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Tagfahrlicht 3 oder 4 Versionen?

Ahoi,

Ich hab mir ja Neulich beim FOH Tagfahrlicht einschalten lassen.

Nun hat mein Arbeitskollege das auch machen wollen (er hat ne Limosine MJ 3,5) mit dem Ergebnis das sein Foh es nicht hingekriegt hat. Mein Kollege hat was von "Version1, Version2, Version3" erzählt usw.

Daraufhin sind wir mit meinem Siggi (MJ 4,5) zu seinem FOH und haben das Tech2 mal an meinem Wagen angedockt. Ergebnis: Ich habe sogar noch zusätzlich Version4"

Da sein Foh überhaupt keine Ahnung hat was die einzelnen Versionen bedeuten und mir auch sonst recht unbeholfen mit dem Tech2 hantierend aussah haben wir (hauptsächlich ich) es dann beim Stand der Dinge belassen.

Aber was sind denn nun die 4 Versionen beim Tagfahrlicht. Worin unterscheiden sie sich? Sind überhaupt alle in Deutschland erlaubt?

Vieleicht kann ja Jemand von diese Frage beantworten.

Mein Tagfahrlicht ist auf Version1 geschaltet:

Zündung an: = Standlicht an

Motor an: Gleich Scheinwerfer an, aber ohne AFL, das funktioniert erst wenn ich den Lichtschalter betätige.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Mann mann mann...immer diese armen Motorradfahrer, die nun plötzlich nicht mehr gesehen werden...

Hallo? Es geht darum, dass ein potentiell gefähliches (der böse Autofahrer) UND gefährdetes (der arme Motorradfahrer) Objekt früher gesehen wird. Dabei ist es unerheblich, ob es zwei oder vier Räder hat. Es geht darum, dass möglichst alle Verkehrsteilnehmer (ausgenommen Fußgänger und Radfahrer) früher erkannt werden können. Auch wenn nun Motorradfahrer im Lichtermeer "untergehen" ist nun eben JEDES beleuchtete Fahrzeug zu erkennen. Ein Motorradfahrer wird dadurch nicht ausgeblendet. Ist doch letztendlich auch zum Vorteil für die Zweiräder: auch sie haben nun die Möglichkeit, ein für sie ggf. gefährliches Objekt im Gegenverkehr vor dem Ansetzen eines riskanten Überholmanövers zu erkennen ;) Was nützt es dem Motorradfahrer, wenn er zwar vom Gegenüber gesehen wird, er selbst aber Niemanden entgegenkommen sieht (ungünstige Schatten/Lichtverhältnisse!) und dann rausschehrt (wie so häufig)...soll der böse Autofahrer dann lieber gegen den Baum fahren, nur weil er den Biker rechtzeitig gesehen hat? Oder am Besten gleich vorsorglich anhalten, wenn in der Ferne ein Lichtpunkt zu sehen ist? Überdenkt mal bitte Eure Geganargumente in Sachen Tagfahrlicht bei Autos. Meiner Meinung nach sind die immer wieder sehr kurzsichtig - "alle anderen müssen aufpassen, nur ich nicht"

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Hallo zusammen,

hier mal das Forschungsergebnis von Jörg (User Jörchl), dem Serviceleiter von www.opel-baur.de in Lauf, der mir diese Aufstellung mal gegeben hat:

Version 1

Zündung ein

Standlicht vorn an, hinten aus

Motor an

zusätzlich Xenon an, hinten an, SWA an, Display Nacht

Version 2

Zündung ein

Standlicht vorne an, Xenon an, Dsiplay Nacht, SWA an, hinten aus,

Motor an

hinten zusätzlich auch an

Version 3

Zündung ein

vorne und hinten aus

Motor an

hinten an, bei 0 alles aus, bei Automatik Standlicht vorne und Xenon an, SWA an, Display Nacht

Version 4

Zündung ein

Alles aus

Motor an

Xenon an, Display Tag, hinten an, SWA aus,

 

Die Variante 4 habe ich auch bei meinem Signum programmiert und halte sie für die beste, da das Display auf Tag steht und durch den Lichtschalter dann auf Nacht gebracht wird und weil die Scheinwerferwaschanlage nicht tagsüber mitläuft.

Gruß, RausP

am 14. Dezember 2004 um 21:01

Beim Tagesfahrlicht schwenkt das AFL nie mit - warum auch, es ist hell und Lichtschalter 'aus'. Außerdem kann man die Nebler nicht dazuschalten; dazu muss man eben bewusst den Lichtschalter betätigen. Es würden sonst wieder einige mit Tagesfahrlicht und Nebelrückleuchte fahren.

Die Version 3 ist für extra Tagesscheinwerfer gedacht - deshalb bleibt's vorne dunkel.

Mit der Version 4 kann man sowohl das Abblendlicht (nicht bei Xenon) als auch die NS (oder beides) dimmen. Einstellbar von 0....100%; (weiß nicht ob das mit dem Tech2 geht). Kann sein, dass desshalb die Version 4 nicht bei allen MY das gleiche Ergebnis hat. Die Versionen 3 und 4 werden nicht bei OPEL programmiert.

Wer bei 'Motor aus' möchte, dass das Fahrlicht auf Standlicht umschaltet (VW?), kann sein Auto beim FOH auf 'Fahrlicht Version2' umprogrammieren lassen (Wie MY05) und ist nicht auf Version4 angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Wer bei 'Motor aus' möchte, dass das Fahrlicht auf Standlicht umschaltet (VW?), kann sein Auto beim FOH auf 'Fahrlicht Version2' umprogrammieren lassen (Wie MY05) und ist nicht auf Version4 angewiesen.

Bei mir ist das bei Version 4 so, dass bei Motor aus Standlich brennt, bei 2 aber nicht?

Ausserdem ist bei Version 2 das Navidisplay immer im Nachtmodus oder man muss es manuell umschalten. Das ist aber nervig oder aber bei Tag schlecht abzulesen.

Warum sollte man Version 4 also nicht nehmen und was bedeutet, dass das bei OPEL in D nicht programmiert wird?

Gruß, RausP

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Es würden sonst wieder einige mit Tagesfahrlicht und Nebelrückleuchte fahren.

Das sind dann aber sicher nicht mehr die Vectra-C-Fahrer *g* Ist die Zündung erst einmal aus, ist auch die Nebelschlussleuchte beim nächsten Start wieder aus und muss explizit bei Bedarf wieder aktiviert werden ;)

am 15. Dezember 2004 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von RausP

Warum sollte man Version 4 also nicht nehmen und was bedeutet, dass das bei OPEL in D nicht programmiert wird?

Gruß, RausP

Es gibt in einigen Ländern auch Gestzesvorschriften für's Tagesfahrlicht; die Version 4 wird bisher nicht programmiert. Da es bei uns keine Vorschrift gibt, kannst du diese Version ruhig nutzen. Es könnte aber sein, dass bei MY 2,5 oder 3,0 die NS zu 50% leuchten (mit spez. Tool einstellbar; mit Tech2 wahrsch. nicht) und das Abblendlicht immer aus ist. Nicht, dass sich jemand beschwert, bei ihm funktioniert es nicht...

Ich finde das Fahrlicht (nicht Tagesfahrlicht) Version2, also bei Motor aus umschalten auf Standlicht richtig klasse. Die MY-05-Vectras werden so ausgeliefert; die anderen sind jederzeit programmierbar.

Gruß,schummi2

Hi Schummi II,

ok nun habe ich es kapiert, es geht um das geschaltete Fahrlicht.

Evt. solltest Du das hier im Thread nicht vermischen, sonst wird es etwas unübersichtlich. Danke aber auf jeden Fall für Deine Infos.

Gruß, RausP

Fahrlicht != Tagfahrlicht? [Aufwach] Fahrlicht? Also das ganz normale Licht? Was kann man denn da alles einstellen? Bei meinem (Signum MJ 4.5) brennen die Xenons bei eingeschalteten Licht immer, egal ob Motor läuft oder Zündung aus ist... Kann man das einstellen? Welche Möglichkeiten gibt's da?

Viele Grüße, Dirk

Siehst Du Schummi II,

der erste blickt schon nichts mehr!

Also Leute. In diesem Thread geht es nur um Tagesfahrlicht, welches man programmieren kann.

Für die Optionen des normalen Fahrlichts sollte man dann einen neuen Thread aufmachen.

Gruß, RausP

Zitat:

Original geschrieben von RausP

der erste blickt schon nichts mehr!

In diesem Thread geht es nur um Tagesfahrlicht, welches man programmieren kann.

Halt! Ich bekomme gerade erst den Durchblick...

Du hast um 12:08 Uhr Fahrlicht geschrieben und um 13:18 aber dann Tagesfahrlicht gemeint. Weil ich lesen kann, bin ich ja aufgewacht :D

Viele Grüße, Dirk

Ähm...Die Sache, die im Tech2 zu Programmieren geht, nennt sich Tagfahrlicht. Nachdem ich mir das damals habe aktivieren lassen, brennen Meine Xenons nun halt ganz normal, wenn der Motor läuft. Schalte ich den Motor wieder aus, sind auch die Lichter ringum aus. Mein Lichtschalter wird definitiv niemals wegen Verschleiss getauscht *g*

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Mein Lichtschalter wird definitiv niemals wegen Verschleiss getauscht *g*

Ha, wenn Du den nicht benutzt, dann korrodiert der :-) und irgendwann geht er nimmer... soviel zum Thema Verschleiss *gg*

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ähm...Die Sache, die im Tech2 zu Programmieren geht, nennt sich Tagfahrlicht. Nachdem ich mir das damals habe aktivieren lassen, brennen Meine Xenons nun halt ganz normal, wenn der Motor läuft. Schalte ich den Motor wieder aus, sind auch die Lichter ringum aus. Mein Lichtschalter wird definitiv niemals wegen Verschleiss getauscht *g*

Und mit dem programmierten Tagesfahrlicht verzichtest Du dann nachts auf Dein normales Fahrlicht mit den üblichen Annehmlichkeiten, wie einschaltbare Nbelscheinwerfer und Kurvenlicht?

Bei mir wird der Lichtschalter abends schon noch benutzt, um vom Tagesfahrlicht auf das normale Fahrlicht umzuschalten.

Alles klar?

Übrigens, die Programmversion 4 für das Tagesfahrlicht ist doch die offizielle von OPEL, denn das Relais, welches bei meinem Astra Cabrio für das Tagesfahrlich eingebaut wurde, ist ebenfalls auf Version 4 programmiert und auch da muss man mit dem Lichtschalter abends dann auf das normale Fahrlicht umschalten.

Gruß, RausP

Ihr habt es nicht besser gewollt ;-)

Da ich die Nebler wirklich nur dann benutze, wenn es auch notwendig ist - wobei ich dann sowieso für die effektive Nutzung auf Standlicht schalten muss - brauch ich bei normalem nebelfreien Wetter nichts umschalten. Daher habe ich keine Einschränkungen und fahre sogar nachts mit dem "Tagfahrlicht". Ok...Fernlicht funktioniert dabei auch nicht. Aber für die kurzen Strecken, die man mal das Fernlicht an hat, kann ich das auch über "Lichthupe" realisieren. Und AFL hab ich auch nicht. Das wäre dann natürlich ein Argument den Lichtschalter zu benutzen. In diesem Sinne bin ich dann ja recht froh, dass ich das nicht hab *g*

Zitat:

Original geschrieben von RausP

Hallo zusammen,

hier mal das Forschungsergebnis von Jörg (User Jörchl), dem Serviceleiter von www.opel-baur.de in Lauf, der mir diese Aufstellung mal gegeben hat:

Version 1

Zündung ein

Standlicht vorn an, hinten aus

Motor an

zusätzlich Xenon an, hinten an, SWA an, Display Nacht

Muss ich mal Korrigieren. Habe von Anfang an Version 1 aktiviert. Das Display strahlt im Modus "Tag", zumindest, was die Leuchtstärke/Dimmung betrifft. Wie das bei der Farbwahl ausschaut, kann ich nicht sagen, da ich fest auf dunklen Hintergrund/helle Schrift eingestellt habe.

Stelle ich den Lichtschalter auf 1 oder 2, wird auch die Beleuchtung gedimmt...

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