ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachoscheiben

Tachoscheiben

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 16:07

Hi!

Ich hab vor meinen Tacho weiß zu machen, dazu wollte ich mir eigentlich weiße Tachoscheiben holen!

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass bei meinem Tacho (ohne Dzm, W1150) die Tank- und Temperaturanzeige genietet sein soll, es also schwierig wäre, neue Scheiben einzusetzen!? Kann das jemand bestätigen, oder kann ich die nach abziehen der Zeiger einfach rausnehmen?

Oder wäre es generell einfacher weiße Folien draufzukleben???

Also ich denke, die Tachonadeln kann ich ja einfach abziehen (die werden dann gleich lackiert), aber zur Tachowelle hätt ich noch ne Frage:

Reicht es einfach, die hinterm Tacho abzuklipsen oder muss ich die auch im Motorraum abschrauben (da wüsst ich nämlich net, wie ich das machen soll)?

Danke schonma im vorraus!

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
59 Antworten

Einene Tacho ohne DZM auf andere Beleuchtung umbauen ist nicht so ganz einfach, denn das Ergebnis wird ganz bescheiden werden, wenn Du keine neuen Tachoscheiben nimmst. Hol Dir die Scheiben von HEIZ, dann kannst Du auch Deinen Tacho vernünftig umbauen und auch gleich Hintergrundbeleuchten. Das mit den Nieten ist kein Problem! Von Folien lass blos die Finger. Die taugen alle nichts!

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 16:47

Danke erstma!

Ja, Beleuchtung hatte ich später vor, erstma sind aber die Scheiben dran!

Gruß Sebastian

Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse gibst, kann ich Dir auch nen Workshop zumailen, den ich erstellt habe, aber leider noch nicht geschafft habe auf meine HP zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Einene Tacho ohne DZM auf andere Beleuchtung umbauen ist nicht so ganz einfach, denn das Ergebnis wird ganz bescheiden werden, wenn Du keine neuen Tachoscheiben nimmst.

*räusper*

Bild

Dann schau Dir mal dazu im Vergleich den Umbau von Barthstyle an. Meiner sieht ähnlich dem seinigen aus. Und im Vergleich dazu sieht das dann ***** aus, meiner Meinung nach ist es schöner wenn man Durchleuchtete Scheiben nimmt! Daher die Empfehlung. Außerdem möchte Muelli ja noch ne andere Farbe für die Scheiben haben und da bieten sich dan HEIZ Scheiben förmlich an, denn die habe eine Gute Qualität und die sind außerdem noch durchleuchtbar! Und das sieht dann :cool: aus!

Alles ne Kostenfrage und wieviel Zeit man hat... wenn ich dir jetzt sag dass der tachoumbau wie bei mir etwa 20min. Zeit und Material so gut 10€ kostet, dürfte es schwer werden, das zu toppen ;)

Klar, finde Heiz Scheiben auch geil und Durchlichttechnik is was feines...bin ich aber momentan einfach zu geizig zu... ;)

Ging auch nur darum, dass man auch aus nem Tacho ohne DZM optisch schon was machen kann. Und es muss ja net immer blau sein ;)

also tachoscheiben von heiz(tachodesign.de) sind wirklich empfehlenswert! die sind einfach das beste vom besten!!

und wenn du nur folie haben willst, dann guck ma bei anwi in der signatur, der hat da verschiedene modelle, die du dann nur noch auf fotopapier ausdrucken musst. is besser und auch noch billiger, als ne folie zu kaufen.

jo stimmt, heiz scheiben sind halt nit grad billig. aber sind auf jeden fall ihr geld wert!

mein tachoumbau hat übrigens rund 300 euro gekostet!!! (!!!)

genau kann ichs nit sagen, weils einfach viel zu viele einzelteile waren... aber ich finde, das ganze hat sich gelohnt.;)

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 19:37

Jo, auf tachodesign.de war ich schon! Sicher ganz gut, aber halt auch n stolzer Preis! Ma sehn, wie ich das mache! Durchleuchtungstechnik brauchts net zu haben, da bin ich net so anspruchsvoll (auch weils Geld fehlt)! ;)

Weiße Tachoscheiben, rote Nadeln und blaue Beleuchtung!...das wär erstma meine Wunschvorstellung, wobei die Beleuchtung noch etwas dauern wird!

Danke nochma für die zahlreichen Antworten!

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Alles ne Kostenfrage und wieviel Zeit man hat... wenn ich dir jetzt sag dass der tachoumbau wie bei mir etwa 20min. Zeit und Material so gut 10€ kostet, dürfte es schwer werden, das zu toppen ;)

Ja, ja. Ich habe mitlerweile 20 Stunden Stunden und 30€ reingesteckt. Aber es sieht GEIL aus!

Das gleiche bei der Mittelkonsole :)

Bilder folgen in den nächsten Tagen auf meiner HP.

Habe auch vor mir den tacho umzubauen mit den Scheiben von Heinz ^^ Nur wie machen die meisten das immer das sie dann rote Nadeln haben die so geil leuchten !?

Hat einer ein paar Infos ?!

mfg

Moin moin

Haste mal auf meine HP geschaut. Das sind einige Bilder mit Erklärung drauf.

Oder schau mal hier

MfG Bathstyle

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 9:45

Also, dann werd ich mir wohl die Scheiben von Heiz holen, allerdings bleib ich bei meinem Tacho ohne Dzm und löte dann LED's dahinter, weil ein Tacho mit Dzm doch sehr teuer wäre!

Gruß Sebastian

@Bathstyle: Danke für dein Link zu deine HP (Schöne Bilder^^), den Workshop hatte ich vorn auch gefunden!

Aber ich bin nicht so angetan von den LEDs, daher wäre ich lieber für die EL-Folie auch wenn die teurer ist! Aber ich weiß halt nicht so genau was besser ist weiße oder blaue EL-Folie, da ich die Tachoscheiben mit blauer Durchleuchtung nehme und die Nadeln rot wenn ich was finde wo ich die her bekomme ^^ Die SMDs sind ja dafür auch ziemlich teuer, wenn man da auf der HP von heinz schaut... vieleicht habt ihr ja noch was wo die nicht ganz so teuer sind! Da man ja doch 10 stk. bräuchte wenn man nach den Workshop geht!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen