ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tacho freischalten

Tacho freischalten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. März 2023 um 17:32

Hallo erstmal,

 

meine Frage an euch.

 

Wer von euch hat seinen Tacho freigeschaltet und bei wem funktioniert die linke Seite? Also da wo Öl ist. Also Temperatur oder Druck. Weiß gerade nicht was es wahr.

 

Ich habe nun im Internet gesehen, dass viele es freigeschaltet haben. Aber warum funktioniert die linke Seite nicht?

 

Braucht man da einen bestimmten Motor?

 

Ich habe einen Opel Insignia 1.6 SIDI 2013 170PS A16XHT

 

weil möchte es auch freischaltet, falls es bei meinen funktionieren würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Murat Pala

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Murat, ja bei mir funktioniert die linke Seite siehe Foto in meinem Profil.

Habe den 2.0 SIDI Motor B20NHT.

Woher kommst du?

Wenn nicht allzuweit weg, dann könnte ich dir das einstellen...

VG, René

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:10

@ReneSTL ich habe es noch nicht möchte es aber. Komme aus Huckarde. Weil ich will das es bei mir auch funktioniert.

Es gibt Motoren wo es garnicht funktionieren kann da kein öltemperatur Sensor verbaut.

Ob es Möglichkeiten gibt was anderes anzuzeigen wäre aber interessant

Themenstarteram 19. März 2023 um 19:09

Ja deswegen ja. Falls was eingebaut werden muss. Würde ich es tun

Themenstarteram 19. März 2023 um 19:10

Aber nun eine Frage an Experten. Mein Wagen setzt den Tacho immer wieder zurück auf alte Einstellungen, weil was gerade mit meinen Wagen nicht stimmt. Vielleicht die Lichtmaschine lädt nicht mehr so richtig die Batterie. Würde mein Tacho nachdem es freigeschaltet wurde, wieder zurücksetzen, wenn dieser Fehler wieder kommt ?

Hallo Murat,

nun Huckarde ist bei Dortmund, oder?

Von mir ausm Erzgebirge relativ weit...

Vielleicht mal @gott in rot fragen, er macht das glaub ich auch. Kommt wohl ausm Ruhrgebiet glaube ich

Die Aussage mit den Motoren ist richtig. Üblicherweise haben die Diesel den Öltemperatursensor nicht. Die Benziner aber schon, ib der 1.6er SIDI den auch hat, weiß ich nicht genau.

@ReneSTL Huckarde ist nicht weit weg, da gebe ich dir recht. Da fahr ich immer zum Burgermampfen hin, wenn ich meine alten Nachbarn in Rahm besuche.

Die Diesel haben auch den Drucksensor wohl nicht.

Druck ja aber Temperatur nicht

Würde mich auch Interessieren

Ich fahre ein 2016 Sports Tourer hab hier im Raum Stuttgart aber bis jetzt noch niemanden gefunden der mir das machen könnte

Schönen Abend noch

Zitat:

@casabinse schrieb am 20. März 2023 um 20:43:53 Uhr:

Die Diesel haben auch den Drucksensor wohl nicht.

Öldruck wird mir genaustens angezeigt und skaliert eben auch entsprechend nach Gaspedalstellung.

Wie schon gesagt wurde: Motoröltemperatur geht links in dem "halben" Tacho nicht, da kein Sensor bei den Dieseln verbaut ist. Was anderes wie im Insignia B möglich, kann man dort nicht einstellen/hin codieren.

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:24

@ReneSTL ja ist in Dortmund. Nun hoffe ich das meiner es hat.

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:29

@ReneSTL @gott in rot ich habe einen Opel Insignia A

Natürlich ist es möglich, dafür benötigt man nur das passende Programm!

Auf der rechten Seite z.b. kann man nicht nur die Volt-Anzeige darstellen, sondern auch die Brems-, Gaspedalsensor anzeigen.

Die Öltemperatur von meinem funktioniert einwandfrei trotz, dass es ein VFL Diesel ist:)

Öldruck wäre auch möglich aber dafür muss man ein paar Kabeln an MSTG anschließen und den Sensor gegen 3Pin tauschen.

Rechte Seite
Linke sowie rechte Seite
Deine Antwort
Ähnliche Themen