Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht S6 auf A4

Tagfahrlicht S6 auf A4

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:20

Hallo Leuz,

mal ne bescheidene Frage:

Habe bei einem örtlichen Tuner angefragt, ob man vom S6 das Tagfahrlicht auch auf einem A4 Avant 8E 2003 montieren kann. Kam die Antwort, dass es ginge, ich müsste mit die Leuchten (ca. 200 EUR) nur beim :) kaufen.

Auf Anfrage beim :) heißt es, dass es nur beim S6 passt und nicht auf einem A4 einzubauen ist. Selbst bei einem A6 ist es nur unter erschwerten Bedingungen einzubauen.

Was mach ich jetzt?

Ich würde gerne das TFL haben, aber kein Billig Produnkt sonder schon diese optisch geile LED Reihe.

Hat jemand schon Erfahrungen somit gemacht? Oder gar auch schon mal nach einem Umbau informiert?

MfG Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AT-Tuner

Es sind die orginalen S6 Gitter nur leicht umgebaut und abgepast !!!! dei uns kosten die TFL mit steuereinbeit 299 euro !! Stehen im Shop www.At-Fahrzeugtechnik.de

Hallo AT-Tuner,

kann das sein, oder täusche ich mich da. Bisher hast Du in diesem Thread (und ich meine NUR in diesem Thread) nur gepostet, wenn Du mit einem einsatzigen Kommentar Deine Firmenadresse ablassen konntest. Auf meine Frage, die ich Dir in diesem Thread sogar zweimal gestellt habe, warst Du Dir dann zu fein zu antworten, oder?

Finde es nicht so wirklich fair hier nur zu Werbezwecken zu posten. Würden das alle machen, wäre dieses Forum ruckzuck zu gespamt mit Werbung.

Gruß

Rainer

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

Hi,

die Leuchten kosten ca. 96 Euro pro Stück, da kommen die 200 also hin.

Beim 6er gehts auch nur wenn man die Schürze vom S6 montiert ;)

Beim A4 hat das schonmal jemand drangebastelt. Sieht sehr gut aus!

Hab das Bild mal bei den A4Freunden gesehen oder wie die Seite heisst.

Hatte es eig. über den Winter vor, bin aber nie dazu gekommen.

Du musst halt basteln und hast keine gewissheit ob es letztendlich klappt und auch gut aussieht.

Hi,

also ich habe mich auch schon gefragt, ob das beim A4 Cabrio mit Exterieurpaket geht.

Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

Teile:

Original S6 Leuchten ca. 200 EUR

Elektronik, um sie auch als Standlicht anzusteuern: ca. 80 EUR oder selbst löten, Schaltplan im Internet verfügbar. (notwendig für TÜV-Abnahme)

+ Einbau (aufwändig und mit weiteren Arbeiten an der Frontschürze)

+ TüV-Abnahme

Da die Original-Leuchten ein E-Zeichen haben, sollte bei ordnungsgemäßem Einbau plus der oben genannten Elektronik auch eine TÜV-Abnahme möglich sein (ohne Gewähr durch mich, falls es doch nicht klappt).

Beim A3 haben das auch schon einige gemacht bzw. sind dabei, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ebenso habe ich im Internet eine Seite gefunden, bei der gleiche Umbau bei einem Golf R32 dokumeniert war. (Ich weiss nicht, ob ich die Seite wiederfinde, und ob man zu anderen Foren hier verlinken darf.)

Im A3 Thread sind viele Infos drin, die sicher auch für den A4 interessant sind. Einbau ist beim A3 sehr zeitaufwändig (normales Wochenende reicht nicht!!).

Daher ist es beim Freundlichen wohl zu teuer, aber wenn man es selbst könnte...

Meine Überlegungen zum A4:

Kann man beim A4 Cabrio mit Exterieurpaket die "Einsätze" mit den Nebelscheinwerfern herausnehmen? Sieht für mich als Laie jedenfalls so aus.

Ist dahinter in der Stoßstange beim A4 irgendetwas im Weg (evtl. nur bei einigen Motorisierungen)? (beim A3 kann das wohl der Fall sein, siehe A3 Threat). Ggf. muss man die S6 LEDs etwas nachbearbeiten, dass sie da unten reinpassen und man müsste dann einen neuen Einsatz für beide Seiten basteln. Nun noch alles richtig anschliessen mit der Elektronik oben und das sollte es gewesen sein.... und dann ab zum TÜV, damit man nicht bei jeder Polizeikontrolle Ärger hat...

 

Grüsse

Audi-089

SUCHFUNKTION !!!

Danke für den dezenten ;) Hinweis auf die Suchfunktion.

Kann ich sonst noch etwas finden als das hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=306&threadid=1217605

Mich würde interessieren, ob es jemand beim A4 schon gemacht hat bzw. ähnliche oder andere Überlegungen wie ich angestellt hat...

Grüsse

Audi-089

Abgesehen von der Montage ist das andere Problem, daß man die nicht eingetragen bekommt.

Man fährt also je nach Auslegung ohne BE herum.

Gruß,

Thilo

Eintragen durch den TÜV soll wohl möglich sein. Es gibt auch schon jemanden (ich glaube beim A3), der das erfolgreich gemacht hat. (-> siehe A3 Threat).

Hi

Soweit ich die Aussage vom Freundlichen habe geht das beim A3 8P nicht, denn:

Die Elektrik macht das nicht mit und die Frontstoßstange muß

verbastelt werden.

Ich weis nur dass ein Österreicher in seinem R32 die Dinger vom S6 eingebaut hat. Es gibt auch im Forum eine Einbauanleitung.

 

MfG AZZID

Hallo nochmal

geht bei A4 natürlich auch nicht.

 

Der aktuelle A4 hat das Tagfahrlicht eingebaut. Das sind aber keine LED`s

das sind oben in den Lampen jeweils L+R eine hellere standleuchte.

 

 

MfG AZZID

Also.. gehen tut es schon ;)

http://www.faudiq.com/Mein%20A3/2007/Mein%20A3%2007.htm

Ist halt beim A3 ne menge Arbeit und wir beim A4 nicht anders sein. Tüv muss nicht, da ein E-Prüfzeichen keine Abnahme vorsieht. Und die Lampen haben ein E-Prüfzeichen.

Beim A3 muss man mit ca. 60-80 Stunden Arbeit rechnen. Anpassungen an der Stoßstange und Lackierkosten....

Steuergerät gibt es bei Ebay...

Und danch siehts dann so aus ;)

http://www.faudiq.com/Mein%20A3/2007/DSC03499.JPG

Würde ichs nochmal machen... wohl nicht.. Aber wenn ich die LEDs sehe, wohl eher doch. Das sieht so gut aus....

Ich verstehe den Hype darum überhaupt nicht. Das Ding gefällt mir schon am S6 nicht, denn es ist einfach zu "billig" gemacht. Wäre es ein durchgehendes Band, würde es mir vielleicht sogar gefallen, aber man sieht jederzeit, daß es 5 einzelne LED sind.

Das sieht für mich aus wie billiges D&W Tuning, und sowas verbaut Audi ab Werk.... :(

Trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.

Grüße

Jan

@smhb0310: hast Du beim TÜV nachgefragt oder woher stammt Deine Info?

Ich sehe das so: wenn Du z.B. eine vorhandene Rückleuchte durch eine Zubehörleuchte mit E-Prüfzeichen ersetzt, stellt das kein Problem dar und muss auch nicht eingetragen werden.

Wenn Du allerdings eine Leuchte an einer Stelle anbringst, wo vorher keine war, nützt Dir auch das E-Prüfzeichen nichts.

Diese Leuchten werden in aufwändigen Verfahren am Auto vermessen. Wenn Du jetzt z.B. dieses LED-Band vom S6 in eine A3 Stoßstange verbaust, müsste eigentlich die Ausleuchtung neu vermessen werden, damit Du keinen blendest.

Fände ich schon arg komisch wenn der TÜV das so einfach abnicken würde, wo die sich doch schon bei den Seitenbegrenzungsleuchten (die nicht blenden können) so anstellen.

Gruß,

Thilo

Das sagt das Internet. Deckt sich mit dem Aussagen vom Tüv:

Das E-Prüfzeichen sagt aus, dass das entsprechende technische Bauteil innerhalb der EU zugelassen ist und nicht extra durch den TÜV (oder vergleichbarem) mittels "TÜV-Gutachten", d.h. Teilegutachten (TGA), in die Fahrzeugpapiere eingetragen, bzw. keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) während dem Führen bzw. Fahren des Kfz oder Krad mitgeführt werden muss.

In Deutschland ist das entsprechende Bauteil somit eintragungsfrei, sofern es den Bestimmungen des Paragraphen § 21a StVZO genügt oder von der Herstellerseite für das Kfz oder Krad eine Freigabe bzw. eine sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vorliegt.

Heller verkauft ja auch ohne ABE und ist dann auch nachgerüstet...

http://www.motor-talk.de/beitrag304f12340268s.php

Damit müsstest Du es mir jetzt endgültig glauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das sieht für mich aus wie billiges D&W Tuning, und sowas verbaut Audi ab Werk.... :(

Trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.

Grüße

Jan

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;) Schaus Dir mal in live an.. Kommt auf den Bildern extrem schlecht rüber...

Billig ist und war es auf keinen Fall :D

hallo!

habe mir selbst bei meinem a4 8e/b6 led`s hineingebaut!

sieht halt leider nicht so geil aus wie beim a6:-(

m.f.g. biertschi007

Deine Antwort
Ähnliche Themen