ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Tankinhalt 3.0 TFSI ??

Tankinhalt 3.0 TFSI ??

Audi A7 4G
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 6:52

Hallo die Spezialisten,

habe eben die neueste GUTE FAHRT, die VW/Audi-Hauszeitschrift, Heft 2/11 bekommen, wo es ab Seite 16 einen 6-seitigen Bericht über den Audi A7 Sportback 3.0 TFSI gibt. Pflichtgemäß sehr lobend ausgefallen, wenn auch (mir) wichtige Features wie die kamerabasierte Tempolimitanzeige oder das Head-up Display sorgfältig verschwiegen werden.

Aber bei den technischen Daten habe ich ein Problem. Da steht

Tankinhalt 65 l (optional 75 l)

Wer kann das bitte erklären ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Januar 2011 um 8:54

Moin

Ja optional halt - heisst man kann das in der endlosen Optionsliste finden und bestellen (kostet in der Schweiz Liste 190.00 CHF).

gruss

peter

Lt. Audi Homepage ist der Tank inhalt ausser beim A7 3.0 TDI 150 kW immer 75 Liter.

Auch beim 3.0 TFSI.

Im Zweifelsfalle würde ich dieser Quelle glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Legi1

Moin

Ja optional halt - heisst man kann das in der endlosen Optionsliste finden und bestellen (kostet in der Schweiz Liste 190.00 CHF).

gruss

peter

Im deutschen Konfigurator ist beim 3.0 TFSI der 75 l Tank bereits in der Serienausstattung vorhanden.

am 23. Januar 2011 um 9:00

Sorry - ich habe einen 3.0 TDI da musste ich den Aufpreis bezahlen, der braucht ja auch weniger :)

gruss

peter

Zitat:

Original geschrieben von Legi1

Sorry - ich habe einen 3.0 TDI da musste ich den Aufpreis bezahlen, der braucht ja auch weniger :)

gruss

peter

Dann hast Du wohl den 150 kW?

Hättest den grossen 3.0 TDI bestellen sollen - dann wäre der 75l Tank "gratis" dabei gewesen ;)

am 23. Januar 2011 um 9:05

Nee, habe den 245 PS. Hatte im Oktober bestellt und da war das zumindest hier in CH noch eine Option. Ich geh gleich mal in den Konfigurator .ch

gruss

peter

am 23. Januar 2011 um 9:09

Ist immer noch als Option drin. Hier gibt es nur den "grossen" Diesel und 2 Benziner, echt verkauft werden nur die beiden 3.0er.

gruss

peter

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:12

Hallo,

heute habe ich bei meinem niegelnagelneuen 3.0 TFSI den aus Neckarsulm (dort Tageskilometerzähler auf Null gesetzt) vollen Tank völlig leer gefahren und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Bei einem T-Kilometerstand 409 und einer Reichweite von 50 km erschien das Tanksäulensymbol; Weiterfahrt mit etwa 120 km/h auf der Autobahn.

2. Bei T-Kilometerstand 455 sprang die Reichweite auf Null; Weiterfahrt wie oben.

3. Bei T-Kilometerstand 511 war der Tank leer; 5 Liter aus Reservekanister aufgefüllt, zur 3,5 km entfernten Tankstelle gefahren.

4. Dort in den Kanister und in den Tank insgesamt 77 Liter Benzin eingefüllt.

Und die Moral von der G'schicht:

Der Tank fasst knapp 77 Liter, ich habe nach Erreichen der Reichweite Null noch etwa 50 km 'stille' Reserve bei gleichmäßigen 120 km/h auf der Autobahn, und ich habe für die erste Fahrt (keine Autobahn außer obigem Versuch) ziemlich genau 15 Liter/100 km verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Hallo,

heute habe ich bei meinem niegelnagelneuen 3.0 TFSI den aus Neckarsulm (dort Tageskilometerzähler auf Null gesetzt) vollen Tank völlig leer gefahren und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Bei einem T-Kilometerstand 409 und einer Reichweite von 50 km erschien das Tanksäulensymbol; Weiterfahrt mit etwa 120 km/h auf der Autobahn.

2. Bei T-Kilometerstand 455 sprang die Reichweite auf Null; Weiterfahrt wie oben.

3. Bei T-Kilometerstand 511 war der Tank leer; 5 Liter aus Reservekanister aufgefüllt, zur 3,5 km entfernten Tankstelle gefahren.

4. Dort in den Kanister und in den Tank insgesamt 77 Liter Benzin eingefüllt.

Und die Moral von der G'schicht:

Der Tank fasst knapp 77 Liter, ich habe nach Erreichen der Reichweite Null noch etwa 50 km 'stille' Reserve bei gleichmäßigen 120 km/h auf der Autobahn, und ich habe für die erste Fahrt (keine Autobahn außer obigem Versuch) ziemlich genau 15 Liter/100 km verbraucht.

75Liter Tanks sind in DE in den Quattros serienmäßig.

Hoffe mal, dass Audi den Tank nicht ganz voll gemacht hat. Kann man an der Tankanzeige ja nicht unbedingt sehen. Hätte zur Folge, dass Deiner keine 15l verbraucht hätte. Ich nehme an Du bist Landstraße und Stadtverkehr, alles piano gefahren, oder?

Schöne Grüße!

Schaut mal hier , vielleicht ist das eine Erklärung...

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

75Liter Tanks sind in DE in den Quattros serienmäßig.

Nicht bei meinem letzten AUDI, einem S5 Coupé!

Zitat:

Hoffe mal, dass Audi den Tank nicht ganz voll gemacht hat.

Das hoffe ich auch. Ich werde den Versuch morgen noch mal wiederholen.

Zitat:

Ich nehme an Du bist Landstraße und Stadtverkehr, alles piano gefahren, oder?

Genau!

Im Navi bei Kriterien mit 'Autobahn meiden' abgewählt.

 

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

75Liter Tanks sind in DE in den Quattros serienmäßig.

Nicht bei meinem letzten AUDI, einem S5 Coupé!

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Hoffe mal, dass Audi den Tank nicht ganz voll gemacht hat.

Das hoffe ich auch. Ich werde den Versuch morgen noch mal wiederholen.

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Ich nehme an Du bist Landstraße und Stadtverkehr, alles piano gefahren, oder?

Genau!

Im Navi bei Kriterien mit 'Autobahn meiden' abgewählt.

Meinte natürlich bei den A7 Quattros! ;-)

Der wirkliche Spritverbrauch des 3.0TFSI interessiert mich, da er bei mir den 3.2er ersetzen wird.

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Ich werde den Versuch morgen noch mal wiederholen.

Habe ich gemacht!

Die Zahlen für 1 - 2 - 3 sind jetzt 548 - 600 - 654

und daraus folgt ein Verbrauch von 11,8 Liter/100km

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Ich werde den Versuch morgen noch mal wiederholen.

Habe ich gemacht!

Die Zahlen für 1 - 2 - 3 sind jetzt 548 - 600 - 654

und daraus folgt ein Verbrauch von 11,8 Liter/100km

Vielen Dank! Das klingt ja schon besser, wenn es auch noch immer recht viel ist. Klingt der TFSI denn wenigstens gut und ist unten herum kräftig?

Konnte leider nur den Diesel zur Probe fahren.

Schönen Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen