ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tankproblem Diesel

Tankproblem Diesel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:06

Moin!

Hat jemand auch das Problem, die Zapfpistole einzuführen?

Bei mir blockiert diese Klappe im Stutzen. Erst nach vielen Versuchen gelingt es, den Tankvorgang zu starten. Gibt es einen Trick? Habe schnelles und langsames Einführen versucht..., mit Druck und ohne...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:22

Kann ein Mod mal bitte den Thread hier schließen (oder die Beiträge, die sich auf den Verbrauch beziehen in einen eigenen Thread umlagern?)

Einige kapieren nicht, dass es hier NICHT um Verbrauchswerte geht...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Moin,

 

mir ist es nun auch aufgefallen. 10 Km Restreichweite laut BC und mit Ach und Krach habe ich 48 Liter in den Tank bekommen. Gerade nochmal im Vertrag nachgeguckt, es soll der 54 Liter Tank verbaut sein ;-) 190 PS Diesel Avant S-Tronic.

 

Theoretisch würde ich mit 6 Litern Reserve von der Reserve ja noch 80-100Km fahren können, das werde ich mich praktisch aber nicht trauen... Schade eigentlich das einem damit Reichweite "geklaut" wird.

 

Ansonsten bin ich jedoch absolut zufrieden mit dem Wagen.

Das ist extra so, das da noch was drin ist im Tank und nicht geklaut. Ist eine Sicherheitsreserve, so das die Pumpen keine Luft saugen.

Zitat:

@zieglersen84 schrieb am 17. Februar 2016 um 13:23:32 Uhr:

Moin,

mir ist es nun auch aufgefallen. 10 Km Restreichweite laut BC und mit Ach und Krach habe ich 48 Liter in den Tank bekommen. Gerade nochmal im Vertrag nachgeguckt, es soll der 54 Liter Tank verbaut sein ;-) 190 PS Diesel Avant S-Tronic.

Theoretisch würde ich mit 6 Litern Reserve von der Reserve ja noch 80-100Km fahren können, das werde ich mich praktisch aber nicht trauen... Schade eigentlich das einem damit Reichweite "geklaut" wird.

Ansonsten bin ich jedoch absolut zufrieden mit dem Wagen.

Kommt immer auf den Standpunkt an... "mit Ach und Krach" getankt?

Das bedeutet hoffentlich nicht, dass du nach der ersten automatischen Abschaltung noch mal nachgeschenkt hast? Wäre mir nicht sicher, dass der ggf. "zusätzliche Liter" welcher, dann auch in die Tankentlüftung steigt, in den 54L inkludiert ist und 5 Liter "Reserve" sind seit gefühlten 100 Jahren doch immer. Oder bezieht sich die Restreichweite neuerdings auf inkl. der Reserve?

Bei meinem derzeitigem alten Audi A4 fahre ich auch noch locker zweimal mit zur Arbeit, nachdem die Anzeige auf Reserve steht und die Warnleuchte angesprungen ist.

Irgendwie macht mich die digitale Anzeige unrund. Bei der analogen Nadel hat man noch so schön gesehen ob man schon den kritischen und dann den ganz kritischen Bereich ansteuert :)

Hab mich irgendwie noch nie 100% auf Tankanzeigen verlassen, immer nur im Zusammenspiel mit dem Tageskilometerzähler, welchen ich nach dem Tanken immer nulle. Daher für mich und meinen alten Audi gilt, geht Warnleuchte an, dann hab ich noch locker min. 50-60 km Zeit... ;)

Aber ich gestehe, auch immer einen vollen Reservekanister im Kofferraum zu haben. :D (hab ich aber noch nie vebraucht)

@BigBugHmb mit "Reserve" ist hier aber der Tankinhalt gemeint, der noch im Fahrzeug ist, wenn als Restreichweite 0 km anzeigt und nicht wenn die gelbe Warnleuchte angeht mit der Aufforderung bald eine Tankstelle anzusteuern.

Mich regt dieses Thema auch beim B8 schon eine weile auf. Ich kann hier das Fahrzeug nach dem erreichen der Restreichweite 0 locker noch 100km fahren... und bekomme dennoch keine 60 Liter in den 64 Liter Tank. Audi ist hier meiner Meinung nach viel zu vorsichtig.

Das wurde doch neulich erst behandelt. Und ein Gerichtsurteil genannt, wo ein Porschefahrer geklagt hatte. Er hatte, so glaube ich, einen 67 Liter Tank und es gingen bei 0 km im BC immer nur 60 Liter rein. Wurde abgelehnt, wie einer meiner Vorredner schon schrieb, wegen des Schutzes des nicht-Luft-Ansaugens. Stand der Technik sozusagen. Was willste machen?!

Es gibt aber betrügerische Audi-Händler, die das Fahrzeug ohne Auftrag bei der Übergabe angeblich mit mehr als 70 ltr. betankt haben wollen und das dem Kunden auch berechnet haben. Also geht nun mehr in den Tank oder nicht?

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 18. Februar 2016 um 10:11:21 Uhr:

Es gibt aber betrügerische Audi-Händler, die das Fahrzeug ohne Auftrag bei der Übergabe angeblich mit mehr als 70 ltr. betankt haben wollen und das dem Kunden auch berechnet haben. Also geht nun mehr in den Tank oder nicht?

Wenn der Tank nur 64 Liter hat, gehen keine 70 Liter rein.

Zitat:

@TPursch schrieb am 18. Februar 2016 um 09:17:28 Uhr:

Das wurde doch neulich erst behandelt. Und ein Gerichtsurteil genannt, wo ein Porschefahrer geklagt hatte. Er hatte, so glaube ich, einen 67 Liter Tank und es gingen bei 0 km im BC immer nur 60 Liter rein. Wurde abgelehnt, wie einer meiner Vorredner schon schrieb, wegen des Schutzes des nicht-Luft-Ansaugens. Stand der Technik sozusagen. Was willste machen?!

Hier der link: http://www.jm.nrw.de/.../index.php

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 18. Februar 2016 um 08:44:52 Uhr:

..,Mich regt dieses Thema auch beim B8 schon eine weile auf. Ich kann hier das Fahrzeug nach dem erreichen der Restreichweite 0 locker noch 100km fahren... und bekomme dennoch keine 60 Liter in den 64 Liter Tank. Audi ist hier meiner Meinung nach viel zu vorsichtig.

Die leuchte geht bei Restweite von 60/70km an. Das ding sagt nur, das du ans tanken denken sollst und nicht sofort tanken musste. Die ist ja auch gelb. ;)

Wenn de BC 0km Restweite anzeigt, hat der noch zwischen 3 Liter und 6 Liter noch im Tank, als Notreserve.

 

Das alles, ist schon seit zig Jahren so und auch schon vor dem B8. Das ist bei allen Herstellern so.

Zitat:

Wenn de BC 0km Restweite anzeigt, hat der noch zwischen 3 Liter und 6 Liter noch im Tank, als Notreserve.

Das alles, ist schon seit zig Jahren so und auch schon vor dem B8. Das ist bei allen Herstellern so.

Und genau das ist ja nicht der Fall... wie oben skizziert kann ich bei BC 0km Restweite noch "ewig" (70-100km) fahren und bekomme dennoch keine 60 Liter in den 64 Liter Diesel Tank hinein. Wenn ich exakt bei BC 0km an die Zapfsäule fahre... tanke ich so 53-55 Liter nach... macht dann nicht 3-6 sondern 10 Liter Reserve.

Nicht nur vor dem B8, auch schon vor dem B5 und auch nicht nur bei Diesel. :D

Ist alles völlig normal, nur musste man vor (gefühlten) 50 Jahren für die Nutzung der Reserve noch explizit einen Schalter umlegen oder ziehen, während es heute nahtlos und ohne eigenes Zutun in die Reserve übergeht.

Tankinhalt ist das komplette Fassungsvermögen, inkl. RESERVE. Aber die Reserve wird bewußt nicht im BC eingerechnet, denn dann wäre es ja keine "Reserve" mehr.

Die Reserve diente Ursprünglich mal dazu, auch aus abgelegenden Gebieten noch eine Tankstelle erreichen zu können, hat aber heutezutage wohl auch technische Gründe.

In der Regel sind "durchschnittlich" 5 Liter die Reserve (also in etwa soviel wie in den PKW Reservekanister auch paßt). Zu Zeiten als die Verbräuche noch sehr hoch waren, reichte das für bis zu 30-50km und das gewollt. Unter heutigen Verbräuchen (HstA: 4,x Liter) kann man damit theoretisch also tatsächlich auch 100km schaffen.

@BigBugHmb jepp.

Deswegen sehe ich da keine Probleme oder so. Ist über all so. Den Sprit verfährt man ja auch, nur nicht direkt alles auf einmal. ;-)

Kann es auch nicht verstehen, wie man sich da drüber aufregen kann. Da gibt es schlimmere Sachen. ;-)

Begreife ich auch nicht wirklich und ich habe es ernsthaft versucht! :)

Und sollten da wirklich "extreme" Abweichungen sein und mehr als 6-7 Liter der Reserve zugeschrieben werden, kann man das immer noch beim Freundlichen prüfen lassen, ob z.B. der Geber falsche Füllwerte liefert...

Mein "Alter" (B5) hat noch ganz andere Anzeigeeigenheiten. Schon Lustig wenn man über 100-150km überhaupt keinen Verbrauch hat.... :D (Aber vorher auf 25km 25% des Tankinhaltes "verloren" hat.)

Aber was solls, als mündiger Bürger verlockt einem das ein müdes Lächeln und man guckt halt auf den TKMZ... Hauptsache er fährt zuverlässig. ;)

Schon erschreckend, was "die Jugend von heute" alles verlernt hat und sie in Panik versetzt... :D

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen