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Tanküberfüllung!

VW Golf 4 (1J)

Hallo, Ich habe eine kurze Frage bezüglich dem Tank beim Bora/Golf!
Habe gehört, das man ca 10 Liter mehr rein bekommt wenn man eine klappe drückt.
Habe auch schon die SUFU benutzt, aber ich würde um eine Foto bitten, denn bei den Beschreibungen komme ich nicht mit!

Vielen Dank im vorraus
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus530


Das ist vermutlich ein Ausdehnungs und Überlauf-Schutz!

Nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich!

Fakt ist: Wenn der Tank gem. Abschaltautomatik der Zapfpistole / Zapfanlage "randvoll" gefüllt wird, muss in jedem Fall gewährleistet sein, dass auch dann kein Kraftstoff austritt, wenn das Auto danach in die pralle (Mittelmeer)Sonne gestellt wird...!

Ergo hat jedes Auto und jeder Tank ein zusätzliches Sicherheitsvolumen, in das sich der ausdehnende Sprit (einerlei ob Benzin oder Diesel) dann ausdehnen kann, ohne das wirklich etwas AUSläuft!

Einzelne Fahrzeuge entlüften diesen Raum dann dadurch, dass beim Schließen des Stutzens eine Entlüftung geöffnet wird, so dass der Überdruck aus diesem höher gelegenen Bereich (meist auch nur Bestandteil des Tankstutzens...) entweichen und der Kraftstoff sich in diesen ausdehnen kann, wie beim Golf IV.

Aber auch ohne "Nippel" unseres Golf IV kann man dito jedes andere Auto übertanken, das bedarf ggf. nur etwas der Geduld beim Zapfen, ggf. das Auto etwas "schütteln" (so hab ich das bei Derby I/ Golf II / Golf III Variant) gemacht, dann geht immer wieder der eine oder andere Liter rein, bis eben auch dieses Zusatzvolumen ausgefüllt ist.
Danach sollte man den Sprit dann allerdings wirklich verfahren und das Auto eben nicht (s.o.) in der prallen Sonne vor sich hin brüten lassen!
Aber das ganze schafft echte Zusatz-Kilometer auf Urlaubsfahrten etc. und ggf. auch ein kleines finanzielles Einsparpotentiell vor dem Grenzübertritt 🙂

Ich bin übrigens einer derjenigen, der den misstrauischen Kunden eines großen Mineralölkonzerns immer wieder erklären muss, dass
a) die Zapfsäulen regelmäßig geeicht werden
b) die Zapfsäulen TÜV-geprüft sind
c) die Literangabe des Fzg.-Herstellers eine circa-Angabe darstellt, da die modernen Tanks im allg. geblasen sind und nicht ausgelitert werden...
d) man jeden Tank übertanken kann
e) man auch den Hersteller fragen könnte, wenn man mir keinen Glauben schenken mag
f) an der Tanke nicht besch***en wird, jedenfalls nicht im Sinne von gefakten Litern, die in "meinen kleinen Polo mit 45L lt. Angabe von VW doch gar nicht reingehen" bla bla

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71 Antworten

bitteschön:

Du musst nur mit der Zapfpistole den Nupsi, der mit dem Pfeil markiert ist, reindrücken.

...wurde doch hier schon oft genug beschrieben, mach den Deckel ab, und auf der linken Seite, wenn man reinschaut ca. 15mm unter dem Einfüllstutzen ist ein kleiner ovaler Hebel (Klappe), die man leicht nach vorne Drückt...nach dem ersten Abschalten der Pistole den Hebel Drücken, dann hört man, wie der Kraftstoff, der sich im Rohr befindet nach unten in den Tank fließt...dann mit der Pistolenspitze den Hebel gedrückt halten, und noch ca. 10l langsam nachfüllen...sich nach dem Tankvorgang ca. 250km über eine festgenagelte Tanknadel freuen (falls man einen TDI fährt).

MfG

ist halt insbesondere auf Urlaubsfahrten nach Italien ne tolle Sache. In Österreich den Tank bis oben hin vollknallen und dann erst auf der Heimfahrt wieder. Natürlich auch in Österreich. 🙂

Vielen Dank leute!!
glg markus

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange


bitteschön:

Du musst nur mit der Zapfpistole den Nupsi, der mit dem Pfeil markiert ist, reindrücken.

Hallo, wünsche Euch einen schönen Abend. Ich habe mal bei meinem Golf IV TDI, Baujahr 1999, 110 PS nachgeschaut ob er auch diese Klappe hat. Ich habe keine gefunden. Kann es sein das ich diesen Zusatzbehälter in meinem Baujahr noch nicht habe????? Danke für eure Antworten. Lg Tom:-)

HI, also ich habe diesen Nippel auch bei meinem Benziner!

Diesen Nippel hast du bei deinem Golf auch musst nur links in dem Einfüllstutzen schaun dann siehst du einen schwarzen Nippel. Wenn nicht fahr mal mit dem Finger in das in den Stutzen un du wirst den Nippel spüren.😁

MfG

Wie geil ist das denn! Autos haben Nippel. 😁
Machste Tanküberfüllung und schreibst überall, wie weit du so mit ner Tankfüllung kommst.
Alles werden neidisch sein. 😉

hey cool..werd ich beim nächsten tanken gleich mal ausprobieren 🙂 tank so meistens 49 liter..dann werdens ja fast 60..da komm ich ja 1000 km weit ( mit fahrspaßartiger Fahrweise 😉..werd testen und dann posten..

Das wusst ich ja auch noch nicht...Alles schön und gut, aber warum gibt das sowas?

Einzige erklärung die mir einfällt kann ja nur sein das nicht irgendein "Depp" den Tank überfüllt. Aber dann gleich 10 L Reserve???

MFG

P.S. Hab gleich ne 400 Km Autobahnfahrt vormir, werde es also wohl auch mal ausprobieren 🙂

Das ist vermutlich ein Ausdehnungs und Überlauf-Schutz!

sollte man aber nur machen wenn man dannach min 100km am stück fährt

Gibts damit denn Probleme? Lohnt sich ja fast immer mehr zu tanken, wenn grad Benzin günstig ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Markus530


Das ist vermutlich ein Ausdehnungs und Überlauf-Schutz!

Nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich!

Fakt ist: Wenn der Tank gem. Abschaltautomatik der Zapfpistole / Zapfanlage "randvoll" gefüllt wird, muss in jedem Fall gewährleistet sein, dass auch dann kein Kraftstoff austritt, wenn das Auto danach in die pralle (Mittelmeer)Sonne gestellt wird...!

Ergo hat jedes Auto und jeder Tank ein zusätzliches Sicherheitsvolumen, in das sich der ausdehnende Sprit (einerlei ob Benzin oder Diesel) dann ausdehnen kann, ohne das wirklich etwas AUSläuft!

Einzelne Fahrzeuge entlüften diesen Raum dann dadurch, dass beim Schließen des Stutzens eine Entlüftung geöffnet wird, so dass der Überdruck aus diesem höher gelegenen Bereich (meist auch nur Bestandteil des Tankstutzens...) entweichen und der Kraftstoff sich in diesen ausdehnen kann, wie beim Golf IV.

Aber auch ohne "Nippel" unseres Golf IV kann man dito jedes andere Auto übertanken, das bedarf ggf. nur etwas der Geduld beim Zapfen, ggf. das Auto etwas "schütteln" (so hab ich das bei Derby I/ Golf II / Golf III Variant) gemacht, dann geht immer wieder der eine oder andere Liter rein, bis eben auch dieses Zusatzvolumen ausgefüllt ist.
Danach sollte man den Sprit dann allerdings wirklich verfahren und das Auto eben nicht (s.o.) in der prallen Sonne vor sich hin brüten lassen!
Aber das ganze schafft echte Zusatz-Kilometer auf Urlaubsfahrten etc. und ggf. auch ein kleines finanzielles Einsparpotentiell vor dem Grenzübertritt 🙂

Ich bin übrigens einer derjenigen, der den misstrauischen Kunden eines großen Mineralölkonzerns immer wieder erklären muss, dass
a) die Zapfsäulen regelmäßig geeicht werden
b) die Zapfsäulen TÜV-geprüft sind
c) die Literangabe des Fzg.-Herstellers eine circa-Angabe darstellt, da die modernen Tanks im allg. geblasen sind und nicht ausgelitert werden...
d) man jeden Tank übertanken kann
e) man auch den Hersteller fragen könnte, wenn man mir keinen Glauben schenken mag
f) an der Tanke nicht besch***en wird, jedenfalls nicht im Sinne von gefakten Litern, die in "meinen kleinen Polo mit 45L lt. Angabe von VW doch gar nicht reingehen" bla bla

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