ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TA Technix Endschalldämpfer/Sportauspuff

TA Technix Endschalldämpfer/Sportauspuff

VW Bora 1J
Themenstarteram 13. März 2023 um 13:20

Moin, hat jemand von euch am seinem 1J Bora nen Sportendschalldämpfer von TA montiert?

Hab mir einen bestellt der aber überhaupt nicht passt. Adapter viel zu klein, der ESD an sich zu Breit und stößt oben an der Heckschürze an.

Geht um den EVOBORAE276S.

Für Infos wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Variant oder Limousine?

Die unterscheiden sich.

Themenstarteram 13. März 2023 um 21:27

Hab ne Limo. Im Angebot TA steht aber beides drin also von daher sollte das egal sein eigentlich? Lg

https://www.tatechnix.de/.../...-fuer-vw-bora-bora-variant-1j.html?...

Zitat:

@BK3D schrieb am 13. März 2023 um 14:20:57 Uhr:

Hab mir einen bestellt der aber überhaupt nicht passt. Adapter viel zu klein, der ESD an sich zu Breit und stößt oben an der Heckschürze an.

bring das einfach beim Verkäufer/Hersteller vor oder binnen Frist zurücksenden. Bist du sicher dass die vorhandene Abgasanlage serienmäßig ist ?

Komisch dass der für Variant und Limousine deklariert ist.

Ich hatte auch mal einen TA Technix Auspuff. Die Passgenauigkeit war OK, aber ein bisschen musste man den noch zurechtbiegen damit die Aufhängung gut passte.

Themenstarteram 14. März 2023 um 12:15

Hab vor 3 Wochen ne Komplettaga an nen G4 geschraubt, die hat so gut gepasst und der Klang war so gut das ich nach langem Überlegen mir nun auch eine holen wollte. Daher das ganze. Wieso die nun nicht passt ist mir fraglich. Wie gesagt, nicht mal mit beiden Augen zu ginge das. Die gibts ja auch schon ewig und ich kann ja nicht der erste und einzige mit dem Problem sein ?? meine AGA ist komplett Serie ab Werk. Noch alles original! Fall ist bei TA auf, mal sehen was rum kommt.

Hallo,

Ich hab da mal ne frage. Ich hab mir einen Bora 1.6 16V zugelegt und dachte da auch als erstes an eine AGA von TA Technix, jedoch hatte ich an meinem alten ford (1.4L) einen ESD von Novus der irgendwann störend laut wurde.

Ist das bei TA genauso oder womit kann ich da rechnen.

Danke schonmal für eure Antworten.

LG

Das ist eigentlich bei allem so! Irgendwann ist die Dämmung weggebrannt.

Die Billigheimer, allen voran TA-Technix haben keine Dämmung. Da kann nichts verbrennen.

Die Schalldämmung wird durch mehrere Schallkammern erreicht, diese sind mit (Sieb-)-Rohren verbunden, dass der Schall und die Abgase mehrfach diese Kammern durchlaufen müssen.

Bei diesen Systemen wird nichts lauter und nichts leiser.

Es sei denn die Rohre in den Kammern sind weggerostet.

Die TA-Technix Edelstahl-Auspuffe rosten äußerlich sehr schnell. Tut der Funktion jedoch keinen Abbruch.

1
2
3
+3

Dem stimme ich eigentlich zu jedoch hatte mein Novus auch keine Dämmung sondern nur Sieberohr mit Schalldämpfkammern. Aber bei einer Messung waren statt 80-82db wie man darf bei dem fiesta, dann doch 97db drinnen… davor hab ich halt wieder „angst“ . Hat jemand videos oder soundfiles vom Golf 4 mit TA Technix? Ist der gleiche Motor wie beim 1.6L Bora

Danke

Zitat:

@leon170102 schrieb am 17. Mai 2023 um 19:18:43 Uhr:

Dem stimme ich eigentlich zu jedoch hatte mein Novus auch keine Dämmung sondern nur Sieberohr mit Schalldämpfkammern. Aber bei einer Messung waren statt 80-82db wie man darf bei dem fiesta, dann doch 97db drinnen… davor hab ich halt wieder „angst“ . Hat jemand videos oder soundfiles vom Golf 4 mit TA Technix? Ist der gleiche Motor wie beim 1.6L Bora

Danke

Der Klang am Diesel mit meinem TA Technix war gleich dem Originalen. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Mein damals modifizierter Endtopf machte am 75 PS Honda Civic 127dB bei 2000 UPM. So war der jugendliche Leichtsinn. :):D

Keine Sorge das wird dir damit wieder passieren.

Kennt ihr dann irgendwelche hersteller bei denen das ganze thema seriöser ist? Bzw bei denen legal im Vordergrund steht?

Zitat:

@leon170102 schrieb am 17. Mai 2023 um 22:39:40 Uhr:

Kennt ihr dann irgendwelche hersteller bei denen das ganze thema seriöser ist? Bzw bei denen legal im Vordergrund steht?

Ach Mensch. Was will man bei den Preisen von TA Technix groß falsch machen. Dat is nur nen Auspuff.

@das-markus

 

1 Polizeikontrolle mit Lautstärkenmessung und schon hat man ein Problem. Da @leon170102 ja schon negativ aufgefallen ist wird er jetzt besser kontrolliert. Ich an deiner Stelle würde da auch vorsichtig sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TA Technix Endschalldämpfer/Sportauspuff