ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Tankvolumen und Überlauf?

Tankvolumen und Überlauf?

SsangYong Korando II (CK)
Themenstarteram 29. September 2023 um 12:46

Hallo miteinander,

ich habe einen Korando der im Handbuch mit 57 Litern Diesel Tankinhalt angegeben wird. Ich selbst habe ihn bisher immer direkt, wenn er auf dem letzten Tankanzeige-Balken angekommen und noch gut 150 Kilometer Restreichweite angezeigt hat, vollgetankt. Dann gingen immer zwischen 37 und 40 Liter rein. Der Vorbesitzer meinte, dass man nach dem ersten Zapfsäulen-Klick nicht nachtanken sollte, da dieser Korando diese Übertankung gerne unter dem Auto weiter verteilt. Ich kann zumindest bestätigen, dass wenn man sich an seinen Tip hält und nicht übertankt, keine Probleme auftreten. Trotzdem frage ich mich, ob wirklich ca. 17 Liter Diesel jedes mal in der Reserve bleiben. Bei meinem elektronisch angezeigten Durchschnittsverbrauch von 8 Litern auf 100 Kilometer zumindest.

Vielen Dank für Eure Tips und Antworten

9 Antworten

Diese Fragestellung betrifft praktisch jede Marke und jedes Modell. Eine wirklich abschließende Antwort wird es speziell bei einem Diesel wohl nicht geben, weil niemand Lust hat, ihn bei Mitführung eines Reservekanisters mal testweise komplett leerzufahren, um danach dann Probleme mit der Entlüftung zu bekommen. Da vermutlich auch keiner der koreanischen Ingenieure, die seinerzeit den Tank konzipiert haben, hier mitliest und nur darauf wartet, sei Insiderwissen teilen zu können, würde ich die Sache an Deiner Stelle abhaken und mit der bisherigen Vorgehensweise friedlich weiterleben.

Themenstarteram 30. September 2023 um 14:24

Das mag richtig sein, aber es wird doch Korando Fahrer geben, die mitteilen können was sie so durchschnittlich volltanken oder?

Hallo Marauder,

ja der Tank ist ein Thema,

das mit den 57 ltr haut nicht hin,

ich hatte 58 ltr getankt, bei 90 km rest.....

Bei einem Verbrauch von knapp über 6 ltr sollten da noch so fast 6 ltr drin gewesen sein.

das volumen von 57 bis zum ersten abschalten kommt wohl hin,

es gehen aber ab da noch 8 - 10 ltr oben drauf, ja nach dem wie das Auto an der Säule steht.

Und ist ja nach Qualität des Diesels eine längere Aktion, so 3 min solltest du mitbringen, aber dann ist er Rand Voll.

an das Thema Tanken gehe ich erst wenn die Restanzeige 2 stellig wird,

und ich kann dich beruhigen, gab noch nie eine Sauerei unter dem Auto...

Ach ja, wenn du das Teil Randvoll machst, denke bitte daran noch ein paar km zu fahren,

60 ltr dehnen sich aus bei Hitze und dann kann es schon zu einer Sauerei kommen.

Witer allen gute Fahrt

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 6:09

Zitat:

@diveking schrieb am 2. Oktober 2023 um 07:56:18 Uhr:

Hallo Marauder,

ja der Tank ist ein Thema,

das mit den 57 ltr haut nicht hin,

ich hatte 58 ltr getankt, bei 90 km rest.....

Bei einem Verbrauch von knapp über 6 ltr sollten da noch so fast 6 ltr drin gewesen sein.

das volumen von 57 bis zum ersten abschalten kommt wohl hin,

es gehen aber ab da noch 8 - 10 ltr oben drauf, ja nach dem wie das Auto an der Säule steht.

Und ist ja nach Qualität des Diesels eine längere Aktion, so 3 min solltest du mitbringen, aber dann ist er Rand Voll.

an das Thema Tanken gehe ich erst wenn die Restanzeige 2 stellig wird,

und ich kann dich beruhigen, gab noch nie eine Sauerei unter dem Auto...

Ach ja, wenn du das Teil Randvoll machst, denke bitte daran noch ein paar km zu fahren,

60 ltr dehnen sich aus bei Hitze und dann kann es schon zu einer Sauerei kommen.

Witer allen gute Fahrt

Also vorab vielen Dank für die Antwort. Ich versuche sie nur für mich einzuordnen. Ich für meinen Teile habe NOCH NIE mehr als 40 Liter in den Tank bekommen und er zeigte mir danach auch immer an, dass er VOLL sei. Wenn ich z.B. 8L/100km verbrauche, dann könnte es mit 40 Litern + 10 Litern Reserve ja irgenwo noch hinkommen. Aber auch wenn ich bis zum letzten Anzeigestrich fahre und mir ca. 100 Kilometer Restreichweite angezeigt wird, wären grob 40 Liter + ca. 8-10 Liter Restinhalt immer noch Maximal 50 Liter. Es stimmt also hinten und vorne nicht. Und wie du laut deinem Link mehr als die angeblichen 57 Liter in den Tank bekommst ist mir ebenfalls schleierhaft. Aber nichts für ungut :-)

Hallo Marauder,

also ich fange mal vorn an.

Der Diesel schäumt extrem, ja nach Qualität des Treibstoff mehr oder weniger,

Ganz früher, als z.B. der Golf Diesel einen Benzienertank hatte, ging das ewig, oder der tank war nur teilweise voll.

Heute sind größere Einfüllrohre, weniger Ecken und Winkel und vor allen viel bessere Entlüftungen verbaut.

Es geht um Welten besser.

Ich hatte letzte Woche ein Freizeitmobil mit einem Sprinter als Antrieb ausgeliehen, da klackte die Pistole und noch einen 3/4 ltr drauf, stand der Sprit schon oben im Rohr.

Die haben aber schon ein paar Jahrzehnte Erfahrungen damit, und alles Richtig gemacht.

Wenn du die Pistole in den Tank steckst, lasse diese mit der langsamsten Geschwindigkeit laufen.

Suche dir eine Tanke wo das Auto links höher steht als die rechte Seite und nehme dir einfach mal ein paar min Zeit.

Wenn du weniger wie 100 km rest auf der Anzeige stehen hast, solltest du auf jeden Fall um die 50 ltr tanken.

Versuche dies mal zu berücksichtigen,

und meldest dich mal wie es geklappt hat, denn auch mein Tochterkind tankt über 50 ltr in ihren Korando....

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:57

Zitat:

@diveking schrieb am 4. Oktober 2023 um 15:53:57 Uhr:

Hallo Marauder,

also ich fange mal vorn an.

Der Diesel schäumt extrem, ja nach Qualität des Treibstoff mehr oder weniger,

Ganz früher, als z.B. der Golf Diesel einen Benzienertank hatte, ging das ewig, oder der tank war nur teilweise voll.

Heute sind größere Einfüllrohre, weniger Ecken und Winkel und vor allen viel bessere Entlüftungen verbaut.

Es geht um Welten besser.

Ich hatte letzte Woche ein Freizeitmobil mit einem Sprinter als Antrieb ausgeliehen, da klackte die Pistole und noch einen 3/4 ltr drauf, stand der Sprit schon oben im Rohr.

Die haben aber schon ein paar Jahrzehnte Erfahrungen damit, und alles Richtig gemacht.

Wenn du die Pistole in den Tank steckst, lasse diese mit der langsamsten Geschwindigkeit laufen.

Suche dir eine Tanke wo das Auto links höher steht als die rechte Seite und nehme dir einfach mal ein paar min Zeit.

Wenn du weniger wie 100 km rest auf der Anzeige stehen hast, solltest du auf jeden Fall um die 50 ltr tanken.

Versuche dies mal zu berücksichtigen,

und meldest dich mal wie es geklappt hat, denn auch mein Tochterkind tankt über 50 ltr in ihren Korando....

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das werde ich probieren und melden.

Hallo Marauder,

musten gestern tanken, war so unheimlich günstig....

Der Computer sagt 240 km Rest, Zapfsäule rein und der Stop kam bei 39,9 ltr und dann so nach 2 min waren 47,65 ltr im Tank,

es wären aber noch mehr drauf gegangen, mussten zu einem Termin....

Höffe, dass hilft dir weiter....

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 20:36

Also .....

ich habe jetzt gewartet bis die Reserve-Leuchte anging. Das habe ich bisher nie getan. Ich habe immer getankt, wenn ich nur noch einen Strich im Tankdisplay hatte.

Das war schon mal der erste Fehler.

Dann hatte ich nämlich nur noch 62 Kilometer Restreichweite statt 120.

Jetzt habe ich also den Wagen so getankt wie mir empfohlen. Also Tankrüssel nur so weit rein bis er nicht mehr von alleine heraus rutscht. Sozusagen erste Widerstands-Kerbe am Rüssel.

Ebenfalls habe ich den langsamsten bzw. ersten Dauertankriegel eingestellt anstatt wie üblich den Schnellsten bzw. Obersten.

Und siehe da, bei exakt 50 Liter riegelte der Zapfhahn ab!

Mit einer Restreichweite von 62 Kilometern und einen Verbrauchsdurchschnitt von 8L/100km ist meine Frage nach den restlichen 7 Litern Tankinhalt beantwortet.

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Hat doch geklappt,

alles gut...

War heute mit unserem Fiesta beim tanken, 40 ltr bei dem 42 ltr Tank,

mit dem E 10 geht das wesentlicher besser...

Dir weiter entspanntes Reisen mit deinem Schmuckstück, weißt ja jetzt wie weit du noch entspannt fahren kannst, ohne panisch die nächste ( teure) Tankstelle anzufahren sondern die Günstigerererere...

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Tankvolumen und Überlauf?