ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Tagfahrlicht beim Normalen Scheinwerfer ausschalten ( gelbes Licht )

Tagfahrlicht beim Normalen Scheinwerfer ausschalten ( gelbes Licht )

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. März 2017 um 6:15

Habe bei meinem Mondeo Bj 2015 neues Tagfahrlicht unten bei den Nebels eingebaut wie bekomme ich das tagfahrlicht in den Scheinwerfer ausgeschalteten; es ist ja nicht separat da wird die fernlicht birne am Tag mit niedrig Strom angesteuert, gefällt mir nicht hat jemand eine Lösung dafür ,,, wäre toll.

Beste Antwort im Thema

Beim Mondeo Mk5 ist nicht das Fernlicht gedimmt, sondern vielmehr eine Zweifadenhalogenglühlampe namens H15 (55/15 Watt) verbaut, wie beim Fiesta Mk7 und Focus Mk3 übrigens auch, wenn es nicht Leuchtdioden sind (bei den höheren Ausstattungen). Der dünnere Faden ist für das Tagfahrlicht, der dickere für das Fernlicht. Wie man auf die Idee kommt, die optisch elegant in die Frontleuchten integrierte Serienlösung aufgrund der Lichtfarbe zu verstoßen und sich stattdessen ein separates Tagfahrlicht einzubauen, statt z.B. dieses Produkt zu installieren, ist mir zwar völlig schleierhaft, aber Abhilfe gibt es freilich: Glühlampe ausbauen. Dann hat man zwar kein Fernlicht mehr, muss sein Auge, das während der Fahrt üblicherweise im Innenraum sitzt, dafür auch nicht mehr mit der gelben Lichtfarbe quälen.

Noch was zum Hintergrund, weshalb diese Glühlampe so ausgeprägt gelblich leuchtet: Der 15 Watt - Faden ist auf eine extrem hohe Lebensdauer (bis zu 4000 Stunden, normal sind eher 500 bis 1500) ausgelegt, das geht halt nur über eine schwächere Wendelauslastung. Deswegen halten die oben verlinkten Produkte mit höherer Farbtemperatur (also weißlicher) kürzer und benötigen einen blau eingefärbten Glaskolben, um die Gelbanteile auszufiltern.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich nehme an ist nicht änderbar da der Mk5 TFL Pflicht besitzt und es bei diesem so vorgesehen ist wie du es besitzt.

Warum macht man anders TFL rein bevor man sich um die Deaktivierung des Originalen bemüht?

Hättest Osram CBI verbaut würde es doch auch anders aussehen.

Zitat:

@odyn292 schrieb am 21. März 2017 um 07:15:53 Uhr:

Habe bei meinem Mondeo Bj 2015 neues Tagfahrlicht unten bei den Nebels eingebaut wie bekomme ich das tagfahrlicht in den Scheinwerfer ausgeschalteten; es ist ja nicht separat da wird die fernlicht birne am Tag mit niedrig Strom angesteuert, gefällt mir nicht hat jemand eine Lösung dafür ,,, wäre toll.

Servus @odyn292,

sofern ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um ein gesondertes Standlichtglühlämpchen (bspw. mit einer Fassung T10 w5w usw.), sondern deine Fernlichtlampe ist gedimmt.

Bei deinem Modell dürfte die Fernlichtlampe in H7 ausgeführt sein, ein Tausch mit einer Lampe von GE H7 55W +120% dürfte deine Wünsche voll erfüllen! ;)

Die Lampen haben reinweißes Licht, ich habe die auch in meinen Fahrzeugen drin.

mfg

pw

Beim Mondeo Mk5 ist nicht das Fernlicht gedimmt, sondern vielmehr eine Zweifadenhalogenglühlampe namens H15 (55/15 Watt) verbaut, wie beim Fiesta Mk7 und Focus Mk3 übrigens auch, wenn es nicht Leuchtdioden sind (bei den höheren Ausstattungen). Der dünnere Faden ist für das Tagfahrlicht, der dickere für das Fernlicht. Wie man auf die Idee kommt, die optisch elegant in die Frontleuchten integrierte Serienlösung aufgrund der Lichtfarbe zu verstoßen und sich stattdessen ein separates Tagfahrlicht einzubauen, statt z.B. dieses Produkt zu installieren, ist mir zwar völlig schleierhaft, aber Abhilfe gibt es freilich: Glühlampe ausbauen. Dann hat man zwar kein Fernlicht mehr, muss sein Auge, das während der Fahrt üblicherweise im Innenraum sitzt, dafür auch nicht mehr mit der gelben Lichtfarbe quälen.

Noch was zum Hintergrund, weshalb diese Glühlampe so ausgeprägt gelblich leuchtet: Der 15 Watt - Faden ist auf eine extrem hohe Lebensdauer (bis zu 4000 Stunden, normal sind eher 500 bis 1500) ausgelegt, das geht halt nur über eine schwächere Wendelauslastung. Deswegen halten die oben verlinkten Produkte mit höherer Farbtemperatur (also weißlicher) kürzer und benötigen einen blau eingefärbten Glaskolben, um die Gelbanteile auszufiltern.

Ne H15, kenne ich garne aber die Diskussion gabs beim Focus auchschon, jedoch dachte ich auch das Fernlicht wäre gedimmt.

Dafür gibt's womöglich keine CBI. Wieder was gelernt.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 25. März 2017 um 20:41:53 Uhr:

Dafür gibt's womöglich keine CBI. Wieder was gelernt.

Doch, gibt es. In meinem obigen Text befindet sich klickbarer Inhalt. ;)

Upps,übersehen vorhin mit dem Handy.

Die CBI hab ich vorn überall drinnen inkl.der Brenner,die Lichtfarbe ist schon deutlich anders wie Orginalglühobst.Sieht man am besten wenn man eine Seite tauscht und mal in der Dämmerung den Vergleich macht.

Jo, sind laut Herstellerangabe ca. 4200 zu 3200 Kelvin. Wenn man sich eine Glühfarbentabelle anguckt, sieht man schon ´nen netten Unterschied. LED´s sind natürlich "blauer", die haben über 5000.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 25. März 2017 um 20:10:09 Uhr:

Beim Mondeo Mk5 ist nicht das Fernlicht gedimmt, sondern vielmehr eine Zweifadenhalogenglühlampe namens H15 (55/15 Watt) verbaut,........

Das ist während der Produktion scheinbar geändert worden. In meinem (05/15) steckt eine H7 als Fernlicht.

 

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 26. März 2017 um 00:34:28 Uhr:

Das ist während der Produktion scheinbar geändert worden. In meinem (05/15) steckt eine H7 als Fernlicht.

Bist Du sicher, dass Du kein LED - TFL hast?

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. März 2017 um 13:20:01 Uhr:

Bist Du sicher, dass Du kein LED - TFL hast?

die gab es 05/15 noch garnicht, zumindest nicht ohne Voll-LED Scheinwerfer

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. März 2017 um 13:20:01 Uhr:

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 26. März 2017 um 00:34:28 Uhr:

Das ist während der Produktion scheinbar geändert worden. In meinem (05/15) steckt eine H7 als Fernlicht.

Bist Du sicher, dass Du kein LED - TFL hast?

:D ja, da bin ich ganz sicher.

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 26. März 2017 um 18:02:34 Uhr:

ja, da bin ich ganz sicher.

Hast Du überhaupt ein Tagfahrlicht? Beim Focus Mk3 gibt es ja auch noch Versionen zu kaufen, die kein Tagfahrlicht haben, dann ist dort ebenfalls H7 statt H15 verbaut. Was passiert, wenn Du die Zündung einschaltest? Glimmt dann die H7 - Fernlichtlampe mit schwacher Leistung auf?

am 27. März 2017 um 5:18

Fahrzeuge die nach dem 7. Februar 2011 in Deutschland die Typenzulassung beim KBA durchlaufen, müssen über ein TFL verfügen.

Der MK5 durchlief das Prozedere in 2014.

Selbst Kleinstwagen haben heute ein TFL - ist eben Vorschrift.

Ähnlich verhält es sich mit ABS, ESP und RKS (ab neuer Typenzulassung) Alles Pflicht - auch wenn es von den Herstellern gerne als zusätzliche Sicherheitsfeatures verkauft werden.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 25. März 2017 um 20:10:09 Uhr:

...sondern vielmehr eine Zweifadenhalogenglühlampe namens H15 (55/15 Watt) verbaut, wie beim Fiesta Mk7 und Focus Mk3 übrigens auch,

...auch die sind zu haben:

OSRAM Cool Blue Intensee

preislich sind die halt bauartbedingt höher angesiedelt!

mfg

pw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Tagfahrlicht beim Normalen Scheinwerfer ausschalten ( gelbes Licht )