ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tausch bzw. Ersatz/Reperatur Vinyl-Dach US-Oldtimer

Tausch bzw. Ersatz/Reperatur Vinyl-Dach US-Oldtimer

Oldsmobile Toronado 1. Generation
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:53

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken bei meinem 1967er Oldsmobile Toronado das Vinyl-Dach zu ersetzen. In einer Zeitschrift wurde dieser Vorgang mal kurz angerissen. Hierbei wurden die Scheiben ausgebaut, um das alte Dach zu entfernen und das neue dann aufzubringen. Meine Frage wäre jetzt, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann dazu Infos und Ratschläge geben? ist es zwingend notwendig die Scheiben zu entfernen? Gibt es passende neue Vinyl-Dächer oder müssen die aus Meterware extra ausgeschnitten werden? Ich habe Skrupel und Bedenken die Scheiben ausbauen zu lassen, wenn da was kaputt geht habe ich ein Riesenproblem mit dem Ersatz!Das Dach ist noch nicht so Schlecht das unbedingt gehandelt werden muss, aber irgendwann muss es man es machen. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Toronadofan69

Ähnliche Themen
8 Antworten

machbar ist alles, kommt nur auf den Preis drauf an und dir wird nicht gefallen wie es drunter aussieht, zum Großteil wurde das Vinyl aufs Blanke Blech geklebt. wenns nicht ganz so fertig aussieht würde ich es lassen. Wenn neu machen dann nur vom Fachmann, die Karosserie und Lackierarbeiten muss vorher eh vom Lacker gemacht werden. Such einfach mal bei Google bildersuche nach "vinyl roof repair"

Passende Vinyl Tops gibt es.

Schau z.B. mal hier: www.newstalgiaparts.com

Dort gibt es verschiedene Struktur (Elk, Levant oder Tuxedo), in verschiedenen Farben.

Versand nach good ol' Germany ist wohl möglich.

Selber draufmachen würde ich es jedoch nicht, wenn es das erste Mal für mich wäre. Der Prozess ist nicht ganz so ohne, hab da mal für meinen Ex-Buick ein Video gesehen.

Möglich ist alles, ein wenig Selbstvertrauen vorausgesetzt. Ich habs mit Freundeshilfe selbst aufgeklebt, aber ja, die Scheiben waren ausgebaut und vor allem diese Plastikclips waren nicht drin, die die Zierleiste halten.

Die Dächer gibts grob zugeschnitten, zum Glück etwas zu gross. D.h. erstmal aufkleben und erst nachher (!) aufs Mass schneiden. Vor allem bei den schmalen Leisten, die das Vinyl vom lackierten Blech trennen, ist Vorsicht angebracht. Nach dem Kleben zieht sich das Material wieder etwas zusammen, da kann schnell was passieren. Am Bild sieht man, was gemeint ist. Ich habs zum Glück halbwegs hinbekommen.

Img
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:36

Hallo miteinander,

danke für die Anregungen und Infos. Ich werde erst mal alle relevanten Teile besorgen und dann noch etwas warten. Das Vinyl ist zwar ein wenig angegriffen , es sind jedoch noch keine offensichtlichen Abpilzungen, Ablösungen oder Rostnester zu erkennen. Das wahrscheinlich kein Lack unter dem Dach ist habe ich schon vermutet(bei mir ist der Toronado auch nicht grundiert, war wohl Aufpreispflichtig). Eine Werkstatt, die laut ihrer Aussage Erfahrung damit hat, meinte es ginge auch ohne Ausbau der Scheiben hätte ich. Wahrscheinlich werde ich die erst ein paar einfachere Sachen machen lassen, um zu sehen was die können.

Mit freundlichen Grüßen

Toronadofan69

Habe meinen 77er T-Bird gerade komplett zerlegt und dabei auch das Vinyldach runter gezogen.

Der Kleber hat gehalten wie Hulle - trotz Heisluftfön etc. echt ein anstrengender Schei**job!

Habe Front- und Heckscheibe auch noch drin, das Dach ging nur bis jeweils unter die Zierleisten.

Werde auch versuchen das neue dann mit eingebauten Scheiben drauf zu ziehen.

Wenn es noch nicht so schlecht ist, kann man es doch bestimmt wie Lack auch aufbereiten? Also reinigen, pflegen, ev. färben und versiegeln?

Meist hat es kleine Risse, wo schon Wasser reingekommen ist. Wennst das jetzt mit Klarlack verschliesst, rostet es drunter noch schneller. Ausserdem zieht sich das Vinyl im Lauf der Jahre zusammen, und dort wo es mit einer Chromleiste abschliesst, kommt es raus und stellt sich auf. Das kriegst niemals wieder hin, war übrigens bei den deutschen Autos mit Vinyldach genauso z.B. Manta und Admiral.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tausch bzw. Ersatz/Reperatur Vinyl-Dach US-Oldtimer