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Wartung und Pflege Fragen an langjährige Oldiefahrer/innen

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:20

Fragen an langjährige Oldtimerfahrer:

Liebe Fahrer/innen,

ich fahre nun seit 5 Jahren den gleichen Youngtimer und es ergeben sich, auch nach 25 Jahren Autofahren und verschiedenen Fahrzeugen Fragen, die ich mir alleine nicht vollständig beantworten kann:

Bitte helft mir durch Eure Antwort, denn die Empfehlungen des ADCA und der Industrie sind mir bekannt. Daher möchte ich wirklich langjährige Fahrer ansprechen, welche oft ja mehrere fahrbereite und somit zu unterhaltende Oldies haben.

1. Meine Reifen kommen nach 14 Jahren problemlos durch die HU und weisen, gemessen an den Anforderungen eines Sommer-Liebhaberautos für Ausfahrten und Treffen, keine fahrtechnischen Schwächen auf. Wie lange fahrt Ihr Eure Reifen?

2. Bei Fahrleistungen von unter 1000km pro Jahr mache ich keinen jährlichen Ölwechsel, sondern fahre gutes Öl jetzt seit vier Jahren. Natürlich ist das Öl noch wunderbar im Zustand. Wie oft wechselt Ihr Euer Motoröl?

3. Meine Bremsflüssigkeit ist jetzt fällig. Wie oft wechselt Ihr die Bremsflüssigkeit beim Sonntagsoldie? Soll ich über Winter das Belüftungsloch des Reservoirs abkleben?

4. Ich decke meinen Oldie in der Garage eines Einfamilienhauses, die als Kellereingang oft offensteht, in der Saison mit Baumwoll-Bettüchern ab. Diese sind leicht waschbar . Im Winter benutze ich für 6 Monate eine blaue Nylon“garage“, welche ich im Frühling einmal handwasche. Frage: Wer hat Erfahrungen über Jahre mit käuflichen Oldtimer-Baumwollabdeckungen bezüglich Waschbarkeit und Farbstabilität.?

Vielen Dank für nette Antworten.

 

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6 Antworten

Hallo Vornam,

ich fahre nun seit 8 Jahren den gleichen Oldi.

zu 1)

Meine Sommerreifen hinten sind jetzt seit 2005 drauf und haben auch noch ausreichend Profil. Die Fahreigenschaften sind aber bei Näße nicht mehr so toll wie bei Neureifen, was ja auch verständlich ist. Dadurch, dass mein Käfer auch bei Regen bewegt wird und im Sommer schon mal an den 10000km kratzt, werden kommende Saison neue Reifen aufgezogen.

zu 2)

Ölwechsel mach ich 2 mal pro Saison aufgrund der Fahrleistung und zumindest einmal davon recht kurz vorm Einmotten.

zu 3)

Bei der Bremsflüssigkeit kann man m.W. messen lassen, ob sie getauscht werden muss. Danach würd ich mich an deiner Stelle richten. Hab selbst noch nie etwas zugeklebt.

zu 4)

Meine Abdeckung hält schon mehrere Jahre und kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Ist keine Baumwolle, sondern eine Kunstfaser aber innen schön weich. Die ist von Oldtimerveteranen Shop oder so ähnlich. Äh, die Farbe ist auch noch immer gleich, wobei mir das egal wär. Ich freu mich aber immer nachm Winter wenn das Auto schön strahlend zum Vorschein kommt.

gruß woita

zu1. nach 14 jahren würde ich die reifen wechseln.

zu2. bei deiner fahrleistung würde ich nach 2-3 jahren wechseln.

zu3. da du einen draussenparker hast, würde ich alle 2 jahre wechseln. das nachmessen lassen ist m.E. quatsch, da nur der wassergehalt im bremsflüssigkeitsbehälter gemessen wird und nicht der wassergehalt, der eventuell am bremskolben ist. die 49 euro für das bremsflüssigkeitswechsel sollten dir dein oldie schon wert sein.

 

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:58

Vielen Dank,

nach 14 Jahren werde ich wirklich mal die Reifen wechseln. Bremsflüssigkeit ist deutlich braun, die kommt raus!

Danke auch für die Erfahrung mit dem Oldie-Cover. Ich will mir gerne eins kaufen und Maschinenwäsche jeden Frühling wäre natürlich klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Vornam

1. Meine Reifen kommen nach 14 Jahren problemlos durch die HU und weisen, gemessen an den Anforderungen eines Sommer-Liebhaberautos für Ausfahrten und Treffen, keine fahrtechnischen Schwächen auf. Wie lange fahrt Ihr Eure Reifen?

3 Jahre oder wenn sie vorher abgefahren sind; danach ist absolute Schmerzgrenze. Reifen mit Profil kommen btw. immer durch die HU; mach dich bitte schlau; 14 Jahre alte Reifen gehoeren in den Sondermuell.

Zitat:

Original geschrieben von Vornam

2. Bei Fahrleistungen von unter 1000km pro Jahr mache ich keinen jährlichen Ölwechsel, sondern fahre gutes Öl jetzt seit vier Jahren. Natürlich ist das Öl noch wunderbar im Zustand. Wie oft wechselt Ihr Euer Motoröl?

bei meinem Lincoln 1x im Jahr (dieses Jahr schon 2x); er wird im Jahr vllt. 2-3000km bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von Vornam

3. Meine Bremsflüssigkeit ist jetzt fällig. Wie oft wechselt Ihr die Bremsflüssigkeit beim Sonntagsoldie? Soll ich über Winter das Belüftungsloch des Reservoirs abkleben?

alle 2 Jahre; Kontrolle 1x die Woche. Beim Lincoln Kontrolle vor der Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Vornam

4. Ich decke meinen Oldie in der Garage eines Einfamilienhauses, die als Kellereingang oft offensteht, in der Saison mit Baumwoll-Bettüchern ab. Diese sind leicht waschbar . Im Winter benutze ich für 6 Monate eine blaue Nylon“garage“, welche ich im Frühling einmal handwasche. Frage: Wer hat Erfahrungen über Jahre mit käuflichen Oldtimer-Baumwollabdeckungen bezüglich Waschbarkeit und Farbstabilität.?

ich wuerde den gar nicht abdecken :). Im Fruehling putzt man das Schaetzchen eh wieder :).

 

Fuer den Winter eventuell auch ein Thema fuer dich: Benzinstabilisator.

Tach!

Zitat:

Original geschrieben von Vornam

Fragen an langjährige Oldtimerfahrer:

Liebe Fahrer/innen,

ich fahre nun seit 5 Jahren den gleichen Youngtimer und es ergeben sich, auch nach 25 Jahren Autofahren und verschiedenen Fahrzeugen Fragen, die ich mir alleine nicht vollständig beantworten kann:

Bitte helft mir durch Eure Antwort, denn die Empfehlungen des ADCA und der Industrie sind mir bekannt. Daher möchte ich wirklich langjährige Fahrer ansprechen, welche oft ja mehrere fahrbereite und somit zu unterhaltende Oldies haben.

1. Meine Reifen kommen nach 14 Jahren problemlos durch die HU und weisen, gemessen an den Anforderungen eines Sommer-Liebhaberautos für Ausfahrten und Treffen, keine fahrtechnischen Schwächen auf. Wie lange fahrt Ihr Eure Reifen?

Beim Oldie nicht länger als 7-8 Jahre.

Aber ich fahre auch fix.

Zitat:

 

2. Bei Fahrleistungen von unter 1000km pro Jahr mache ich keinen jährlichen Ölwechsel, sondern fahre gutes Öl jetzt seit vier Jahren. Natürlich ist das Öl noch wunderbar im Zustand. Wie oft wechselt Ihr Euer Motoröl?

Je nach Lilometerleistung und Fahrprofil.

Beim normalen Oldie-Einsatz von wenigen tausend Km p.a. reicht ein Ölwechsel alle 3-4 Jahre.

 

Zitat:

 

3. Meine Bremsflüssigkeit ist jetzt fällig. Wie oft wechselt Ihr die Bremsflüssigkeit beim Sonntagsoldie? Soll ich über Winter das Belüftungsloch des Reservoirs abkleben?

Spätestens alle 3 Jahre.

 

Zitat:

 

4. Ich decke meinen Oldie in der Garage eines Einfamilienhauses, die als Kellereingang oft offensteht, in der Saison mit Baumwoll-Bettüchern ab. Diese sind leicht waschbar . Im Winter benutze ich für 6 Monate eine blaue Nylon“garage“, welche ich im Frühling einmal handwasche. Frage: Wer hat Erfahrungen über Jahre mit käuflichen Oldtimer-Baumwollabdeckungen bezüglich Waschbarkeit und Farbstabilität.?

Keine Nylon-Garage verwenden! Kann zu Nässestau führen.

Habe in meiner Garage die Sommerfahrzeuge immer entweder mit einer passenden, atmenden Stoffplane oder mit Baumwoll-Laken abgedeckt. Manchmal auch gar nicht, wenn ich zu faul zum Putzen war. Planen irgendwelcher Art sollten nämlich nur über absolut saubere, trockene und weitgehnd staubfreie Autos gezogen werden. Sonst gibt´s Kratzer.

Die Garage an trockenen Tagen immer mal lüften.

Es handelt sich um Autos, nicht um Ehefrauen. Wenn sie absolut keine Feuchtigkeit abkönnen, sind sie entweder falsch konstruiert oder bereits angeschlagen. So zumindest meine Devise...

 

Zitat:

 

Vielen Dank für nette Antworten.

Gerne.

Gruß,

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Zitat:

Original geschrieben von Vornam

Fragen an langjährige Oldtimerfahrer:

Liebe Fahrer/innen,

ich fahre nun seit 5 Jahren den gleichen Youngtimer und es ergeben sich, auch nach 25 Jahren Autofahren und verschiedenen Fahrzeugen Fragen, die ich mir alleine nicht vollständig beantworten kann:

Bitte helft mir durch Eure Antwort, denn die Empfehlungen des ADCA und der Industrie sind mir bekannt. Daher möchte ich wirklich langjährige Fahrer ansprechen, welche oft ja mehrere fahrbereite und somit zu unterhaltende Oldies haben.

1. Meine Reifen kommen nach 14 Jahren problemlos durch die HU und weisen, gemessen an den Anforderungen eines Sommer-Liebhaberautos für Ausfahrten und Treffen, keine fahrtechnischen Schwächen auf. Wie lange fahrt Ihr Eure Reifen?

Beim Oldie nicht länger als 7-8 Jahre.

Aber ich fahre auch fix.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Zitat:

 

2. Bei Fahrleistungen von unter 1000km pro Jahr mache ich keinen jährlichen Ölwechsel, sondern fahre gutes Öl jetzt seit vier Jahren. Natürlich ist das Öl noch wunderbar im Zustand. Wie oft wechselt Ihr Euer Motoröl?

Je nach Kilometerleistung und Fahrprofil.

Beim normalen Oldie-Einsatz von wenigen tausend Km p.a. reicht ein Ölwechsel alle 3-4 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Zitat:

 

3. Meine Bremsflüssigkeit ist jetzt fällig. Wie oft wechselt Ihr die Bremsflüssigkeit beim Sonntagsoldie? Soll ich über Winter das Belüftungsloch des Reservoirs abkleben?

Spätestens alle 3 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Zitat:

 

4. Ich decke meinen Oldie in der Garage eines Einfamilienhauses, die als Kellereingang oft offensteht, in der Saison mit Baumwoll-Bettüchern ab. Diese sind leicht waschbar . Im Winter benutze ich für 6 Monate eine blaue Nylon“garage“, welche ich im Frühling einmal handwasche. Frage: Wer hat Erfahrungen über Jahre mit käuflichen Oldtimer-Baumwollabdeckungen bezüglich Waschbarkeit und Farbstabilität.?

Keine Nylon-Garage verwenden! Kann zu Nässestau führen.

Habe in meiner Garage die Sommerfahrzeuge immer entweder mit einer passenden, atmenden Stoffplane oder mit Baumwoll-Laken abgedeckt. Manchmal auch gar nicht, wenn ich zu faul zum Putzen war. Planen irgendwelcher Art sollten nämlich nur über absolut saubere, trockene und weitgehnd staubfreie Autos gezogen werden. Sonst gibt´s Kratzer.

Die Garage an trockenen Tagen immer mal lüften.

Es handelt sich um Autos, nicht um Ehefrauen. Wenn sie absolut keine Feuchtigkeit abkönnen, sind sie entweder falsch konstruiert oder bereits angeschlagen. So zumindest meine Devise...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Zitat:

 

Vielen Dank für nette Antworten.

Gerne.

Gruß,

M. D.

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