Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Tachoanzeige 9-5 MJ99 ist zu genau

Tachoanzeige 9-5 MJ99 ist zu genau

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:12

Hallo liebe Saab Gemeinde! Habe gestern auf dem Nachhauseweg in ner 30er Zone eine schlechte Erfahrung machen müssen.Wurde bei Tachoanzeige 45 geblitzt.....kam mir etwas komisch vor, weil doch jeder Tacho immer etwas zu viel anzeigen sollte,als mann real fährt.Dachte ich zu mindest..auser bei meinem Saab 9-5 MJ99...also machte ich den Test mit meinem Navi von TomTom..und siehe da egal wie schnell ich fuhr genau das zeigte mir auch das Navi an...echt verblüffend. Ist aber auch verdammt schlecht denn,jetzt muss ich höllisch aufpassen sonst bin ich den Lappen los...habe auch bisher nie Probleme gehabt mit blitzen..bisher zu mindest konnte ich immer 10 laut Tacho mehr fahren als erlaubt da bei jedem Auto das ich fuhr ,der Tacho immer 7-15 Kmh zu viel anzeigte.Nun wollte ich mal wissen ob es denn schon immer bei Saab so gewesen ist das der Tacho soooo genau ist.Denn wirklich auch bei 225kmh ist das noch so!Und zu dem glaube ich auch nicht das meiner ein Einzelfall sein sollte,oder?

Viele Grüße an Euch da drausen..und würde mich über Eure Antworten dazu sehr freuen.

11 Antworten
am 26. Juli 2011 um 10:26

...wenn Du mit einer Abweichung von ca. 10% rechnest, wären das bei 35Km/h Anzeige real 31,5KM/h. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Ich kann dich beruhigen, aber die Tachos bei SAAB gehen prinzipiell sehr genau. Der von meinem Dienstaudi geht ab 100 mindestens 17 km vor nach oben hin zunehmend.

Nur so als kleiner Anhaltswert. In Ortschaften wird, zumindest bei uns, die Radarauslösung auf 59 km in Ortschaften und auf 115 außerhalb eingestellt. Liegt einerseits daran das immer 3 kmh Toleranz abgezogen werden und bis 5 kmH Überschreitung der Verwaltungsaufwand zu groß ist!

Das habe ich mal so aus inoffizieller Quelle bekommen.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...wenn Du mit einer Abweichung von ca. 10% rechnest, wären das bei 35Km/h Anzeige real 31,5KM/h. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Hi Stelo! Das weis ich...doch mein Bekannter fährt einen VW-Passat MJ06 und laut seinem Navi..hat er auch eine minimale Differenz bei angezeigten 50 laut Tacho und Navi zeigt so 43 an und was ich aber sagen möchte ist, wenn er laut Tacho 200 fährt dann zeigt sein Navi aber ..und das ist ja auch normal,189kmh an.Leutet auch ein weil je schneller man fährt um so größer ist die Abweichung.Aber bei mir ist es eben nicht so..weil 200 laut Tacho ist bei meinem Navi auch 200 und keine 190 oder 193 oder oder..und das gleiche Navi hatte ich bei meinem Alfa..Renault und Audi.usw..und alle haben die selbe Differenz angezeigt +-5kmh.Und so viel abweichung hat das Navi nun auch nicht,zu mal es mit 6-7 Satteliten eingemesen wird.Versteh mich nicht falsch ich bin begeistert..denn das was er anzeigt das fahre ich auch.Nur habe ich bisher so was nie gehabt..und habe mich gewundert warum die meisten Fahrzeuge mich nicht überholen konnten.Habe ihn mal getestet Richtung Erfurt...Laut Tacho 235 aber die Reifen wollten nicht richtig..wurde etwas schwammig...Hatte noch Alwetterreifen drauf.Aber ich mache einen Tachoabgleich..bei ner Werkstatt.Nur um es schwarz auf weis zu sehen..sonst glaubt das ja eh niemand.Bis dann...

Also Holmi sei doch froh das dein Tacho so genau geht!!!

Ich habe in meinem Navi so eine nette Funktion die mich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen zuverlässig anmeckert. Die steht jetzt auf 10 km plus und seither bekomme ich auch keine Post mehr in grünen oder braunen Umschlägen.

 

Zitat:

Original geschrieben von holmi75

..bisher zu mindest konnte ich immer 10 laut Tacho mehr fahren als erlaubt da bei jedem Auto das ich fuhr ,der Tacho immer 7-15 Kmh zu viel anzeigte.

dafür ist der tacho asymmetrisch unterteilt. damit kann man fast km/h genau fahren...

noch als tipp: auch bei hohen geschwindigkeiten ist die abweichung <10 km/h ;)

Die Tachabweichung darf maximal 10% betragen. Nach oben und nach unten.;)

Zeigt das Tachometer ausserhalb der Toleranz an, müsste es neu justiert werden. Eigentlich nur der Fall, wenn ungewöhnliche Rad/Reifen-Kombinationen montiert werden.

Dies ist auch der Grund, warum bei Geschwindigkeitsmessungen grundsätzlich erst ab 10% oberhalb der zulässigen Geschwindigkeit "geblitzt" wird.:)

Diese Erklärung gab es von einem Beamten in blauer Uniform, als ich in einer 70er-Zone mit 85 "gefilmt" wurde.:) Bis 77km/h werden sie nicht aktiv.

Aus Erfahrung weiß ich, daß die Tachometer bei den Saab-Modellen grundsätzlich sehr genau sind.

Mein 9000er hat nur eine Abweichung von 2% bis 100km/h und oberhalb 100km/h von 3%.

Die elektronischen Tachos im 9-5, die ihr Geschwindigkeitssignal direkt vom Rad bekommen, sind noch genauer.:)

Meine Beifahrerin Uschi, so nenne ich meine Navi-Stimme, meckert mich erst ab 20km/h Überschreitung an.:)

Die 10km/h-Einstellung nervte mich zu sehr.;)

............................

Zonen mit Tempo 30...sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen!!!

Mit Tempo 50 dort geblitzt zu werden, bedeutet Punkte und Fahrverbot.:(

Die Anzeigen die am Straßenrand stehen und anzeigen "Sie fahren XY km/h" zeigen bei mir 31 km/h bei Tacho 35. Ich fahre immer nur 5-6 zuviel. bei Tacho 58 (anderes Auto) wurden schon 15 Euro kassiert! (Tatsächlich 55, -3 = 2km/h zu schnell! Danke.).

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Diese Erklärung gab es von einem Beamten in blauer Uniform, als ich in einer 70er-Zone mit 85 "gefilmt" wurde.:) Bis 77km/h werden sie nicht aktiv.

in meinem gerade erhaltenen anhörungsbogen steht auf diesem kamerabild (geblitzt wurde in 70er zone) hinter der tatsächlich gemessenen geschwindigtkeit:

=> grenzwert 99 km/h

weiss jemand, was das zu bedeuten hat?

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Die Tachabweichung darf maximal 10% betragen. Nach oben und nach unten.;)

War bisher der Meinung, dass ein Tacho einen definierten Satz zu viel anzeigen darf, aber niemals zu wenig.

In der CH gelten wohl 8% Toleranz bei dem Reifenumfang. Darüber ist wohl das Abgasgutachten nicht mehr gültig.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Die Tachabweichung darf maximal 10% betragen. Nach oben und nach unten.;)

War bisher der Meinung, dass ein Tacho einen definierten Satz zu viel anzeigen darf, aber niemals zu wenig.

In der CH gelten wohl 8% Toleranz bei dem Reifenumfang. Darüber ist wohl das Abgasgutachten nicht mehr gültig.

Ich habe noch nie einen Tacho gesehen, der zu wenig anzeigt. Immer nur zuviel.

Eine gewisse Toleranz muß ja schon sein. Allein wegen dem Reifenverschleiss verändert sich ja der Radumfang. Wenn auch nur in einem geringen Maß.

Zitat:

Ich habe noch nie einen Tacho gesehen, der zu wenig anzeigt. Immer nur zuviel.

Ich schon - ich habe einen solchen im 900-I er Cabrio. Stammt allerdings aus einem Sauger und ich habe einen Turbo. Hat wohl mal jemand umgebaut. Den Tacho fahre ich (wie den im 9-5) auch nach oben über die Skala hinaus, wenns mal eilig ist. Geht ja nur bis 190.

Da aber der 9-5 (99er BJ) sehr genau geht (wie schon geschrieben) fahre ich normalerweise auf den Punkt und nicht schneller, was dann beim Cabrio noch in der 10% Toleranz nach oben liegt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Tachoanzeige 9-5 MJ99 ist zu genau