erhöhen und gut ist oder?

wie muss man die scheinwerfer ausbauen.

so wie bei den neuen die schürze abnehmen oder kommt man bei dem noch zu allen schrauben dazu?

ist es auch möglich nur einen xenon zum testen anzustecken und am 2. den halogen zu haben?

ich will nicht damit fahren sondern nur testen ob er funktioniert bis ich den 2. hab.

bei der gelegenheit wie kann man den scheinwerfer innen putzen damit er wieder schön leuchtet?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zum Testen brauchst du ihn nicht einbauen. Kannst du mit einer Batterie so auch machen wenn du + und - kennst.

SW Wechsel:

-Plastikleiste mit 1 Schraube demontieren

Dann 2 Schrauben oben am SW herausdrehen und die 2 die hinter den Plastikleisten, die du demontierst, den SW halten.

Brauchst einen Schraubendreher mit gutem Magnet oder du haltest ein Blatt Papier rein, weil mit den Fingern konnte ich die Schrauben noch nie fangen ;-)

Dann alle Kabel abstecken und SW mit etwas Gefühl nach vorne rausziehen, neuen reinstecken, anstecken, 4 Schrauben rein, Plastikleiste drauf und dann noch einstellen des SW von der Höhe her und fertig ist der Zauber.

Pro SW würde ich mal ca. 15 Minuten rechnen, ist wirklich kinderleicht.

Sicherung auf 15A erhöhen was ich weiß.

bei mir müssen auch neue Kabel rein da meine originalen zu dünn sind und ein SW manchmal flackert beim Starten. Direkt an der Batterie springen sie sofort an. Also kanns fast nur an den Kabeln liegen, welche original auch dicker sind bei den Xenons.

Also werde ich die vorhandenen Kabel nur mehr zum Schalten eines Relais nehmen und die SW mit + von der Plusverteilerdose und Masse von der Karosserie versorgen mit ausreichend dicken Kabeln. Wird was für den Winter da ich ihn diese Woche abgemeldet habe und bald mit dem Umbauen Phase 2 beginne ;-)

Dann läuft alles 1A.

MFG

Peter

Themenstarteram 10. November 2005 um 8:11

hi,

danke für den tip.

ich wollt ihn einbauen um zu sehen ob das flackern auch bei mir auftritt.

kannst du bilder von deinem umbau phase 2 machen?

hoffe zwar das es bei mir so geht aber wer weiß

Hi!

Einen einbauen macht nicht viel Sinn, wenn dann müssen beide zünden und viel Strom brauchen, den braucht der Halogen beim Start ja nicht und es kann sein dass er so nicht flackert und mit beiden Xenons dann doch flackert.

Es liegt auch sicher am Strom, da wenn zB die Xenons zünden und ich das Fernlicht noch aktiv habe, flackern oft beide bzw. wenn sie gezündet haben und ich gleich darauf die Scheibenwischer betätige gibts hi und da noch einen Flackerer - was auf den Strom hindeutet.

Ja Bilder werde ich machen bei Phase 2 ;-) (Umfasst ein paar Sachen und Feinheiten am ganzen Auto ;-)

Muss aber erst das Audi Cabrio aus der Garage haben, da ich jetzt Stoßstange an Stoßstange in meiner Garage stehe und das Tor gerade zu bringe (10 Meter lang ;-) )

Aber normalerweise kein Problem wenn du eine Grube oder Bühne hast, von der Plusverteilerdose das Plus auf das Relais und dann zu den SW und die Masse von den vielen Punkten an der Karosserie einfach nehmen.

Das Relais schaltest du mit den Kabeln vom Lichtschalter die normal ins Licht gehen.

Bin nur noch am überlegen wie ich das Relais abdichte damit es mir nicht oxidiert..... vielleicht hat da jemand eine Info!

MFG

Peter

Themenstarteram 10. November 2005 um 9:14

danke für die tips.

den 1. sw hab ich schon mal da liegen.

nachdem er doch schon recht genutzt aussieht überleg ich mir gleich die leuchtmittel im sw zu tauschen wenn er schon vor mir liegt.

hast du ne ahnung ist das eine großte geschichte, standlicht, fernlicht und xenon brenner zu tauschen?

Das Tauschen ist null Problemo, nur die Xenons nicht mit den Fingern angreifen. Ansonsten nicht anders als bei den Halogen.

Bei Ebay die Brenner klingen interessant, original Farbtemperatur ist 4100 K was ich weiß, da gibt es mehrere Stufen bis 12000 K, muss genial aussehen das extrem tiefe blaue Licht. Werde mir für Phase 2 wahrscheinlich welche mit 12000 K und welche mit 10000 K bestellen und dann vergleichen was besser aussieht und die anderen wieder verkaufen.

Beachte aber dass sich die Lichtfarbe verändert, am Anfang sehen die Xenons fast wie Halogen aus wenn sie neu sind und werden mit der Zeit erst richtig weiß/blau. Wenn sie mal eher rosa leuchten geht es zu Ende und sie gehören getauscht.

Meine sind im Moment Eisblau und sehen wirklich super aus.

MFG

Peter

Themenstarteram 10. November 2005 um 10:37

aha.

sind die mit 12000k noch legal?

mir gehts darum das sie gut leuchten und möglichst legal aussehen.

werd wohl alles im scheinwerfer mal tauschen.

hinten am scheinwerfer einfach das steuergerät abschrauben und dann ausbauen, falsch machen kann man da ja nichts, oder

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:26

leider hab ich am xenon sw nur 3 schrauben gefunden, wo könnte die 3 aufnahme sein??

ich hab heute den xenon sw vor mir und wollte die fernlicht und standlicht birnen tauschen.

bin dazu extra zu bosch gefahren und hab dem geagt er soll mir die birnen für den xenon sw für einen a8 geben.

darauhin hat er mit eine h1 12v fernlichtlampe und eine 12V 5W 2825 W2, 1x9,5d standlichtbirne gegeben

jetzt hab ich den sw aufgemacht aber die birnen die drinnen sind schauen ganz anders aus.

1. sind da insgesamt 4 drinnen.

einmal der rote stecker dürfte der xenon brenner sein, dann rechts oben das fernlicht vermutlich und daneben links das standlicht, schaut aber ganz anders aus als die die ich habe.

und unten ist auch noch einmal eine spange mit einer lampe drinnen was kann das sein? (nebelscheinwerfer??)

kann mir jemand sagen wie man den xenon brenner aufkriegt?

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:32

abei ein foto vom offenen scheinwerfer.

die lampen die ich gekauft hab sehen ganz anders aus, außerdem habe ich nur 3 schrauben gefunden

Hi!

Dein Foto sagt mal gar nichts aus.

Du hast am SW oben 2 Schrauben (wenn noch alle Halter dran sind) und unten gehen 2 Schrauben rein in den SW (wenn noch alle Halter dran sind *gg*).

Das Problem ist dass bei jedem Geschäft fast nur Nasenbohrer sitzen die keine Ahnung haben wenn du sagst der und der SW......

Nimm einfach alle Lamoen raus die da drinnen sind, pack sie ein und hol dir exakt die selben und bau sie wieder vorsichtig ein, dann kannst du nichts falsch machen.

Du hast:

Xenonbrenner (eh klar, hinter der großen Linse)

Standlicht (das kleine Funserl)

Nebelscheinwerfer (hinter der kleinen Linse unten)

Fernlicht (das Ding das übrig bleibt nachdem du die anderen 3 gefunden hast ;-) )

also 4 Lampen insgesamt.

So wie sich das anhört wie du werkst ist es besser du fährst mal bei Audi vorbei und lässt das dort machen, da machst du zumindest nichts kaputt und die finden auch die 4. Verschraubung, falls sie noch dran ist!

Sollte sie nicht mehr dran sein, auch keine Tragik, so ein SW hält auch mit 3 Schrauben noch ganz gut.

MFG

Peter

Themenstarteram 14. November 2005 um 7:25

ich hab 3 halter am scheinwerfer drauf

und dann noch ein weißes teil wo man vielleicht auch anschrauben könnte?

aber 4. halter ist nirgends zu finden scheinbar fehlt der

problem ist das ich das fernlicht nicht runter bekomm das schaut gelötet aus

Ein SW hat definitiv 4 deutlich erkennbare Halter, was weißes wo man was anschrauben kann ist mit Sicherheit kein Halter!

Fotos wären sicher hilfreich.

Keine Lampe ist gelötet und es sind ALLE mit wenigen Handgriffen wechselbar!

Mein Tipp: Lass die Pfuscherei bevor du noch was mit Gewalt ruinierst und fahr einfach zu Audi.

Die helfen dir sicher kompetent weiter und wird auch nichts kosten!

Wenn der 4. halter fehlt ist das nicht die Welt, würde dem Verkäufer aber eine klopfen wenn er es nicht angegeben hat.

MFG

Peter

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:13

anbei mal die fotos von außen, da sind nur 3 halter für mich erkennbar, vielleicht ist aber am 3. foto das weiße zeugs auch eine anschraubvorrichtung?

hm bei audi war ich schon, die haben mir erklärt man müsse die stoßstange abnehmen das würde 168eur kosten (mit montage/demontage)

dann kamen sie von einmal darauf das sie alwr montieren möchten ohne führen sie es nicht durch, und was das kostet brauch ich ja nicht zu erwähnen.

birndeln tauschen sollte ja selber auch gehen, ich poste dann einmal ein photo von der lampe die ich meine, aber auf den 1. blick hab ich komplett falsche bekommen.

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:14

die anderen halter

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:15

und da der weiße halter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheinwerfer gegen orig. Xenon tauschen wie?