ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tacho mit der Nummer A2085404611 für CLK55, oder ist das ein "aufgemotzter" 320er oder 430er Tacho?

Tacho mit der Nummer A2085404611 für CLK55, oder ist das ein "aufgemotzter" 320er oder 430er Tacho?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. November 2021 um 18:15

Hallo liebe CLK Gemeinde, ich wurde auf der Suche nach einem CLK55 AMG Tacho von einem Verkäufer kontaktiert der angeblich so einen Tacho zu verkaufen hatte.

Jetzt ist es nur so, der angebotene Tacho hat zwar eine AMG Tachoscheibe, aber die Teilenummer des Tachos lautet A2085404611.

Laut EPC wurde diese Teilenummer aber in den 320ern und 430ern verbaut, was ich dem Verkäufer so mitgeteilt habe. Der war aber nicht sehr amüsiert und meinte das ich keine Ahnung habe weil der Tacho so in den CLK55 AMG Modellen auch verbaut wurde.

Meine Frage, hat Er recht und ich habe keine Ahnung, oder, wurde er beim Kauf des Wagens getäuscht?

Danke für eure Antworten

LG

Josef

Ähnliche Themen
27 Antworten

Anderas: "Ich dachte in Bochum wird kein Fußball mehr gespielt" ?

OK,

mit "wech" war nur der Fernseher (CL) gemeint,

ganz unrecht hast du aber auch nicht... :p

@Harley0001,

sorry der ist möglicherweise beschäftigt.

ich vergesse wohl manchmal das es Menschen

gibt welche zum Arbeiten ihr Haus verlassen,

my Bad... :p :D :cool: ;)

 

mike. :)

Themenstarteram 24. November 2021 um 22:31

Hi schmiddi8181, danke, wird vermutlich darauf hinauslaufen. Da das Cabrio jetzt im Winterschlaf ist und daher keine Not besteht, kann ich noch einige Zeit warten in der Hoffnung das bis Februar doch so ein Tacho angeboten wird.

LG

Die Reparatur eines KI dauert ja auch nicht soo lange.

So lange das Auto ohne KI nicht gestartet wird ist es ja auch nicht schlimm, wenn das Auto ein paar Tage ohne KI steht .

Zitat:

@Harley0001 schrieb am 24. November 2021 um 21:33:14 Uhr:

Hi schmiddi8181, das lässt sich bestimmt reparieren, Pixelfehler, Lämpchenausfall und "zittern" der Tachonadel. Lämpchen ist die kleinste Hürde zu tauschen, Pixelfehler ca 250€ (hat es beim Tacho meiner 320er gekostet)+ Tachonadel ?€.

Wollte erstmal einen Ersatztacho und meinen irgendwann reparieren lassen.

Gruß

Pixelfehler und Leuchtmittelausfall sind schnell gemacht. Das Zittern der Nadel wird zu 99% nicht am Tacho liegen, sondern an einem außerhalb der Toleranzwerte liegenden Raddrehzahlsignal von einem der 4 Raddrehzahlsensoren oder der 4 Drehzahlringe auf den Naben. 2 Bekannte hatten genau das gleiche, einer davon auch mit einem 55er. Erst war der Tacho im Verdacht, am Ende war es dann aber das vorgenannte.

Mit der Teilenummer hat auch alles seine Richtigkeit. Die 260km/h Tachos wurden zu einer Firma in die Schweiz geschickt und dort auf 300km/h umcodiert. Hatte mittlerweile 5 verschiedene AMG Tachos in der Hand, davon 3 aus Deutschland, 1 Japaner und 1 Schweizer. Alle hatten auf der Rückseite einen Aufkleber einer Schweizer Firma, die, wenn man googlet, sich auf Tachoanpassung usw. spezialisiert hat.

Das Thema Ausstattung wie bspw. Comand, Klimaautomatik usw. spielt auch eine Rolle - lässt sich aber mit Star Diagnose schnell entsprechend codieren.

Auch ein 210er Tacho passt ohne Probleme. Ggfs. muss aber das Canbus von 310 auf 312, bzw. Tankwerte umcodiert werden - geht auch mit SD.

Der CLK startet auch ohne Probleme ohne KI und kann bewegt werden. Spart man ein paar Kilometer :D

Falls du dich das nicht traust, dann besorg dir einen 260 km/h Tacho und fahr damit während der Reparaturzeit. Dafür extra einen AMG Tacho zu kaufen ist ja vollkommen.... oder will man hier Kilometer einsparen?! :D Letztens ging einer in Bonn für 350 Euro weg. Das war schon echt ein Schnäppchen.

Btw. hat hier jemand eine zuverlässige Adresse für das Anpassen von Kilometerständen? Mit SD (zumindest den Chinageräten, die hier ja 99% der Privaten haben) geht es definitiv nicht.

Themenstarteram 25. November 2021 um 11:12

@dacsan, vielen Dank für die Ausführungen die mir geholfen haben, danach habe ich dem Menschen wahrscheinlich Unrecht getan und sollte mich entschuldigen!

Und naja, wer's für sich braucht km auf dem Tacho "einzusparen", der soll damit selig werden solange kein anderer getäuscht wird.

LG

Klar startet der CLK ohne KI, falls du das machst kommt aber ein SRS Fehler , welcher dann erst wieder gelöscht werden muss .

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:05

@dacsan, stimmt, den für 350€ hatte der Verkäufer in den Kleinanzeigen. Auf den Bildern waren sämtliche Birnchen inklusive Fassungen entfernt sowie die vordere Plexiglas-Scheibe links unten geplatzt.

So etwas hatte ich mir nicht vorgestellt da schon die originalen Lampenfassungen + Lämpchen + Scheibe den Kaufpreis am Ende nochmal in die Höhe treiben. Und wenn der Tacho schon in dem Zustand angeboten wird/wurde, wer weis was da noch ist, Pixelfehler oder etwas noch gravierenderes.

Behaupte nicht das es E-Schrott ist, aber für mich ziemlich wahrscheinlich das noch mehr nicht ok ist. Bin ja schon ein bisschen irre wenn es um meine CLK geht, aber das Risiko ist es mir dann doch nicht wert :-))

Gruß

Josef

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 25. November 2021 um 17:31:52 Uhr:

Klar startet der CLK ohne KI, falls du das machst kommt aber ein SRS Fehler , welcher dann erst wieder gelöscht werden muss .

Nein, ich bin selber schon ohne KI (Mopf) gefahren. Nach dem Anklemmen, war kein Fehler da.

 

 

Zitat:

@Harley0001 schrieb am 25. November 2021 um 18:05:47 Uhr:

@dacsan, stimmt, den für 350€ hatte der Verkäufer in den Kleinanzeigen. Auf den Bildern waren sämtliche Birnchen inklusive Fassungen entfernt sowie die vordere Plexiglas-Scheibe links unten geplatzt.

So etwas hatte ich mir nicht vorgestellt da schon die originalen Lampenfassungen + Lämpchen + Scheibe den Kaufpreis am Ende nochmal in die Höhe treiben. Und wenn der Tacho schon in dem Zustand angeboten wird/wurde, wer weis was da noch ist, Pixelfehler oder etwas noch gravierenderes.

Behaupte nicht das es E-Schrott ist, aber für mich ziemlich wahrscheinlich das noch mehr nicht ok ist. Bin ja schon ein bisschen irre wenn es um meine CLK geht, aber das Risiko ist es mir dann doch nicht wert :-))

Gruß

Josef

Bei dem Tacho haben echt nur die Leuchtmittel gefehlt, der Rest funktioniert super. Woher ich das wohl weiß? :D

 

Okay, das gesprungene Gehäuse war auch schnell getauscht durch das bereits vorhandene.

 

Bei den Leuchtmitteln braucht man auch keine Originalen, sondern kann sich einen Satz auf eBay usw kaufen. Die sind auch von Osram und kosten nur ein Bruchteil von dem bei MB.

Themenstarteram 25. November 2021 um 20:16

@dacsan, herzlichen Glückwunsch :-)))

Gruß

Mal eine dumme Frage:

Es heißt ja, jedes KI kann passen (von den normalen, nicht AMG) da alles den Tacho nur bis 260 km/h haben.

Weiß jemand, ob man ein KI aus einem Vormopf 230K einfach so in einen 430 Vormopf stecken kann?

Klar sollte das funktionieren, aber kann mir jemand sagen, wie das mit dem "umcodieren" ist? Oder ist das überhaupt nötig?

Hintergrund: Habe aus meinem alten 230K noch das KI mit den weißen Scalen, das mir einfach besser gefällt und würde es gerne in meinen 430iger packen. Sind ja beide Vor-Mopf mit dem alten KI, also auch ohne die Ganganzeige beim Automatik. Bin da am überlegen, denn theoretisch müsste ja Geschwindigkeit und Drehzahl auf einem Signal aus den Steuergeräten beruhen, das theoretisch bei allen gleich sein könnte.

Wäre cool wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Danke

Leichti

Themenstarteram 26. November 2021 um 9:59

@Leichti, der Tacho ist ja schnell rausgezogen und gewechselt, und wenn der 230er auch ein Automatik war dann könnte ich mir, als Anfänger, vorstellen das es funzt. Ich tät's einfach probieren.

LG und viel Erfolg

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 26. November 2021 um 10:00:04 Uhr:

Mal eine dumme Frage:

Es heißt ja, jedes KI kann passen (von den normalen, nicht AMG) da alles den Tacho nur bis 260 km/h haben.

Weiß jemand, ob man ein KI aus einem Vormopf 230K einfach so in einen 430 Vormopf stecken kann?

Klar sollte das funktionieren, aber kann mir jemand sagen, wie das mit dem "umcodieren" ist? Oder ist das überhaupt nötig?

Hintergrund: Habe aus meinem alten 230K noch das KI mit den weißen Scalen, das mir einfach besser gefällt und würde es gerne in meinen 430iger packen. Sind ja beide Vor-Mopf mit dem alten KI, also auch ohne die Ganganzeige beim Automatik. Bin da am überlegen, denn theoretisch müsste ja Geschwindigkeit und Drehzahl auf einem Signal aus den Steuergeräten beruhen, das theoretisch bei allen gleich sein könnte.

Wäre cool wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Danke

Leichti

Sollte ohne Probleme funktionieren, da ja beides Vormopf ist und umcodiert werden muss nichts.

Edit: Im KI ist auch der jeweilige Motor hinterlegt. Ob das jetzt aber irgendwelche Auswirkungen hat, kann ich nicht zu 100% sagen. Es sollte trotzdem funktionieren. Hatte in meinem 200er Zwischenmopf probeweise einen 55er Tacho drin und alles hat geklappt.

 

Hab erst letztens mit einem Bekannten einen Vormopf auf Mopf, inkl. Lenkrad umgebaut. Dazu musste unter anderem der Schleifring gewechselt, ein paar neue Leitungen verlegt und Ausstattungen (Navi, Tel, damit diese auch im KI angezeigt werden) hinzucodiert werden.

Die Vormopf und Zwischenmopf KIs laufen alle auf Can-ID 310. Hab in meinem Zwischenmopf mittlerweile auch ein reines Mopf KI (Can-ID 312) mit digitaler Km/h Anzeige drin, musste im KI dann nur auf 310 stellen, damit es mit dem Auto kommuniziert, ansonsten käme immer die Meldung "Anzeige defekt" mit dem Blitz.

Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tacho mit der Nummer A2085404611 für CLK55, oder ist das ein "aufgemotzter" 320er oder 430er Tacho?