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Tacho komplett tot

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 11:08

Mahlzeit zusammen und paar schöne Feiertage!

Folgendes Problem.

Der Vectra B meines Großvaters war vor 2 Wochen in einer Werkstatt um geschweißt zu werden (HL Radlauf).

Seit dem er das Auto abgeholt hat macht der Tacho keinen Mux mehr. Laut Werkstatt war die Batterie aber abgeklemmt, als geschweißt wurde.

Fehlerbeschreibung: Km/h, Km, Drehzahl, Kühlwassertemp. und Tank werden nicht mehr angezeigt. Die Warnlampen und Tachobeleuchtung hingegen funktionieren soweit. Es leuchtet keine Warnlampe bei laufendem Motor.

Der Rest, der an Kl.15 hängt (Radio, Zigarettenanzünder etc) sind aber voll funktionstüchtig.

Sicherung 22 sowie alle anderen Sicherung sind an Ort und stelle und intakt.

Am Sicherungskasten ist soweit auch nichts zu entdecken, kein Kabel lose oder ähnliches. Batterie ist voll geladen und auch erst 4 Jahre alt.

Nun steh ich ehrlich gesagt aufm Schlauch und bevor ich nun das Tacho heraus rupfe und auf gut Glück ein anderes rein setze, wollte ich mal wissen, ob wer ne Ahnung hat, da ich zu dieser Art von Tachoausfall wirklich nichts finden kann. Immer nur Drehzahl und Geschwindigkeit oder halt das Problem mit Sicherung 22.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:45

So, da bin ich wieder.

Da ich meinem Großvater nicht schnell genug voran gekommen bin (Rentner haben halt keine Zeit und ich bin nunmal vollzeit Berufstätig in nem anderen Bundesland), ging der Opel zum Freundlichen (nicht der, der geschweißt hat).

Laut der Werkstatt war der Kabelbaum hinterm Tacho verschmort. Natürlich war der alte Kabelbaum schneller entsorgt und nicht mehr wiederbeschaffbar, als man gucken konnte, von daher kann ich die Lösung des Problems nicht kontrollieren. Nun funktioniert der Tacho wieder und fertig... Wobei ich mir einen Kabelbaum mit wechseln für 190€ nicht vorstellen kann.

Und irgendwo muss ja auch ne Ursache für das Verschmoren sein, von daher denke ich einfach mal, dass es was einfacherers war und die Herren ihren Taler verdienen wollten. (Hiermit möchte ich nicht generell Werkstätten des Betrugs bezichtigen. Nur ist bei genau dieser Werkstatt schon öfter ein kleines Problem mit "großem" Aufwand behoben worden. Aber es ist halt die Stammwerkstatt des alten Herren)

Die Sicherungen an der Batterie hatte ich auch kontrolliert. Und Batterie hatte ich voll geladen.

Vielen Dank für die Zahlreichen Tips und Entschuldigung, dass ich die richtige Lösung nicht aufdecken kann.

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shit.....

Welchen Motorcode? und Bj.

hast du die Sicherungen auchmal durchgemessen? Dass sie alle gut aussehen, heisst nicht, dass sie auch intakt sind...

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 2:53

97er Bj. Motorcode schau ich morgen mal nach. Ist auf jeden fall der 1.6er 16V eco tec

Habe die Sicherungen (gleicher Stärke) direkt alle untereinander getauscht und per Multimeter durchgemessen. (doppelt genäht hält besser)

= X16XEL

Ist das ein Kombi ? Mal am Kofferraumdeckel die el. Verbindung zur Klappe ( Gummitülle ) abmachen und auf Kabelbruch untersuchen

am 31. Dezember 2016 um 13:20

Na da hat wohl ein stück Glühendes Metall einen Kabelbaum erwischt und Kurzschluss veruhrsacht Sicherung Wenn ersetzt wieder Durchhaut ist das Sabotage des Schweissers UNWISSENTLICH aber SCHULD.

am 31. Dezember 2016 um 13:23

Der Fehler ist dort auch zu suchen. Die Schwerkraft meinte mal besonders unterhalb der Schweissung.

am 31. Dezember 2016 um 13:25

oder Abgebauter Technik um beizukommen und nicht wieder Verbunden, Wie soll sonst der Fehler entstanden sein ? Marder ?

wie kann man nur so ein Durcheinander schreiben ...

Schlechtes Übersetzungsprogramm erwischt? Dieses Wirrwarr bekommt man selbst mit viel Phantasie nicht geordnet. :confused:

Tausch das Tacho. bzw. scheck den Kabebaum zum Fussraum runter bis hinter die Verkleidung am Radlauf zum Rücklicht. Wenn dort geschweißt wurde besteht die Möglichkeit das die Hitze den Kabelbaum beschädigr hat (ps: hab noch welche liegen)

Überbrück das Auto erstmal mit ner Fremdstartbatterie.

Wenn er das dann immer noch macht kannste weiter kucken.

Meist ist das Problem dann behoben und du brauchst ne neue.

Zitat:

@xioxios schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:23:25 Uhr:

Der Fehler ist dort auch zu suchen. Die Schwerkraft meinte mal besonders unterhalb der Schweissung.

Der Hitze ist die Schwerkraft völlig wurscht.

Ausserdem sollte man zuerst überlegen, dann schreiben und wenns immer noch nicht passt, EDITIEREN !

geschweisst wurde lt TE "HL Radlauf" ... was soll da die Schwerkraft mitm Kabelbaum zu tun haben...?

Laut xio zieht die Schwerkraft die Hitze nach unten zum Kabel. ;)

Allerdings wäre es gut möglich, daß dort hinten ein Kabel gebrutzelt wurde und dieses dann weitere "elektrische Spinnereien" auslöst.

An Elektronik-Schäden durch die Schweißerei glaube ich weniger, denn ich "durfte" an unseren Veccies mehr als einmal schweißen und klemme idR keine Batterien ab.

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