ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tachoscheibe kratzerfrei säuber, wie ?!?

Tachoscheibe kratzerfrei säuber, wie ?!?

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. April 2013 um 12:35

Hatte schon kein patentrezept bei meinem alten A3 wie ich die Tachoscheibe (Schalttafeleinsatz) kratzerfrei sauber bekomme. In der Sonne sah man dann immer tausende von leichten kratzern. :(

Habt ihr vielleicht eine lösung ?

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachoscheibe Polieren' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

kenn ich auch :(... bekommt man die vl. mit so ner uhrenpolitur weg?

Ist echt ein Problem, die Plastikscheibe vom Tacho kratzerfrei sauber zu bekommen.

Ich bin dazu übergegangen, zuerst vorsichtig mit dem Swiffer den gröbsten Staub wegzunehmen und dann mit einem weichen und feuchten Microfasertuch nachzureinigen. Ob das wirklich 100%ig kratzerfrei abgeht wird sich zeigen, wenn der neue A3 8VA da ist ;)

Kratzer habe ich schon mal mit einer ganz normalen Displaypolitur entfernt, hat ganz gut geklappt.

Gruß

MrSpocht

Also ichbhab bis jetzt immer ein Microfasertuch genommen und dazu das Armaturenpflegemittel von Audi. Hab bisher weder bei unserem A1 noch bei unserem A4 kratzer im Sonnenlicht entdecken können.

Wenn ich das einfach mit Zewa und ein bisschen Neutralreiniger mache, geht das nicht oder wie?

Mit Zewa machst du ordentlich Mini-Kratzer rein auch wenn du nur leicht drüber gehst.

bei hochglanz-fernsehern usw. ist ja öfter so ein microflees dabei. das sollte ja eigentlich diese micor-kratzer ein wenig verhindern...

getestet hab ichs aber noch nicht!

Egal mit welchem Tuch, auch wenn es Mikrofaser ist, haut man sich Mikrokratzer rein. Mein Tacho vom A1 sieht nicht mehr ganz taufrisch aus im Sonnenlicht. Und ich habe es immer nur ganz leicht mit dem Mikrofasertuch abgewischt.

Man müsste wohl wie bei Handys eine Tachschutzfolie anbringen :D

warum benutzt man nicht einfach minimal stabileres plastik? ist ja bei keinem display o.ä. sonst so :(

Lösung:

- nicht säubern, dann sieht man auch keine Kratzer

- säubern und sich nicht von den Kratzern stören

 

Ich persönlich sehe kaum Kratzer und ich nutze einfach das weiche Tuch was ich zum Scheibenreinigen benutze.

Ich würde vorschlagen, beim Optiker ein Brillenputztuch aus Microfaser zu kaufen.

Gruß Christof

Fettflecken bekommt man natürlich nicht damit weg, aber Luft aus der Dose kann den Staub gut wegpusten und macht keine Kratzer :)

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Egal mit welchem Tuch, auch wenn es Mikrofaser ist, haut man sich Mikrokratzer rein. Mein Tacho vom A1 sieht nicht mehr ganz taufrisch aus im Sonnenlicht. Und ich habe es immer nur ganz leicht mit dem Mikrofasertuch abgewischt.

Man müsste wohl wie bei Handys eine Tachschutzfolie anbringen :D

man kan sich solche schutzfolien maßanfertigen lassen. Z.b. Auf schutzfolien24.de.

leider hab ich das noch nie gemacht und weiß nicht was das kosten würde. Außerdem müsste man schon genau messen.. Es gibt auf dieser Seite auch schutzfolien für das mmi radio;)

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Hatte schon kein patentrezept bei meinem alten A3 wie ich die Tachoscheibe (Schalttafeleinsatz) kratzerfrei sauber bekomme. In der Sonne sah man dann immer tausende von leichten kratzern. :(

Habt ihr vielleicht eine lösung ?

Das regte... Mich auch immer sehr auf, konnte manche Nacht nicht schlafen:-)

habe bis jetzt nur Abhilfe mit einem feuchten Microfasertuch gefunden. Das beste ist man lässt den Staub, und putzt ihn max. 1 bis 2 mal im Jahr mit der feuchten Methode.

Je mehr putzen desto mehr ist die Wahrscheinlichkeit Kratzer zu bekommen. Lässt sich bei diesem Material nicht vermeiden.

Mann wird mit der Zeit ruhiger:-)

mit nem Swiffertuch (hab ich immer im Auto) leicht drübergehen, dann passiert dort auch nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tachoscheibe kratzerfrei säuber, wie ?!?