8P
Audi A3 8P & 8PA:

Tankdeckel schließt nicht?

Audi A3 8PA Sportback

Tankdeckel schließt nicht?

Heute morgen fahr ich tanken, bin fertig will zu machen und der Tankdeckel geht nicht zu? Dieser kleine Gumminippel welcher leicht federt drückt den Tankdeckel irgendwie raus... habs dann so geregelt, dass ich den Tankdeckel reingedrückt hab das Auto verschlossen hab, damit der Metallstift rausschnippt und den Deckel hält. Er ist dennoch nicht ganz geschlossen sondern steht noch ein Stück offen (Kann aber von außen ohne das Auto zu entriegeln nicht geöffnet werden).

 

Eventuell hatte es einer schonmal und kann mir sagen was ich machen muss *angepiept ist*

 

Grüße Sebastian.


xbast1x xbast1x

8PA
Themenstarter

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es an der extremen Kälte liegen kann.... Ich werd mich heute mal mit einem Föhn hinstellen und gucken, dass ich das Teil ein wenig erwärme..


EskoS3 EskoS3

S3 Quattro '11

8P

Da is ne Feder drin, die den Deckel einschnappt und wieder loslässt beim draufdrücken.

Das friert gerne mal ein, also möglich Wasser in Tankdeckelgegend vermeiden (waschen) - hatte ich letzten Winter auch.

Enteisungsspray ins Auto und gut is :) - allerdings hatte ich es diesen Winter noch nicht, trotz -20°.


smuutje smuutje

8P

Ich hatte das gleiche Problem. Bin lange Zeit mit offenem Tankdeckel gefahren, da beim Öffnen des Autos der Deckel gleich mit aufspringt. Habe dann trotz 100 mal versuchen eine andere Taktik gewählt: Ich habe dieses Schutzgummi zurück gestülpt und den ganzen Mechanismus einfach herausgezogen. Dann 2 mal betätigt und schon funktionierte es wieder. Reinstecken, Schutzhülle rüber, fertig.


xbast1x xbast1x

8PA
Themenstarter

Als ich vorhin heim gefahren bin hab ich es nochmal gecheckt und siehe da es ging wieder. Kam wohl daher, dass Audi das Auto gewaschen hatte.. ;) Was machen die Leute in Norwegen die ein Audi fahren? Tankdeckel ab oder wie :D


EskoS3 EskoS3

S3 Quattro '11

8P

Tankdeckel schließt nicht?

Das Auto nur in der warmen Garage waschen


Ich habe aktuell auch das Problem, dass meine Tankdeckel nicht mehr schließt.

 

Vermutlich ist die kleine Mechanik, welche hinter dem Gumminippel ist , defekt.

Diese kann man mit einer Zange auch ganz leicht rausziehen.

 

Letztes Jahr hatte ich dieses Teil mal zerlegt. Da ist eine Feder, sowie eine Mechanik mit einem kleinen Metallstift welche in die unterschiedlichen Positionen (drinnen oder draussen) abbildet.

 

Teilenummer habe ich am unteren Rand gefunden:

806 809 986 B

 

Kann mir dafür jemand den aktuellen Preis nennen ?

 

 

Grüße

thommy


Hoaschter Hoaschter

1.8 T S-Line MJ09

8PA

Preise findest du hier ;)

 

http://www.nininet.de/preise/index.php


Hoaschter Hoaschter

1.8 T S-Line MJ09

8PA

scheint aber keine TN zu sein...

oder du hast falsch abgelesen ;)

 

lg

 

edit:

jap, falsch abgelesen...

das ist die nummer: 6Q6 809 986 C


Vielen Dank für die richtige Teilenummer,

 

das Teil ist wirklich sehr klein und der Aufdruck der Nummer nur mit Lupe(schwer) zu erkennen.

Leider hab ich momentan keine Explosionszeichnung vorliegen.

 

7-8 Euro für das Teil sind okay, auch wenn ich bei aktuellen Spritpreisen den Tankdeckel lieber zu lassen möchte.

 

gruß

thommy


Tankdeckel schließt nicht?

Hallo,

 

schaut mal hier rein:

 

http://www.motor-talk.de/.../tankdeckelproblem-t2525997.html?...

 

Bei mir hat das der :-) gerichtet

 

LG


A3raudi A3raudi

8PA

Hallo das Problem hatte ich auch schon ,bei mir lag das an dem Plastikseil an dem der Tankdeckel befestigt ist, wenn das verdreht ist dann verklemmt das Scharnier und der Deckel bleibt nicht zu.


habe mit den tankdeckel problem;

ich vermute, dass ich seit meiner umbau bzw. austausch des Komfortsystem 8P0 959 433 J problme mit den tankdeckel habe. es schließt und öffnet nicht mehr(auch kein geräusch vom Tankdeckel beim öffnen/schließen mit fb). vorher ging es ohne probleme. ich weiss leider nicht ganz genau, seit wann das problem vorhanden ist.

kann es sein, dass ich falsch codiert oder was vergessen habe?

 

Zitat:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\8P0-959-433.lbl

Teilenummer: 8P0 959 433 J

Bauteil: KSG H11 0080

Codierung: 1890302201186D09050DC88FC057

Betriebsnr.: WSC 06435 219 17631

VCID: 438130B7028EF9B

 

Teilenummer: 1K0 951 605 D

Bauteil: LIN BACKUP HORN H07 8003

 

Teilenummer: 1K0 907 719 C

Bauteil: Neigungssensor 005 0003

 

Teilenummer: 8P0 951 177

Bauteil: Innenraumueberw.H01 0010

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ps.

-seitenverkelidung ist offen, z.z. schieße/öffne ich ich manuel.

-habe orig. relaise bzw. bauteil des tankdeckels bereits gebraucht gekauft aber das gleiche problem


Hallo,

 

So, auch ich hab das Problem mit dem "vereisten" Tankdeckel der nicht mehr schließt..

Erst sprang beim Tanken der Deckel nicht auf, hab ihn dann vorsichtig "aufgehebelt". Ging auch ohne Probleme.

 

Jetzt schließt er allerdings nicht mehr. Obwohl sich die Mechanik unter dem Gumminippel mittlerweile wieder komplett bewegen läßt ( ließ sich zuerst überhaupt nicht eindrücken) hält der Tankdeckel einfach nicht.

 

Hab die Mechanik/Stift bestimmt 20-30x rein/rausgedrückt um ihn wieder "geschmeidig" zu machen, aber der Tankdeckel hält einfach nicht.

Beim parkenden Auto kann ich ihn ja durch den seitlichen Stift beim Schließen des Wagens "dicht" machen, doch sobald ich fahre hält der Mechanismus ja nicht mehr.

 

Gibts da noch nen Geheimtrick..?


Atomickeins Atomickeins

Listenfreak ;-)

8PA

der Geheimtrick ist zwar ausgeblieben aber ich reihe mich mal zu den Tankdeckelgeschädigten ein :D

 

War heute tanken und beim Zuklappen vom Deckel rastete der nicht mehr ein. Wenn ich das hier richtig gelesen habe geht es um ein 8-9 Euro Teil was schuld daran ist. Also werde ich die Tage mal zu Audi fahren und es richten lassen wenn hier nicht doch noch hilfreiche Tipps kommen die das überflüssig machen...


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Tankdeckel schließt nicht? gibt es 25 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. Februar 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Tankdeckel schließt nicht?"

zum erweiterten Editor
Audi A3 8P & 8PA: Tankdeckel schließt nicht?

Ähnliche Themen zu: Tankdeckel schließt nicht?

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen