ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:23

Hallo,kann mir jemand verraten wo ich bei demeinem A150 die Sicherung für die Tankanzeige finde? Im Belegubgsplan wird sie nämlich nicht aufgeführt. Die Anzeige leuchtet dauerhaft auf Reserve und die Tank nadel liegt ganz unten als wenn kein Benzin mehr drin wäre. Rütteln usw hat nix geholfen. Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo an alle Leser

Gestern SMS von meiner Tochter bekommen " Auto kaputt"

Gott sei Dank spinnt nur die Tankanzeige.

Während der Fahrt kam die Aufforderung" Tankstelle aufuchen"

die Tanknadel fiel auf Reserve ab.

Trotz Nachtankens von 15 Liter fiel die Nadel wieder sehr schnell ab und die Warnung" sofort tanken" erschien.

Das Auto hat keinen Lesitungsverlust, keinen Dieselsee beim Tanken unter dem Auto und kein Dieselgeruch im Auto.

Der Durchschnittverbrauch wird mit 4,9 ltr anscheinend korrekt angezeigt.

An was kann das liegen?

Nach der Reparatur der Lamdasonde vorletzte Woche würde ich gern vorerst einen Bogen um den Freundlichen machen.

Kann mir jemand helfen, den Fehler einzukreisen und mir evt einen Reparaturhinweis geben?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 169 Tankanzeige spinnt' überführt.]

Ich hatte diesen fall bei meinem Benziner auch ein einziges mal.

Nachdem ich ca. Zehn Liter nachgetankt habe, wurde immer noch Reserve angezeigt.

Habe dann vollgetankt und seitdem hatte ich das nie wieder.

Evtl. Hing nur die Nadel im Tank oder so.

Schlägt mich jetzt bitte nicht, falls euch etwas an meiner Aussage unqualifiziert erscheint, gebe nur die Aussage des Tankwarts von damals wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 169 Tankanzeige spinnt' überführt.]

am 22. Juli 2012 um 11:06

Kleinere Nachfüllmengen werden von den Tankanzeigen bei vielen Fahrzeugen nicht oder nicht richtig erkannt. Es kann also durchaus sein, dass sich durch das Nachtanken an der Anzeige überhaupt nichts verändert. Das ist kein Grund zur Sorge. Man weiss ja, was man getankt hat und kann entsprechend kalkulieren. Beim nächsten Tanken mit größerer Menge oder sogar Volltanken stimmt wieder alles.

Gruß

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 169 Tankanzeige spinnt' überführt.]

Bitte einmal mindestens die Hälfte des Tanks verbrauchen und dann volltanken.

Dann schauen, was die Anzeige meldet. Wie schon von den Vorrednern geschrieben, geringe Nachtankmengen werden nicht richtig von der Software erkannt.

Wenn das nichts an der Situation ändert, muss wohl wirklich die Werkstatt ran...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 169 Tankanzeige spinnt' überführt.]

Hallo ins Forum,

m.W. wird der Schwimmer im Tank nicht immer vom System abgefragt, sondern nur in Intervallen. Die Aktualisierung erfolgt per Rechnung der eingespritzen Menge. Beim 169er ist m.E. im Tank nur ein Sensor drin, der bei eine kleine Nachfüllmenge (insbesondere wenn langsam eingefüllt) nicht immer gleich mitbekommt. Auch kann der Schwimmer (seltener) hängen geblieben sein.

Tank' einmal richtig voll (ja, tut im Moment weh) und rüttele mal im Heck (deutliches Ein-/Ausfedern in kurzen Stößen). Dann sollte es - wenn's ein Hänger ist - beseitigt sein. Wenn dies nicht hilft ca. 3/4 Tank leerfahren und wieder randvoll (ggf. auch mit Rütteln). Dann sollte es aber geklappt haben.

Wenn die Anzeige dann immer noch spinnt, muss der Freundliche ran. Fahr aber nicht mit ganz vollem Tank hin, da ansonsten sogar Sprit abgesaugt werden muss, um an die Sensoreinheit ranzukommen.

Viele Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 169 Tankanzeige spinnt' überführt.]

Genauso ist es.

Rückwärts betrachtet läuft das so ab:

Die eigentliche Tanknadel bekommt den Anzeigewert vom Steuergerät. Dieses holt sich die Daten vom Reiserechner. Der wiederum errechnet die Restlaufstrecke und die aktuelle Einspritzmenge.

Als 2. Messeinheit gibt es im Tank den Schwimmer. Wie schon richtig beschrieben, bestitzt dieser nur wenige "Raststufen" also "Ablesepunkte". Wenn ein solcher nicht überschritten wird, weil eben zu wenig getankt wurde, werden nur die bisherigen Daten vom Reiserechner berücksichtigt.

Und diesem fällt zunächst nicht auf, daß nachgetankt wurde.

Daher bewegt sich der Zeiger auch nicht.

Also, beim nächsten mal einfach mal ein paar Liter mehr rein, dann "resetet" sich das System wieder und berücksichtigt den aktuellen Füllstand und füttert den Reiserechner wieder mit den richtigen Daten.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 169 Tankanzeige spinnt' überführt.]

Bei meinem A150 hing die Tankanzeige bei 35000 KM auch bei Reserve. Volltanken oder Schütteln hat nichts gebracht. Also zu DB in die Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Die Software für das Kombiinstrument musste neu aufgespielt werden. Das Ganze hat dann mal eben 132,80 EUR gekostet. Aber immerhin ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Kulanz wurde abgelehnt.

Gruss Sympat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 169 Tankanzeige spinnt' überführt.]

Zitat:

@Corinna67 schrieb am 24. Januar 2017 um 14:23:09 Uhr:

Hallo,kann mir jemand verraten wo ich bei demeinem A150 die Sicherung für die Tankanzeige finde? Im Belegubgsplan wird sie nämlich nicht aufgeführt. Die Anzeige leuchtet dauerhaft auf Reserve und die Tank nadel liegt ganz unten als wenn kein Benzin mehr drin wäre. Rütteln usw hat nix geholfen. Danke

Hallo und erst einmal Willkommen bei MT (MotorTalk)

Nach der Sicherung für die Tankanzeige wirst du lange suchen können,

"jibbet nämlich nich".

Wenn dann solltest du dich an den Sicherungen für das KI (KombiInstrument = Tachoeinheit) orientieren oder aber am SAM (Signalerfassungs und AnsteuerungsModul).

Das kööönnte Erfolg bringen ...

Oder aber ...

auf der Themenseite gibt es zum W169 eine Sufu (Suchfunktion), diese gern mal einsetzen um Treffer zu erhalten. Tante "Goggel" ginge natürlich auch noch ... W169 Tankanzeige defekt ... - kaputt.

Für weitere Helfer von Interesse ...

um welche Ezul geht es denn ?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:43

Erstmal danke. Und Tante Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen :)

Zeigt denn das KI noch was an?

Wenn ja dann ist die Sicherung nicht die Ursache

Dann geht die Suche beim tankgeber und Kabel weiter

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:52

So letzten Donnerstag getankt. Tankanzeige zeigt auch wieder Sprit an. Heute erneut getankt,Nadel bleibt auf dem Stand hängen wie vor dem Tanken. Denke das ich nicht drum rum komme und in die Werkstatt muss das ein neuer Schwimmer eingebaut werden muss.

Hallo,

du bist aber jetzt keine "ich tanke nur für 20€" Person, oder?

Hintergrund - die Tankanzeige funktioniert nicht mehr so wie früher (Schwimmerschalter gibt den Füllstand an), sondern der Verbrauch wird über die die Einspritzmenge runtergerechnet und die Tankanzeige zeigt entsprechend an. Wenn man nun öfter immer nur ein bisschen zutankt, kommt die Tankanzeige aus dem Tritt und zeigt z.B. obwohl vollgetankt ist nur halbvoll an.

Bevor du jetzt also Geld ausgibst ersteinmal den Tank leerfahren und dann volltanken! Damit sollte sich das Problem vielleicht schon erledigt haben. Im Zweifelsfall einen 5l Kanister in den Kofferraum packen.

Zitat:

@superboni schrieb am 30. Januar 2017 um 15:22:54 Uhr:

Hallo,

du bist aber jetzt keine "ich tanke nur für 20€" Person, oder?

20 €, ja genau :)

Sprit ? Sprit wird doch nicht teurer, ich hab schon immer 20 € bezahlt :D

Scherz beiseite ...

Ähnlich wie User Superboni sehe ich das auch ...

Des weiteren kann bei Vollbetankung sich vorerst am Tageskilometerzähler orientiert werden.

Volltanken, Tages-km auf 0 stellen und aufgelaufene Km-Zahl zwischen den Tankvorgängen im Auge behalten. Die grobe Anzahl was Reichweite bei vollem Tank betrifft sollte jeder ca. kennen.

Und für die Sicherheit eben hinten den 5 L-Kanister in der Reserverad-Mulde.

(außerdem müßte die Reichweite ja auch im KI stehen. Insofern der BC es noch ermittelt ?)

Mal nachschauen bitte, Frau Corinna67 ;););)

Somit ist das Risiko mal eben vorerst überschaubar, bevor man sich bei MB-Werkstatt-Prinzen schnell 'ne 400 €-Ansage abholt.

Ich persönlich täte mir jedenfalls die "Platze" ärgern wenn ich mir wegen einer vorschnellen Reparatur 'nen Werkstatt-Strafzettel abhole. Schneller kann man kaum Geld verbrennen, oder ?

am 30. Januar 2017 um 15:23

Hier mal eine vierte Meinung:

Wenn für den Hobel eine kombinierte Einheit aus Pumpe/Filter und Geber (lt. Ersatzteilliste) angeboten wird, kann man schon davon ausgehen, dass das Teil real ist.

Der Freundliche kann das teil abfragen.

Sollte der Geber die Meldung verweigern wird es teuer. Tank entleeren, ausbauen, komplette Einheit tauschen. (Man kann dieses Prozedere sehr arbeitsaufwändig gestalten (nach MB-Vorganen). Da sollte man nach einer Freien Ausschau halten.

Und da wir auf die tollen Tage zugehen: Es könnte auch sein, dass sich winterbedingt Eisschollen im Tank gebildet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen