ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Taugt BMW nichts?

Taugt BMW nichts?

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:58

Mir ist aufgefallen, dass es im Rollerforum wohl niemanden gibt, der bei Kaufberatungen BMW empfiehlt. Bei 125ern oder kleiner ist sofort klar, wieso. Aber warum nicht bei den Maxi Scootern? Taugt BMW nichts? Würdet ihr von BMW eher abraten? Habe mir nämlich mal Gedanken gemacht, ob ich mir nicht vielleicht mal ein BMW Motorrad hole, als Kombination zu meinem SH Roller. Finde insbesondere den Kardanantrieb interessant. Aber wenn BMW nichts taugt, würde ich das natürlich sein lassen.

Beste Grüße,

Henry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:48:56 Uhr:

Ich kenne aus eigener Erfahrung keine BMW-Produkte, nahm aber an, die hätten Qualität.

Ich habe mir den C600 Sport angesehen und bin damit gefahren, es gibt einige sehr nette Lösungen (zb Helmfach-Extender) aber mich hat das knarzende Plastik (Fächer) und die Spaltmaße etc,. nicht umgehauen, immer in Relation zum Preis.

Da hat BMW den Premiumanspruch nur im Preis ;)

GreetS Rob

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Der BMW Roller ist wohl der sportlichste überhaupt.

Einspruch, den T-Max hast vergessen und nicht nur auf die PS-Zahl lurgern ;)

GreetS Rob

Na gut, dass ausgerechnet ein Unternehmen, das sich Bayerische Motorenwerke nennt, Motoren aus Fernost zukauft und hier für durchaus stolze Preise verkauft, finde ich schon interessant. Anscheind geht man bei BMW selbst nicht von so hohen Stückzahlen aus, dass sich die Entwicklung und Fertigung eigener Motoren gelohnt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Na gut, dass ausgerechnet ein Unternehmen, das sich Bayerische Motorenwerke nennt, Motoren aus Fernost zukauft und hier für durchaus stolze Preise verkauft, finde ich schon interessant. Anscheind geht man bei BMW selbst nicht von so hohen Stückzahlen aus, dass sich die Entwicklung und Fertigung eigener Motoren gelohnt hätte.

Selbst bei den hohen Stückzahlen des Minis lohnte sich die Entwicklung eigener Motoren wohl erst, als die auch in anderen BMW Fahrzeugen eingesetzt werden.

Zuerst kamen die Benziner von Tritec, einem Joint Venture von BMW und Chrysler und die Diesel von Toyota.

Dann wurden die Benziner zusammen mit PSA antwickelt, die Diesel waren ebenfalls von PSA bis später dann auch der Diesel aus dem 1er in den Mini kam.

Und erst jetzt sind auch die Benziner von BMW.

In den kleinen GS sind auch immer noch Motoren von Rotax drin, die zeitweise in Chongqing China oder Brasilien Manaus gebaut wurden.

Bei allen Herstellern geht es nur ums Profit und um nichts anderes. Deswegen arbeiten alle Hersteller bei Entwicklung und Produktion auch mit fremden Firmen zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Der BMW Roller ist wohl der sportlichste überhaupt.

Einspruch, den T-Max hast vergessen und nicht nur auf die PS-Zahl lurgern ;)

Ich habe an den T-Max gedacht - und an den Aprilia SRV.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Na gut, dass ausgerechnet ein Unternehmen, das sich Bayerische Motorenwerke nennt, Motoren aus Fernost zukauft und hier für durchaus stolze Preise verkauft, finde ich schon interessant. Anscheind geht man bei BMW selbst nicht von so hohen Stückzahlen aus, dass sich die Entwicklung und Fertigung eigener Motoren gelohnt hätte.

Das ist ein selbst entwickelter Motor. Hergestellt mit eigenen Werkzeugmaschinen. Genauso wie der in TR650 und G650GS und G450X und I3 (Pkw) und ...

(Sonst würde Loncin, Kymco & Co die Motoren schon längst in eigenen Produkten einbauen. Dürfen sie aber nicht.)

Aber natürlich kauft BMW auch Fremdentwicklungen zu.

Wer betreibt denn schon die ganze Wertschöpfungskette vom Steinbruch bis zum Hochglanzprospekt selber?

Nicht einmal Honda!

Die kaufen u.a. auch von Kymco ein.

Da stehe ich neben einer Pan European und sehe die gleichen Schalter wie an Kymcos Maxirollern und sehe die alte Aussage von Meister Zip perfekt bestätigt.

Ich war einer der ersten freudigen Besitzer und Nutzer eines BMW C1 125. Ich trauere der Kiste heute noch nach! Hätte ich einen in ordentlichem Zustand zu einem realistischen Preis gefunden, hätte ich wieder einen gekauft. Verkaufsgrund damals war Nachwuchs und damit Bedarf eines Autos. :-(

Vom Konzept her ideal für den Einzelfahrer, der vor allem in der Stadt und Agglomeration unterwegs ist. Für Touren wahrscheinlich eher nicht, da die Sitzbank für längere Strecken (>100km) hart war (Mein Empfinden).

Leider seiner Zeit viel zu weit voraus und zu teuer! Das gleiche Problem wird nun BMW bekommen mit seinem neuen Elektroroller "C Evolution". Ich find das Teil genial und würde es die Hälfte von dem kosten, was heute aufgerufen wird (EUR 15.000), würde relativ schnell einer bei mir in der Garage stehen. Aber ich behaupte mal, dass der Roller in 3-4 Jahren eingestellt wird, da kaum Käufer vorhanden. Ergo: Das gleiche Schicksal wie der BMW C1.

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:36

Den C Evolution würde ich auch für 10 000 € sofort kaufen, muss nicht mal die Hälfte vom jetzigen Verkaufspreis sein.

Aber 15 000€? Damit man knappe 100 km/h (?) fahren kann? Für 15 000 kriege ich einen V4 Crosstourer von Honda mit DCT und Kardan. Oder auch so manche andere kräftige Motorräder von BMW.

Leider sehr schade, dass BMW da nicht etwas runter gegangen ist mit dem Preis. Zumal die Reichweite (100 km?) den Preis auch nicht rechtfertigt. Bei der doppelten Reichweite wäre der Preis schon wieder ok gewesen.

Beste Grüße,

henry

@dobifan

schau mal, was ich für Dich gefunden hätte:

http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder-7-44-bmw-c1-125-executive

Vielen Dank !

Wien ist allerdings 851km von mir entfernt... Eine Strecke ;-)

Ich bin letztes Jahr mal nach Paris gefahren wegen eines C1.... Niiiieeeee wieder ! War total veranzt.....

Bei mir 3 Ortschaften weiter steht auch einer: Zu teuer und zu veranzt..... Hab mir jetzt nen Suzuki Burgman gekauft, war günstig und reicht bis Februar / März... dann entscheide ich obs nen X10 gibt oder ich den Suzuki behalt.

am 12. Oktober 2014 um 22:45

Zitat:

@hajok schrieb am 13. August 2014 um 23:33:30 Uhr:

Ich hoffe das sich hier auch mal jemand meldet, der einen BMW Roller fährt.

Ich suche ein Fahrzeug fürs gemütliche Cruisen zu zweit und schwancke zwischen einem Chopper und einem Roller.

Hast Du Dich schon entschieden?

Ich fahre seit ca. einem Vierteljahr eine C600 Sport, nachdem meine Vespa GTS geklaut wurde. Mein Einsatzgebiet ist momentan anders als Deines, ich fahre damit zur und für die Arbeit, meist im stadtnahen Bereich, aber auch ab und zu auf Autobahn und Landstrasse.

Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden. Das Ding fährt sich einfach fantastisch, trotz der Grösse und des hohen Gewichts ist der Roller sehr handlich in der Stadt, enge Gassen, Durchschummeln an der Ampel, absolut kein Problem (ok, die Vespa konnte das etwas besser). Landstrasse, Autobahn, ein Genuss, perfektes Fahrwerk und Bremsen, kaum aus der Ruhe zu bringen, genügend Leistungsreserven, um souverän überholen zu können, gemütliches Cruisen mit den Füssen nach vorne, aber auch hohe Geschwindigkeiten (Vmax ca. 180) und schnelle Kurven sind sehr relaxed zu fahren, nicht schwammig, nicht zappelig, sehr nahe am Motorrad. Hohe Geschwindigkeiten habe ich allerdings nocht nicht oft ausprobiert, wiel ich in den Niederlanden wohne, Tempolimit 130, meist 120, sehr viele Kontrollen und extrem hohe Bussgelder. Als ich es mal kurz probiert habe, war ich erstaunt, wie schnell und ruhig man plötzlich bei 160 ist, ohne dass ein Gefühl der Unsicherheit aufkommt.

Die Automatik arbeitet tadellos, wobei sie auf den ersten Metern etwas giftiger sein dürfte, was mich bisher nicht stört. Das kann man natürlich durch relativ simples Variotuning beheben, habe da im Moment keinen Bedarf und will auch die Garantie nicht riskieren.

Die Ausstattung ist umfangreich und durchdacht und dürfte das Beste sein, was man bei Maxirollern bekommen kann (grosses Staufach für Gepäck, Einkauf oder Helme, Griffheizung, Sitzheizung getrennt für Fahrer und Sozius regelbar, Reifendruckkontrolle, LED-Tagfahrlicht, LED-Rücklicht und Blinker, ABS, "Handschuhfächer" mit Stromanschluss für Navi/Handy, verstellbare Scheibe, Bordcomputer mit allen erdenklichen Informationen, automatische Feststellbremse beim Ausklappen des Seitenständers, Alarmanlage).

Bin noch nie zu zweit gefahren, denke aber, das dürfte komfortabel sein, für den Sozius gibts solide Fussrasten, auf Fotos sieht die Sitzhaltung bequem aus. Aber das muss man sowieso selbst ausprobieren.

Die Qualitätsanmutung ist gut, ich habe den Roller gebraucht gekauft mit 14000km, alles wirkt immer noch hochwertig, die Schalter sind nicht ausgeleiert, alles funktionert bestens.

Das Ding ist teuer, aber das sind die Konkurrenten wie T-Max oder Burgman auch, auch ein Tourenmotorrad oder Chopper ist nicht billiger.

Da Du Touren fahren willst, wäre für Dich vielleicht der C650 GT interessant, der sich die Technik weitestgehend mit dem Sport teilt, aber eher für Touren ausgelegt ist (mehr Stauraum, besserer Windschutz, mehr tourerähnliche Sitzpostion). Mir gefällt er optisch nicht besonders, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ausserdem soll er sich etwas weniger "knackig" fahren, ist auch nochmal 10kg schwerer.

Mach mal eine Probefahrt, Du kannst ja auch vergleichen mit T-Max oder Burgman oder ggf. mit Aprilia SVR 850. Ich habe auf den Vergleich verzichtet, weil sie (bis auf die Aprilia) weniger Leistung haben und (bis auf den Burgman, den ich potthässlich finde) weniger Stauraum.

Ich bin kein erfahrener Biker und vor meiner Vespa, die ich 1,5 Jahre hatte, seit 20 Jahren auf keinem motorisierten Zweirad mehr gesessen. Wegen einer Rückrufaktion (der Steuerkettenspanner musste getauscht werden - solltest Du gebraucht kaufen wollen, unbedingt fragen, ob das gemacht ist!) bekam ich als Leihfahrzeug eine Suzuki Bandit. Das hat zwar viel Spass gemacht, ich vermisse das Motorrad aber nicht.

Das "Chinamüllgelaber" finde ich albern, der Motor ist von BMW entwickelt, sie lassen ihn halt bei Kymco bauen, so what? Der gleiche Motor wird übrigens im i3 als Range-Extender verbaut.

Ich habe 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, als ob es neu wäre (hat auch den Vorteil, dass alles nochmal von BMW durchgecheckt wird) mit europaweiter Mobilitätsgarantie, falls ich irgendwo liegenbleibe. Ich bekomme dann kostenlos ein Ersatzfahrzeug und mein Roller wird in die Werkstatt gebracht, die ich will. Das ersetzt sogar den ADAC.

Mit Langzeiterfahrung und Inspektionskosten kann ich natürlich noch nicht dienen. Die Inspektionsintervalle sind alle 10000km oder 1 Jahr, wobei ich gehört habe, das 2-3 Monate überziehen toleriert werden, falls man die 10000km nicht in einem Jahr fährt.

So, das wärs erstmal, solltest Du noch fragen haben, ich benatworte sie gerne, falls ich kann.

Gruss

Axel

Geiles Teil, und wie immer ist BMW wieder sehr innovativ.

Leider für meine Roller-Zwecke ungeeignet (nur Großstadt-Stauverkehr) und auch preislich wäre ich nicht bereit das hinzulegen (dafür habe ich gebrauchten Roller+neues Motorrad bekommen). Wenn man allerdings damit auch viel ausserhalb der Stadt unterwegs kann es sich schon lohnen.

Wie ist denn der Benzinverbrauch?

am 13. Oktober 2014 um 9:23

zwischen 4,5 und 5,5l

Sehr schönes Teil.

Ich habe in vor in den nächsten 1-2 Jahren mir einen BMW Roller zu holen. Ich gebe es zu, ich mag BMW. Bis vor 3 Monaten bin ich eine K1100LT gefahren. Ein tolles Motorrad. Doch leider für mein Fahrprofil zu schwer und klobig. Ich fahre zu 80% im Stadt nahen Bereich. Deswegen habe ich die BMW verkauft und bin auf einen Mittelstarken Maxiroller umgestiegen. Genauer gesagt auf eine Aprilia SR Max 300ie (ehemals Gilera Nexus). Ich habe den Roller pratisch neu für sehr günstige 3000€ gekommen. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Dennoch liebäugele ich mit einer BMW. Ich muss jedoch erst mal etwas auf die hohe Kante legen.

Ich bin mir sicher eine nächstes oder übernächstes Jahr für einen vernünftigen Preis bekommen zu können.

Zitat:

@chiefcom schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:12:56 Uhr:

... Wenn man allerdings damit auch viel ausserhalb der Stadt unterwegs kann es sich schon lohnen. ...

Lohnen? Für den BMW-Händler, der einen deiner Roller/Bikes für einen Apfel und ein Ei in Zahlung nimmt und für die Werkstatt, die jährlich eine schöne Stange Geld für die Wartung nimmt - für die lohnt es definitiv.

Nun ... ein schönes, schnelles, gut ausgestattetes, hochwertiges Fahrzeug zu fahren ist auch etwas wert! 10.000er Inspektionsintervalle sind übrigens top, allerdings werden das die Meisten nicht in einem Jahr schaffen. So teuer ist BMW übrigens gar nicht bei der Inspektion ... und der Werterhalt ist da natürlich auch hoch.

Ich hab auch einen. (C650 GT).

Nicht perfekt, aber ein "geiles Teil".

Weiter oben schrieb hier jemand "BMW Roller ab 600ccm". Zwar etwas verwirrend, aber der C600 Sport hat exakt den gleichen Motor wie der C650 GT, also auch volle 60 PS aus knapp 650ccm.

Günstig sind die beiden Wonneproppen natürlich nicht, aber das war und ist auch nicht die Intention von BMW. Wer 3er fährt, tut dies auch nicht, um zu sparen. Spürbar günstiger sind Appetithappen wie TMax oder Burgman 650 allerdings ebenfalls nicht. Die 2-Zyl-Roller spielen aber auch alle vom Fahrspaß her in einer anderen Liga als die ganze Eintopf-Triebsatzschwingen-Palette oder das Kleingemüse.

Sowas fährt man nicht nebenher sondern anstelle eines ausgewachsenen Motorrades.

Deine Antwort
Ähnliche Themen