ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Tankanzeige yaris

Tankanzeige yaris

Toyota Yaris
Themenstarteram 27. September 2007 um 17:28

Hallo

meine Freundin hat seit letzte Woche einen Yaris 1,0 (65 PS). Irgenwie komme ich mit der Tankanzeige nicht zurecht. Laut Anzeige sind noch 2 Balken (1/4 voll) zu sehen aber der Bordcomputer zeigt eine Reichweite von nur noch 17 km an. Nach meiner Berechnung nach müsste der Bordcomputer stimmen. Ist so eine erhebliche Abweichung normal? Vor dem letzten Tanken tat die Anzeige schon blinken und der Bordcomputer zeigte noch 50 km an. Oder liegt es daran das nicht voll getankt wurde?

Wie groß ist überhaupt der Tankinhalt beim yaris?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hab auch ständig Probleme mit dem Ding. Bin mal viertel voll bei meinem Corolla Verso (2004) auf die Autobahn gefahren und eine Minute später war die Tanklampe an ! Tank leer !

Ich find des so einen scheiß !!! Bis viertel voll geht die Uhr eigentlich relativ langsam zur neige ! Aber ab dann....ratz fatz ;-(

Mal sehen, ob ich helfen kann.

Habe versucht, mich nach 70000 gefahrenen km mit dem Yaris 1,3 an meine Tankanzeige zu gewöhnen.

Den Bordcomputer benutze ich nicht.

Zur Anzeige:

ca. 42l gehen in den Tank

jeder Balken bedeutet ca. 5 l

Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, dann sind noch ca. 7l im Tank. Mein Auto verbraucht auf Landstraße, die ich meistens fahre, ca.6l (aber auch oft 5,5), nun kann ich mir bei gemäßigter Fahrweise selbst ausrechnen, dass ich bei Blinkbeginn so ca. noch 100km fahren könnte.

Den Wahnsinn habe ich aber noch nicht ausprobiert, in der Regel tanke ich vor dem Blinkbeginn.

Es ist mir einfach zu gefährlich, dann stehen zu bleiben oder das der Motor Luft zieht.

Herzliche Grüße

am 7. Oktober 2007 um 21:20

sich auf den bordcomputer zu verlassen, scheint mir nach eigener erfahrung und dem, was ich im forum dazu gelesen habe, eher verwirrend zu sein als klarheit zu schaffen, denn offensichtlich stimmen die werte nicht. leicht überprüfen lässt sich ja der wert des BC für den durchschnittsverbrauch, bei meinem yaris ist dieser wert jedes mal 0,3 bis 0,6 liter niedriger als der selbst errechnete wert (der zwar auch nicht hundertprozentig stimmt für den einzelnen tankvorgang, aber gemittelt dann doch wieder sehr genau wird).

was die anzeige für die restkilometer betrifft: ich denke, dass der BC für die berechnung den aktuellen wert des momentanverbrauchs heranzieht, und wenn der gerade hoch war, werden's weniger restkilometer bzw. die zählen ganz schnell runter. bei moderater fahrweise und entsprechendem verbrauch schaffe ich aber locker 2 km "in echt", während der BC nur 1km runterzählt.

ich gehe auch davon aus, dass beim letzten balken (also wenn es anfängt zu blinken) noch ca. 7 km im tank sind, mit denen ich dann theoretisch noch über 100 km fahren könnte, was ich aber auch praktisch lieber nicht aussprobiere. nach einer weile blinkt's übrigens schneller, dass soll dann wohl das definitive zeichen sein, dass jetzt wirklich nur noch wenige (zwei oder drei?) liter im tank sind und am besser mal tanken sollte.

 

mfg

am 30. Januar 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von siray

was die anzeige für die restkilometer betrifft: ich denke, dass der BC für die berechnung den aktuellen wert des momentanverbrauchs heranzieht, und wenn der gerade hoch war, werden's weniger restkilometer bzw. die zählen ganz schnell runter. bei moderater fahrweise und entsprechendem verbrauch schaffe ich aber locker 2 km "in echt", während der BC nur 1km runterzählt.

Habe auch lange gebraucht mich an die Restkilometeranzeige zu gewöhnen. Im Gegensatz zum Durchschnittsverbrauch, der immer nur für die jeweilige Tankfüllung berechnet wird, scheint die Restkilometeranzeige aber die Fahrweise über einen längeren Zeitraum zu bewerten.

Bsp: Als ich meinen Yaris neu hatte mußte ich viel Autobahn und Stadtverkehr - also mit hohem Verbrauch fahren. Nach einer Volltankung (immer bis zum automatischen Abschalten der Zapfsäule) zeigte mir die Restkilometeranzeige dann etwa 560km an. In letzter Zeit fahre ich zu fast 80% nur noch auf der Landstraße mit Verbräuchen sicher unter 5l. Meine Restkilometeranzeige zeigt mir nach dem Tanken mittlerweile schon 640km. Mal sehn wie weit das geht. Toyota verspricht ja über 800 km mit einer Füllung.

Dennoch sollte man denke ich zur Sicherheit nie weniger als 1/4 Füllung im Tank lassen.

Meine Theorie zur Restkilometeranzeige:

Anzeige der noch verbleibenden Kilometer bis zum Erreichen der Reserve ( Also bis letzter Balken anfängt zu blinken ).

am 30. Januar 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2975

Meine Theorie zur Restkilometeranzeige:

Anzeige der noch verbleibenden Kilometer bis zum Erreichen der Reserve ( Also bis letzter Balken anfängt zu blinken ).

Auch keine schlechte Idee - könnte tatsächlich hinkommen. Erklärt aber nicht, warum die Restkilometeranzeige bei mir anfangs unter 600km und jetzt über 600km liegt. Ich behaupte einfach mein BC lernt meine Fahrweise. - Raubt mir jetzt nur nicht den Glauben in die Technik.

am 31. Januar 2008 um 3:02

Die Restanzeige zählt in der Tat die Kilometer bis zum blinkenden Segment herunter.

Klötzchen verschwinden bei mir ziemlich exakt am Ende des jeweiligen 5l Blocks.

Nur wenn's deutlich bergauf geht, verschwindet ein Klötzchen auch mal 0.1l früher, sonst kann ich auf meiner Regelstrecke bei einigermaßem konstanten Verbrauch fast die Uhr danach stellen.

D.h. von 42l bis 37l = 8 Klötze, von 37l bis 32l 7 usw.

Die Restkilometeranzeige rechnet nach meiner Erfahrung mit einem gewichteten Durchschnittswert der letzten Zeit, unabhängig von der Durchschnittsverbrauchsanzeige (die ja immer seit dem letzten Tanken ausmittelt). Ändere ich meinen Fahrstil, ändern sich die Restkilometeranzeige nach recht kurzer Zeit. Er lernt aber wie mir scheint auch langfristige Tendenzen über Wochen und Monate, denn anfangs ist das erstmal immer mehr geworden bis er sich an mich gewöhnt hatte. Dahinter steckt also wohl eine etwas kompliziertere Rechnung.

Da sie sich ändert, kann es natürlich bei schwankendem Verbrauch auch passieren dass sie mal 70km anzeigt und 20km später nur noch 30km. Mit der Vorhersage kommt sie bei mir +-20km hin. Manchmal blinkts obwohl er noch km runterzählt, manchmal steht er schon auf 0 und es geht noch weiter. Da spielt wahrscheinlich wieder die bergauf/bergab-Schwankung mit rein.

Das Blinken hat übrigens zwei Stufen. Zuerst blinkts langsam und nach so ca. 1l weiterem Verbrauch dann hektisch.

Der Tankinhalt sind tatsächlich recht genau 42l, ich habe das mal spaßeshalber ausprobiert. Er geht dann ohne weitere Warnung (woher auch) irgendwann aus. Angesprungen ist er aber nach dem nachfüllen recht problemlos, dauerte nur ein paar Sekunden länger als normal.

Die Motorsteuerung war aber natürlich irritiert von der Sache (Motorkontrolleuchte an, ging aber dann nach einer Weile wieder aus)

Hallo, wie auch der ADAC festgestellt hat kann man sich bei keinem Fahrzeug wirklich auf die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers verlassen. Woher soll der Computer auch wissen, welche Bedingungen das Auto auf den kommenden Kilometern erwarten (Autobahnfahrt bei Sonnenschein oder steil Bergauf in einer klaren Nacht?). Der Computer rechnet sich einen Wert aus den bereits gefahrenen Kilometern zusammen und geht wohl davon aus, daß es so weiter läuft. Ich kann jetzt nur für meinen Yaris (XP13/99PS) sprechen, aber bei dem wird die Reichweite mit "Null" angezeigt sobald die Tankanzeige gelb leuchtet. Bin schon öfter mit leuchtender Tankanzeige von der Arbeit los gefahren, hab dann 36 Autobahnkilometer später zu Hause getankt und festgestellt, daß in den Tank bis zum "Klick" nur 37 Liter hinein gingen, obwohl der Tank doch 42 Liter fasst. Ein Rest von 5 Litern, der Sprit hätte also noch für etwa 100 Autobahnkilometer gereicht. Ich habe auch schon erlebt, daß die Warnleuchte zeitweise wieder ausgeht oder erst einmal für ein paar Minuten aus bleibt, wenn ich das Auto parke und später wieder starte, sehr seltsam. Allerdings muß ich dem Bordcomputer lassen, daß er den tatsächlich verbrauchten Sprit auf 100 Km sehr exakt angibt, ich rechne das öfter mal selbst nach.

Bitte kein weiteres Gravedigging, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen