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Tankrücklauf am Kraftstofffilter

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 22:29

Liebe Forenmenschen,

bei meinem v40 (2004) hat sich vor zwei Tagen eine Benzinleitung, an dem kleinen T-Stück, dass sich kurz nach dem Kraftstofffilter nahe der linken Hinterachse befindet, gelöst. Die Benzinleitung scheint sich dort zu gabeln wobei eine Leitung den Kraftstoff weiter in Richtung Motorraum transportiert und eine zweite Leitung zurück zum Tank führt. Dieses kleine Verbindungsstück wurde wohl schon vom Vorbesitzer notdürftig mit Heißkleber repariert und hat sich nun völlig verabschiedet.

Heute war ich bei einem sehr bastelfreudigem Mechaniker der mir in einer 5-minütigen Aktion die Leitung, die vom Kraftstofffilter abgeht, direkt mit der zum Motorraum führenden Leitung verbunden hat. Jedoch ohne den Rücklauf zum Tank anzuschließen. Er meinte, dass könne man schon so lassen. Daraufhin habe ich bei einer freien Volvo Werkstatt angerufen, die mir die gleiche Lösung ans Herz gelegt hat.

Das Auto scheint zwar jetzt normal zu fahren aber in meiner Laienhaftigkeit erscheint mir das etwas sonderbar.

Wozu dient der Rücklauf zum Tank und was sind die Folgen wenn man das Auto ohne diese Verbindung nutzt?

Vielen Dank für gute Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also Werkstätten raten zu Vielem, unter anderem auch zu viel Blödsinn...der teuer werden kann.

Also, es gibt Benzinpumpen die mit dem jetzigen, reingebastelten leichten Druckanstieg gut zurechtkommen.

Im Fall von Rückläufen in den Tank versucht man eventuell auftretende Blasenbildung im Kraftstoffsystem entgegenzuwirken und wegzuspülen. Eine Kühlung des Kraftstoffs ist beim V40 nicht nötig. In solchen Fällen kommt der Rücklauf, mit dem warmen Kraftstoff, direkt vom Motor/Einspritzventilen und danach in den Tank.

Die Kraftstoffpumpe im V40 ist eine einfache Ausführung.

Es könnte sein, das die Pumpe, auf Dauer/Langzeit, den Kraftstoffgegendruck mit zusätzlichen Geräuschen quittiert (hat man auch bei stark verschmutzten Filtern).....

Oder, Kraftstoffdruckschwankungen, beim Anlaufen der Pumpe, werden nicht schnell genug abgebaut, was den Druckregeler am Einspritzventil/Ringleitung unnütz belastet. Volvo hat sich bei diesem T-Stück schon was gedacht, sonst wäre es nicht da, und das Fz. in den Produktionskosten insgesamt billiger.

Warum läßt Du das T-Stück nicht austauschen??? Ist es nicht mehr vorrätig???

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:19

Ich hänge mal besser noch ein Bild an. Zum besseren Verständnis.

Dieses Verbindungsstück ist der Teil der kaputt gegangen ist.

Hallo,

also Werkstätten raten zu Vielem, unter anderem auch zu viel Blödsinn...der teuer werden kann.

Also, es gibt Benzinpumpen die mit dem jetzigen, reingebastelten leichten Druckanstieg gut zurechtkommen.

Im Fall von Rückläufen in den Tank versucht man eventuell auftretende Blasenbildung im Kraftstoffsystem entgegenzuwirken und wegzuspülen. Eine Kühlung des Kraftstoffs ist beim V40 nicht nötig. In solchen Fällen kommt der Rücklauf, mit dem warmen Kraftstoff, direkt vom Motor/Einspritzventilen und danach in den Tank.

Die Kraftstoffpumpe im V40 ist eine einfache Ausführung.

Es könnte sein, das die Pumpe, auf Dauer/Langzeit, den Kraftstoffgegendruck mit zusätzlichen Geräuschen quittiert (hat man auch bei stark verschmutzten Filtern).....

Oder, Kraftstoffdruckschwankungen, beim Anlaufen der Pumpe, werden nicht schnell genug abgebaut, was den Druckregeler am Einspritzventil/Ringleitung unnütz belastet. Volvo hat sich bei diesem T-Stück schon was gedacht, sonst wäre es nicht da, und das Fz. in den Produktionskosten insgesamt billiger.

Warum läßt Du das T-Stück nicht austauschen??? Ist es nicht mehr vorrätig???

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:18

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das klingt ja erstmal so als wäre es zumindest nicht katastrophal für einige Tage ohne diesen Rücklauf herumzufahren.

Natürlich möchte ich gerne den Originalzustand wieder herstellen. Bei Skandix und auf Ebay konnte ich allerdings das Teil nicht entdecken, da ich mir auch bei der Benennung nicht sicher bin.

Skandix meinte es könnte sich um dieses Teil handeln: 1055647 Kraftstoffrohr 122,70 €

Google liefert mir dazu leider nichts und der der Preis erscheint mir auch ziemlich hoch, da ja lediglich das kleine T-Stück beschädigt ist.

Gibt es solche Ventile nicht auch einzeln zu kaufen und wie finde ich heraus welches das Richtige ist?

....was sagt denn Volvo dazu???? Lieferbar?????

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 9:42

Also nach einiger Recherche konnte ich das benötigte Teil ausfindig machen (siehe angehängtes Bild).

Wenn man keine Bastellösung möchte muss man das Ding wohl inklusive der Schläuche kaufen, da die fest miteinander verbunden sind. Kosten liegen bei 126€. Ganz schön teuer aber sogar bis Montag lieferbar.

Klingt bis jetzt auf jeden Fall vielversprechend.

Zitat:

@drmdrm schrieb am 21. Juli 2017 um 11:42:04 Uhr:

Also nach einiger Recherche konnte ich das benötigte Teil ausfindig machen (siehe angehängtes Bild).

Wenn man keine Bastellösung möchte muss man das Ding wohl inklusive der Schläuche kaufen, da die fest miteinander verbunden sind. Kosten liegen bei 126€. Ganz schön teuer aber sogar bis Montag lieferbar.

Klingt bis jetzt auf jeden Fall vielversprechend.

Ja dann lass Dir das Teil, vorzeitig, zu Weihnachten schenken!!! :):p:p;)

Zitat:

@v402.0T98 schrieb am 20. Juli 2017 um 18:35:00 Uhr:

Hallo,

also Werkstätten raten zu Vielem, unter anderem auch zu viel Blödsinn...der teuer werden kann.

Also, es gibt Benzinpumpen die mit dem jetzigen, reingebastelten leichten Druckanstieg gut zurechtkommen.

Im Fall von Rückläufen in den Tank versucht man eventuell auftretende Blasenbildung im Kraftstoffsystem entgegenzuwirken und wegzuspülen. Eine Kühlung des Kraftstoffs ist beim V40 nicht nötig. In solchen Fällen kommt der Rücklauf, mit dem warmen Kraftstoff, direkt vom Motor/Einspritzventilen und danach in den Tank.

Die Kraftstoffpumpe im V40 ist eine einfache Ausführung.

Es könnte sein, das die Pumpe, auf Dauer/Langzeit, den Kraftstoffgegendruck mit zusätzlichen Geräuschen quittiert (hat man auch bei stark verschmutzten Filtern).....

Oder, Kraftstoffdruckschwankungen, beim Anlaufen der Pumpe, werden nicht schnell genug abgebaut, was den Druckregeler am Einspritzventil/Ringleitung unnütz belastet. Volvo hat sich bei diesem T-Stück schon was gedacht, sonst wäre es nicht da, und das Fz. in den Produktionskosten insgesamt billiger.

Warum läßt Du das T-Stück nicht austauschen??? Ist es nicht mehr vorrätig???

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Wenn ich mir die Abbildung so betrachte, sind wir weit entfernt von irgendeinem T-Stück.

Warum gehst du nicht zu einem Verwerter, und baust dir das da aus? Da lässt du dann vermutlich nur 10 Euro.

Währe doch schade, wenn das Teil bei dem einfach nur recycelt wird.

Moin,

wenn ich mir das Bild von dem Schlauch ansehe , gibt es doch ne ganz billige Lösung ,

Die Plastikleitungen aufzuschrumpfen ist doch kein Problem .

Lösung für 2,50 €

MfG

PS.: gibt s natürlich auch in anderen Durchmessern

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 22:17

Danke für die Tips, Leute.

Natürlich war ich schon so ungeduldig, das Originalteil zu bestellen.

Das beschädigte Stück hatte ich auch dummerweise in der Werkstatt gelassen und bezweifle, dass ich es dort wiederbekommen werde. Da werde ich nächstes Mal drauf achten.

Ansonsten wären das vermutlich die besseren bzw. günstigeren Lösungen.

Zitat:

@drmdrm schrieb am 24. Juli 2017 um 00:17:11 Uhr:

Danke für die Tips, Leute.

Natürlich war ich schon so ungeduldig, das Originalteil zu bestellen.

Das beschädigte Stück hatte ich auch dummerweise in der Werkstatt gelassen und bezweifle, dass ich es dort wiederbekommen werde. Da werde ich nächstes Mal drauf achten.

Ansonsten wären das vermutlich die besseren bzw. günstigeren Lösungen.

Sieh´s mal volkswirtschaftlich: Volvo will sich ja ab 2019/2020 von den "Standartantrieben" verabschieden. Mit Deiner *Leitungs-Unterstützung* hast Du dem Konzern weitergeholfen......;-))

Und - tröste Dich, 99% aller Ersatzteilpreise beim :) sind völlig überzogen.

Fällt halt der nächste Kinobesuch mit anschließendem Essen gehen flach ...... schmeist halt den Grill an .....;)

100 % sind völlig überzogen. Aber nicht alle Teile werden vom Aftermarket zur Verfügung gestellt. Für Bastler war der Hinweis von Asterix wohl die beste Lösung. Ich hätte das sicherlich genau so gemacht.

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