ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tank leerfahren schädlich?

Tank leerfahren schädlich?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 3:12

Hallo!

Ich bin etwas verunsichert, daher meine Frage.

Ich fahre seit kurzem einen gebrauchten BMW 116i, 2l-Motor, Bj.12/09.

Der neue hat eine digitale Reserveanzeige und fordert mich bei 100 km Restreichweite auf zu tanken.

Wie schlimm ist es nun, wenn ich erst viel später tanke - also z.B. bei 20 km Restreichweite oder noch später?

Danke und Grüße,

RI

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 10:57

Und das soll bei einem Pumpe-Düse-Diesel anders sein? Ich habe allerdings noch nichts von einem Dieselmotor gehört, der durch Leerfahren des Tanks geschrottet worden ist.

Es stimmt schon, dass die Kraftstoffpumpe durch den Diesel geschmiert wird, weswegen man den Kraftstofffilter beim Austausch möglichst mit Diesel vorfüllen soll, damit der Sprit schneller wieder die Pumpe erreicht. Aber wenn der Tank leer ist, dann geht ja auch der Motor schnell aus, und die Pumpe orgelt nicht minutenlang weiter. Erst wenn man neuen Kraftstoff eingefüllt hat und den Motor startet, dann kann es einen Augenblick dauern, bis die Leitung wieder entlüftet ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ausreicht, um Pumpe und Motor zu vernichten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator

Andererseits habe ich auch keine Lust, bei noch halb vollem Tank zur Tankstelle zu düsen. Ein bisschen mehr Spielraum muss da schon drin sein...

Gruß

RI

Ich "düse" ja auch ein bisschen anders. ;) mal schnell ein paar Tausend km um die Ecke sind bei mir keine Seltenheit. Ein halber Tank ist etwa 3 Stunden Fahrt und nach 3 Stunden muss ich mir eh die Beine vertreten. "Zur" Tanke fahren muss ich eigentlich nie, die rauschen immer am Auto vorbei. :D

Das Gefuehl mit fast leeren Tank keine Tanke zu finden kenne ich aber auch...

 

Gruss, Pete

am 16. Mai 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wie Knecht Ruprcht schon sagte,

dein Motor teilt dir das schon mit,

wenn er nix mehr zu trinken bekommt.

Mehr als stehenzubleiben kann er wohl kaum

das mag für ein brot u. butter auto in der 30'er zone gelten.

mit einem aufgeladenen turbo auf der bahn machst du das genau ein mal pro motor :cool:

denn vor ganz alle kommen erstmal aussetzer/extremer magerlauf. und das bohrt bei den genannten wagen löcher in die kolbenböden

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wie Knecht Ruprcht schon sagte,

dein Motor teilt dir das schon mit,

wenn er nix mehr zu trinken bekommt.

Mehr als stehenzubleiben kann er wohl kaum

das mag für ein brot u. butter auto in der 30'er zone gelten.

mit einem aufgeladenen turbo auf der bahn machst du das genau ein mal pro motor :cool:

denn vor ganz alle kommen erstmal aussetzer/extremer magerlauf. und das bohrt bei den genannten wagen löcher in die kolbenböden

Hmm kann man nicht so pauschalisieren. Wenn der Motor E-Gas hat, dann passiert nichts. Ohne E-Gas kommt es auf die Steuerung an. Breitbandsonde usw.

Für eine Dieseleinspritzpumpe ist sowas sehr schädlich wenn dann der Kraftsoff ausgeht.

Bei einem Benziner nicht ganz so tragisch.

Ich würde spätestens wenn die Reserverleuchte angeht ohne Umwege zur nächsten Tanke fahren.

Ich habe einmal in meinem Omega getestet wie weit ich komme. Reserveleuchte ging an bei Resreichweite von 85KM. Bei Restreichweite von 50KM bin ich stehen geblieben und konnte nicht mehr starten. War auf der Autobahn und in dem Ort wo ich war hatten allte Tanken um 23 Uhr die Schotten dicht gemacht.

Ansonsten schaue ich eigentlich vorher ob ich Tanken muss oder nicht... wobei ich eh meist schon bei 1/2 oder 1/4 Tanke wenn ich grad zufällig sehe das der Diesel nur 141,9 kostet.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Und das soll bei einem Pumpe-Düse-Diesel anders sein? Ich habe allerdings noch nichts von einem Dieselmotor gehört, der durch Leerfahren des Tanks geschrottet worden ist.

Es stimmt schon, dass die Kraftstoffpumpe durch den Diesel geschmiert wird, weswegen man den Kraftstofffilter beim Austausch möglichst mit Diesel vorfüllen soll, damit der Sprit schneller wieder die Pumpe erreicht. Aber wenn der Tank leer ist, dann geht ja auch der Motor schnell aus, und die Pumpe orgelt nicht minutenlang weiter. Erst wenn man neuen Kraftstoff eingefüllt hat und den Motor startet, dann kann es einen Augenblick dauern, bis die Leitung wieder entlüftet ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ausreicht, um Pumpe und Motor zu vernichten.

...dem stimme ich bzw. Audi zu:

ich zitiere mal meine Betriebsanleitung (S.258, B8 Avant):

Fahren Sie niemals den Kraftstofftank ganz leer. Durch die unreglmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen kommen. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage- Gefahr einer Katalysatorbeschädigung!

Sollte bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor der Kraftstofftank vollständig leergefahren sein, muss nach dem Tanken für mindestens 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden, ohne den Motor anzulassen. beim anschließenden Anlassvorgang kann es länger als gewohnt- bis zu einer Minute - dauern, bis der Motor anspringt. Das liegt daran, dass das Kraftstoffstystem während des Anlassens erst entlüftet werden muss.

nochmal ich..

kann nun aus eigener Erfahrung bestätigen, was Audi in seiner Betriebsanleitung geschrieben hat, dass Kraftsstoffsystem muss entlüftet werden & das wars, dann läuft der Diesel wie eh und jeh :-)

übrigens, Busfahrer nehmen keine Fahrgäste mit Benzinkanistern mit, verstößt gegen das Personenbeförderungsgesetz, echt toll. eigentlich soll man ja auch keinen vollen Reservekanister aus dem gleichen Grund im Auto haben.

am 13. September 2012 um 13:07

Wieso soll der letzte Tropfen im Tank dreckiger sein als der erste? Es wird doch keine Weinflasche mit Bodensatz ausgeleert. Außerdem wird der Inhalt beim Fahren und beim Tanken ordentlich geschüttelt.

(Derselbe Quatsch wird vom Öltank im Haus berichtet. Da wird das Öl 5 bis 10 cm oberhalb des Bodens abgesaugt. Der Dreck liegt unten und bleibt dort liegen. Der wird auch nicht am Schluss abgesaugt.)

am 13. September 2012 um 14:19

Jap das ist eine Weinflasche mit Bodensatz.

Kannte ein Auto da ging bei 1/4 im Tank nix mehr (ehmaliges Rallyfahrzeug)

Da war soviel Dreck/Sand im Tank das man problemlos den Sand dem Kindergarten spenden konnte.

Sicher nicht die Regel, aber auch Rost und ähnliches Lagert sich am Tankboden ab. Klar je nach Fahrweise vermischt sich das gut, oft ist es aber wirklich der Fall das dort Dreck sitzt.

Naja die allermeisten modernen Fahrzeuge haben Kunststofftanks.

Da kommt kein wirklicher Rost in den Kraftstoff.

Durch das Fahren wird der Sprit auch immer schön durchmischt, ablagern tut sich da nicht viel.

Bei Rallyefahrzeugen vllt. etwas anderes, da wird wohl aus mobilen Tankanlagen in der Pampa getankt.

Bei richtigen Tankstellen würde der Dreck sich erstmal im Tank der Tankstelle absetzen.

Beim tanken kommt dort kaum Schmutz in den Tank wenn man nicht gerade im Sandsturm tankt ;).

Viel Dreck ist da also nicht drin.

Die Tanks der Tankstellen rosten auch ;) D.h. kommst meist der Dreck d.h. wenn der Tank von denen nicht ausreichend gespült wurde. Aber das macht nichts weil dafür haben wir ja den Spritfilter.

wie siehts denn mit der Spritpumpe aus, meine pfeifft ganz schön, wenn nur noch paar Tropfen drin sind, sollte die also auch mögl. nicht Luft ziehen, auch wenn es ein Benziner ist?

 

Und weil wir grad so schön dabei sind, wenn der Tankwagen da steht wird ja richtig Wirbel gemacht und der Dreck kommt auch in den Tank.

Hatte das bei unserer Betriebstankstelle mit Diesel, nicht schön...

 

Früher gab es sowas wie "Setzzeiten" Heute nicht mehr im Zeitalter der 24-Stunden offenen Tankstellen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Und das soll bei einem Pumpe-Düse-Diesel anders sein? Ich habe allerdings noch nichts von einem Dieselmotor gehört, der durch Leerfahren des Tanks geschrottet worden ist.

Den Motor nicht, aber zu Anfangszeiten der CR Technik gab es massig Schäden am Einspritzsystem weil man unbedingt die Tankfüllung ausreizen wollte, Luft mag die Pumpe gar nicht. Deswegen haben die meisten Hersteller eine Idiotenschaltung eingebaut, man kann den Tank nicht mehr komplett leerfahren. Bevor Luft angesaugt wird wird ganz einfach der Motor abgeschaltet, damit ging die Zahl der Schäden drastisch zurück.

 

Das Gehässige an heutigen Fahrzeugen ist das es oft nicht reicht mal 5L aus dem Kanister nachzufüllen, es sollten schon 10L sein damit das Steuergerät das Nachfüllen erkennt.

 

am 25. März 2015 um 10:45

Zitat:

@Chris492 schrieb am 17. Mai 2012 um 13:23:44 Uhr:

Für eine Dieseleinspritzpumpe ist sowas sehr schädlich wenn dann der Kraftsoff ausgeht.

Bei einem Benziner nicht ganz so tragisch.

Ich würde spätestens wenn die Reserverleuchte angeht ohne Umwege zur nächsten Tanke fahren.

Ich habe einmal in meinem Omega getestet wie weit ich komme. Reserveleuchte ging an bei Resreichweite von 85KM. Bei Restreichweite von 50KM bin ich stehen geblieben und konnte nicht mehr starten. War auf der Autobahn und in dem Ort wo ich war hatten allte Tanken um 23 Uhr die Schotten dicht gemacht.

Ansonsten schaue ich eigentlich vorher ob ich Tanken muss oder nicht... wobei ich eh meist schon bei 1/2 oder 1/4 Tanke wenn ich grad zufällig sehe das der Diesel nur 141,9 kostet.

" Bei Restreichweite von 50KM bin ich stehen geblieben "

- du fährst ja auch ein Opel.

Und für den geistigen Dünnschiss wurde der Thread Leichengefläddert?

Zitieren geht übrigens auch anders.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 25. März 2015 um 11:51:02 Uhr:

Und für den geistigen Dünnschiss wurde der Thread Leichengeläddert?

Ist doch noch nicht mal drei Jahre alt. :D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tank leerfahren schädlich?