ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho, vor-Facelift gegen Facelift Tacho tauschen?

Tacho, vor-Facelift gegen Facelift Tacho tauschen?

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:27

Würde gerne meinen Tacho vom 98er, gegen den vom 2000er tauschen, mit Digi-Uhr und weißer Beleuchtung.

Can BUS habe ich denke ich schon.

Den ich habe das große FIS mit Check-Control. Also er zeigt mir an ob Bremslicht kaputt, Abblendlicht kaputt, Wischwasser alle und so weiter.

Des weiteren läuft das Navi ja auch über das KI...

Also sollte es doch so plug&play gehen oder?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hab jez keine Beweise aber ausm Bauch heraus würde ich sagen NEIN!

zumindest is ab dem MJ 2001 die Pinbelegung der Türkontaktschalter anders!

Da wird ab MJ 01 jede Türe die offen ist extra angezeigt die offen ist!

vorher ja nur Fahrertür und Heckklappe!

also das würde mich auch mal interessieren.

mir hat man gesagt, das die glühlampen durchsichtig sind. es könnte also sein, das man beim alten tacho nur irgendwelche roten folien (oder ähnliches) entfernen braucht, und dann leuchtet es weiß.

wäre natürlich die einfachste lösung.

am besten, du nimmst dein kombiinstrument mal raus und schaust nach, ob das machbar ist. gib mal bescheid

am 30. März 2010 um 20:06

CAN gab es erst ab 6.99 also MJ 2000. Damit sind auch die weiß beleuchteten Tachos gekommen.

Also:

Rot= kein CAN

Weiß= Can- Bus

Einfach irgendwelche Folien herausnehmen geht natürlich nicht (es sei denn jemand will sein KI zerschneiden).

Wenn es um die Farbe geht, in der Bucht gibt es "umrüst Sätze".

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es CAN-KIs gab die abwertskompatiebel waren, bezweifel aber, dass das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von nameistbelegt

CAN gab es erst ab 6.99 also MJ 2000. Damit sind auch die weiß beleuchteten Tachos gekommen.

Also:

Rot= kein CAN

Weiß= Can- Bus

Einfach irgendwelche Folien herausnehmen geht natürlich nicht (es sei denn jemand will sein KI zerschneiden).

Wenn es um die Farbe geht, in der Bucht gibt es "umrüst Sätze".

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es CAN-KIs gab die abwertskompatiebel waren, bezweifel aber, dass das stimmt.

danke für die info was heißt "in der bucht" ?

am 30. März 2010 um 21:05

Damit meine ich unser großes online Auktionshaus :-)

Aber ehrlich gesagt finde ich die "Audirote" Beleuchtung klasse.

Hat etwas Beruhigendes.

Zitat:

Original geschrieben von nameistbelegt

CAN gab es erst ab 6.99 also MJ 2000. Damit sind auch die weiß beleuchteten Tachos gekommen.

Also:

Rot= kein CAN

Weiß= Can- Bus

Meiner is aber ein 10 2000 also MJ2001 und hat ne rote Beleuchtung und CAN ;) (Das ist natürlich nur beim S4!)

Sorry aber das musste sein!

am 31. März 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von nameistbelegt

CAN gab es erst ab 6.99 also MJ 2000. Damit sind auch die weiß beleuchteten Tachos gekommen.

Also:

Rot= kein CAN

Weiß= Can- Bus

Einfach irgendwelche Folien herausnehmen geht natürlich nicht (es sei denn jemand will sein KI zerschneiden).

Wenn es um die Farbe geht, in der Bucht gibt es "umrüst Sätze".

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es CAN-KIs gab die abwertskompatiebel waren, bezweifel aber, dass das stimmt.

CAN-KI´s lassen sich in nicht Can-Bus Fahrzeuge verbauen. Allerdings muss ein Tog-Geber nachgerüstet oder simuliert werden.

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:57

Ist auch nicht ganz richtig mit dem weiße Beleuchtung Can und rote nicht.

Habe heute bei Audi gefragt. Ab der weißen Beleuchtung kam das Multimedia CAN.

Can bus ab den letzten Modellen 98.

super. jetzt bin ich keinen schritt weiter. will auch weißen tacho aber einen originalen - nix aus dem zubehör

was passt denn da nun. ab bj 2000 oder s4 ?

am 31. März 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von andi16515

super. jetzt bin ich keinen schritt weiter. will auch weißen tacho aber einen originalen - nix aus dem zubehör

was passt denn da nun. ab bj 2000 oder s4 ?

Die Frage habe ich doch schon beantwortet !

Reinbauen kannste was Du willst, habe in meinen 96 A4 auch ein KI aus´m 2001er RS4 verbaut, hast nur einen Arsch voll Aufwand, da Du denke ich auch noch 2 Stecker a´ 26 Pins am KI verbaut hast und die "neuen" 3 Stecker a´32 Pins haben musste alle umpinnen... Can Bus brauchste eigentlich gar nicht unbedingt fürs KI. Aber bei mir isses auch schon ein Paar tage her und die hauptarbeit hat ein kollege gemacht der da seeeeehr fit drin is

na das klingt doch erstmal gut. danke für die antwort. wo wohnt dein kumpel?

hat denn schon jemand erfahrung mit diesen weißen plasma-tachoscheiben-sätzen die z.b. bei dem großen auktionshaus angeboten werden? und dann noch die passenden chrom-ringe dazu. könnte vieleicht auch gut aussehen, oder?

Can und Beleuchtung hängen nicht zusammen. Hatte einen Facelift mit Weißer Beleuchtung aber ohne CAN. Ich glaube es ist eher die Abhängigkeit mit oder ohne FIS...

An für sich sollte es keine Probleme geben beim Umbau. Einzige Sache, die beachtet werden sollte ist die WFS. Spätestens ab Facelift Modellen war diese im KI integriert. Vorher war es ein Standalone Steuergerät...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

An für sich sollte es keine Probleme geben beim Umbau. Einzige Sache, die beachtet werden sollte ist die WFS. Spätestens ab Facelift Modellen war diese im KI integriert. Vorher war es ein Standalone Steuergerät...

HTC

Ach ja, völlig richtig. Habe ich vergessen zu vergessen, kann aber ignoriert werden, da die im KI für dich keine Rolle spielt. Wir haben einfach was über die Led geklebt, dass sie nich mehr gesehen wird, also von hinten, weil sie immer brennt. Mit dem Airbag war auch ein Prob, also mit der Lampe, weil sie für den Tüv nach der Zündung ja einmal kurz brennen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho, vor-Facelift gegen Facelift Tacho tauschen?