ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tagfahrtlicht Installation schlägt fehl....

Tagfahrtlicht Installation schlägt fehl....

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 21:26

Hallo ich bräuchte mal Hilfe bei der Verkabelung meiner Tagfahrlichter...

ich habe hier schon viel darüber gelesen und leider komme ich nicht weiter....ich habe Tagfahrlichter der Firma Devil Eyes gekauft ( wurden mir empfohlen ) , da mir einer in meinem Mondeo gefahren ist und einer der Nebelscheinwerfer nun defekt war....hab mich kurz eingelesen und eingebaut....soweit so gut....

Es funktioniert soweit alles richtig....Abblend-/Standlicht an - Taglichter aus...Abblend-/Standlicht aus - Taglichter an....dachte super ...Einbau gelungen und sieht gut aus....Auto abgeschlossen und ab in die Stube...Stunde später klopft der Nachbar und sagte mir ich habe vergessen das Licht auszumachen...nö hab ich nicht...siehe da...Taglichter leuchten ( gehen ca. alle 5 Sekunden aus und sofort wieder an....hab gedacht so schwer war es doch nicht...Steuergerät hat am Kabelbaum 2 Leitungen für die Lampen +- mit Stecker und 3 Leitungen die beschriftet sind Schwarz an - der Batterie - Rot an + der Batterie und Orange an Standlicht...

Ok da ich jetzt alles ausbauen müßte um an den - Pol der Batterie zu kommen , hab das Schwarze rechts neben der Batterie befestigt...da geht ja auch das Dicke Kabel vom - Pol der Batterie auch hin...denke jetzt nicht das das der Fehler sein soll , lass mich aber gerne belehren...zum Mondeo.... er ist vom BJ. 02/2008 und in der Ausführung Titanium mit Power Start Knopf, Automatik 2.0 Diesel und ist ein Turnier....es wurden keine Dinge verändert wie Standheizung oder Sonstiges...

In der Einbauanleitung steht....das sich bei Zündungsplus das Taglicht nach 8 Sekunden ausschaltet und daher der Anschluss direkt an der Batterie erfolgen soll....

Hatte hier jemand das gleiche Problem bzw. kennt den Fehler ....?

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn du alles richtig angeschloßen hast, behaute ich mal das die steuereinheit der tfl defekt ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 21:54

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....da ja es im Prinzip funktioniert ...ausser das sie sich wieder einschalten....nachdem das FZ abgeschlossen wurde....sollte es wirklich daran liegen , das ich nicht direkt den - Pol der Batterie nutze ??

Denke ich auch und hört sich auch so an.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 22:16

Woran liegt der Unterschied ob man direkt bzw. indirekt den - Pol nutzt ??

Direkt den Minuspol heißt an der Batterie indirekt gehst du an die Karosserie.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 22:42

Das ist mir Bewusst.....ich meinte damit ob es für die TFL bzw. deren Steuergerät einen Unterschied macht...

Lass es mal so erklären am Minspol der Batterie herrscht der absolute Nullpunkt. An der Karosserie kommen auch andere Ströme von anderen ich nenne es Verbraucher die Richtung Null laufen.

Kann also durchaus einen Unterschied machen.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 22:59

Ok...dann werde ich mich mal morgen bzw. nachher zum - Pol der Batterie durchkämpfen ....in der Hoffnung das es daran liegt...

Ich vertraue da eher der Antwort von DeltaF, wir haben Tagfahrlicht schon öfter eingebaut und noch nie haben wir Plus und Minus direkt an der Batterie angeschlossen.

Die TFL müssen an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen werden und nicht an Klemme 30 (Batterie Dauerplus):

https://produktinfo.conrad.com/.../...42-an-01-de-LED_TAGFAHRLICHT.pdf

Zitat:

@gobang schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:15:17 Uhr:

Die TFL müssen an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen werden und nicht an Klemme 30 (Batterie Dauerplus):

https://produktinfo.conrad.com/.../...42-an-01-de-LED_TAGFAHRLICHT.pdf

Moin, das sehe ich von der Logik her auch so. Zündungsplus... Schlüssel raus und damit stromlos.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:00

Aber dann stellt sich die Frage warum der Hersteller auf das Anschließen direkt an der Batterie verweist...Es handelt sich um ein System was über Stromschwankungen schaltet...

Davon habe ich auch schon gehört, da schaltet das TF erst beim Motor starten ein, da sollte aber auch der Anschluss direkt nur am Pluspol reichen, versuchen kann man es ja mal mit Minus direkt am Pol kostet nichts, nur etwas sehr umständlich.

Ich behaupte mal es ist egal ob du direkt an den minus an der Batterie oder 40cm davon an das massekabel rangehst. Ich hätte es erst garnicht soweit gezogen, unter fem Scheinwerfer sitzen genug Anschlüsse. Klemm es probehalber an zündungsplus, ind guck was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tagfahrtlicht Installation schlägt fehl....