ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Lichter durch LED Leuchten ersetzen

Lichter durch LED Leuchten ersetzen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:27

Hallo zusammen.

Ich habe heute das Abblendlicht erfolgreich von Standart H7 Glühbirnen auf LED umgestellt.

Jetzt ist leider (habe ich nicht dran gedacht) das Tagfahrlicht noch gelb. Könnt ihr mir verraten, welche Birnen ich da brauche als LED? Wäre einmal das Tagfahrlicht, und diese kleine Birne (für was auch immer die ist).

Geht das auch für die Nebelleuchten?

Baujahr ist 2015

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich gebe zu bedenken, dass da nur LEDs mit Zulassung eingebaut werden dürfen. Ll, ansonsten wirds teuer bei einer Kontrolle oder Unfall, wenn der Unfallgegner behauptet, er sei durch die LEDs geblendet worden. Im Innenraum ist es dagegen jedem selbst übrlassen, was für Funzeln da eingesetzt werden, da diese nicht nach außen leuchten/blenden.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 16:49

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:08:23 Uhr:

Ich gebe zu bedenken, dass da nur LEDs mit Zulassung eingebaut werden dürfen. Ll, ansonsten wirds teuer bei einer Kontrolle oder Unfall, wenn der Unfallgegner behauptet, er sei durch die LEDs geblendet worden. Im Innenraum ist es dagegen jedem selbst übrlassen, was für Funzeln da eingesetzt werden, da diese nicht nach außen leuchten/blenden.

Ich frage schon bewusst. Meine Lampen haben eine Zulassung. Sind die ersten ihrer Art.

Ich fragte welche ich brauche. Alles andere ist doch meine Sache.

Eine Übersicht der verbauten Leuchtmittel sollte in deiner Betriebsanleitung zu finden sein.

Aber sicher kannst du nur sein wenn du die LM zur Kontrolle ausbaust.

 

Meine Nebler sollen laut I-Net und Handbuch H11 sein. Beim Wechsel fällt mir auf, dass der Sockel minimal anders ausgeschnitten ist.

Es waren H8 verbaut.

Vermutlich gab es da unterschiedliche Lagerbestände....

Guckst du...

Screenshot_20221102-074018_Adobe Acrobat.jpg
Themenstarteram 2. November 2022 um 8:12

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 2. November 2022 um 07:41:56 Uhr:

Guckst du...

Vielen Dank.

Ich hatte aus einer anderen Quelle, das bei meinem Model als Nebel die H8 verbaut sind. Passen die auch? Weil ich mir gerade welche bestellt hatte..

In deinem Screenshot steht H11.

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 2. November 2022 um 07:38:53 Uhr:

Eine Übersicht der verbauten Leuchtmittel sollte in deiner Betriebsanleitung zu finden sein.

Aber sicher kannst du nur sein wenn du die LM zur Kontrolle ausbaust.

 

Meine Nebler sollen laut I-Net und Handbuch H11 sein. Beim Wechsel fällt mir auf, dass der Sockel minimal anders ausgeschnitten ist.

Es waren H8 verbaut.

Vermutlich gab es da unterschiedliche Lagerbestände....

Danke für die Info.

Ich hab jetzt gestern von Osram die Lampen bestellt da ich des H7-LED und die restlichen Lampen mit Cool Blue Intense neu bestücke und laut deren Ihrer Seite ist im Nebler H8 laut Handbuch/Betriebsanleitung H11.

Hab mich jetzt auf die Betriebsanleitung verlassen.

Ich bin gespannt was bei mir raus kommt.

Ob im Nebler H8 oder H11 rein gehören.

 

Achja ist ein 2.0 TDCi mit Baujahr 12/2017 mit den Nebelscheinwerfer unten (nicht im Hauptscheinwerfer).

 

Werde berichten.

Es gibt von den runden Nebelscheinwerfern welche zu kaufen mit LED. Die einen stören manchmal den DAB-Empfang, die anderen von Siemid nicht

(und ich würde der Bedienungsanleitung in Sachen Fassungen nicht trauen)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 2. November 2022 um 14:21

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 2. November 2022 um 13:18:00 Uhr:

Es gibt von den runden Nebelscheinwerfern welche zu kaufen mit LED. Die einen stören manchmal den DAB-Empfang, die anderen von Siemid nicht

(und ich würde der Bedienungsanleitung in Sachen Fassungen nicht trauen)

Der Blinkernutzer

Ich habe schon welche Verbaut, allerdings mit gelben Licht. wollte das halt auf weiß ändern.

Deshalb die Frage, welche Birnen ich da brauche. Laut BDA sind es H11, wenn ich mein Auto auf diversen Plattformen angebe als Filter, kommen H11 und H8 zur Auswahl.

Nur zur Info H11 und H8 unterscheiden sich nur in der Watt Zahl H8 35 Watt H11 55 Watt

Und die Nasen am Stecker sind anders angeordnet...deshalb passt H11 entgegen der Angabe im verbotenen Buch nicht. Zumindest nicht bei meinem S-Max.

Zitat:

@CologneCGN schrieb am 2. November 2022 um 15:21:20 Uhr:

... allerdings mit gelben Licht. wollte das halt auf weiß ändern.

In welchem Land war das Auto zugelassen?

Gibt es heute überhaupt noch Länder mit gelbem Licht/Nebellicht?

Auf diese Frage konnte ich eine Antwort finden: "Selective Yellow" ist ECE-konform zugelassen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 6:39

Zitat:

@rp-orion schrieb am 4. November 2022 um 07:37:45 Uhr:

Zitat:

@CologneCGN schrieb am 2. November 2022 um 15:21:20 Uhr:

... allerdings mit gelben Licht. wollte das halt auf weiß ändern.

In welchem Land war das Auto zugelassen?

Gibt es heute überhaupt noch Länder mit gelbem Licht/Nebellicht?

In Deutschland. Ist ein EU Model

Themenstarteram 4. November 2022 um 17:53

Zitat:

@woldtsungeheuer schrieb am 3. November 2022 um 19:23:42 Uhr:

Nur zur Info H11 und H8 unterscheiden sich nur in der Watt Zahl H8 35 Watt H11 55 Watt

Stimmt leider nicht.

Die Nasen sind auch Unterschiedlich!

Links, die Originale H11 (dachte ich hätte H8) und rechts die Bestellte H8 Osram Night Breaker welche wieder zurück geht und durch H11 Night Breaker ersetzt wird.

Birnen

Zitat:

@woldtsungeheuer schrieb am 3. November 2022 um 19:23:42 Uhr:

Nur zur Info H11 und H8 unterscheiden sich nur in der Watt Zahl H8 35 Watt H11 55 Watt

FALSCH!

Der Sockel hat drei "Positionierungsfinger", welche unterschiedlich breit sind.

Je nach Lampentyp befinden sich die breiten Finger an unterschiedlichen Positionen.

Ich hänge da mal 'n Bild ran.

linke Lampe A8

rechte Lampe A11

 

 

RICHTIG!

Die Lampen unterscheiden sich in der Wattzahl.

 

Jetzt könnte man natürlich mit einer Metallfeile beigehen und die Finger passend machen, aber dann steht da noch die durch die höhere Wattzahl zu erwartende stärkere Wärmeabstrahlung und deren Ableitung im Raum.

Ich mache es nicht!

A11.jpg
Wattangaben der jeweiligen Lampentypen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Lichter durch LED Leuchten ersetzen