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A7 3.0 Tfsi und 2.0 Tfsi 2012-2015

Audi
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 21:19

Hey com, ich hoffe ich finde hier einen 3.0 und ein 2.0 Tfsi Fahrer :).

Meine Frage wäre wie es bezüglich dem Verbrauch bei diesen Modellen aussieht.

Was mich am meisten interessieren würde ist reine Stadtfahrt und eine reine Autobahnfahrt.

Ehrlich gesagt hat es mir der 2.0 doch ziemlich angetan, schönes Auto, geringer Verbrauch laut Angabe und generell wenig kosten bei guter ps Zahl . Was man aber auch sagen muss ist das ich für ein 2013 3.0 Model mehr wie 5000€ weniger zahle als für ein 2.0. deshalb würde ich gerne wissen wie es mit dem Verbrauch beim 3.0 aussieht und wie es bezüglich Krankheiten aussieht. Meine Befürchtung ist nämlich das der 3.0 in der Stadt 18 l schluckt und allgemein bei Reperaturen deutlich teuerer ist als der 2.0 .

Eine weitere Frage wäre zu wissen wie viel man bei diesen Autos handeln kann, so wie ich sehe gehen die tfsi doch sehr träge weg, daher müsste da auch einiges gehen im Vergleich zum Diesel.

Sind einige Fragen aber bestimmt längst nicht alle.

Danke bereits für eure Erfahrungen!

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8 Antworten
am 3. Oktober 2018 um 10:33

Hallo,

also ich fahre seit 3 Jahren einen 3.0 TFSI MJ 2012.

Ich habe mich damals für den 3.0 TFSI und gegen den 2.8 FSI entschieden weil bei dem Gewicht des A7 der 2.8er mit 204ps absolut nicht passen war und dieser kaum richtig aus dem Quark gekommen ist.

Verbrauchs-Technisch liegt man in der Stadt zwar nicht bei 18l, aber man muss schon mit 12-13l kalkulieren.

Autobahn dann natürlich das gegenteil, hier liegt man bei 130km/h bei durchschnittlich 7-8l, bei zügiger Fahrt auch mal bei 9l.

Dafür macht der 3.0 TFSI mit seinem Kompressor aber auch richtig Spaß, denn 5.6 sek. auf 100 bei dem Gewicht finde ich schon recht ordentlich. Auch das Ansprechverhalten und die Laufkultur des 3.0 TFSI sind einfach toll.

Bis auf einen defekt des Luftfahrwerks (Kompressor & Relais) ist der Wagen in 6 Jahren und 140.000km absolut unauffällig und zuverlässig, habe ihn noch komplett vor 1 Monat überprüfen lassen, alles i.O.

Auf Grund der Diesel-Thematik ist es aber jedoch eher anders herum würde ich sagen.

Diesel gehen schwerer weg und Benziner sind inzwischen gefragte Selbstläufer.

Zwar wollen alle einen Benziner, aber dafür nur die recht günstig gewordenen Dieselpreise bezahlen.

Erfahre ich gerade selbst am eigenen Leib, da ich meinen jetzt abgeben will und derzeit nur Vollpfosten anrufen und Preise aufrufen, die jeder Vertragshändler im Ankauf schon um 3.000€ toppt.

Hier ein Link zu meinem, gerade online gestellten A7 3.0 TFSI

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:18

Zitat:

@InterCar24 schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:33:16 Uhr:

Hallo,

also ich fahre seit 3 Jahren einen 3.0 TFSI MJ 2012.

Ich habe mich damals für den 3.0 TFSI und gegen den 2.8 FSI entschieden weil bei dem Gewicht des A7 der 2.8er mit 204ps absolut nicht passen war und dieser kaum richtig aus dem Quark gekommen ist.

Verbrauchs-Technisch liegt man in der Stadt zwar nicht bei 18l, aber man muss schon mit 12-13l kalkulieren.

Autobahn dann natürlich das gegenteil, hier liegt man bei 130km/h bei durchschnittlich 7-8l, bei zügiger Fahrt auch mal bei 9l.

Dafür macht der 3.0 TFSI mit seinem Kompressor aber auch richtig Spaß, denn 5.6 sek. auf 100 bei dem Gewicht finde ich schon recht ordentlich. Auch das Ansprechverhalten und die Laufkultur des 3.0 TFSI sind einfach toll.

Bis auf einen defekt des Luftfahrwerks (Kompressor & Relais) ist der Wagen in 6 Jahren und 140.000km absolut unauffällig und zuverlässig, habe ihn noch komplett vor 1 Monat überprüfen lassen, alles i.O.

Auf Grund der Diesel-Thematik ist es aber jedoch eher anders herum würde ich sagen.

Diesel gehen schwerer weg und Benziner sind inzwischen gefragte Selbstläufer.

Zwar wollen alle einen Benziner, aber dafür nur die recht günstig gewordenen Dieselpreise bezahlen.

Erfahre ich gerade selbst am eigenen Leib, da ich meinen jetzt abgeben will und derzeit nur Vollpfosten anrufen und Preise aufrufen, die jeder Vertragshändler im Ankauf schon um 3.000€ toppt.

Hier ein Link zu meinem, gerade online gestellten A7 3.0 TFSI

Hallo Intercar,

Erstmal vielen vielen Dank für ihren Beitrag, mit dem angegeben Verbrauch kann ich aufjedenfall leben.

Allerdings muss ich ihnen etwas schreiben was ihnen nicht so gefallen wird. Ich beobachte nun seit mehreren Monaten >6 Monate die Audi A7 und kann ihnen sagen das sie bezüglich dem Benzin und Diesel nicht ganz so Recht haben. Die Diesel Modelle liegen weiterhin teuerer als die Benzin Modelle, es sind sehr wenig Benzin Modele auf dem Markt, sehr viele sind auch schon über Monate inseriert. Wenn man einen A7 hört denkt man in der Regel auch an ein Diesel, da diese sich Bezüglich Sprit bewährt haben. Die 2.8 tfsi sind noch viel schlimmer betroffen, diese sind wie Sie auch indirekt sagen Fahrzeuge die keiner haben will.

Wenig Leistung viel Verbrauch. Ich habe mir ihr Inserat angeschaut und muss ihnen nach meinen Beobachtungen sagen das Sie zu teuer sind. Sicherlich haben Sie die einen oder anderen Extras. Aber grad in Sachen Luftfahrwerk würd ich jedem raten diese zu unterlassen, auch unser Glc hatte bereits nach wenig km (war ein Neuwagen) bereits Probleme mit dem Luftfahrwerk, daher lieber bleiben lassen macht nur Ärger.

Wenn man ihr Fahrzeug mit anderen Modellen Vergleicht (auch mit den vergangenen vor paar Monaten Wochen ) bekommt man bei ihrem Preis bereits ca 1,5 Jahre jünger und mit halber Laufleistung. Dazu auch großteils mit S Paket. Sicherlich besitzen diese kein Luftfahrwerk Oder immer die tollsten Sitze, aber durchaus andere Dinge die das Auto besonders machen. Daher muss ich ihnen sagen das es schwer wird ihr Fahrzeug bei den Kilometern für den Preis loszubekommen. Es werden ein paar tausend weniger. Zum Vergleich können Sie mal den 3.0tfsi wo orange Foliert ist anschauen (Sehr bescheiden), aber da sehen Sie bereits das dieser weniger km hat und dennoch nicht nackig ist. Das ihr Fahrzeug 2 Hand ist macht es für Sie allerdings doch etwas besser. Aufjedenfall bedanke ich mich für ihren Beitrag und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Verkauf, würde mich freuen wenn Sie nochmals schreiben würden für wie viel Sie ihn letztendlich verkauft bekommen haben.

Ps was geben ihnen die Händler dafür ?

am 3. Oktober 2018 um 11:45

Hallo,

man muss dabei aber auch berücksichtigen, das viele Fahrzeuge schlechter ausgestattet sind und zudem entweder teilweise einen Wartungsstau, oder aber bald anstehende Folgekosten aufweisen wie z.B. Wartung/Inspektion sind bald fällig, Reifen fast runter, etc. etc. etc.

Natürlich muss man bei dem Luftfahrwerk vorsichtig sein, dies kann, muss aber nicht immer Probleme bereiten.

Bei mir war lediglich der Kompressor durch ein defektes Relais heiß gelaufen, die Bälger wurden geprüft (dicht) und die Sensoren sind störungsfrei, somit lag es an einem 20€ Relais, das der Kompressor dann defekt war.

Aber auf die fahrt mit einem Luftfahrwerk möchte ich auch bei meinen nächsten Audi absolut nicht verzichten, denn es liegen Welten dazwischen!

Bei meinem Fahrzeug wurde alles gemacht, angefangen von neuen Original-Reifen, über Inspektion/Wartung, bis hin zum Luftfahrwerk, etc.etc. für insgesamt 4.000€

Berücksichtigt man dies im Vergleich zu anderen Angeboten, liegt das Fahrzeug rechnerisch bei 23.400€ und somit im oberen Mittelfeld und nicht zu teuer wenn man objektiv alles berücksichtigt !

Private Gebote von 22-24tsd sowie der Vertragshändler-Ankauf von 25.200€ liegen mir hier schon vor.

Auf Grund der Diesel-Thematik ist zudem der Markt an inzwischen günstigen Dieseln überfüllt, die keiner haben will, daher ist der Anteil an gefragten Benzinern auch immer geringer, wie Sie selbst festgestellt haben.

Ich werde aber berichten, zu welchem Preis der A7 dann letztendlich verkauft wurde.

....also die Bedenken zum Luftfahrwerk kann ich nicht teilen. Natürlich kann immer mal etwas kaputt gehen. Ich fahre inzwischen den dritte Audi mit Luftfahrwerk. Da war noch nie etwas defekt, aber ein echter komfortgewinn. Würde ich immer wieder bestellen.

Gruß knollox

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 12:01

Private Gebote von 22-24tsd sowie der Vertragshändler-Ankauf von 25.200€ liegen mir hier schon vor.

So hätte ich es auch erwartet, wobei 25.200€ vom Händler doch schon eigenartig hoch ist.

Was Wartung etc angeht haben Sie natürlich recht. Reifen, Bremsen, Inspektionen können noch einige Tausend Euro aus machen. Die Erfahrung zeigt aber meist leider auch, dass die meisten Käufer hinsichtlich diesen Sachen keine Gedanken machen. Daher schau ich schon garnicht mehr ein Fahrzeug im 2 Jahre wartungsfreien Zustand zu verkaufen, weil Käufer diese Kosten überschätzen. Zahlen Sie 4000€, der Käufer denkt sowieso es wären 1000.

hoffentlich kriegen Sie ihn bald weg !

am 7. Oktober 2018 um 13:19

Da haben Sie Recht.

Viele sehen bei einem Fahrzeugkauf nur das Fahrzeug und den Preis, berücksichtigen jedoch nicht die Ausstattung, die bei einem Audi A7 ausschlaggebend ist, sowie möglichen Wartungsstau und die dadurch anfallenden Folgekosten.

Alleine 4 neue Reifen liegen bei 1.000€

Kompressor & Relaisaustausch bei 2.000€

etc. etc.etc

 

Das Vertragshändler Angebot für den Ankauf ist nicht hoch gegriffen.

Ich denke gerade dieser weiß, da er ja z.B. die Reparatur/Austausch vorgenommen hat, was er da kauft.

Für einen Käufer, der dies berücksichtigt und richtig rechnen kann, ist der angebotene A7 dann ein sehr gutes und ehrliches Angebot.

Aber auf das Luftfahrwerk möchte ich ebenfalls bei keinem Fahrzeug mehr verzichten !

Guten Tag, wie ist der Ölverbrauch? Habe gehört das die 2011er Modellen öl schlucken. Ist es bei den 2012er ebenso oder wurde es behoben?

Weder 2011 noch 2012 wurde der 2.0 TFSI im A7 verbaut, sondern erst ab Ende 2014. Zu dieser Zeit war das Ölverbrauch-Problem seitens VAG bereits behoben.

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