ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Tagfahrlicht und Dacia Duster 4x4!!

Tagfahrlicht und Dacia Duster 4x4!!

Dacia
Themenstarteram 23. August 2012 um 18:11

Hi Leude, seid gestern bin ich Duster besitzer, möchte mir jetzt TFL´s verbauen wo finde ich Zündungsplus und Standlichtleitung.

 

Danke für die hilfe!

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

TFL mit Begrenzungsleuchten-Funktion dürfen auch nach Einschalten der Außenbeleuchtung weiter leuchten, wenn sie dann automatisch gedimmt werden, um Begrenzungsleuchtenfunktion zu übernehmen. In diesem Fall gelten folgende Bedingungen:

Die TFL müssen nach der ECE-R 37 als Begrenzungsleuchte genehmigt und gekennzeichnet sein(zusätzliches Genehmigungszeichen A ).

Die Unterkannte der leuchtenden Fläche der TFL mit Begrenzungsleuchtenfunktion muss mindestens 45Grad nach innen und 80 Grad nach außen sowie 15 Grad nach oben und unten betragen.

Abstand äußere leuchtende Fläche von Fahrzeugaußenkannte maximal 40 cm.

Die serienmäßigen Begrenzungsleuchten müssen durch Abklemmen der Zuleitungskabel stillgelegt oder ausgebaut werden; wenn sie nicht im Scheinwerfer integriert sind.

TFL:

seitlicher Abstand zwischen den Innenseiten der leuchtenden Fläche der TFL muss mindestens 60 cm betragen.

Höhe: Die Unterkante der leuchtenden Fläche von TFL muss mindestens 25 cm über der Fahrbahn liegen, die Oberkante darf maximal 150 cm über der Fahrbahn liegen.

Sichtwinkel und Ausrichtung: Ausrichtung der TFL senkrecht zur Fahrzeuglängsachse. Anbringung so, dass das TFL bezogen auf die Längsachse des Fahrzeugs mindestens 20 Grad nach innen und außen sowie in der Horizontalen 10 Grad nach oben und unten ungehindert ausstrahlen kann.

Gruß Günter

Hallo alle TFL-Freunde,

habe hier einen interessanten Artikel über das Tagfahrlicht gefunden.

Lasst euch ein Licht aufgehen!

BG Dusti

Bei unserem DUSTER habe ich die Philips Luxeon 5 nachgerüstet.

Der Abgriff der Anschlüsse ist denkbar einfach:

> Masse,

> Leitung Standlicht über blau/rosa,

> Dauerplus an Batterie,

geregelt wird bei Philips über die mitgelieferte Elektronikbox.

Der Anbau war mit dem mitgelieferten "Clipin" Teilen Kabelbinder, Schrauben usw. denkbar einfach.

Bei sauberen Anbau und einer Hebebühne (muss aber nicht) ist das Werk nach max. einer Stunde erledigt.

Ich habe den Anbau in der Werkstatt vom TÜV- Prüfer anschauen lassen, dieser wurde von den Abständen als bedenkenlos, auch zur Hauptuntersuchung, eingestuft.

mfg

pw

-d-7

@Panzer

 

Moin,

 

nur zum Verständnis, das Dauerplus an der Batterie angeklemmt ?

 

Demnach würden die TFL ja ständig brennen. Ich nehme jetzt mal an, Du meintest Klemme 15 (Zündplus).

 

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Ob den Tüv das wirklich stört weiß ich nicht.

Na klar stört's den TÜV! Habe heute genau deswegen gerade ein Fahrzeug durch die HU fallen lassen müssen. Anbaulage ist ganz klar geregelt: 60cm Abstand zwischen den TFL ist Pflicht, sofern das Fahrzeug breiter als 1,30m ist (das schafft auch der Duster).

Außerdem bin ich nicht sicher, ob die TFL's überhaupt genehmigt sind, konnte auf den Foto's im Link des Verkäufers keinerlei E-Prüfzeichen und auch keine Kennzeichnung als TFL/ Begrenzungsleuchte (RL/DRL/A) erkennen. Allein die ausreichende Funktion reicht nicht für den Nachweis der Zulässigkeit.

Gardiner

Hallo, es gibt auch Dusterfahrer die haben die TFL neben dem Dacia Logo rechts und links montiert. Beim Duster sehe ich das Problem das bei den breiten TFL die 60cm fast nicht eingehalten werden können, oben beim Logo nicht, und unten am Grill unterm Kennzeichen auch nicht, da die Öffnungen begrenzt sind. Evtl findet sich ja noch eine andere Lösung.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@PanzerWIESEL

Moin,

nur zum Verständnis, das Dauerplus an der Batterie angeklemmt ?

Demnach würden die TFL ja ständig brennen. Ich nehme jetzt mal an, Du meintest Klemme 15 (Zündplus).

> Ja wird am + Pol angeklemmt,

> tun sie nicht da die mitgelieferte Elektronik den Ladezustand (Ladespannung/Ruhespannung) des Systems erkennt und dann abregelt,

> nicht Klemme 15/Zündplus,

ich hoffe ich konnte helfen! ;)

mfg

pw

P.S.: Das System von Philips entspricht im übrigen allen E / R / ECE geforderten Homologationen!

am 29. November 2012 um 20:02

Hallo! Hier die orginal Best.Nr.: 82 01 296 384 für Dacia Duster von Phillips.

M-f-G Kai

Was ist denn nun der große Vorteil von Tagfahrlicht? Man erkennt ein Motorrad in einer Kolonne nicht mehr sofort. Das soll so gewollt sein?

 

MfG

DirkB

Allgemein:

Zündungsplus ist immer ein Gelbes Kabel bei Dacia und Renault.

Auf Standlicht oder Abblendlicht als Steuerleitung kann man immer hervorragend direkt am Scheinwerfer abnehmen, einfach die Kappe hinten abnehmen so als wollt Ihr die Leuchtmittel wechseln. Legt die Steuerleitung bitte immer auf das Plus führende Kabel da sonst die Steuerleitung nicht reagieren kann wenn die Lampe durchbrennt ;)

Vereinzelt kommt es vor das nach Zurüstung von Tagfahrlicht der Radioempfang eingeschränkt ist z.B. bei Philips LED 4 Klick, ein Ferritkern um die Plus Leitung schafft hier meist Abhilfe.

Hier das neuste TFL für den Dacia Duster Phase I

TFL Integriert im Hauptscheinwerfer mit Auto Dimm Funktion

MfG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Tagfahrlicht und Dacia Duster 4x4!!