- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Tachoscheibe kratzerfrei säuber, wie ?!?
Tachoscheibe kratzerfrei säuber, wie ?!?
Hatte schon kein patentrezept bei meinem alten A3 wie ich die Tachoscheibe (Schalttafeleinsatz) kratzerfrei sauber bekomme. In der Sonne sah man dann immer tausende von leichten kratzern.
Habt ihr vielleicht eine lösung ?
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein paar Bilder...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachoscheibe Polieren' überführt.]
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo,
ich habe mir vor kurzer Zeit einen Gebrauchten A5 gegönnt der sehr gut gepflegt wurde aber die Tachoscheibe ist mit extrem feinen Kratzer übersät was bei Sonneneinstrahlung einfach nur noch milchig aussieht!
Hat das schon mal jemand Poliert? Mit der Hand oder sogar mit einem Dremel Aufsatz?
Danke
Handydisplaypolitur oder http://www.lupus-autopflege.de/...tic-Magic-Reiniger-und-Politur-236ml
Tachoinstrument aber ausbauen! Sonst versaust du dir wohl möglich noch das Armaturenbrett! Das sollte nichts von dem Mitteln abbekommen.
Geh da bloß nicht mit Drehmelaufsätzen bei! Die sind zu klein und erzeugen noch viel mehr Ungleichmäßigkeiten auf der Oberfäche. Du musst schon fast vollflächig arbeiten!
MfG
Ich habe die Tachoblende, welche aus Plastik ist, mit der Flex 150 und Menzerna 2200 poliert. Super Ergebnis, 50:50 Bilder kann ich bei Gelengenheit mal einstellen.
Wenn man gut abklebt, und vorsichtig arbeitet, sollte es auch ohne Ausbau gehn. Unbedingt drauf achten, das der entsprechend dimensionierte Aufsatz der kleinen Poliermaschine/Heuler , weicher oder mittlerer Schwamm, ganz leicht feucht ist, von anfang an. Und nicht zu lange polieren ! Die Wärme kann schlecht weg, also immer nur kurz polieren, und mal fühlen, ob der Kunststoff heiß ist.
Ansonsten wie immer beim polieren : von etwas gröber auf fein schleifen runter gehn.
Hier mal ein paar Bilder...
Na das sieht doch super aus. Gute Arbeit!
Ja tolles Ergebnis. Wäre mir aber zuviel Arbeit, das alles auszubauen.
Holla die Waldfee. Was für ein Unterschied, auch wenn der Aufwand im Vergleich dazu recht hoch ist. Sehr tolle 50/50 Bilder! Daumen hoch!
mfg
Ich Danke dir auch für die 50/50 Fotos
Und vor allem für den hinweis das die Menzerna 2200 hierfür ausreichend war.
Habe durch den Kauf eines 6100 Pro CPS XL set`s und diversen nachkäufen ausreichend Polituren.
Doch leider habe ich aufgrund fehlender berichte mir damals Meguiars PlastX Clear Plastic Cleaner & Polish Plastikreiniger gekauft.
Ein gutes Produkt ohne Frage aber mit gut 300ml kaum aufzubrauchen.
Nutze es nun neben Lime Prime selten als Last Step vor dem Wachsen .
Zur info:
Damals hatte ein netter Mitarbeiter von Mr. W.... bei der Fahrzeug Innenreinigung mit der beworbenen,
bei jedem Fahrzeug 5 frischgewaschene Tücher Methode den Bildschirm meines damals 3 Monate alten Wagen verkratzt.
Aus heutiger sicht würde ich mit Mikrofaser Tüchern der Marke Bretthardt nichtmals Felgen reinigen.
Dank an a3.2 quattro für sein Feedback.
Gruß Pfanni
Bei mir ist der Händler mit dem Finger an einer Stelle kurz rübergefahren um ne fluse zu entfernen. Gibt das jetzt auch nen Kratzer ?
Diese Frage solltest Du, durch einen Blick, selbst beantworten können.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:15:51 Uhr:
Diese Frage solltest Du, durch einen Blick, selbst beantworten können.
Naja sehe ich ja nur wenn die Sonne draufsteht.
...oder Du eine geeignete Lichtquelle (Taschenlampe) draufhältst...
Vielleicht hatte ich auch Glück. Nen Finger ist ja nie fettfrei. Denke trockenes Tuch wäre schlimmer gewesen.