ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Tankklappe in der Waschstraße

Tankklappe in der Waschstraße

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:24

Moin!

Ich habe das Problem, dass meine Tankklappe nach Durchfahrt durch die Waschstraße (konkret Mr.Wash) immer offen ist. Grund dafür sind die nicht unschwachen Trocknungsgebläse, wo die Klappe aufgeblasen wird. Sie schlägt zwar trotz der Breite des X5 nirgends an, jedoch sieht es im Spiegel immer aus als ob sie bald abgerissen wird, außerdem muss man danach immer aussteigen und sie wieder manuell schließen.

Selbst bei verriegeltem Fahrzeug wird die Klappe aufgeblasen, was meiner Meinung nach doch gar nicht sein darf?

Hat jemand anderes auch dieses Problem und hat eine Lösung parat? Ist meine Tankklappen-Verriegelung im Eimer?

Danke und viele Grüße

Patsone

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 16:19

Ich frage mich wirklich, wie lange wir uns diesen schon inzwischen kriminellen Schwachsinn noch antun müssen.:mad:

Hoffentlich verkommen wir hier nicht zu einem Haufen von Hackern oder anderen Kleinkriminellen, die sich hier gegenseitig die Tips geben, wie man am besten bescheissen kann.

Tssssss, Leute gibt`s....

 

Gruß in das Forum des guten Geschmacks.

 

Klaus

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo, maik

schade, 14 tage ohne dicken und dann sowas.

sehr komisch.

dann mal ein schönes we.

gruß aus e

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Dass die Tankklappe durch die mächtigen "Föns" in den Waschanlagen aufspringt kann ich mir definitiv vorstellen. Die Leistung reicht hier in jedem Fall aus.

Aber sagt mal, soweit ich mich erinnere muß man erst gegen eine Feder auf die Klappe drücken um sie zu öffnen. Das schafft doch kein Fön. Wie gesagt, meiner ist beim Freundlichen. Der Kundendienstleiter hat sich der Sache persönlich angenommen und gesagt er bringt meine Schleuder erst zurück, wenn nichts mehr rappelt/knarzt/quietscht. Es kann also sein, daß ich ihn nie wieder sehe. ;)

Ja.

Aber wenn der Fön eine dumme "Linie" mit der Luft fährt dann drückt er erst problemlos die Klappe rein (und entriegelt sie) und anschließend bläst er sie einfach auf.

Wie gesagt: Vorstellen kann ich es mir sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Dann mal viel Glück. Ich hole meinen gleich nach zwei Wochen wieder ab, ohne Erfolg. Das hat man mir grad so am Tel. mitgeteilt. Da kommt jetzt erstmal ein Ingenieur aus München.

VG Maik

Was hat er denn?

Ich habe schonmal so nebenbei nach Wandlung gefragt, aber ich denke sowas geht nur wenn man mit Anwalt kommt ...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:26

Moin!

Soweit ich mich erinnere muss das Gebläse auch nicht den Deckel reindrücken, denn dieser Mechanismus des "Aufspringens" ist nur für den Menschen gedacht, damit man etwas zu Anfassen hat, um den Deckel aufzuziehen. Die Klappe kann ohne Verriegelung auch einfach aufgezogen werden (sofern man so kleine/dünne Finger hätte, um in die Spalten zu greifen). Daher sollte auch ein entsprechender Luftstrahl in einen Spalt ausreichen, um die Klappe aufzupusten.

Wegen der Verriegelung: Ich gehe bzw. ging davon aus, dass die klappe mit allen Türen mitverriegelt wird und nur entriegelt wird wenn der Fahrer aussteigt. Denn dann ist ja auch mit einem Tankvorgang zu rechnen. Wenn das Fahrzeug komplett (per Taster oder FB) entriegelt wird dann natürlich erst recht.

Mal morgen checken...

VG

Patsone

Hmmm, hab noch keinen X5 gerade, der kommt erst in ein paar Wochen, aber bei meinem VOLVO ist es recht intelligent gelöst, die Tankklappe ist offen, wenn ich aussteige (auch wenn die anderen Türen noch verriegelt sind) und

- jetzt kommts - die Verriegelung (selbst bei dead-lock) verriegelt sofort die Türen und Heccklappe, der Tankdeckel folgt aber erst nach ein paar Minuten, da kann man auch ein leises "Klack" hören...

Vielleicht ist es beim X5 ähnlich?

Das würde die nicht eingetretene Verriegelung nach Verriegeln von innen erklären...

am 7. Mai 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Dann mal viel Glück. Ich hole meinen gleich nach zwei Wochen wieder ab, ohne Erfolg. Das hat man mir grad so am Tel. mitgeteilt. Da kommt jetzt erstmal ein Ingenieur aus München.

 

VG Maik

Was hat er denn?

 

Ich habe schonmal so nebenbei nach Wandlung gefragt, aber ich denke sowas geht nur wenn man mit Anwalt kommt ...

Er hatte da so einige kleine Sachen was ich schon einmal geschrieben hatte. Jetzt is halt nur noch das Geräusch von der Servopumpe oder ähnliches zu hören, was absolut nicht zu überhören ist. Man hat das alles nicht in Griff bekommen. War wohl auch noch nicht in München bekannt. Nun kommt einer nach Bielefeld und will sich das ganze mal anhören und ansehen. Dazu wird noch ein Dicker aus Essen geholt, der Adaptiv Drive und die 4.8i Maschine drin hat. Man will dann das ganze auswerten. Mal sehen was dabei rauskommt??? Ich schätze mal das es dann heisst, ganz normales Geräusch.

 

VG Maik 

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Dann mal viel Glück. Ich hole meinen gleich nach zwei Wochen wieder ab, ohne Erfolg. Das hat man mir grad so am Tel. mitgeteilt. Da kommt jetzt erstmal ein Ingenieur aus München.

VG Maik

Was hat er denn?

Ich habe schonmal so nebenbei nach Wandlung gefragt, aber ich denke sowas geht nur wenn man mit Anwalt kommt ...

Ich wollte meinen E60 mal Wandeln. Der war in den ersten 6 Monaten über 20 mal in der Werkstatt.

Von BMW München kam dann eine Person, welche nur für Wandlungen zuständig ist. Diese Person hatte mich vorab bis auf die Unterhose durchleuchtet.

Ich hatte beim E60 das Problem, dass alle paar Kilometer die gesamte Tacho-Einheit ausgefallen ist. Alle Zeiger (Drehzahl, Geschwindigkeit, Tank) sind dann während der Fahrt (auch bei 250 km/h) von 0 auf 300 wieder auf 0 wieder auf 300 - als wenn der Tacho einen "Selbsttest" machen würde.

Ich habe dann (natürlich wissend, dass es Schwachsinn ist) argumentiert:

"Ich kann diesem Auto nicht mehr vertrauen. Heute macht der Tacho was er will. Und morgen spinnt das ESP System und kommt auf die Idee bei 250 km/h einfach mal das rechte Vorderrad abzubremsen - oder der Kofferraum geht bei 250 auf."

Der Mensch aus BMW München hat mich dann nur angeschaut: "Herr XYZ. Sie entwickeln doch selbst Elektronikmodule fürs Fahrzeug. Sie kennen sich doch genau mit der elektronischen Funktion im Fahrzeug aus. Sie wissen doch genau, dass es mehrere Bus-Systeme im Fahrzeug gibt und dass ein Komfort-Bus komplett entkoppelt ist von dem Bus, der alle sicherheitsrelevanten Teile bedient. Ebenso, dass sicherheitsrelevante Teile redundant ausgelegt sind und solche Elektronik-Fehler auf Grund von unabhängigen Plausibilitätsprüfungen als statistisch ausgeschlossen gelten."

Ja - natürlich wusste ICH das. Aber ich hatte gedacht, dass er dies nicht wusste. :-)

Zum Thema Wandlung:

Wandlung kann man nur Durchboxen, wenn man rechtlich auf 100% sicherem Gebiet ist.

Dies ist man nur, wenn der SELBE Fehler in 3 Anläufen nicht behoben werden konnte.

Ich kenne jemanden, der hat sein Fahrzeug folgendermaßen gewandelt:

Es hat sich einen Handy-Großen GPS Störsender gekauft:

http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer

Er ist mit seinem Fahrzeug zu BMW gefahren und hat gesagt: "Mein Navi-System funktioniert nicht."

Während er dies den Meister hat prüfen lassen hat er den Störsender in der Tasche aktiviert.

Der Meister hat den Reparaturbeleg ausgestellt: "Navi funktioniert nicht."

Das Ganze hat er 3 mal gemacht und anschließend das Fahrzeug gewandelt.

am 7. Mai 2010 um 16:19

Ich frage mich wirklich, wie lange wir uns diesen schon inzwischen kriminellen Schwachsinn noch antun müssen.:mad:

Hoffentlich verkommen wir hier nicht zu einem Haufen von Hackern oder anderen Kleinkriminellen, die sich hier gegenseitig die Tips geben, wie man am besten bescheissen kann.

Tssssss, Leute gibt`s....

 

Gruß in das Forum des guten Geschmacks.

 

Klaus

 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:41

...vor allem frage ich mich, was das mit der Tankklappe zu tun hat, um die es hier geht. Bekomme immer schön Nachrichten, dass es etwas Neues in meinem Fred gibt und dann ist es nur Gespamme... :rolleyes:

nichts für ungut - Vg Patsone

am 7. Mai 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Ich wollte meinen E60 mal Wandeln. Der war in den ersten 6 Monaten über 20 mal in der Werkstatt.

Von BMW München kam dann eine Person, welche nur für Wandlungen zuständig ist. Diese Person hatte mich vorab bis auf die Unterhose durchleuchtet.

...

Zum Thema Wandlung:

Wandlung kann man nur Durchboxen, wenn man rechtlich auf 100% sicherem Gebiet ist.

Dies ist man nur, wenn der SELBE Fehler in 3 Anläufen nicht behoben werden konnte.

Ich kenne jemanden, der hat sein Fahrzeug folgendermaßen gewandelt:

Es hat sich einen Handy-Großen GPS Störsender gekauft:

http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer

Er ist mit seinem Fahrzeug zu BMW gefahren und hat gesagt: "Mein Navi-System funktioniert nicht."

Während er dies den Meister hat prüfen lassen hat er den Störsender in der Tasche aktiviert.

Der Meister hat den Reparaturbeleg ausgestellt: "Navi funktioniert nicht."

Das Ganze hat er 3 mal gemacht und anschließend das Fahrzeug gewandelt.

Das Wandlungsrecht wurde im Zuge der Schuldrechtsreform abgeschafft. Cool das es noch BMW Menschen gibt die für die Wandlung zuständig sind ;)

... Märchenstunde ???

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von newBigX

 

Das Wandlungsrecht wurde im Zuge der Schuldrechtsreform abgeschafft. Cool das es noch BMW Menschen gibt die für die Wandlung zuständig sind ;)

... Märchenstunde ???

 

Grüße

Ach newBigX.

Jeder juristische Laie weiß was mit Wandelung auf Grund von nicht zu behebenden Mängeln gemeint ist - der Begriff hat sich in der Praxis einfach (noch immer) durchgesetzt.

Dass es hierbei juristisch um Sachmängel an einem Fahrzeug geht, der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Chance auf Mangelbeseitigung geben muss, der Käufer dann den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, der Kaufvertrag dann Rückabgewickelt wird, und der Käufer eine entsprechende Nutzungsentschädigung zahlen muss spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle.

Was also bitte möchtest du mit einem provokativen Beitrag erreichen?

Es kann nicht erwartet werden, dass Neuwagenkäufer Juristen sind.

Es reicht daher aus wenn jeder Neuwagenkäufer weiß, dass er Anspruch auf ein funktionierendes Fahrzeug hat und er sich nicht 20 Werkstattaufenthalte gefallen lassen muss. Details kann dann ein Rechtsanwalt für ihn klären.

am 7. Mai 2010 um 17:48

Ach Cyborki...

Cy, wäre schön wenn dieser Thread nicht wieder zerredet wird.

Ich glaube auch nicht, daß BMW so doof ist und sich mit einem Störsender

veräppeln läßt.

Halte das Ganze für eine Märchenstunde!

Wenn Du darüber diskutieren möchtest dann eröffne doch bitte einen neuen Thread darüber! 

 

Zu TE, also wir hatten das mit der Tankklappe auch einmal aber danach ist es nicht wieder

vor gekommen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, daß wir ansonsten die Verriegelung

nach dem Anfahren eingestellt haben und von daher die T-Klappe immer verriegelt ist

und es das eine Mal durch einen Zufall eben nicht der Fall war.

 

Aber ich muß gleich nochmal weg und dann teste ich das ;)

 

LG

Astrid

 

PS Ich vermisse hier einige alte Hasen :confused:

am 7. Mai 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

Soweit ich mich erinnere muss das Gebläse auch nicht den Deckel reindrücken, denn dieser Mechanismus des "Aufspringens" ist nur für den Menschen gedacht, damit man etwas zu Anfassen hat, um den Deckel aufzuziehen. Die Klappe kann ohne Verriegelung auch einfach aufgezogen werden (sofern man so kleine/dünne Finger hätte, um in die Spalten zu greifen). Daher sollte auch ein entsprechender Luftstrahl in einen Spalt ausreichen, um die Klappe aufzupusten.

Wegen der Verriegelung: Ich gehe bzw. ging davon aus, dass die klappe mit allen Türen mitverriegelt wird und nur entriegelt wird wenn der Fahrer aussteigt. Denn dann ist ja auch mit einem Tankvorgang zu rechnen. Wenn das Fahrzeug komplett (per Taster oder FB) entriegelt wird dann natürlich erst recht.

Mal morgen checken...

VG

Patsone

Hallo Patsone,

habe mal eben eine kleine Testreihe durchgeführt: die Klappe lässt sich tatsächlich ohne vorheriges Drücken öffnen, habe zwar keine Finger, die schmal genug wären (oder die entsprechenden Fingernägel:D), sondern habe sie vorsichtig mit einem Messer geöffnet...geht ganz leicht. Bei über die Fernbedienung verschlossenem Fahrzeug ist die Klappe nicht mehr zu öffnen (ok, keine allzugroße Überraschung:cool:). Bei Verriegelung über die "Paniktaste" und anschließendem Ausstieg aus der Beifahrertür (die anderen Türen bleiben verriegelt) lässt sich die Klappe öffnen. Nun ist das Türöffnen akustisch so dominant, dass ich nicht mit Gewissheit sagen kann, dass die Klappe nicht gleichzeitig beim Öffnen der Tür mitentriegelt hat, aber ich neige dazu, dass die Klappe bei Fahrzeugverriegelung über die Innenraumtaste nicht verriegelt wird. In dem Fall ist wohl wirklich nix kaputt, die Anlage bläst offenbar einfach nur gut.

Bleibt eigentlich tatsächlich nur das Verriegeln des Wagens aus dem Innenraum über die Fernbedienung, um die Klappe vor ungeplanter Öffnung zu schützen.

 

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

 

Bleibt eigentlich tatsächlich nur das Verriegeln des Wagens aus dem Innenraum über die Fernbedienung, um die Klappe vor ungeplanter Öffnung zu schützen.

Das geht auch nicht, zumindestens mit KZ, egal ob ich von außen oder innen verriegel,

die Türen werden verriegelt aber die Tankklappe kann man öffnen.

Die Tankklappe wird definitiv nur verschlossen wenn keiner mehr im Auto sitzt und man

von Außen die Verriegelung betätigt.

 

LG

Astrid 

Deine Antwort
Ähnliche Themen