ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS TDV8 als gebrauchten?

RRS TDV8 als gebrauchten?

Land Rover
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:04

Hallo LR Gemeinde

Nach dem Infiniti FX würde ich gern wieder einen SUV kaufen.

Da der FX nicht wirklich abseits der Strassen (auch wenns nur ein wenig ist) zu emfpehlen ist, kommen nur ein LR oder Jeep in Frage.

Da ich ca. 30'000 km im Jahr fahre, kommt nur ein Diesel in Frage.

Da ich keinen neuen will und das auch das Budget sprengen würde, suche ich Jg. 2007/8. Da ist der Jeep, hauptsächlich im Innenraum nicht konkurenzfähig.

Bleibt also nur LR, von denen mir der RRS am besten gefällt, und auch von der Grösse her sehr gut passt.

In den Jahrgängen gibts ja zwei Diesel, TDV6 und TDV8.

Für mich kommt nur der V8 in Frage, da ich doch die Kraft in gewissen Situationen schätze. Zudem ist ein V8 laufruhiger.

Im Verbrauch geben sich die zwei eh nicht viel, oder? Den V8 kann man bei normaler Fahrweise (CH-Strassen, und DE- Bahn bei ca. 160-170) mit 11.5 bewegen. Denke der V6 wird nicht viel weniger brauchen, oder?

Ich habe hier im Forum schon recht viel über den RRS, bzw. generell über LR gelesen. Leider nicht durchwegs positiv was die Zuverlässigkeit angeht. Wie siehts da beim RRS TDV8 in diesen Jahrgängen aus? Würde einen bis max. 140'000 km nehmen.

Kann ich davon ausgehen, dass er die "Kinderkrankheite" schon hintersich hat? Da ich viel unterwegs bin, auch im Ausland, brauche ich ein zuverlässiges Auto, welches nicht einfach stehen bleibt und rumzickt. Der FX, lief wie ein Uhrwerk, hat in 60'000km nicht eine Kleinigkeit gehabt. Klar kanns mal was geben, aber es sollte schon nicht die Regel sein. bzw. nicht vor jeder längeren Fahrt ein Stossgebet brauchen.

Bin Gestern einen V8 gefahren, und es ist genau das was ich erwartet habe, und das was isch will!! Trotz der Grösse, eigentlich sehr handlich, und ich hatte ein gutes Gefühl beim Lenken usw. Tolles Auto!! :D

Meine Frage: ist das Risiko eine Gurke zu bekommen gross? Lückenloses Scheckheft, und Vollgarantie vorausgesetzt.

Auf was sollte ich speziell achten bei der Probefahrt/Besichtigung?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:45

Kann niemand Tipps geben? :(

War Gestern in einer LR Vertretung und habe mich mit einem Verkäufer unterhalten. Ich hatte das Gefühl, dass er offen und ehrlich war (obwohl er sicher nicht schlecht über "seine" Autos reden würde). Er hat gesagt, dass es schon gewisse Probleme ab und zu gäbe. Habe ihn speziell auf RRS angesprochen. Er hat aber gesagt, dass es Ausnahmen seien, und dass es in der Regel sehr zuverlässige Autos sind. Bei Gebrauchten sei es eben wichtig, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Lückenloses Serviceheft und Garantie seien Pflicht.

Aber das ist wie bei jedem Auto. Er hat mich diesbezüglich ein wenig beruhigt.

Hoffe ihr könnt das auch... ;)

Gruss

 

Moin,

ich hatte 5 Jahre den RRS TDV6 gefahren, zwischendurch mal den TDV8 wenn meiner zur Inspektion war. Außer Kleinigkeiten war nichts

zu bemängeln an meinem Fahrzeug. Der V8 Motor ist ist natürlich passender zu dem Fahrzeug und macht viel mehr Freude als mein alter V6 mit schlappen 190 PS. Also bei einem kompletten Inspektionsheft und gepflegten Zustand spricht nicht gegen den RRS.

Versicherungseinstufung ist vergleichsweise günstig und auch die

Inspektionskosten/Verschleissteile waren moderat.

Einige hatten ab und dann Probleme mit den Rußpartikel Filter der

verstopft war....meiner hatte keinen;)

Gruß Vegas

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:32

Danke für den Bericht. :)

Wie ist das mit dieser "Weihnachtsbeuchtung" und Notlaufprogramm?

Sind da einige Jahrgänge speziell betroffen?

Kommt das eher gleich bei neuen Fahrzeugen zum Vorschein, oder kann dass erst nach Jahren und vielen zig Tausend km vorkommen?

Danke

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von USCarManiac

Danke für den Bericht. :)

Wie ist das mit dieser "Weihnachtsbeuchtung" und Notlaufprogramm?

Sind da einige Jahrgänge speziell betroffen?

Kommt das eher gleich bei neuen Fahrzeugen zum Vorschein, oder kann dass erst nach Jahren und vielen zig Tausend km vorkommen?

Danke

Gruss

nee, das kann jeden treffen, oft ist es nur ne Kleinigkeit (bei mir defekter Bremslichtschalter, ca. 70000 km) . Ich konnte dann nach einen Neustart normal weiterfahren....mal sollte das jedoch beim Händler übverprüfen lassen. In der Regel wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen und das Teil das den Fehler verursacht ausgewechselt.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:47

Hm...

ok. Das sollte ja nicht so ein grosses Problem sein.

Ist halt Mist, wenn man irgendwo im Ausland steckt, und wenn möglich noch in der Nacht... :rolleyes:

Aber ich denke es ist nicht die Regel. Werde jedenfalls noch ein paar Probefahren. Welche Ausstattungspakete sollte man unbedigt mit an Bord haben? Winterpaket? (Heizbare Frontscheibe und Rückspielgel)

Was sonst noch? Rückfahrkamera gibts ja in diesen Jahrgängen noch nicht. Alles andere wichtige ist im HSE ja schon drin, denke ich.

Gruss

Navi, Leder, Winterpaket und Park Distance hinten ist Pflicht......im Prinzip braucht man keinen HSE. Alles was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen ;) Ich hatte die SE Variante mit den komfortableren 19" Rädern.....

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:32

Im HSE ist glaube ich alles drin was du aufgezählt hast, ausser des Winterpakets, oder?

Die Quall der Wahl habe ich in der Schweiz nicht, da es nicht so viele auf dem Markt hat.

Einen aus Deutschland/Italien zu importieren würde auch gehen. Verzollung wäre kein Problem. Aber dann die Garantie usw. ... na ja...

Lieber länger suchen, und einen ab MFK und mit Garantie haben.

 

am 18. Oktober 2012 um 14:00

Bzgl. der Garantie würde ich mal bei RR anfragen. IdR gillt diese Innerhalb Europas (so war es bei einem A6 den ich für einen Freund in A gekauft hatte). Ob das nun auch für die CH gillt, weiß ich nicht, kanns mir aber gut vorstellen.

am 19. Oktober 2012 um 14:30

Hallo,

also ich bin hier auch ganz neu (seit heute) und habe genau das Auto (vor 3 Monaten und 5000km) gekauft was Du oben beschrieben hast. Einen ´07er RRS V8 Diesel mit 65TKM.

Meine Erfahrungen im Alltag waren gut bis jetzt, auch wenn ich den Verbrauch unterschätz habe. Autobahn mit Tempomat 8Liter, aber in der Stadt um die 14Liter, auch wenn man keinen Bleifuss hat.

Was die Haltbarkeit angeht so hatte ich leider schon meinen ersten Werkstattbesuch und leider hat die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie das Bauteil teilweise ausgeschlossen und somit sind bei der Rechnung noch €500,- für mich hängen geblieben. Ich hatte Kühlmittelverlust am Motor und ein defekter Thermostat + Thermostatgehäuse waren die Ursache. Leider haben sie das Gehäuse nicht über die Garantie abwickeln können und bei einem Stundenlohn von €120,- in der Werkstatt, war der Wechsel mehr als kostspielig.

Hoffe jetzt von größeren Schäden verschont zu bleiben und wollte die Allgemeinheit hier mal fragen ob es eine Werkstatt-Empfehlung gibt im Raum Wiesbaden, die ncht ganz so teuer ist?

LG Marcus

Gutes Fahrzeug mit einigen kleineren Mängeln, die auf Dauer sehr nervend sind. Except youre addictet to your dealer's workshop...

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:43

Hallo

Danke für die Beiträge.

Nun ja... ich werde mal auf wenig Werkstattbesuche hoffen.

Wenn das Auto so schlecht wäre, und so oft einfach stehen blibe, wären die Verkäufe drastisch runter gegangen. Auch Land Rover als Marke würde extrem darunter leiden. Vor allem im Premium Sektor kann sich heutzutage sowas niemand leisten!

Ich jedenfalls habe noch nie einen LR am Strassenrand mit Warnblinkern stehen sehen, und ich fahre viel.

Wo viel Elektronik ist, kann auch viel "rumzicken". Das ist heutzutage aber bei allen Marken so!

In den nächsen Wochen steht jedenfalls ein RRS bei mir vor der Tür! :D

Konstruktive Beiträge immer willkommen... ;)

Gruss

....in jedem Markenforum wirst du Leute finden die Pech mit Ihren Autos hatten.....oft reicht ein kleiner Defekt um das Auto als anfällig oder Montagsauto abzustempeln...pauschale Aussagen zur Zuverlässigkeit wird man hier nicht finden ;)

Gruß Vegas

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:49

Denke ich auch.

Wenn man keine Probleme hat, schreibt man selten in einem Forum.

Oder wenn, dann lobt man nicht das Auto, sondern ist anderen behilflich. ;)

Wenn der Wagen Servicegepflegt ist und Garantie hat, kann man nicht viel mehr falsch machen als bei anderen Marken auch.

Gruss

Komm schon, du hast einen zwei Alfa überstanden und den ganzen US-Krempel, also mach dir bitte nicht ins Hemd bei einem Briten. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS TDV8 als gebrauchten?