ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tausch CIM Modul

Tausch CIM Modul

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:55

Hi,

bei meinem Bruder ist an seinem Vectra C 7/02 das CIM-Modul defekt.

Er soll jetzt die vollen Kosten tragen (Ersatzteil + Arbeitslohn), und is etwas angefressen deswegen.

Meine Frage: Hat er eigentlich Anspruch wenigstens auf ein kostenloses Ersatzteil?

Dieses Modul ist ja anscheinend bei fast jedem Wagen der ersten Baujahre defekt.

Bei mir hat der FOH letztes Jahr (März) nur den Arbeitslohn berechnet. Das Modul gabs auf Kulanz um sonst.

MfG

manni199

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 7. November 2016 um 20:58:12 Uhr:

Bauteil auch geben wird, herauszufinden ohne dafür die Verkleidung des Lenkrads demontieren zu müssen?

Mit FIN kannst du bei EPC verbautes CIM bestimmen, oder duch auslesen mit OP-COM oder TECH2.

Eigentlich kann man beliebeges CIM verbauen, wichtig ist halt das es mit Airbag anschlüssen passt, da es ein stuffig und 2 stuffig giebt. Und man sollte bei FL kein VFL CIM einbauen und es soll auch für 433 Mhz sein.

Ein gebrauchtes sollte entheiratet sein oder zu mindest SC haben. Von gebrauchten würde ich aber abraten da es ja nicht anders als Lotto Spielen. Hast keine garantie das der heile ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2007 um 22:05

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder der Werkstatt. Ein Rechtsanspruch besteht leider nicht.

Bei einem 4 1/2 Jahre altem Auto kann man in meinen Augen auch nicht mehr all zuviel erwarten.

rein rechtlich eigenes Bier

teilweise gibt es allerdings Kulanz, auf die hat man kein Recht und

ist abhängig von beim FOH durchgeführte Wartungen und dem engagement des FOH, der Kilometerlaufleistung und des Fahrzeugalters.

Habe erst 100% Kulanz auf das Lenkgetriebe bekommen 100% Material, Rest mein eigenes vergnügen. Bj03/03 (3,75Jahre) mit 87tkm

am 22. Januar 2007 um 6:17

Zitat:

rein rechtlich eigenes Bier

Sehe ich nicht unbedingt so, weil aus dem Produkthaftungsgesetz sind Rechtsgüter des Käufers geschützt, die durch einen Mangel beeinträchtigt werden, jedoch nicht das mangelhafte Teil selbst.

Meiner war im Herbst vorriges Jahr auch 4 1/2 Jahre alt ,musste das Cim Modul plus Arbeitskosten auch selbst tragen,keine Kulanz bekommen.

Mit einer Opel Batterie gesammt 835 Euren.

am 22. Januar 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von josiph

Sehe ich nicht unbedingt so, weil aus dem Produkthaftungsgesetz sind Rechtsgüter des Käufers geschützt, die durch einen Mangel beeinträchtigt werden, jedoch nicht das mangelhafte Teil selbst.

Na da bin ich aber mal gespannt:

(1) Wie willst Du die im Gesetz verankerte "übliche Abnutzung" ausschließen?

(2) Dir ist schon klar, dass man von einem Selbsthalt von 500€ laut Gesetz ausgeht? Macht 150€ zu Gunsten des Geschädigten im Falle einer erfolgreichen Klage.

Viel Spaß.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:30

Ich hab meinem Bruder auch gesagt, dass er ziemlich sicher selber die Kosten tragen muss.

Ärgerlich allemal. Sonst ist er eigentlich ganz zu frieden mit dem Wagen.

Dazu muss man auch sagen, dass er nach Ablauf der Garantie keine Inspektionen beim FOH mehr macht.

Von daher hat der FOH sicher auch nicht das aller grösste Interesse bzgl. der Kulanz.

Wobei, ich denke Opel selber hat die Kulanz in diesem Fall abgelehnt.

Naja, was solls.

Danke für euere Meinungen.

MfG

manni199

am 22. Januar 2007 um 17:57

Ich bin ja der Letzte, der hier Opel-freundlich verschrieen ist.

Aber:

4,5 Jahr alter Wagen

Kein Checkheft (hallo? Alle 30.000km sollte man doch mal 200€ für ne Inspektion über haben, oder?)

Und dann auf Kulanz hoffen?

No Way!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

No Way!

So sieht's aus. Wurden nicht alle Inspektionen von Opel durchgeführt, gibt es in der Regel keine Kulanz. Allerdings wird Kulanz ansonsten bei Opel wirklich groß geschrieben (vor allem was die Materialkosten "größerer" Teile angeht).

am 22. Januar 2007 um 19:42

Zitat:

(1) Wie willst Du die im Gesetz verankerte "übliche Abnutzung" ausschließen?(2) Dir ist schon klar, dass man von einem Selbsthalt von 500€ laut Gesetz ausgeht? Macht 150€ zu Gunsten des Geschädigten im Falle einer erfolgreichen Klage.

Ohne eine eingehende Einzelfallprüfung kann man die genannten Zahlen nicht so pauschal übernehmen und gar nicht erläutern. Ausschlaggebend ist jedoch, dass der Verkäufer/Hersteller auch nach der zweijähriger Gewährleistung wegen eines mangelhaften Teiles rechtlich in Anspruch genommen werden kann.

Einen sehr schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

4,5 Jahr alter Wagen

Kein Checkheft (hallo? Alle 30.000km sollte man doch mal 200€ für ne Inspektion über haben, oder?)

Die 200 Euro habe ich schon, aber ich werde sie nicht dem FOH in den Rachen schmeißen, damit der vorgibt meinen Wagen zu überprüfen. Länger als 1 Stunde beschäftigen die sich mit dem Wagen nämlich nicht. Wie Du schon sagst, gibt es bei einem 4,5 Jahre alten Fahrzeug keine Kulanz mehr, und das erwarte ich auch gar nicht. Daher spare ich die Inspektionskosten und lege sie für Reparaturen zurück. ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wie Du schon sagst, gibt es bei einem 4,5 Jahre alten Fahrzeug keine Kulanz mehr, und das erwarte ich auch gar nicht.

Nach entsprechender Vorgeschichte, habe ich letzten Sommer (damals war der GTS knapp 4 Jahre alt) eine neue Servopumpe auf Kulanz erhalten. Bei einem Neupreis der Pumpe von 1000€ haben sich die beiden Inspektionen bezahlt gemacht. Opel hat bei mir bisher immer so kulant reagiert, dass ich es nie bereuen musste, keine Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben - da war das Geld tatsächlich besser in die Inspektionen investiert. (Hatte bisher noch keine Reperatur (außer Verschleiß), bei der ich die Materialkosten tragen musste)

Allerdings werde ich in Zukunft wohl auch sämtliche Reperaturen und Inspektionen selbst durchführen (sofern möglich).

btw. CIM wurde bei mir 2x getauscht.

CIM erneuern

 

Hab meinen Vectra C Bauj. März 03, mit 23 Monaten gebraucht gekauft. Wird nun bald 4 Jahre alt , alles auf Kulanz. Ist noch immer in Reparatur. Opel, find ich gut! Mfg.

So, ich schieb das Thema wieder nach oben!

Mein Vectra ist jetzt 5 Jahre alt und hat knapp 24.000 KM drauf!

Bei mir wurde eben auch das CIM getauscht, und hab auch 100% Kulanz bekommen!

Bei mir wurde der CIM auch aufgrund eines defekts getauscht. Mein auto: Bj:02 KM stand: ca. 45.000

Opel hat hälfte der kosten übernommen.

----> geht alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen