ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tachobeleuchtung auf Weiss umbauen

Tachobeleuchtung auf Weiss umbauen

BMW 3er
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:33

Bei Interesse an einer weissen Tachobeleuchtung dürft ihr euch gerne an mich wenden.

Vorzugsweise per Email siehe Signatur

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Januar 2015 um 09:25:23 Uhr:

Z.B. für ein kleines Relais, das -mit kleiner Zeitverzögerung- jedesmal automatisch parallel die ungeliebte Start-Stopp-AUS-Taste kurz betätigt, nachdem der Motor gestartet wurde.

"Vergängliche Codierlösungen" mag ich nämlich nicht.

Ist aber nur mal so eine Idee im Hinterkopf ...

Ich glaub ich kipp vom Stuhl...

Das ganze sauber und risikolos umzucodieren ist für dich nach vielfältiger Aussage ein rotes Tuch, aber solch ein 0815 gebastel an der Fahrzeugelektronik ist eine denkbare Lösung? Wie hohl muss man sein?!?!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist das Umbauen wörtlich gemeint oder wird das "nur" codiert ?

Was würde das kosten ?

Bzgl. Kartenupdate:

Was kostet ein Kartenupdate (E89) ?

Stell doch bitte mal ein Foto ein, auf welchem man nicht nur das KI sondern auch die Mittelkonsole und den ganzen Rest sieht. Damit man mal nen Gesamteindruck vom Nachtdesign bekommt.

Mit Codieren geht das nicht. Der Tacho muß geöffnet werden und die LED umgelötet. Zeiger werden eingefärbt/angemalt. Schau mal im F30 Forum - da gibt es einige Fotos ( Tachobeleuchtung ändern )

Gruß Mario

Ich finde das Serien-Orange nicht schlecht.

Erzeugt ein "warmes Gefühl".

Man muß die Heizung nicht so weit aufdrehen :D

Fragen:

Wie wird denn der "Tacho geöffnet":

Kann die gesamte Instrumenten-Einheit einfach herausgezogen werden ?

Sind dazu zuvor oben nur die zwei Schrauben zu lösen ?

P1020237

Ja, ist genauso, wie bei den Vorgängermodellen. Aber Achtung - da das Siegel kaputt geht ist es mit Gewährleistung auf das Kombi vorbei und bei einem späterem Verkauf (es gibt Käufer, die schauen danach)

Bleibt immer eine Tachomanipulation im Raum!

Gruß Mario

Danke für den Tip. Das Siegel betrifft sicher nur das Öffnen der Instrumenteneinheit ?

 

Ich will diese Einheit selbst aber nicht aufmachen sondern vielleicht, irgendwann nur "geeignete" 12 Volt für ganz andere Vorhaben "da hinten irgendwo" anzapfen:

Z.B. für ein kleines Relais, das -mit kleiner Zeitverzögerung- jedesmal automatisch parallel die ungeliebte Start-Stopp-AUS-Taste kurz betätigt, nachdem der Motor gestartet wurde.

"Vergängliche Codierlösungen" mag ich nämlich nicht.

Ist aber nur mal so eine Idee im Hinterkopf ...

Ja, das Siegel geht nur kaputt, wenn du die Kombi öffnest - nicht beim herausnehmen aus dem Träger.

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Januar 2015 um 09:25:23 Uhr:

Z.B. für ein kleines Relais, das -mit kleiner Zeitverzögerung- jedesmal automatisch parallel die ungeliebte Start-Stopp-AUS-Taste kurz betätigt, nachdem der Motor gestartet wurde.

"Vergängliche Codierlösungen" mag ich nämlich nicht.

Ist aber nur mal so eine Idee im Hinterkopf ...

Ich glaub ich kipp vom Stuhl...

Das ganze sauber und risikolos umzucodieren ist für dich nach vielfältiger Aussage ein rotes Tuch, aber solch ein 0815 gebastel an der Fahrzeugelektronik ist eine denkbare Lösung? Wie hohl muss man sein?!?!

Hast Du Deinen Stuhl noch nicht risikolos umcodiert, wenn Du glaubst runterzukippen :D

Ich jedenfalls habe in meinen F34 schon erfolgreich mehrere "elektrische Sachen" selbst und fest eingebaut.

Wenn Du das nicht kannst, ist es Dein - und nicht mein Problem ...

Wie hohl muß man denn sein und alles "vegänglich bis zum nächsten Werksupdate in der Werkstatt" gegen Gebühren "codieren" lassen ?!?!

Außerdem weiß ich an meinem Auto ( und auch sonst) grundsätzlich immer gerne, wie was aufgebaut ist und evtl. abgebaut werden kann.

Deshalb sind auch mir Leute wie "Mario540i" viel lieber, die selbst was verstehen, selbst was hardwaremäßig machen und auch wertvolle Tipps weitergeben!

Man sollte sich hier in MT viel mehr gegenseitig helfen und "Anderstickende" nicht immer gleich "bekämpfen" !

Zumal man vom "Geheimniskrämer BMW" leider diesbezüglich praktisch gar nichts erfährt.

Zitat:

@Klez schrieb am 23. Januar 2015 um 15:40:28 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Januar 2015 um 09:25:23 Uhr:

[..]

Ist aber nur mal so eine Idee im Hinterkopf ...

Ich glaub ich kipp vom Stuhl...

Das ganze sauber und risikolos umzucodieren ist für dich nach vielfältiger Aussage ein rotes Tuch, aber solch ein 0815 gebastel an der Fahrzeugelektronik ist eine denkbare Lösung? Wie hohl muss man sein?!?!

Wenn Du das hier liest, brauchst Du Dich garnicht wieder hinsetzen, sonst kippst Du nochmal um :D

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Januar 2015 um 17:46:28 Uhr:

Wenn Du das nicht kannst, ist es Dein - und nicht mein Problem ...

Könnte ich, wil ich aber nicht. Warum sollte ich auch. Kodieren ist wesentlich einfacher, verlässlicher und ohne Spuren wieder "Rückbaubar".

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Januar 2015 um 17:46:28 Uhr:

Wie hohl muß man denn sein und alles "vegänglich bis zum nächsten Werksupdate in der Werkstatt" gegen Gebühren "codieren" lassen ?!?!

Mich kostet das gar nichts. Und wenn Du irgendjemanden mal freundlich fragen würdest, würdest Du das sicherlich auch unentgeltlich bekommen. Gibt genug Adressen hier im Forum.

 

@ RalphM

Ich will nicht zuviel von all meinen "elektrischen Sachen" verraten, aber damit vielleicht auch Du noch vom Hocker kippst:

Wenn der Sprachbefehl erkannt wurde und die Hautür gerade automatisch aufgeht, ertönt aus einem Sprachmodul mit Lautsprecher noch jedesmal "Hi willkommen" ... :D

(Das Spracherkennungsmodul selbst kann übrigens unterschiedliche Befehle von bis zu 3 Personen "lernen" )

Zitat:

@Rambello schrieb am 24. Januar 2015 um 10:26:06 Uhr:

@ RalphM

Ich will nicht zuviel von all meinen "elektrischen Sachen" verraten, aber damit vielleicht auch Du noch vom Hocker kippst:

[..]

Psst, Rambello, ich verrate Dir mal was: Dein Gebastel interessiert mich nicht!

Wenn es DICH glücklich macht, werde glücklich.

 

Wenn du in deinem Auto rumlötest, könnte die Betriebserlaubnis erlöschen. Im Falle eines schweren Unfalls, kann dich das ins Gefängnis bringen und/oder dich finanziell ruinieren.

Und wenn du in die Motorelektronik eingreifst, was du tust, indem du dich an der SSA zu schaffen machst, erlischt die BE mit Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tachobeleuchtung auf Weiss umbauen