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Tank austauschen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. September 2014 um 15:15

Hallo alle, weiß jemand, ob man den Tank aus dem Corsa B Bj 96 (Code 0039 und 92413A) ausbauen kann, ohne den Auspuff zu zerlegen? Müßte doch eigentlich gehen: Alle Leitungen/Schläuche ab, Endtopf abhängen und auspuff bis zur Hinterachse runtersenken, Tank zur Beifahrerseite rausfummeln?

Mir stinkt er nämlich! , der Tank, weil er irgendwo ein winziges Leck hat, Bei vollem Tank tropfts leicht raus. Poröse Schläuche? Neuerdings gibts auch unten eine nässende Stelle, also irgendein Mikro-Riss

oder so.

Wer weiß was? Flüssigmetall auf den Riss?

danke, immer noch nicht gelöst das Problem

Murxerbubi

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17 Antworten

Normalerweise gammelt die Nahtstelle zwischen Ober- und Unterteil durch.

Spaltkorrosion...Hätte man besser machen können, aber wer hat auch damit gerechnet, dass die Kisten solange rumfahren :D

Mit/ohne Auspuff - keine Ahnung, nie ausprobert. Müsst ich jetzt auch erst drunter schauen.

Im Zweifelsfall kann man aber auch in neue Auspuffanlage von ebay investieren, wenn die alte schon so vergammelt ist, dass sie nichtmehr auseinander geht.

Themenstarteram 25. September 2014 um 16:48

Ja, vergammelt ist an dem Auto vieles. aber noch über ein Jahr TÜV.

Neuer Tank um die 100€, Auspuff dito, das muss billiger gehn. Was ist eigentlich "Knetmetall"? Ein Freund meinte dass das als Dichmassen gut ist schönen Dank murxerbubi

naja ein Tank kostet um die 60-70€ und ein komplett neuer auspuff ab Kat 60€. ich würde den Tank abmachen und dann dick mit Unterbodenschutz einschmieren und das mehrfach grade an den Stellen wo das rauskommt. Hält nicht ewig aber wenns nur bis zum nächsten Tüv halten soll dann ist das bestimmt die beste lösung.

Wenn du die Nahtstelle einigermassen blank bekommst, kannst du versuchen, sie zu zu zinnen. Ich hab ähnliche Sachen bei Motorrädern schon öfter erfolgreich wieder dicht gekriegt. Wenn du angst hast, dass dir der Tank um die Ohren fliegt (Zinnen mit Flamme) geht auch ein grosser Lötkolben mit kurzer Spitze mit Leistung größer 100W und Lot mit integriertem Flussmittel.

Meiner war auf der Oberseite mit einem kleinem Rostloch versehen. Nur beim volltanken merkte man es

Mit stochern wurde es 5mal5mm groß. Knettmetall drüber und hält bis jetzt. Uboschutz würd ich nicht nehmen.

Themenstarteram 26. September 2014 um 7:52

Hallo Rentner Wagen

das mit dem knetmetall hatte mir ein Freund auch schon geraten. Aber wie biste auf die Oberseite vom Tank gekommen? War das ein Corsa oder was besseres oder an einer Stelle wo du bester hinkommen bist?

jedenfalls danke! murxerbubi Dank auch an c_krzemyk. Löten mit Benzin im Tank, geht das? ich mein, kühlt da das Benzin nicht stärker als der Lötkolben heiß macht? Na ja werde den Tank erst mal soweit möglich leerfahren. Der Mikro Riss (5Tropfen pro Stunde, fürchte aber dass es noch mehr wird) ist genau da, wo das Spannband läuft, also ganz unten...

Hab ich mal bei Galileo gesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sugru

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Murxerbubi

Hallo Rentner Wagen

das mit dem knetmetall hatte mir ein Freund auch schon geraten. Aber wie biste auf die Oberseite vom Tank gekommen? War das ein Corsa oder was besseres oder an einer Stelle wo du bester hinkommen bist?

jedenfalls danke! murxerbubi Dank auch an c_krzemyk. Löten mit Benzin im Tank, geht das? ich mein, kühlt da das Benzin nicht stärker als der Lötkolben heiß macht? Na ja werde den Tank erst mal soweit möglich leerfahren. Der Mikro Riss (5Tropfen pro Stunde, fürchte aber dass es noch mehr wird) ist genau da, wo das Spannband läuft, also ganz unten...

Löten geht aber nicht mit einem Lötkolben sondern einer Lötlampe. Dafür muss der Tank aber restlos leer sein und zumindest mal mit wasser ausgespült sein.

Dann abschleifen die stelle großflächig und alles schön entfetten dann lötlampe draufhalten und schön mit dicht machen.

Der hat an der Tanke immer nach Sprit gestunken. War ja voll bis oben hin.

Haben den Tank ein bisschen abgesenkt und Druck drauf gegeben.

Da hörte man es zischen von oben.

Löten oder schweissen ist nur was für ganz mutige.

Würde ich nicht empfehlen.

Ungefählich ist es natürlich nicht.

Ich werde demnächst einen alten Dieseltank löten. ist zwar nur wesentlich ungefährlicher als ein Benzintank aber sobald der einmal mit Wasser geflutet war oder der einige zeit offen gestanden hat sind die Gase weg.

Ich werde auch nur löten weil der Tank so nicht mehr oft zu finden ist bzw. einfach nur sehr sehr teuer ist.

Leer machen musst du den Tank so oder so zum Arbeiten ...

Leg doch die Leckstelle erstmal frei und schau wie gross der Schaden wirklich ist.

Jemand, der schonmal "einen kleinen Rostpickel schnell mal rausschleifen" wollte weiss vielleicht was ich meine.

Denke dran, dass Sprit ein prima Lösemittel ist und der Tank, wenn nicht grad voll, vibriert - mechanischer und chemischer Stress an der Klebestelle nachher.

Zu Knetmetall kann ich nix sagen..

Epoxydharz-Glasfaser könnt man probieren wenns grossflächiger wird.

(Wird aber nur halten wenns drunter absolut blank ist)

Denkbar wäre auch , ein entsprechend zugeschnittenes (und evtl. zurechtgeformtes) stück Blech mit Sikaflex o.ä. flächig auf die Schadstelle zu kleben.

- damit hätte man ne Abdichtung und strukturelle Unterstützung zugleich

------------------------------------------------------------------------------------------

PS:

Immerwieder spannend zu lesen, was so alles (in der Theorie) nicht geht.. 8-)

Im Anhang:

08er Karosserieblech, mehrere Quadratmeter Fläche, stirnseitig gefalzt und zusammengepunktet.

Nahtbereich verschlossen mit:

- Elektrolötkolben 120W (Spitze Kupfer 25mm lang)

- Standard Kupferrohr-Lot mit Kolophoniumseele

Wie man vielleicht ein wenig schlecht erkennt kriegt man auf die Art sogar Löcher verschlossen. :-p

Vorteil:

- das Lot läuft nicht weg (man kann senkrecht arbeiten)

- kein Metallverzug

- kein grossflächiger Abbrand irgendwelcher Beschichtungen innen oder aussen

- Nahtstelle Wasserdicht, Lösemittelresistent und in gewissen Grenzen zähelastisch (neigt nicht zum Aufbrechen bei Vibration oder Beanspruchung)

- es explodiert nix weil keine offene Flamme ;)

Zinnnaht
Themenstarteram 30. September 2014 um 10:59

Danke an alle!

Das mit dem Knetmetall war dann doch nichts. Das ist so eine Zweikomponenten-Epoxidmasse, die durchs Kneten gemischt und nach ein paar Stunden hart wird. Leider benetzt sie das Metall und den Rost nicht so recht, und drum nässt immer noch was durch den Spalt. Echt lästig.

Murxerbubi

Schade, meins hält immer noch.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:21

Ja, irgendwie hab ich da irgendwas falsch gemacht, oder was falsches verwendet. Mein Zeugs war "Pattex, Power Knete" weiß+blau konzentrisch, nach dem Kneten hellgrau

Weiß jemand, ob man den Tank nach Abschließen der Schläuche seitlich zur Beifahrerseite rausbringt. Dann würd ich einen anderen Tank rein spendieren.

murxerbubi

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