Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tankdeckel-Verliersicherung

Tankdeckel-Verliersicherung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 22:56

Ein weiterer wesentlicher Mangel bei der gescheiterten HU gestern war eine "gerissene Tankdeckel-Verliersicherung". Also das dünne Gummiband, mit dem der Tankdeckel an der Karosse festgemacht wird.

Wenn man nach der Betankung die LPG-Pistole abnimmt, werden die Reste aus der Pistole/Schlauch in die Umgebung entspannt. Und da diese kleine LPG-Jets immer wieder das Gummiband treffen, wird es spröde und bricht.

Gibt es das Teil überhaupt einzeln im Handel? Hat es eine Teilenummer? Oder muss ein neuer Tankdeckel her?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 12:17

Hallo Audi VAG Freunde hier die günstige Lösung !

Als langjähriger Ringefahrer nun am 2ten Fahrzeug geschehen... Fangband für den Tankverschluss

eingerissen, abgerissen. Im Normalfall ganzen Tankdeckel ( ca. 30 EURO) kaufen, da es das Fangband im VAG Ersatzteil Schränkchen nicht gibt :-(

Von wegen es gibt die Fangbänder nicht einzeln, leider nicht von unserem Autohersteller das ist richtig, aber von der Firma Polar Parts die schwedische Ersatzteile für Volvo S60, S80 XC liefern. Gibt es natürlich auch in der Bucht !!

Kostenpunkt 5,90 EURO !! Das Fangband heisst dort 10004047 Fangband, Tankverschluss.

Also nur die beiden kleinen Kunststoffsplinte mit der Büroklammer rausdrücken, alte Schnur raus, neue Schnur rein, Stifte weder reindrücken, Öse in die Tankklappe fertig -- Arbeitszeit 2 Minuten ! Gut das Fangband ist nun nicht mehr gerade sondern etwas geringelt aber dafür immer aufgeräumt :-)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 8:49

Eine Zusatzfrage, auch die ich erst jetzt gekommen bin. Wo sitzt im B6 die Tankentlüftung?

Bei mir riecht's in der Nähe des Tankdeckels "schon immer" nach Benzin. Ich dachte die ganze Zeit, das sei normal und dass im Tankdeckel ein Entlüftungsventil wäre, wie es bei älteren Autos der Fall war. Nun habe ich einen Hinweis bekommen, dass dem nicht mehr so ist und dass die Entlüftung ein separates Bauteil ist.

Ich werde also den Deckel komplett erneuern, dann ist er hoffentlich dicht und auch das Gummiband ist wieder ganz. Frage mich aber trotzdem, wo die Entlüftung sitzt und ob diese noch intakt funktioniert.

P.S. Wobei, hier steht "mit Entlüftungsventil": https://www.autoteile-teufel.de/.../15507

Also hat der Tankdeckel doch eine Entlüftung?

Und große Enttäuschung: die Deckel werden ohne Halteband verkauft. Wo findet man denn dieses kleine doofe Band?

Kannst du da nich was basteln? Geht doch nur darum, dass das Ding beim tanken nicht abfällt oder?

Und die Tankentlüftung sitzt im Tankdeckel denke ich. Zusätzlich gibt es wohl ein Ventil. Wo das nun aber genau sitzt kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:01

Könnte ich schon zwei Kabelbinder nehmen :D Hübsch würde es zwar nicht aussehen, aber würde damit wohl durchkommen.

Aber ist es nun normal oder nicht, dass es am Tankdeckel deutlich nach Benzin riecht? Da meine LPG-Einfüllöffnung direkt neben dem Tankdeckel sitzt, wurde dort gestern eine Leckage diagnostiziert. Im Gas-Unterforum sagte man mir, dass das Leckage-Such-Gerät allgemein auf Kohlewasserstoffe reagiert und würde somit auch bei Benzindämpfen ausschlagen. Meine Nase sagt auch, dass es dort nach Benzin riecht. Aber es steht nun im Prüfbericht, dass die LPG-Einfüllöfnung undicht sei und ich muss diesen Mangel beheben, um die Plakette zu kriegen.

am 25. Oktober 2017 um 15:38

Das liegt nicht am LPG! Das Band bei meinem TDI ist auch kurz vor ab weil total spröde. Falls da wer eine anständige Lösung kennt...

Entlüftung sollte man sich mal ansehen, da gibt es einen Aktivkohlefilter damit es eben nicht müffelt und die Gase gehen auch nach vorn in den Ansaugtrackt.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:32

Vielleicht habe ich zu viel hinein interpretiert. Nur war das Band jedes mal vom kalten LPG-Strahl getroffen und irgendwann war es ab, deswegen habe ich das eine auf das andere zurückgeführt. Jedenfalls, kein Band, Kein TÜV :D Klingt bescheuert, ist aber auch bescheuert.

Fahre morgen zum Umrüster und lasse den LPG-Einlauf prüfen :D

Zitat:

@i.linch schrieb am 25. Oktober 2017 um 10:49:14 Uhr:

 

Und große Enttäuschung: die Deckel werden ohne Halteband verkauft. Wo findet man denn dieses kleine doofe Band?

Bei Audi wird das Band mitgeliefert beim Deckel, neulich beim A6 testen dürfen...

Zitat:

@i.linch schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:32:22 Uhr:

Jedenfalls, kein Band, Kein TÜV :D Klingt bescheuert, ist aber auch bescheuert.

Meins ist auch hin, einfach so. Gut zu wissen dass ich das auch vorm TÜV machen muss. Zur Not mit Kabelbinder. Weil was juckt mich der Tankdeckel, einmal im Quartal (10-20lStartbenzin) schaffe ich es auch den NICHT zu verlieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 22:26

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:51:12 Uhr:

Bei Audi wird das Band mitgeliefert beim Deckel, neulich beim A6 testen dürfen...

Gut zu wissen, dann werde ich mal beim :) vorbeischauen. Ich habe gestern im Online-Zubehör-Handel gesucht und da waren sie allesamt ohne Band.

Ernsthaft? Das ist TÜV relevant....welcome to Germany :D

Ich habe für den TFSI einen Tankdeckel MIT Band gekauft. Ganz normal bei Audi, 25€ oder so. Beim TFSI war das Band auch gerissen.

Das lag alles nur am Gas!!!1elf

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:18

So, der Tankdeckel ist bestellt, kostet knappe 30€. Abgesehen vom gerissenen Band ist der alte Deckel undicht, wie auch die Tankentlüftung :( Das hat der Rauchtest heute ergeben.

OT: Wenn ich nach nem Rauchspray suche (hätte gern auch so eine Dose für Leckagensuche in der Hausapotheke) finde ich lauter Sprays zum Testen von Rauchmeldern. Kann man die für Leckagensuche zweckentfremden, oder gibt es dafür spezielle Sprays?

Laut TÜV oder EU handelt es sich bei der "Verliersicherung" um ein "Schadstoffrelevantes Bauteil"

Wobei diese Teil aber wohl erst seit 2012 teil der HU ist.

Geht wohl darum nach dem Tanken den Verschluss nicht zu Vergessen, gibt ja welche die legen den Verschluss auf´s Autodach,....

Link 1

Link 2

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 14:51

Warum soll man dann von den KFZ-Haltern verlangen, den Deckel bzw. die Sicherung bei der HU zu ersetzten? Wenn man den Deckel aufs Dach legt und ihn dort beim nächsten Tanken nicht wiederfindet, muss man ihn dann doch eh ersetzten. Wozu also im Voraus? :)

Damit in der Zeit nicht der ganze Kraftstoff aus der Tank in die Umwelt verdampft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tankdeckel-Verliersicherung