ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachoscheiben

Tachoscheiben

Themenstarteram 30. April 2008 um 21:45

ich komme gleich zur Sache:

Hab mir Plasmascheiben draufgemacht, wusste aber ehrlichgesagt net so ganz wie das gehen soll, da ich sowas zum ersten Mal machen sollte.

Ist ja kein großes Ding !

nun gut, hab das Instrument ausgebaut, die alten Serienscheiben raus und die neuen einfach drauf.

Sollte man ja eigentlich nicht so machen, also die alten scheiben drauf lassen und die neuen drauf.. nun gut..

alles angeschlossen, leuchtet schön und gut aber.. jetzt kommt das problem:

Entweder Drehzahl-, oder kmh instrument ist "verstellt" !?

Da ich aber ein einigermaßen gutes Sinn dafür habe, wie schnell ich unterwegs bin, ist es wohl der Drehzahlmesser...

Das ganze hätte ich eigentlich nicht gemerkt, aber als ich auf der Bahn meine 100kmh fuhr, is mir aufgefallen, dass ich angeblich

bei 3500 Umdrehungen bin ! was ja nicht sein kann bei meinem Motor.

Was kann ich tun ?!

Der Drehzahlmesser lässt sich doch eigentlich nicht verstellen, da es, wenn man den Zeiger hochdreht, er alleine wieder runterkommt.

Oder sehe ich das grade falsch.. ?

Anbei ist meine Temperaturanzeige total daneben... bei "motor-aus Stellung" liegt der Zeiger weit unter der Skala .. und bei warmen motor kommt der Zeiger auf die skalierung zu :) naja, da ist wohl was falsch gelaufen beim Zeiger montiern :)

Das ist ja net das Problem... was kann ich aber beim anderen tun ?!

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie schon selbst gesagt. der dzm läst sich nicht verstellen. geht immer wieder zum ausgang zurück. deine km/h anzeige wird minimal nachgehen. wird also bei zündung an irgendwo knapp unter 0 liegen. bei 100km/h solltst in etwa auf 3200-3250 min*1 liegen.

was zu tun ist, ist klar oder?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 8:31

ja, bei zündung an springt der Zeiger einen millimeter über Null, das ist mir aufgefallen.

mit 3000rpm war ich im 5.Gang bei exakt 95 kmh !

jetzt sind es 15 kmh weniger, bei gleicher drehzahlanzeige.

Ich werd also den Zeiger mal etwas zurückdrehen.

Fachgerecht erscheint es mir trotzdem nicht... nun gut, danke für die Antwort

hmm einen milimeter über 0 sollte dann aber normal sein. ich tippe mal darauf das der zeiger sich mit der plasmatachoscheibe verharkt und dadurch schwergäniger ist. tausch doch einfach nochmal die scheiben

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:42

bin grade mit dem Lackieren der Zeiger fertig geworden, was ich mir vorgenommen hatte.

Die weissen Zeiger sieht man einfach sehr schlecht auf weissen Plasmascheiben, da hab ich sie grade in schwarz lackiert (Metallic)

alles gut bis jetzt, mal sehen wie die sache nachts ausschaut :)

Das Problem wegen kmh ist jetzt nicht mehr so wie vorher, hab einfach n bissle rumgefummelt..

100 kmh bei 3250 rpm hoffe das ist normal.

jo das ist wie schon oben gesagt normal. fotos anyway?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:19

hier ein paar Bilder, die ich grade geschossen hab.

draussen ists ja immernoch hell, daher ist die beleuchtung eher gering.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:21

zweites bild

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:22

drittes bild

huh.. die kühlwasserstandsanzeige steht ziemlich weit unten. soweit ich ausm kopp jetzt weiß, sollte der zeiger nicht so weit links stehen, daher dein 2tes problem.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:22

viertes bild

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:23

fünftes bild

am 1. Mai 2008 um 18:23

Die Nadel der Wassertemp sitzt nicht richtig. Das erkennt man an dem Unterschied der Tanknadel zu der Temp-Nadel. Eigentlich passen die doch nur in eine Richtung, die haben doch eine Kerbe unten.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:25

Ja das zweite Problem hatte ich ja schon beschrieben.. hab heute versucht das rückgängig zu machen, aber ich weiss echt nicht was da los ist ?!

beim vordrehen auf "normalposition" geht der zeiger wieder zurück wegen der Feder !

Den Zeiger kann man auch nicht anders draufsetzen als so.

komisch...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:27

ganz genau wegen der Kerbe kann man die Nadel auch nicht falsch dranmachen.

entweder so, oder total anders, so dass die Nadel auf 6 uhr nach unten zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen