ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tankklappe zugeforen öffnen war nicht möglich

Tankklappe zugeforen öffnen war nicht möglich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:19

Heute morgen wollte ich Tanken gehen was musste ich feststellen ,die Tankklappe lässt sich nicht öffnen.

Nach 10 Minuten Athemhauch war dies leider auch nicht möglich. Die Plasikverriegelung lässt nur gegen Druck öffnen. Bei dem Vormodel war das kein Probem ! Audi Stand der Technik! Zum Glück ist der Tank noch 1/4 voll.

 

Mfg. Audik32

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Januar 2010 um 11:15

Ist mir bei fast leerem Tank auch passiert. Seitdem liegt ein Enteiser im Handschuhfach.

Lässt sie sich auch nicht über die "Notentriegelung" hinter der rechten Seitenverkleidung öffnen ?

Die Klappe friert im unteren Bereich an der Karosserie an, da sich an dieser Stelle Wasser absetzen kann. Hat nichts mit der Öffnungsmechanik zu tun. Nicht mit Gewalt öffnen. Habe Enteiser gesprüht.

Schönen Tag Dave-Dee

Zitat:

Original geschrieben von AudiK32

Heute morgen wollte ich Tanken gehen was musste ich feststellen ,die Tankklappe lässt sich nicht öffnen.

Nach 10 Minuten Athemhauch war dies leider auch nicht möglich. Die Plasikverriegelung lässt nur gegen Druck öffnen. Bei dem Vormodel war das kein Probem ! Audi Stand der Technik! Zum Glück ist der Tank noch 1/4 voll.

 

Mfg. Audik32

Wurde zwar bereits in anderen Threads bemerkt aber... ja, das ist wohl "Stand der Technik" :mad:

Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../winter-tipps-und-tricks-t2505080.html?...

Ziemlich peinlich finde ich wenn man an der Tanke die ggf. Wartenden ausbremst weil man erstmal einige Zeit mit dem Deckel kämpfen muss. Habe ich bei anderen Fahrern zumindest noch nie beobachtet.

Der Druckpunkt ist sowieso recht klein, ich werde hier wohl den Spalt zw. Abdeckung und Innenrahmen stabil "ausfüllen".

Tankdeckel1

Bei mir war das vorige Woche auch der Fall, jedoch die Ursache war kein Festfrieren: bei vielen A4 ist der Entriegungsmechanismus störungsanfällig.

 

Meine Tankklappe wurde vom Freundlichen geöffnet: es war bereits schon mal ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, aber diese klappe funktionierte bis dahin immer. Der Mechanismus wird nächste Woche auf Garantie ersetzt.

 

Scheint auch ein typischer Fehler des A4 zu sein.

 

Also ich würde meinen, ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. Verriegelungsmechanismus mit Stellmotor ersetzen lassen.

 

Wenn die 2 Jahre Garantie vorüber sind, bezahlt man das sonst selbst.

 

Hier mein Fehlereintrag (mittels VCDS ausgelesen):

 

Address 46: Central Conv. (J393) Labels: 8K0-907-064-46.clb Part No SW: 8K0 907 064 N HW: 8K0 907 064 N Component: BCM2 1.1 H70 0134 Revision: 00002001 Serial number: 0111142487 Coding: 0100062020390440012002 Shop #: WSC 06335 000 00000

1 Fault Found: 02616 - Fuel Tank Cap; Unlock 009 - Open or Short to Ground - Intermittent Freeze Frame: Fault Status: 00101001 Fault Priority: 2 Fault Frequency: 4 Reset counter: 49 Mileage: .............................

am 31. Januar 2010 um 14:17

Demnächst einfach kurz Benzindrüberspritzen und schon geht die wieder auf.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Demnächst einfach kurz Benzindrüberspritzen und schon geht die wieder auf.

Geile Idee... den ersten Liter beim Tanken über's Auto kippen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Demnächst einfach kurz Benzindrüberspritzen und schon geht die wieder auf.

Und noch ne Fluppe dazu. Dein armer Golf... :D

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:51

Gleile Idee mit dem Benzin drüberspriten wenn ich ein Diesel habe. Grins........

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Demnächst einfach kurz Benzindrüberspritzen und schon geht die wieder auf.

Geile Idee... den ersten Liter beim Tanken über's Auto kippen. :D

Der Audi A5 hat das selbe Problem mit der festfrierenden Tankklappe auch.

Fazit: Im Winter immer etwas eher tanken gehen bzw. am Morgen an die Tanke fahren, wenn das Auto in der Garage stand.

Wenn man aber schon an der Tanke steht, dann eben kurz im Tankshop ein Glas heisses Wasser verlangen. Ist halt Stand der Technik, beim R8 kommt das auch vor! ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Der Audi A5 hat das selbe Problem mit der festfrierenden Tankklappe auch....

Ich wette, dass bei AUDI davon niemand was weiß wenn man das mal jemandem an der Hotline erzählt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Der Audi A5 hat das selbe Problem mit der festfrierenden Tankklappe auch....

Ich wette, dass bei AUDI davon niemand was weiß wenn man das mal jemandem an der Hotline erzählt... :rolleyes:

Verdammt. Wieso hat meiner keines dieser Probleme? :D

Ich hab irgendwie einfach Glück gehabt. Danke, Audi...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Verdammt. Wieso hat meiner keines dieser Probleme? :D

...weil die Betatester (die ersten B8-Käufer) hier Vorsorge getroffen haben. ;)

Ist mir auch schon zweimal passiert. Beim ersten Mal dachte ich auch, der Deckel wäre zugefroren. Aber auch nach Abtauen mit heißem Wasser, ging der Deckel auch nicht auf. Erst die Notentriegelung brachte Abhilfe.

Beim zweiten Mal war Eis eigentlich nicht zu sehen. Wiederum half nur Notentriegelung.

Fazit: Der Mechanismus scheint ein Fall von "Stand der Technik" zu sein. ;)

Gruß Jenga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tankklappe zugeforen öffnen war nicht möglich