Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. T5R und Fehlermeldungen

T5R und Fehlermeldungen

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:56

Hallo zusammen,

ich hatte die Woche folgendes Problem mit meinem Kleinen.

Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich plötzlich Probleme in der ersten Fahrstufe. Es fühlte sich an, als wenn die Kupplung an einem Schaltwagen durchrutscht. Ich benötigte also deutlich mehr Gas zum Anfahren als üblich. Ebenso fuhr mein Wagen auch nach lösen der Bremse nicht selbsttätig los, wie es bei einem Automatik üblich ist. Nach einlegen der zweiten Fahrstufe gab es diese Problem nicht mehr. Gleichzeitig blinkte im Tacho dieser Automatik Pfeil. Ich konnte demnach keinen Wintermodus mehr einlegen.

Auf der Heimfahrt blinkte der Pfeil noch, aber die Automatik funktionierte wieder einwandfrei....

Am nächsten Tag wollte ich dann wieder zur Arbeit, aber der olle Kahn ging nicht mehr an. Also trat ich die Bremse und gab Gas wie früher bei einem Vergaser und siehe da, er ging an. Sobald ich den Fuss vom Gas nahm ging er sofort aus. Also steht die Kiste seit dem.

Das ist doof, denn ich nutze den Wagen als Firmenfahrzeug. Habe auf den "tollen" A6 verzichtet, weil ich Autos mit Stil mag. Ok, bisschen abgeschweift. Jedenfalls brauch ich den Wagen dringend und so Sachen gehen dann eben auf meine Kappe.

Ach so, es handelt sich um einen 95er 850 T5R den ich fast täglich 260 km zur Arbeit bewege (und ich liebe es!).

Fehlermeldung laut OBD:

Automatik: 3-2-2 (falsches Übersetzungsverhältnis)

Einspritzung: 1-2-1 (LMM falsches Signal)

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht oder blöder Zufall ist. Aber jedefalls brauch ich Hilfe!!!

Danke und Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. März 2013 um 22:29

Ungefähr wo wohnst du?

Ist hilfreich zu wissen damit sich jemand anbieten kann den Wagen mal anzusehen

:D :D :D

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Ungefähr wo wohnst du?

Ist hilfreich zu wissen damit sich jemand anbieten kann den Wagen mal anzusehen

:D :D :D

:D

Ja, kenn ich schon...und dann sagen: Ne hat keinen Sinn mehr mit dem ollen T5 sowieso. Für nen fuffi nem ich ihn mit, dann hast Du Ruhe :-)

Aus Neuwied!

am 19. März 2013 um 22:50

Neneee.

Sowas machen wir hier nicht.

Hier wird dir, soweit ich mitbekommen habe, geholfen. ;)

Das Problem mit dem blinkenden Pfeil und dem langsamen, schleppenden Anfahren kenne ich von meinem Auto auch. Das kommt bei meinen 850 etwa 2 bis 3 mal im Jahr vor. Wenns mal wieder soweit ist, dann schalte ich bei "Motor aus" langsam alle Fahrstufen mehrmals durch und das Problem ist wieder weg. Bei mir liegts am Fahrstufengeber. Das passende Ersatzteil liegt zwar parat, ist aber noch nicht eingebaut.

Zu deinen Fehlercodes:

Hast du vor dem Auslesen die Fehler gelöscht um sicher zu gehen, daß die ausgespuckten Fehler aktuell sind?

Gruß Michael

Hier zum 3-2-2 (Bezieht sich auf dem 2. Gang)

Condition

The transmission control module (TCM) calculates the ratio between the transmission input speed and the vehicle speed. There is a specific ratio for each gear. Diagnostic trouble codes (DTCs) AT–321, AT–322, AT–323 or AT–324 are posted if the transmission control module (TCM) registers a deviation of more than 10% in these ratios, depending on the gear. Oil temperature must be above +20 °C and throttle position above 3%.

 

Substitute value

The transmission control module (TCM) limp–home program has been initiated.

 

Possible source

-Interference with or faulty transmission speed sensor signal

-Interference with faulty vehicle speed sensor (VSS) signal

-Contact resistance in the Solenoid S1 and S2 circuits.

-Gear-shift position sensor incorrectly adjusted

-Transmission oil level too low.

-Mechanical fault in the transmission. Worn components in the transmission causing slippage or reduced system pressure.

-Defective power ground

-Transmission speed sensor signal cable (-) short-circuited to ground.

 

Fault symptoms

-The combined instrument panel warning lamp flashes.

-Mechanical malfunction. Faults are usually indicated by noise or other obvious function problems.

-Deterioration in performance because the transmission control module (TCM) prevents activation of the solenoids, this stops gear-shifting. The transmission operates only in 3rd gear in positions 3 and L, 4th gear in position D and reverse in position R. Shifting can only be carried out manually between 3rd, 4th, and reverse gear.

-No system pressure solenoid STH control resulting in constant maximum system pressure leading to harsher shifting and gear meshing.

-No lock–up function.

Note! The Motronic 4.4 engine control module (ECM) posts a diagnostic trouble code (DTC) when the transmission sends a malfunction indicator lamp (MIL) request. Erase this diagnostic trouble code (DTC) in the Motronic engine control module (ECM) when the transmission fault has been repaired.

... und hier mal das Ganze in anderer Sprache :cool::cool:

 

AT-322

* Gang 2

* Allgemeiner Übersetzungsfehler frühere Modelle

Zustand

Das Getriebesteuergerät berechnet das Verhältnis zwischen der Getriebeeingangsdrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit. Für jeden Gang gibt es ein bestimmtes Verhältnis. Die Fehlercodes AT–321, AT–322, AT–323 oder AT–324 werden je nach Gang abgesetzt, wenn das Getriebesteuergerät eine Abweichung dieser Verhältnisse von mehr als 10% registriert. Die Öltemperatur muß über +20 °C und die Drosselklappenstellung über 3% sein.

 

Ersatzwert Das Heimfahrprogramm des Getriebesteuergeräts wurde eingeleitet.

 

Wahrscheinliche Ursache

* Gestörtes oder fehlerhaftes Signal vom Getriebedrehzahlsensor

* Gestörtes oder fehlerhaftes Signal vom Fahrzeuggeschwindigkeitssensor

* Kontaktwiderstand in den Stromkreisen von Magnetschalter S1 und S2

* Fahrstufengeber falsch eingestellt

* Getriebeölstand zu niedrig.

* Mechanischer Fehler im Getriebe. Verschlissene Bauteile im Getriebe verursachen Schlupf oder verringerten Systemdruck.

* Defekte Leistungsmasse

* Getriebedrehzahlsensor-Signalkabel (-) weist Kurzschluß in Masse auf.

 

Fehlersymptome

* Die Warnlampe des Kombinationsinstruments blinkt.

* Mechanische Störung. Fehler werden gewöhnlich durch Geräusche oder andere offensichtliche Funktionsprobleme angezeigt.

* Leistungsverschlechterung, weil das Getriebesteuergerät die Aktivierung der Magnetschalter verhindert. Deshalb keine Schaltvorgänge mehr. Das Getriebe arbeitet nur im 3. Gang in den Stellungen 3 und L, im 4. Gang auf Stellung D und im Rückwärtsgang auf Stellung R. Schalten ist nur manuell zwischen dem 3. und 4. Gang und dem Rückwärtsgang möglich.

* Keine Steuerung des Systemdruck-Magnetschalters STH, was zu andauerndem Höchstdruck führt und rauhere Schaltvorgänge und Zahneingriffe zur Folge hat.

* Keine Wandlerüberbrückung.

Achtung! Das Motorsteuergerät Motronic 4.4 setzt einen Fehlercode ab, wenn das Getriebe eine Aufforderung zur Aktivierung der Störungsanzeige sendet. Diesen Fehlercode im Motronic-Motorsteuergerät löschen, wenn der Getriebefehler behoben ist.

 

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:02

Ok, die Fehlercodes werde ich nachher erst mal löschen und dann noch mal sehen. Einen Zusammenhang zu dem zweiten Fehler mit dem LMM sehe ich hier nicht. War wohl ein dummer Zufall.

Da der Wagen erst mal nicht richtig anspringt ist das mein primäres Problem. Der LMM hängt ja auch in einer bestimmten Weise mit der Drosselklappe zusammen. Kann diese vielleicht die Ursache sein und fehlerhafte Signale am LMM erzeugen? Besteht ein Zusammenhang zwischen Drosselklappenstellung und ermittelter Luftmasse?

Ich weiß das meine Frau an ihrem A4 mal das Problem mit einer total verschmutzen Drosselklappe hatte und die Kiste so gar nicht mehr ansprang. Ist das beim 850er ein bekanntes Problem. Da es heute in Strömen regnet kann ich nicht nachsehen, nein ich will nicht nachsehen. Lieber erst mal Euch fragen.

LMM kann schon dir ein Strich durch die Rechnung machen was der Startverhalten angeht. Ich würde es erstmal reinigen. Drosellklappe reinigen kann sicherlich nicht schaden.

Moinsen, Schau dir mal den Getriebeölstand an, nicht das es so wird wie bei meinem S80 2.9

Dort ist nämlich der Getriebeölkühler geplatzt auf der Autobahn bei 200... somit hat sich Kühlwasser mit Getriebeöl vermischt und so eine Emulsion gebildet.

Allerdings das Problem mit dem Blinkenden Pfeil hatte ich bei meinem 850 GLT 20V auch schon, da war genau der Selbe fehler drin, der aber auf einen Ebenfalls Muckenden Fahrstufengeber zurückzuführen ist.

NAch dem Löschen der Fehler ging alles wieder einwandfrei.

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:40

Hallo zusammen

so heute ist schönes Wetter :-)

Fehlerspeicher gelöscht. Getriebe scheint im Moment nicht mehr das Problem zu sein. Der Fehler der Zündanlage (1-2-1) ist direkt nach dem Anlassen wieder da.

Drosselklappe habe ich mal ausgebaut, die sieht tip top sauber aus und funktioniert. Auch alle Steckkontakte rund herum. Den LMM habe ich jetzt vor mir auf dem Tisch liegen. Der sieht nicht irgendwie defekt (rein optisch) aus. Also der Draht oder vielmehr das Blech zum Messen ist nicht verbogen oder sonstiges. Frage: kann ich den Durchmessen und wenn ja welchen Pin zu welchem, mit welchem Wiederstand?

Nach der Fehlermeldung muss es ja der LMM sein. Aber bei 290,- möchte ich sicher gehen.

Gruß

Stephan

am 23. März 2013 um 12:50

Vorschlag: Bau den LMM wieder ein, ohne in anzuschliessen. Wenn der Wagen störungsfrei fährt, ist der LMM kaputt. Kannst ihn dann ja auch nochmal am Stecker anhängen und schauen ob der Elch wieder spinnt...

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:57

Ohne den LMM (also abgeklemmt) lässt er sich normal starten? Ok, teste ich sofort.

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:08

So, LMM ohne und mit Stecker getestet. Ohne Stecker läuft er noch schlechter, er ruckelt wenn ich ihn mit dem Gaspedal auf konstanter Drehzahl halte. Mit Stecker kann ich ihn ebenso nur mit Gasgeben starten, aber er läuft dann ohne ruckeln.

Dann scheint der LMM ja irgendwie zu funktionieren?!? Aber die blöde Fehlermeldung weißt eindeutig auf den LMM hin.....

am 23. März 2013 um 14:28

Kontrolliere doch mal Spasseshalber die Zündkerzen.

Wie ist der Zustand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen