ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht nachrüsten und alle bisherigen Lichtfunktionen behalten

Tagfahrlicht nachrüsten und alle bisherigen Lichtfunktionen behalten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:44

Hallo Vectra-Gemeinde,

nachdem ich jetzt ca. 2 Std. mit der Suche verbracht habe, mache ich doch mal einen neuen Thread auf:

Ich hätte gerne eine Lösung, TLF nachrüsten zu können, das bei "Zündung an" einschaltet, ausgeht, sobald das Abblendlicht angeht bzw. umgekehrt natürlich auch, die Lichtautomatik beibehält und mich nicht die NSW kostet. Legal soll die Lösung natürlich auch sein, damit scheiden solche Pseudo-Lösungen wie HappyLightShow, die die NSW als Tagfahrlicht dimmen, aus.

Ich habe bis jetzt nichts gefunden. I.d.R. kostet es mindestens die Lichtautomatik und den Wechsel TFL und Abblendlciht können auch viele Nachrüstsätze nicht. Hat irgendjemand im Forum eine Lösung realisiert, die meinen Anforderungen entspricht? Falls ja, wäre es nett, wenn sie/er sich melden würde; ich bin auf Tipps angewiesen, wenn das bei mir mit TFL noch was werden soll. Dafür schon mal vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Juni 2013 um 20:43

Die Variante von Phillips übernimmt die Funktion des Standlichtes und des Tagfahrlichts, als Ersatz des original Standlichtes werden Phantomlampen/Wiederstände mitgeliefert.

Zum anschließen dieser kann ich nur wiederholen, das Kinderleicht ist. Einfach an die Batterie, einmal an plus und zweimal an minus und ganz wichtig, einmal an eines der beiden Standlichter und fertig. Der einzige Wermutstropfen ist, das auf einer Seite das Parklicht nicht nicht mehr geht.

In dem Golf 5 von meinem Bekannten laufen die Dinger super, werde da auch noch mal Bilder organisieren, die auch die Funktion wiedergeben.

Mfg

am 13. Juli 2013 um 13:46

Hallo zusammen,

 

ich pack mal wieder ein altes Thema aus:

 

Hat jemand Bilder (Ansicht wenn eingebaut, Tagfahrlicht ein- und ausgeschaltet) und Erfahrungen (Einbau/Verarbeitung/Passgenauigkeit/Haltbarkeit) mit den folgenden Tagfahrleuchten:

 

www.ebay.de/itm/OPEL-Vectra-C-LED-Tagfahrlicht-SET-Chrom-im-Nebel-Gitter-Bj-2005-2008-NEU-/130937429189

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jörg

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:54

Um es vorweg zu nehmen: Erfahrung habe ich damit keine. Ich hatte dieses Einbau-Set auch schon gesehen und mit Freude festgestellt, dass die schreiben, dass die Lichtautomatik erhalten bleibt (im Gegensatz zu der Philips-Lösung, wo das in der Beschreibung ausgeschlossen wird), wobei ich nicht verstehe, wo der funktionale Unterschied zwischen den beiden liegt, denn die Verkabelung ist eigentlich gleich beschrieben. Was mich aber vom Kauf bisher abgehalten hat ist, dass nirgendwo die Funktion des Abbiegelichts garantiert wird und das will ich auf jeden Fall erhalten. Insofern wäre ich an einem Erfahrungsbericht auch höchst interessiert.

Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf das Erscheinen der Osram-Lösung, um zu sehen, was die kann.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Um es vorweg zu nehmen: Erfahrung habe ich damit keine. Ich hatte dieses Einbau-Set auch schon gesehen und mit Freude festgestellt, dass die schreiben, dass die Lichtautomatik erhalten bleibt (im Gegensatz zu der Philips-Lösung, wo das in der Beschreibung ausgeschlossen wird), wobei ich nicht verstehe, wo der funktionale Unterschied zwischen den beiden liegt, denn die Verkabelung ist eigentlich gleich beschrieben. Was mich aber vom Kauf bisher abgehalten hat ist, dass nirgendwo die Funktion des Abbiegelichts garantiert wird und das will ich auf jeden Fall erhalten. Insofern wäre ich an einem Erfahrungsbericht auch höchst interessiert.

Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf das Erscheinen der Osram-Lösung, um zu sehen, was die kann.

Was hat das Abbiegelicht mit dem TFL zu tun ???

am 14. Juli 2013 um 10:49

Die Philips fänd ich ja auch gar nicht so schlecht, aber wo sollen die bei eingebauten Nebelscheinwerfern hin? Die Dinger sind 165 mm breit und passen nicht ohne größere Schnippelarbeiten an der Schürze neben die Nebler (wenn es überhaupt geht, habe noch nicht nachgeschaut).

Unter die Nebler dürfen sie auch nicht (Mindesthöhe Unterkante nach ECE R48: normal 250 mm, bei Verwendung als Positionslicht 350 mm). Auch die OSRAM LED LIGHT@DAY sind 167 mm breit und passen nicht daneben.

Deshalb die Frage nach den fertig aufgebauten Nebelscheinwerferblenden aus dem ebay-Link. Oder hat jemand noch eine andere Lösung unter Beibehaltung der Original-Nebelscheinwerfer?

 

Grüße

 

Jörg

 

 

Was ist mit diesen???:

http://www.ebay.de/.../200924897398?...

Ich werde mir die als OPC & OPC-Line Version einbauen.....bleiben alle Funktionen erhalten:

http://www.ebay.de/.../190840200316?...

am 14. Juli 2013 um 11:32

Zitat:

Ich werde mir die als OPC & OPC-Line Version einbauen.....bleiben alle Funktionen erhalten

Hast Du auch die Garantiebedingungen im Angebot gelesen, wenn Du sie selbst einbaust?

Grüße

Jörg

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Was ist mit diesen???:

http://www.ebay.de/.../200924897398?...

Ich werde mir die als OPC & OPC-Line Version einbauen.....bleiben alle Funktionen erhalten:

http://www.ebay.de/.../190840200316?...

Die sind weiter oben im Thread ja schon mal diskutiert. Darauf wird es vmtl. auch hinauslaufen, wenn es eine Beschaffungsmöglichkeit gibt, die nicht Ebay bzw. Paypal voraussetzt. Auch hier ist das Abbiegelicht nicht explizit erwähnt, deshalb frage ich ja, ob es jmd. verbaut hat und es noch funtioniert (immerhin sind es ja die selben Leuchten, die da angesteuert werden).

Natürlich weiß ich auch, dass das Abbiegelicht nur die Nebelscheinwerfer sind (gedimmt?) und wenn die gehen, sollte auch das Abbiegelicht gehen. Leider bedeutet bei diesem ganzen CAN-Bus-Kram die Tatsache, dass etwas funktionieren sollte, noch nicht, dass es auch funktioniert. Und deshalb diese detaillierten Nachfragen - auch auf die Gefahr hin, dass einige User mich für blöd halten. Diese Blödheit mir schon mehrfach den A**** gerettet! :D

warum nicht einfach das normale abblendlicht auf tagfahrlicht programmieren?

spart man sich einen haufen arbeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Zitat:

Ich werde mir die als OPC & OPC-Line Version einbauen.....bleiben alle Funktionen erhalten

Hast Du auch die Garantiebedingungen im Angebot gelesen, wenn Du sie selbst einbaust?

Grüße

Jörg

Ja, der Link war auch nur zur Veranschaulichung, solch ein Ausschluss spricht nicht gerade für den Verkäufer, deswegen bestell ich sie mir direkt bei Euralight ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Was ist mit diesen???:

http://www.ebay.de/.../200924897398?...

Ich werde mir die als OPC & OPC-Line Version einbauen.....bleiben alle Funktionen erhalten:

http://www.ebay.de/.../190840200316?...

Die sind weiter oben im Thread ja schon mal diskutiert. Darauf wird es vmtl. auch hinauslaufen, wenn es eine Beschaffungsmöglichkeit gibt, die nicht Ebay bzw. Paypal voraussetzt. Auch hier ist das Abbiegelicht nicht explizit erwähnt, deshalb frage ich ja, ob es jmd. verbaut hat und es noch funtioniert (immerhin sind es ja die selben Leuchten, die da angesteuert werden).

Natürlich weiß ich auch, dass das Abbiegelicht nur die Nebelscheinwerfer sind (gedimmt?) und wenn die gehen, sollte auch das Abbiegelicht gehen. Leider bedeutet bei diesem ganzen CAN-Bus-Kram die Tatsache, dass etwas funktionieren sollte, noch nicht, dass es auch funktioniert. Und deshalb diese detaillierten Nachfragen - auch auf die Gefahr hin, dass einige User mich für blöd halten. Diese Blödheit mir schon mehrfach den A**** gerettet! :D

Nur mal zu meinem Verständnis,

Du hast die NSW als Abbiegelicht programmiert ???

Ob das danach noch funktioniert weiß ich nicht, war für mich auch nicht relevant ist, weil ich das Abbiegelicht im Haubtscheinwerfer habe.

Hier mal die Einbauanleitung:

http://www.hansen-styling-parts.de/.../Opel_SignumVectraC.pdf

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Nur mal zu meinem Verständnis,

Du hast die NSW als Abbiegelicht programmiert ???

Nein, habe ich nicht; das hat Opel so gemacht!

Zitat:

Ob das danach noch funktioniert weiß ich nicht, war für mich auch nicht relevant ist, weil ich das Abbiegelicht im Haubtscheinwerfer habe.

AFL habe ich auch; trotzdem soll das noch funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Nur mal zu meinem Verständnis,

Du hast die NSW als Abbiegelicht programmiert ???

Nein, habe ich nicht; das hat Opel so gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Ob das danach noch funktioniert weiß ich nicht, war für mich auch nicht relevant ist, weil ich das Abbiegelicht im Haubtscheinwerfer habe.

AFL habe ich auch; trotzdem soll das noch funktionieren.

Noch mal von vorne.....Du, bzw. Opel hat deine Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht programmiert und Du hast die AFL Scheinwerfer mit Kurven und Abbiegelicht, habe ich das jetzt soweit richtig verstanden ???......d.h. bei Dir am Wagen leuchten jeweils zwei Lampen während des Abbiegen ???

Mal von der Tatsache das sich mir hier die Logik nicht erschließt, ist das verwenden der NSW als Abbiegelicht nicht zulässig....!!!

Genau,da fehlt dann wohl ein Kennbuchstabe auf dem Nebelscheinwerfer (K?!) damit er als solcher genutzt werden darf.

Bei den LED NSW/TFL Lösungen gibt es wohl Probleme mit dem CAN-Bus bzw. bei einem User lassen sich die NSW nicht mehr einschalten, weil das System meint die fehlen. Mir ist noch keine Abhilfe bekannt.

Ich habe die Kombileuchten von Hella, da meckert auch keine Check Control das die NSW fehlen. Auch die Lampen kann ich bei einem defekt einfach austauschen, was ja bei den ach-so-lange-haltenden-LEDs nicht funktioniert.

am 15. Juli 2013 um 21:55

Habe heute nochmal bei Hansen nach TFLs für den VFL gefragt.

Zitat:

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihrem Interesse an unseren Produkten.

 

Leider können wir Ihnen kein fahrzeugspezifisches Tagfahrlicht für den Vectra C Bj. 2004 anbieten.

Eine große Nachfrage der Leuchten für das Fahrzeug ist nicht gegeben.

 

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung!

 

Mit freundlichen Grüßen aus Mielkendorf

-Alena Averhoff-

vom Hansen Styling Parts Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht nachrüsten und alle bisherigen Lichtfunktionen behalten