ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. tachobeleuchtung nachts dunkel auch mit Licht an ???? Hilfe !!

tachobeleuchtung nachts dunkel auch mit Licht an ???? Hilfe !!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. September 2014 um 18:20

Hallo

Es handelt sich um einen 2010er Passat b6 comfortline Rline 2,0 Tdi kombi.

Das Problem ist das der Wagen bei dunkelheit die Ziffernbeleuchtung abschaltet bzw runterdimmt.

Nun habe ich ja schon reihenweise gelesen das wenn man das Licht manuell einschaltet das die Ziffernbeleuchtung wieder eingeschaltet wird ( Errinnerungsfunktion )

Aber eben das macht der Wagen nicht . Es bleibt im dunkeln , dunkel !!! Was mir noch aufgefallen ist das die Radiobeleuchtung nach dem verschliessen des Fahrzeugs noch lange ( ca 10 min) leuchtet.

Kennt jemand das Phenomen oder hat jemand erfahrung damit ???

Danke im voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. September 2014 um 8:23

richtig aber woran liegts ???

im gateway sind keine Fehler und ich muß hier ja erklären warum ich mit vcds oder vas oder wie auch immer nicht weiter komme !!!! Hatte das Radio schon ausgebaut , was aber an der Beleuchtungssituation nix geändert hat .

Glaube ich nicht, trotz deiner kaputten ? und !-Taste. Bei mir ist das RNS310 auch "nur" als Navi erreichbar, nicht als Radio.

Themenstarteram 14. September 2014 um 13:44

Die Tasten kaputt ?

Ich bekomme nur immer die Ansage da muß mal einer mit VCDS oder so ran .

Wenn ich die gewünschten Daten in den besagten Steuergeräten nicht auslesen kann mit VCDS , was nützt mir dann VCDS ?

@ Dirk11 : Was glaubst Du nicht das das Radio damit was zutun hat ? Wielange bleiben denn

die Bedientasten deines Radios beleuchtet nach dem abschalten der Zündung ?

Gruß Stefan

Die Tastenbeleuchtung geht eigentlich mit dem Licht aus. Solang wie du eben die ComingHome Funktion angeschalten hast.

Besorg dir doch en Austausch Gateway und hängs rein, vllt klappts.

Themenstarteram 14. September 2014 um 16:40

wie ist denn das Gateway befestigt ?

Habe zum messen gerade so den Stecker abgezogen bekommen .

Hab nämlich schon ein Spenderfahrzeug in Aussicht :-)

Es gibt nur 2 möglichkeiten . entweder gateway defekt oder im Bordnetzsteuergerät so rumcodiert das der Fehler aufkommt. Gegen letzteres spricht aber das das Licht an Signal aus dem Bordnetzsteuergerät rauskommt . Aber eben am Kombiinstrument nicht ankommt ......

Möglich!

Befestigt, siehe Bild.

20140914-185430
Themenstarteram 14. September 2014 um 17:33

@ fmdjsch : Danke für´s Bild , hatte schon befürchtet muß wieder mit 15er Torx oder so im unter die E-Tafel tauchen....

@ Dieselflink : was meinst Du mit "möglich!" ?

Hatte heute wegen Sonntag aber auch nicht soooo die Lust an der Karre rumzubasteln.

Gruß Stefan

Möglich das deine Annahme richtig ist. Aber aus der Ferne zu sagen das ist es zu 100% ist fast nicht möglich. Alles kann, nichts muss!

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:02

Ja richtig wenn ich das könnte würde ich auch nicht an KFZ Elektrik basteln .

Und glaubt mir hier in der VW Gegend WOB - BS . kann man gut davon leben !!!:-))

Themenstarteram 15. September 2014 um 16:40

So Männers die Lösung

Richtig war man braucht ein Diagnoseprogramm um den Fehler zu beheben . Ob da nun jeder so einfach drauf gekommen wär wage ich aber zu bezweifeln. Richtige Cracks mal ausgenommen !!

Wer kann mir sagen was Beleuchtungskonzept Marke Seat heißt ?

Zitat:

Original geschrieben von sgrobe

@ Dirk11 : Was glaubst Du nicht das das Radio damit was zutun hat ?

Vielleicht liest du dir einfach mal in Ruhe durch, was ich schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von sgrobe

Wer kann mir sagen was Beleuchtungskonzept Marke Seat heißt ?

Wenn das aktiviert und der Grund für dein Problem war, dann heisst das wohl, dass das "Beleuchtungskonzept Marke Seat" bei VW nicht ganz passt... :D

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:02

Ja aber Du hast mir ja erläutert was Du nicht glaubst ....

Das das nicht zusammenpaßt leuchtet mir nun auch ein . Aber die Auswirkungen sind ja maßgebend .

Welche Auswirkungen hat es denn wenn die Blinker auf US gestellt werden .......

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:10

Es nützt aber auch nix einfach das Beleuchtungskonzept auszucodieren.

Es muß das Fahrzeug danach verschlossen werden und ca ne 15min gewartet werden bis zumindest das BNSTG eingeschlafen ist .

Erst nach dem erneuten aufschliessen war die veränderung der codierung übernommen.

Aufgefallen war zum schluß auch das in keiner Tür die EFH Schalter beleuchtet waren . Hatte vorher keiner drauf geachtet ! Das kommt davon wenn unwissende wild mit irgendwelchen Programmen in <steuergeräten romcodieren damit irgendwas cooler aussieht ode besser wird. Gefährliches Halbwissen odder so :-)

Naja ich sag erstmal DANKE und hoffe das das hier eventuell mal jemanden hilft !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. tachobeleuchtung nachts dunkel auch mit Licht an ???? Hilfe !!