ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachonadel richtig justieren!

Tachonadel richtig justieren!

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:00

Hi,

 

 

habe heute mit ein wenig Fummelei einen neuen Tacho eingebaut. Soweit so gut! Vorhin wollte ich mit meinem Navi die Geschwindigkeit test und da wurde ich ziemlich überrascht denn auf dem Navi waren es 30km/h und laut Tacho 40km/h. Wie kann man denn die Nadel richtig justieren?

 

 

DANKE

Ähnliche Themen
29 Antworten

Abziehen und passend wieder aufstecken, Navi haste ja als Abgleich ;) Rollerst halt mit konstant 10 oder 20km/h ne leere Straße runter und pappst die Nadel auf.

ist normal, dass die nadel voreilt...

25% is aber etwas heftig...

ja, das stimmt

bei mir ists umgekehrt..ich will, dass beim punto die nadel nen bisschen vorgeht..im moment geht die nämlich ziemlich genua unnd das ist mir nen bisschen zu gefährlich, bei den ganzen blitzern, die hier sind....ihr wisst, wie ich meine;)

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:16

Weis jetzt auch nicht was jetzt genau ist! :-( 10km/h wäre mir da doch zu viel. Mit 5km/h könnte ich noch leben.

gibts da eig. ne regel, wie weit ein tacho voreilen darf??

"10% +4km/h".

Steck die Nadel einfach drauf und dreh den linken Anschlagspunkt einfach wieder auf 0 und gut.

Zitat:

Original geschrieben von BM1337

Steck die Nadel einfach drauf und dreh den linken Anschlagspunkt einfach wieder auf 0 und gut.

:confused:

Wie ???^^

Wenn man die Nadel draufsteckt und nach rechts/links bewegt, geht das ganz leicht.

Und Irgendwann kommt der Anschlagspunkt. Wenn man dann weiter dreht, geht es schwerer.

Dann einfach den anschlagspunkt wieder so weit drehen das er auf 0 steht. wenn man dann von 0 den tacho im Uhrzeigersinn bewegt geht es wieder leicht. bis ca 240 (wenn man nen 200 Tacho hat gehts etwas ins Schwarze rein)

D.h der linke Anschlagspunkt ist bei 0 der rechte bei 240 (geschätzt)

kommt drauf an der e-tacho hat keinen anschlag,nur der wellen tacho hat den.

Beim e-tacho überdrehe ich die Nadel einfach nach links oder rechts wo sie halt hin soll. Zündung danach ein und schauen ob sie zur null wandert. da brauch ich keine wilden Manöver während der Fahrt machen.fluppt alles gechillt.

richtisch.....

ich hab beim weissen die bisschen unter 0 stellen müssen,der lief auch viel vor,aber nur ist es in der tolleranz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachonadel richtig justieren!