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Genauigkeit Tankanzeige und Reserve / Boardcomputer

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:12

Hi,

auch wenn es wahrscheinlich ein alter Hut ist, ich habe auch schon einiges recht entmutigendes hier bzw im B Klasse Forum dazu gelesen, aber ich werde mit meiner Tankanzeige nicht grün.

Ich habe schon einige Autos gefahren, aber noch keines war so ungenau in der Anzeige.

Der Tagesverbrauch geht auch nach dem Mond, für ein und die selbe Fahrtstrecke wird zwischen 6,1-7,0 angezeigt und selbst auf der Autobahn bei Dauertempomat und 160 schwankt es zwischen 7,0 und 8,0l. Und das bei gleicher Fahrweise und Strecke, die ich täglich seit Jahren fahre (rund 100km/Tag nur Autobahn & Landstraße, wenig Verkehr) und jetzt auch überwiegend mit Tempomat. Auch die Durchschnittanzeige seit Reset ist immer um 0,3l zu optimistisch. Was für ein Mumpitz ;(

Dann lieber keinen Boardcomputer und eine verlässliche Tankuhr.

Am schlimmsten ist aber die Reserveanzeige. Trotzdem, dass ich bis zum Stehkragen tanke (ich sehe bereits Diesel am Einfüllrohr) habe ich bisher nicht mehr als 52l reinbekommen und fahre dann schon bereits seit mehr als 20km auf 0 Restkilometer. Hier wurde geschrieben, dass einige locker 58l reinbekommen???

I.d.R. geht bei 660km die Reserve an (das ist das einzige was sich bisher exakt verhält) und schwups ist bei 700km nix mehr drin... Bei Durchschnittsverbräuchen um die 7,3l (real).Und ja ich weiß, dass das Messintervall in der Reserve häufiger ist ;)

Ich fahre nur Flachland, Steigungen gibts hier nicht, von daher brauche ich mir keine Gedanken darum machen, ob der schräge Tank in der Steigung plötzlich Luft zieht.

Ich fahre bereits seit 2 Tankfüllungen mit Reservekanister herum, da ich immer in NL versuche zu tanken, aber ich würde mich freuen zu wissen, wieviel wirklich Ihr in den Tank bekommt, wenn bis zum Kragen befüllt wurde.

Wann geht bei Euch die Reserve an, und hat man wirklich 5l Reserve?

Habt Ihr den Diesel schon mal leergefahren und wie bockig ist der dann mit wieder anspringen? (Schmutzpartikel dürften bei 25tkm kaum eine Rolle spielen)

Thx

Euer

Torsten

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13 Antworten
am 8. April 2010 um 3:43

Also mein Auto ist zwar ein ganz anderes (A 170, Schaltgetriebe, MoPF, 09) aber in Sachen Boardcomputer läuft bei mir alles rund. Fahre täglich 60 km und mein Verbrauch variiert nur so um 0,2 Liter, was aber denke ich auch normal ist.

Wenn ich nach dem Tanken meinen Verbrauch ausrechne, variiert er mit dem Verbrauch des Boardcomputers maximal um 0,1 Liter. Auch die Anzeige der Reichweite ist bei mir äußerst genau. Aber wie gesagt, ist halt auch schon ein Mopf, wer weiß was sich in den Jahren noch so verändert hat!

In der nächsten Woche kann ich dir auch was zu dem A 180 CDI, allerdings auch Mopf sagen, da er dann unsere Familie endlich bereichern wird.

Momentan steht noch der Opel Zafira Bj. 06 auf dem Hof, der auch einen Boardcomputer hat. Dieser ist allerdings so realistisch, wie jedes Märchen. Mal zeigt er bei 100 km/h einen Verbrauch von 3,9 Litern an (es ist ein Benziner!!!) und in der Stadt mal locker 25 Liter!!! Das ist einer, den man sich wirklich sparen kann!

am 8. April 2010 um 8:28

Hi Thorsten,

das Ding geht sowas von frei nach Schnauze, da fällt mir nix mehr zu ein.

Am intersessantesten finde ich immer die Reichweitenanzeige--- vollgetankt 1098 km

wäre ja froh, wenn ich mal die 700 km Grenze knacken würde.

Also bis 54,5 Liter habe ich schon in den Tank bekommen, die letzten Liter sind dann aber ein Geduldsspiel -- Dröpje for Dröpje, das kannst Du nur an ner leeren Tankstelle bringen, sonst verursachst Du nen Rückstau bis ins nächste Dorf ;-)

Mit der Dauer-Zapfsäule im Display bin ich schon gute 70 km gefahren ohne das der Trog ausging.

Mit nem Reservekannister im Kofferraum würde ich es glatt mal drauf ankommen lassen, wie weit ich noch komme.

Muß ich an nem freien Tag mal ausprobieren.

Gruß

Ika

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Momentan steht noch der Opel Zafira Bj. 06 auf dem Hof, der auch einen Boardcomputer hat. Dieser ist allerdings so realistisch, wie jedes Märchen. Mal zeigt er bei 100 km/h einen Verbrauch von 3,9 Litern an (es ist ein Benziner!!!) und in der Stadt mal locker 25 Liter!!! Das ist einer, den man sich wirklich sparen kann!

Warum? Du verwechselst hier offensichtlich den Durchschnittsverbrauch mit dem Momentanverbrauch! Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich immer aus verbrauchter Kraftstoff-Menge und gefahrenen Kilometer seit dem letzten Reset. Der Momantanverbrauch errechnet sich aus eingespritzter Kraftstoff-Menge und aktuell gefahrener Geschwindigkeit! Wenn du auf einer ebenen Landstrasse fährst (also ohne Last und wahrscheinlich im 5. oder 6. Gang) dann verbraucht das Auto eben nur ca. 4 Liter. Während wenn Du in der Stadt im 3. Gang fährst oder z.b. an der Ampel beschleunigst (also hohe Motorlast bei niedriger Geschwindigkeit), dann gehen auch mal 25 Liter durch. Würdest du diesen Fahrzustand für 100km halten können, dann würden da auch tatsächlich 25 Liter durchlaufen.

Bye Peter

am 8. April 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Momentan steht noch der Opel Zafira Bj. 06 auf dem Hof, der auch einen Boardcomputer hat. Dieser ist allerdings so realistisch, wie jedes Märchen. Mal zeigt er bei 100 km/h einen Verbrauch von 3,9 Litern an (es ist ein Benziner!!!) und in der Stadt mal locker 25 Liter!!! Das ist einer, den man sich wirklich sparen kann!

Warum? Du verwechselst hier offensichtlich den Durchschnittsverbrauch mit dem Momentanverbrauch! Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich immer aus verbrauchter Kraftstoff-Menge und gefahrenen Kilometer seit dem letzten Reset. Der Momantanverbrauch errechnet sich aus eingespritzter Kraftstoff-Menge und aktuell gefahrener Geschwindigkeit! Wenn du auf einer ebenen Landstrasse fährst (also ohne Last und wahrscheinlich im 5. oder 6. Gang) dann verbraucht das Auto eben nur ca. 4 Liter. Während wenn Du in der Stadt im 3. Gang fährst oder z.b. an der Ampel beschleunigst (also hohe Motorlast bei niedriger Geschwindigkeit), dann gehen auch mal 25 Liter durch. Würdest du diesen Fahrzustand für 100km halten können, dann würden da auch tatsächlich 25 Liter durchlaufen.

Bye Peter

Ich kann nur sagen, dass meiner in der A Klasse genau geht und der im Zafira definitiv NICHT!! Manchmal zeigt er auch garnichts an, dann verbraucht der wohl auch nichts oder wie??? :p Na dann ist das ja das perfekte Auto, wenn ich in der Stadt einen Verbrauch von Null habe. (Achtung, Ironie!!) Naja, von einem 6. Gang kann man da jedenfalls bei dem Auto nur träumen!!

Jepp, das hast Du richtig erkannt! Wenn der Bordcomputer 0,0l anzeigt, dann verbraucht dein Auto auch nichts! Das ganze nennt sich "Schubabschaltung". Sobald Du vom Gaspedal gehst, klemmt die Elektronik die Spritzufuhr ab und der Motor wird nur durch die Massenträgheit des Fahrzeugs (solange man den Gang drin lässt) angetrieben! Das ganze funktioniert unabhängig davon, ob Du in der Stadt oder auf der Autobahn oder sonstwo fährst. Sobald Du, egal bei welcher Geschwindigkeit, vom Gas gehst wird sie aktiv.

Das ganze ist hier aber sehr gut erklärt!

Bye Peter

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:28

Meiner Erinnerung nach, hat der W169 mit Autotronic keine echte Schubabschaltung. Merkt man immer wieder beim Ausrollen auf gerader Ebene vor der Ampel. Lediglich bergab wird sie bei der Motorbremse mitgenutzt.

Eine Momentanverbrauchsanzeige hat die A Klasse auch nicht, sowie andere Modelle oder Hersteller, was ich aber auch nicht vermisse.

Möglicherweise haben auch die MOPF Fahrzeuge da eine Veränderung erhalten?

Lg

Natürlich hat man auch bei Autotronic eine Schubabschaltung. Nur ab einer gewissen Minimalgeschwindigkeit wird wieder Kraftstoff zugeführt, man will den Motor ja nicht absterben lassen ;)

mfg

Monarch

Also meine Tankanzeige funktioniert meines Erachtens relativ genau. Ein A200 Benziner. Fahrprofil ist nahezu 90% Autobahn mit Tempomat der Rest ein bisl Land und Stadt. Mindeststrecke Autobahn 150km. Ich liege immer zwischen 5,6 und 6,2 Litern (Winterreifen) und 5,8-6,5 Litern (18 Zoll Sommer).

Nachgetankt habe ich irgendwann als schon 15 oder 20km die Dauerzapfsäule im KI war und dann haben knapp 52 Liter reingepasst.

Hab auch schonmal überlegt das ganze zu prüfen mit dem leerfahren. Aber selbst beim Benziner soll das nicht so gut sein, weil sich da dann der Schwimmersensor verstellen könnte(wurde mir gesagt ich weiß nicht ob das stimmt).

Auf jeden Fall habe ich mit dem Fahrzeug schonmal eine Strecke von 889 km zurückgelegt. Demnach scheint es ja recht genau zu stimmen.

meine tankanzeige funktioniert auch sehr sehr gut. und wenn die reserveanzeige angeht, so habe ich es zwangsläuft und gottseidank schon mal geschafft, noch 20 km zu fahren, obwohl die reichweite schon länger auf 0 war. aber ich bin trotzdem noch bis zur tankstelle gekommen und habe genau 53,9 liter damals getankt. was die reichweite angeht, so war mein bisheriger rekord fast 800 km und es wäre sicherlich noch einiges gegangen, aber ich habe dann nachgetankt, um nicht trockenzufahren.

jedenfalls vertraue ich meiner tankanzeige vollkommen, denn wenn der tank angeblich halb voll ist und ich dann tanken gehe, dann kann ich mich drauf verlassen, auch um die 25 liter tanken zu müssen.

am 21. April 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Torsten73

Hi,

auch wenn es wahrscheinlich ein alter Hut ist, ich habe auch schon einiges recht entmutigendes hier bzw im B Klasse Forum dazu gelesen, aber ich werde mit meiner Tankanzeige nicht grün.

Ich habe schon einige Autos gefahren, aber noch keines war so ungenau in der Anzeige.

Der Tagesverbrauch geht auch nach dem Mond, für ein und die selbe Fahrtstrecke wird zwischen 6,1-7,0 angezeigt und selbst auf der Autobahn bei Dauertempomat und 160 schwankt es zwischen 7,0 und 8,0l. Und das bei gleicher Fahrweise und Strecke, die ich täglich seit Jahren fahre (rund 100km/Tag nur Autobahn & Landstraße, wenig Verkehr) und jetzt auch überwiegend mit Tempomat. Auch die Durchschnittanzeige seit Reset ist immer um 0,3l zu optimistisch. Was für ein Mumpitz ;(

Dann lieber keinen Boardcomputer und eine verlässliche Tankuhr.

Am schlimmsten ist aber die Reserveanzeige. Trotzdem, dass ich bis zum Stehkragen tanke (ich sehe bereits Diesel am Einfüllrohr) habe ich bisher nicht mehr als 52l reinbekommen und fahre dann schon bereits seit mehr als 20km auf 0 Restkilometer. Hier wurde geschrieben, dass einige locker 58l reinbekommen???

I.d.R. geht bei 660km die Reserve an (das ist das einzige was sich bisher exakt verhält) und schwups ist bei 700km nix mehr drin... Bei Durchschnittsverbräuchen um die 7,3l (real).Und ja ich weiß, dass das Messintervall in der Reserve häufiger ist ;)

Ich fahre nur Flachland, Steigungen gibts hier nicht, von daher brauche ich mir keine Gedanken darum machen, ob der schräge Tank in der Steigung plötzlich Luft zieht.

Ich fahre bereits seit 2 Tankfüllungen mit Reservekanister herum, da ich immer in NL versuche zu tanken, aber ich würde mich freuen zu wissen, wieviel wirklich Ihr in den Tank bekommt, wenn bis zum Kragen befüllt wurde.

Wann geht bei Euch die Reserve an, und hat man wirklich 5l Reserve?

Habt Ihr den Diesel schon mal leergefahren und wie bockig ist der dann mit wieder anspringen? (Schmutzpartikel dürften bei 25tkm kaum eine Rolle spielen)

Thx

Euer

Torsten

Bei unserem A180 CDI scheint es auch ein Problem zu geben! Vollgetankt zeigt er eine Reichweite von 1000 km an und einen Verbrauch von rund 6 Litern, beim nachrechnen komme ich allerdings auf 4,7 Liter!

Meine Frage, hängt das wohl nur mit dem Diesel zusammen, da mein A 170 genaue Werte liefert!!

am 21. April 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

 

Bei unserem A180 CDI scheint es auch ein Problem zu geben! Vollgetankt zeigt er eine Reichweite von 1000 km an und einen Verbrauch von rund 6 Litern, beim nachrechnen komme ich allerdings auf 4,7 Liter!

Meine Frage, hängt das wohl nur mit dem Diesel zusammen, da mein A 170 genaue Werte liefert!!

4,7 Liter! ?????????

trägst Du das Auto ??? oder anders gefragt was rechnest Du??

wenn das Ding mit um die 6 Liter auskommt, kannst Du nen Feudentanz aufführen,

die werksseitig angegebenen möglichen 5,3 Liter sind mit Sicherheit ne Passage aus "Grimms oder andere Märchen"

1000 km Reichweite :D:D ich lach mich schlapp. Meiner zeigt auch immer 1089 die fallen innerhalb der 1.ten 30 Km auf 889 ich weiß nicht was und wo die messen und von welchem Grundwert der Rechner anfängt zu orakeln aber ich freu mich regelmäßig wenn ich tatsächlich mal 700 km mit ner Tankfüllung hinbekomme.

Gruß

Ika

am 21. April 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

 

Bei unserem A180 CDI scheint es auch ein Problem zu geben! Vollgetankt zeigt er eine Reichweite von 1000 km an und einen Verbrauch von rund 6 Litern, beim nachrechnen komme ich allerdings auf 4,7 Liter!

Meine Frage, hängt das wohl nur mit dem Diesel zusammen, da mein A 170 genaue Werte liefert!!

4,7 Liter! ?????????

trägst Du das Auto ??? oder anders gefragt was rechnest Du??

wenn das Ding mit um die 6 Liter auskommt, kannst Du nen Feudentanz aufführen,

die werksseitig angegebenen möglichen 5,3 Liter sind mit Sicherheit ne Passage aus "Grimms oder andere Märchen"

1000 km Reichweite :D:D ich lach mich schlapp. Meiner zeigt auch immer 1089 die fallen innerhalb der 1.ten 30 Km auf 889 ich weiß nicht was und wo die messen und von welchem Grundwert der Rechner anfängt zu orakeln aber ich freu mich regelmäßig wenn ich tatsächlich mal 700 km mit ner Tankfüllung hinbekomme.

Gruß

Ika

Ich habe jetzt fast 90.000 km mit dem A 180 CDI hinter mir. Der Verbrauch beträgt über die ganze Strecke genau 5,8 l/100 km. Ich find den Wert bei gemischter Strecke (auch mit häufigen Kurzstrecken) nicht schlecht und bin damit durchaus zufrieden.

Gruß

Daniel

Hallo,

also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Finde es schon absurd, was hier für Anforderungen an die Genauigkeit gestellt werden. Ich fahre selbst jetzt seit kurzem einen 180CDI und bin mit der Anzeige vom Restinhalt und Durchschnittsverbrauch zufrieden. Über die gesamte Tankfüllung zeigt er mir ungefähr einen um 0,1 bis 0,2 Liter zu hohen Verbrauch an (fahre fast nur Autobahn und mein Verbrauch liegt im Schnitt bei gemessenen 5,7 bis 6,1l/100km). Das ist durchaus im Rahmen, denn man muss immer bedenken, dass es ja keinen echten Durchflussmesser gibt und der Spritverbrauch aus dem aktuellen Betriebspunkt im Motorkennfeld "geschätzt" wird.

Für alle die sich über die Restreichweitenanzeige beschweren und vor allem darüber, dass sie nach dem Tanken "Mondwerte" anzeigt. Die Restreichweite ergibt sich aus dem aktuellen Durchschnittsverbrauch (evtl. in Kombination mit dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset?). Woher soll der Boardcomputer auch wissen wie ihr vorhabt die Tankfüllung zu verblasen? Dass das gerade nach dem Losfahren nicht 100%ig stimmt ist denke ich durchaus nachvollziehbar.

Und das mit den Restkilometern gegen Ende der Tankfüllung. Ich denke selbst wenn der Boardcomputer 0km anzeigt muss noch eine gewisse Restreichweite im Tank sein. Denn das Geschrei hier wäre mit Sicherheit auch groß, wenn eine Restreichweite von 3km angezeigt wird und der Wagen schon liegen bleibt. Das könnte dann unterschiedliche Ursachen haben. Man fährt eine Steigung hoch oder runter oder die Straße ist zu einer Seite geneigt oder der Fahrer musste noch mal Überholen und dabei runterschalten. Es gibt also verschiedene Gründe warum aus 3km schnell 0km werden könnten. Ob es nicht für den Hersteller auch rechtliche Konsequenzen haben könnte, wenn ein Auto mit einer angezeigten Restreichweite von ein paar Kilometern liegen bleibt, weiß ich nicht, könnte ich mir aber, zumindest in einigen Ländern, durchaus vorstellen.

Achso, nicht zu vergessen die Aussage "Ich fahre ein und die selbe Strecke und der Verbrauch schwankt extrem. Der Boardcomputer scheint hier den Verbrauch auszuwürfeln!". Schon mal überlegt, ob man tatsächlich immer exakt gleich fährt und nicht vielleicht doch einmal ein paar Mal mehr bremsen und wieder beschleunigen musste? Und nicht zu vergessen ist gerade bei Autobahnfahrten der Faktor Wind. 150km/h mit 30km/h Gegenwind ist vom Luftwiderstand wie fahren mit 180km/h. Mit 30km/h Rückenwind ist es dagegen wie fahren mit 120km/h. Natürlich immer nur bezogen auf den Luftwiderstand und damit die benötigte Leistung. Der Punkt im Motorkennfeld unterscheidet sich natürlich schon, da man auf unterschiedlichen Drehzahlniveaus fährt.

Ich finde die Anzeige auf jeden Fall hilfreich, auch wenn ich mir noch eine Momentanverbrauchsanzeige wünschen würde.

MasterG

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