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Tankstutzen durchgerostet

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 25. November 2022 um 14:58

Hallo zusammen,

vor eineinhalb Monaten sind wir mit meinem Mondeo II Ghia 2m5 V6 nach Südtirol in den Urlaub gefahren. Nach dem Tanken roch er stark nach Benzin und ca. 90 km danach bei der Pension angekommen, tropfte es auf der rechten Seite (schräg abschüssiger Parkplatz) herunter, so dass ich den Wagen dann umgekehrt eingeparkt habe. Dann war Ruhe.

Meine freie hiesige Werkstatt hat nun festgestellt, dass der Tankstutzen durchgerostet ist.

Bei Ford ist, wie schon erwartet, nichts mehr lieferbar. Ersatzteilnr. angeblich 1029180 und für die Dichtung 7331871 - soll für meinen aufgrund der Fahrgestellnr. passen, obwohl karosseriemäßig ein IIer.

EZ meines Wagens 23.08.1996, Produktionsdatum lt. Fahrgestellnummer aber bereits Mai 1996. Also ein IIer Mondeo, aber die Typennummer fehlt in den Papieren, stattdessen nur "000..." anstelle z.B. "304", was lt. meiner KFZ-Versicherung richtig sei.

Um die Verwirrung komplett zu machen:

In den Fahrzeugpapieren steht als Fahrzeugtyp "GBP", was eigentlich noch der Ier ist. Der IIer hat an sich "BFP".

- Sind die Tanks und die Stutzen für Mondeo I und II (Benziner) identisch?

- Unterscheiden sie sich bei Stufen- und Fließheck?

- Existieren Unterschiede bei den einzelnen Benzinmotoren?

Bin für alle Hinweise dankbar. Freundliche Grüße Gerd

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9 Antworten

Wenn als Typnummer 000 steht, ist es ein Fahrzeug, welches die Erstzulassung im Ausland hatte.

 

Ist der Tankstutzen nicht aus Plastik?

 

Hier kannst du die Teilenummer des Tankstutzens für den jeweiligen Motor sehen.

 

Mondeo MK1, siehe Teil 2

https://ford.7zap.com/de/car/95/no/0/2248/18155/79462/#2

 

Mondeo MK2, siehe Teil 2

https://ford.7zap.com/de/car/98/no/0/2292/18272/80012/#2

 

Laut Katalog (s. Links oben) ist die Teilenummer 1029180 für den MK1 2.5 V6 ab März 1996.

 

Für den MK2 2.5 V6 ist die Teilenummer die 1079430 (ab August 1996).

 

Bist du sicher dass du einen MK2 hast? Mai 1996 ist zu früh für einen MK2. Hast du ein Foto von dem Auto?

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 0:16

Hallo Eudigoia,

danke für Deine Antwort; habe sie erst soeben gelesen.

Anhand der Fahrgestellnummer meines Mondi erscheint bei Ford als Ersatzteilnummer die 1029180, obwohl es sich zweifelsohne um einen Mk2 handelt (siehe meine Fotos). Offenbar ein Vorserienfahrzeug, im Mai 1996 produziert.

Das mit der EZ im Ausland stimmt wohl prinzipiell, wenn in den Papieren 000 genannt ist. Andererseits bin ich seit Juni 1997 der zweite Halter und zuvor war der Wagen lt. Brief auf die "Ford-Werke AG Köln" zugelassen, und zwr am 23.08.1996.

Mittlerweile habe ich über EBay einen Tankstutzen mit der Teilenr. 10209180 ausfindig gemacht und gekauft. Dieser sollte lt. Ebay-Angebot zunächst ausschließlich für den 2,0 mit 136 PS passen, aber anscheinend auch für meinen 2,5 V6. Dieser Stutzen ist im Gegensatz zu meinem durchgerosteten aus Kunststoff.

Mein örtlicher (größerer) Ford-Händler konnte das Teil nicht besorgen, da offiziell nicht mehr lieferbar. Der Mitarbeiter im Ersatzteillager war nicht in der Lage, mir die Fragen zu beantworten, ob das Teil immer aus Metall oder (später) auch aus Kunststoff war, ob es für Benziner und Diesel unterschiedliche Stutzen gab und ob die Stutzen für die damals vier verschiedenen Benzinmotoren (1,6, 1,8, 2,0 und 2,5) gleich oder unterschiedlich waren.

Der Meister eines wesentlich kleineren Ford-Autohauses ca. 25 km östlich meines Wohnortes hingegen konnte mir diese Fragen beantworten: Danach zwar unterschiedliche Stutzen für Diesel und Benziner, für letztere hinsichtlich der einzelenen Motorisierungen hingegen kein Unterschied. Außerdem habe es Ausführungen in Metall und Kunststoff gegeben.

Kommenden Donnerstag wird das Teil eingebaut - die Dichtung habe ich über Motomobil bekommen.

Hoffentlich passt dann alles!

Meinford-mondeo-ii-am-20-03-2021-jpg
Mein-ford-mondeo-ii-v6-am-20-03-2021

1029180 passt auch zum 2.5 V6, allerdings offiziell nur zum späten MK1 (1996, s. Links oben).

 

Du hast offensichtlich ein Vorserienexemplar von Ford gekauft, das würde erklären, warum du keine Typnummer hast (000). Anscheinend wurde in deinem sehr frühen MK2 noch ein MK1 Stutzen verbaut. Viel Erfolg mit dem Umbau!

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 1:00

Danke. Ich zittere schon, hoffe aber, dass alles glattgeht!

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 13:36

So, hier nun der aktuelle Stand:

Obwohl der Stutzen die richtige Teilenummer hat, passte er nicht in den Tank (dieser ist aus Kunststoff). Der Stutzen war zu dick bzw. die Tanköffnung zu klein. Und auch die Original-Ford-Dichtung, die ich über Motomobil bekommen konnte, passt zwar auf den Stutzen, aber nicht am Tank. Der Werkstatt ist es ein Rätsel, welchen Tank Ford damals in meinen Mondi gebaut hatte. Ein anderer Tank für ihn würde angeblich, sofern überhaupt noch zu bekommen, ca. 600 € kosten.

Also hat die Werkstatt den alten Metallstützen abgedichtet und versiegelt - soll angeblich und hoffentlich halten. Um an den Stutzen hinzukommen und ihn auszubauen, musste die Hinterachse demontiert werden.

So, das war's bis auf Weiteres.

Viele Grüße

Gerd

Danke für das Update. Interessant, was da Ford angestellt hat

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:37

Hier nun neuere Entwicklungen:

Leider habe ich ein paar Stunden nach dem Volltanken, als ich den Wagen nochmals aus der Garage fahren wollte, starken Benzingeruch wahrgenommen: Eine mords Benzinlache auf dem Boden.

Also wieder in die Freie Werkstatt. Dann alles wieder ausgebaut und die Dichtung (ich weiß gar nicht mehr, ob es die ursprüngliche war oder die eigentlich nicht passende, da zu groß vom Durchmesser; falls letztere, wurde sie "angepasst") raus und wieder rein. Der Tank bzw. die Dichtung seien nun "hundertprozentig dicht", so der Werkstatthínhaber und KFZ-Meister.

Sodann stellte der Meister fest, dass die Bremswirkung nachgelassen habe. Also Hinterachse wieder raus. Nun wurde festgestellt, dass die über dem Tank verlaufenden Bremsleitungen durchgerostet waren. Diese wurden daraufhin neu angefertigt, da anscheinend ebenfalls nicht mehr lieferbar gewesen. Angeblich weniger Stunden berechnet als angefallen, trotzdem aber 535 € zu entlohnen gewesen - die ursprüngliche Prozedur in meiner früheren Mail hatte 350 € gekostet!

Leider erwies sich die Dichtung eben als nicht dicht, denn ca. 2-3 Wochen später floss das Benzin unten wieder raus. Lt. Meister sei dies nicht so schlimm bzw. hätte vermieden werden können, wenn ich den Tankverschluss hin und wieder "zum Entlüften" öffnen würde, damit sich der Überdruck abbaue. Wenn ich den Tankverschluss öffne, zischt es seitdem - dies ist jahrelang nicht so gewesen bzw. mir nicht aufgefallen.

Auf dem Garagenboden beim linken Hinterrad war zwischenzeitlich ein neuer Fleck - fühle sich irgendwie fettig an. Ist nun aufgrund des Einbaus der neuen Bremsleitungen etwa etwas Anderes beschädigt und/oder undicht geworden?

Lt. 7Zap gibt es noch einen anderen Stutzen, für Mondeo Diesel und 2,5 V6 "verbleit". Ein solcher wurde in Ebay angeboten und ich hab ihn vor über 3 Wochen bestellt, aber nach wie vor nicht erhalten, die zugehörige Dichtung von Motomobil ist dagegen längst da.

Bin gespannt, ob dieser Stutzen nun endlich geliefert wird, und wenn ja, ob der dann passt. Der Werkstattmeister meint, "zu 90 % ja, so wie er aussieht".

Und da soll man es nicht in den Nerven kriegen...

Da hast du wirklich viel Pech gehabt, ich hoffe, du kannst bald alle Probleme lösen.

Ich habe diese Info in einem anderen Forum gelesen:

"Das Einfüllrohr ist in den Tank nur eingesteckt. (Da gibt es einen Dichtungsring. Beim Wiedereinsetzen dort mit Vaseline schmieren.)

Parallel dazu läuft noch ein Schlauch von einem Überrollventil (oben auf dem Tank) zum Tankeinfüllstutzen (zur Entlüftung beim Tanken)."

https://www.ford-forum.de/threads/tankausbau-v6-mk-ii-bnp.74459/

Nicht dass da beim Tankausbau diese Entlüftungsleitung gestört wurde?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 16:11

Hallo Eudigioia,

vielen Dank erstmal für Deine prompte Antwort und Tipps.

Ich werde mich bald wieder an meine Werkstatt wenden.

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